Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details

Diskutiere Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag. Ich bin ganz neu hier und habe mich auch schon im vorstellungs thread vorgestellt. Ich besitze einen Labrador. Sie ist 2, 5 Jahre...
  • Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details Beitrag #1
L

lablablabbi

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.
Ich bin ganz neu hier und habe mich auch schon im vorstellungs thread vorgestellt.
Ich besitze einen Labrador. Sie ist 2, 5 Jahre alt und weiblich.
Als sie acht Wochen alt war holte ich sie von einem Züchter ab.
Wir waren immer ein tolles Team.

Mein Hund ist sehr schlau und sie lernt wirklich sehr schnell, sie kann sehr viele Tricks und es werden ständig neue geübt. Außerdem mache ich mit ihr Dummy Training, verlorensuche..

Das Problem was wir haben bestand eigentlich schon immer.
ich werde es mal versuchen verständlich zu erklären.

Mein Hund will ständig im Mittelpunkt stehen.
wenn ich Besuch habe,will sie ständig gestreichelt werden, wenn ich sie dann konsequent auf ihren Platz schicke, bleibt sie nach der Zeit auch, doch wenn ich den Raum verlasse ist alles vergessen und sie steht schon wieder und will streicheleinheiten erbetteln.
Sie liegt dann auch nicht ruhig auf ihren Platz, nein sie will immer wieder aufstehen und wenn man sie anschaut wird direkt mit dem schwanz gewedelt und sie fühlt sich ständig angesprochen. Wie gesagt ich darf nicht aufstehen wenn ich dieses tue, ist die Ruhe vorbei. Das ist echt sehr nervig und ich weiß in dem Punkt einfach nicht mehr weiter. Knochen kauen hilft da nur bedingt, denn spätestens wenn dieser leer ist geht es von vorne los.

Desweiteren darf ich draußen niemanden begrüßen ohne dass sie dann direkt die Aufmerksamkeit dieser Person haben möchte.

Noch ein weiteres Problem ist , wenn ich zu Besuch bei jemanden bin ist es genau das gleiche Spiel, da ist es sogar so , ,sobald ich diesen Raum verlasse ohne den Hund fängt er manchmal sogar an zu jammern...

Mein Freund hat auch einen Hund. Wird dieser gestreichelt geht die Hektik auch direkt los denn sie will ständig im Mittelpunkt stehen.

Ich habe angst dass das nie aufhören wird. Ich möchte gerne mit meinem freund eine Familie gründen, habe einfach Angst dass sie das Kind nicht akzeptiert bzw ständig meine Aufmerksamkeit erbetteln will.

Ignorieren hilft leider gar nicht, schimpfen auch nicht.
In diesem Thema weiß ich einfach nicht mehr weiter habt ihr eventuell Ideen?

Wie gesagt unterfordert ist sie auf keinen Fall. Wir sind so ein tolles Team, wenn dieser eine Punkt nicht wäre, wäre alles perfekt!

ps. genau wie, ich nehme die Leine in die Hand, Hund springt auf und rennt zur Tür.. wenn sie dieses nicht tut oder zurück geschickt wird, fängt sie an rum zu heulen.

Wenn ich alleine mit ihr bin findet sie Ruhe und kann auch entspannt schlafen, egal wie oft ich den Raum verlasse oder nicht. Sie kann auch perfekt allein bleiben, dabei ist sie sehr entspannt und schläft zum Großteil.

Sorry für den langen Text, bitte gebt uns Ratschläge.

Liebe grüße :)

• Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details

Anzeige

• Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details Beitrag #2
Also ich glaube du hast da einen Labrador. Haetteste die Rasse nicht genannt hätte man die dir wohl nun blind sagen können. :mrgreen:
Klingt schwer nach einem alle lieben mich und ich sie auch- Hund.
Da hilft nur konsequent sein. Bist du ja auch großteils, aber noch mehr. Besuch streichelt nicht auch wenn Hund sich anbiedert.

Wenn die so einen Terz mache wenn du die Leine in die Hand nimmst dann trag die doch mal ein Tag mit dir rum. Leg sie hin, nehm sie wieder, leg sie hin, nimm sie wieder usw. irgendwann wird die Leine nicht mehr mit Aktion in Verbindung gebracht.

• Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details Beitrag #3
Das ist typisch Labbi. Mein Süßer hat auch die Einstellung: "Alle Menschen sind toll und nur auf der Welt, um mich zu knuddeln!" Das ist gleichzeitig eine positive als auch eine negative Seite dieser Rasse, die uns aber durchaus bewußt war, als wir uns für diesen Hund entschieden haben. :lol:

Wir haben von Anfang an konsequent darauf geachtet, dass der Hund von Besuchern zunächst ignoriert wird ... und wenn er sich vor lauter Aufregung einen Knoten in den Bauch freut, weil mal wieder der ganze Hund wedelt ;). Wenn er sich beruhigt hat und nicht mehr rumspinnt, bekommt er seine Aufmerksamkeit und seine Streicheleinheiten.

Außerdem trainieren wir ganz konsequent, dass es auch Zeiten gibt, in denen sich die Welt mal nicht um Mr. Labbi dreht. Also wenn wir Gassi waren oder der Hund anderweitig bespaßt und beschäftigt wurde, folgt danach eine Pause (wir sagen ihm auch: "jetzt ist Pause"), in der er nicht weiter beachtet wird. Normalerweise zieht er sich dann von selber zurück und hält ein Schläfchen. Wenn er dennoch ankommt und nervt, schicken wir ihn immer wieder auf seinen Platz.

Inzwischen funktioniert das auch wenn Besuch da ist relativ gut. Wenn er artig ist, darf er kurz kommen, Hallo sagen und sich seine Streicheleinheiten abholen, danach wird er nicht weiter beachtet und verzieht sich meist von selber oder legt sich irgendwo in der Nähe ruhig hin, denn der Besucher ist zu uns gekommen und nicht zu ihm. Wichtig ist zum Üben, dass du Besucher vorher entsprechend einweist, wie sie sich zu verhalten haben (und zumindest in der Anfangszeit nur Leute einlädst, von denen du weißt, dass sie sich auch daran halten). Wenn sie es mit ihren Clownereien immer wieder schafft, doch die Aufmerksamkeit deiner Gäste zu bekommen, hast du keine Chance.

Draußen finde ich das wesentlich schwieriger. Ich setze ihn meistens ab, wenn ich jemanden sehe, mit dem ich mich wahrscheinlich kurz unterhalten will und stecke ihm immer mal ein Leckerchen zu, solange er ruhig und artig wartet. Auch da soll er nach Möglichkeit erst begrüßt werden, wenn ich mein Okay dazu gebe. Leider machen mir da viele Begegnungen immer wieder einen Strich durch die Rechnung, denn wenn der Hund angesprochen oder auch nur auffordernd angeblickt wird, ist es mit dem Warten meist vorbei :roll: ... aber auch wir arbeiten daran.

• Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details Beitrag #4
Ich würde Dir gerne die Sorgen wegen möglicher Kinder nehmen. Es klingt ja so als sei euer Hund sehr gutmütig. Eventuell wird es sogar besser mit ihr, weil Du ihr einfach nicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenken kannst und deshalb konsequenter wirst.
Das Problem haben wir übrigens auch und mein Problem ist das90% der Besucher das süß finden und zu dem mühsam abgelegten ruhigem Hund sagen: Willst Du dich heute gar nicht freuen?

Thema:

Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details

Hund der ständig im Mittelpunkt stehen will s. Details - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben