Hier also mal Hoppels (Sm@rti) und mein (Snoopy) ICQ-Gespräch
Sm@rti (06:41 PM) :
[FONT="]un was glaubste ist meine schwanger?[/FONT]
Snoopy (06:42 PM) :
ich hab ja schon im forum geschrieben: ganz sicher kann man das so nicht sagen.
weder als laie, noch als jemand der vielleicht kaninchenkenntnisse hat aber nur übers internet ein paar sachen über das tier erfährt...
ein ta könnte das feststellen
Sm@rti (06:43 PM) :
[FONT="]Aber der kostet viel geld oder?[/FONT]
Snoopy (06:44 PM) :
kaninchenbabys kosten auch viel geld
das sollte sein tier einem wert sein.
wenn man kein geld für ta hat darf man sich keine tier anschaffen ;-)
Sm@rti (06:48 PM) :
[FONT="]Doch wie viel kostet das beim TA[/FONT]
Snoopy (06:48 PM) :
kommt auf den ta an...
15-20 euro?
aber da geb ich keine garantie für..
Sm@rti (06:49 PM) :
[FONT="]schreib mir mal den grund aufs icq für meine mutter die geht nählich bestimmt nicht[/FONT]
[FONT="]erklärs ihr mal[/FONT]
Snoopy (06:51 PM) :
na man muss doch sowieso mit seinen kaninchen (bitte mindestens 2 halten!) zum ta...
alle 6 monate impfen..
und bei ner trächtigkeit sollte man das auch einplanen. die junge können zu groß sein, im geburtskanal stecken bleiben, totgeburten sein, etc.
das gefährdet das leben des weibchens.
deshalb sollte man lieber mal ein paar euro für das wohl seines tieres investieren
Sm@rti (06:52 PM) :
[FONT="]ich behalte noch ein junges weibchen also das baby von der mutter kan man das machen??[/FONT]
Snoopy (06:53 PM) :
eher unpraktisch.
2 weibchen verstehen sich meist nicht.
spätestens wenn die kleine geschlechtsreif wird gibt's zoff.
ein kastriertes (!) männchen wäre besser. noch besser wenn es auch in ihrem alter wäre, denn ganz kleine könnten sie sonst eher nerven..
und genug platz brauchen sie halt (2m² pro tier mit auslauf, ansonsten mindestens 3m² pro tier. je größer desto besser)
Sm@rti (06:54 PM) :
[FONT="]ja aber ich versuchs mitm weibchen[/FONT]
Snoopy (06:54 PM) :
wenn bei dem wurf männchen dabei sind kommen euch die kastrationen sowieso recht teuer...
und die müsst ihr machen lassen.
Snoopy (06:54 PM) :
wie gesagt: das wird schief gehen bei 2 weibchen..
Sm@rti (06:55 PM) :
[FONT="]Kanman auch ein un kastriertes männchen dazu setzen[/FONT]
Snoopy (06:56 PM) :
Nein!
dann gibt es direkt wieder babys!
und wie gesagt: man soll nicht einfach vermehren!
damit riskiert man die gesundheit von mutter und kindern.
sie können sterben!
wohin mit den ganzen babys?
die tierheime platzen vor lauter kaninchen!
auf KEINEN FALL ein unkastriertes männchen!
Sm@rti (06:56 PM) :
[FONT="]ok [/FONT]
Snoopy (06:57 PM) :
und wenn bei eurem wurf rammler dabei sind müssen sie mit etwa 10 wochen frühkastriert werden.
Sm@rti (06:57 PM) :
[FONT="]Und wen mans nicht macht?[/FONT]
Snoopy (06:58 PM) :
wie gesagt: dann gibt es zum einen immer wieder nachwuchs und zum andren bekämpfen sie sich bis zum tod
Sm@rti (06:58 PM) :
[FONT="]Was kostet dan eine Kastraktion???[/FONT]
[FONT="]20 euro???? Geschätzt[/FONT]
Snoopy (07:00 PM) :
also normalerweise nicht mehr als 60 euro pro tier..
So zwischen 40 bis 60 Euro würd ich sagen... Je nach TA.
bei uns kostet's auf jeden fall so viel.
und wenn in eurem wurf 10 rammler sind könnt ihr euch ausrechnen wie teuer das wird.
das sind dinge die muss man eben beachten wenn man "unbedingt mal babys" haben will.
und impfen müsst ihr die kleinen auch noch. kostet nochmal ca 15 euro pro tier
Sm@rti (07:01 PM) :
[FONT="]muss man die jungen imfen[/FONT]
Snoopy (07:01 PM) :
ja
Sm@rti (07:01 PM) :
[FONT="]du bist einbischen so streng mit der haltung[/FONT]
Snoopy (07:02 PM) :
mit etwa 4 wochen das erste mal, 4 wochen später das 2. mal und dann könnt ihr sie mit 10-12 wochen weggeben (geimpft und kastriert!)
also kostet euch das pro weibchen etwa 30 euro und pro männchen max. 90 euro
ich bin nicht streng, aber das ist nun mal notwendig um kaninchen artgerecht zu halten.
das muss einem bewusst sein bevor man sich so ein tier holt
Die Nachricht wurde gesendet. Der Benutzer ist offline.
Die Nachricht wird übermittelt, sobald er online geht.
Sm@rti (08:30 PM) :
[FONT="]Oh du machst alles so streng ich impfe mein hase nie und er lebt artgerecht un war noch nie krank[/FONT]
Snoopy (08:31 PM) :
man sollte aber impfen, weil kaninchen sich auch zB durch fliegen mit myxomatose anstecken können. das wäre meist ein qualvoller tod.
und ich glaub dir ja dass du dein kaninchen magst und das beste für es willst, aber artgerecht ist es nicht. artgerechte haltung wäre ein partner und ausreichend platz, gutes futter, tierärztliche versorgung, etc. ;-)
Sm@rti (08:33 PM) :
[FONT="]ja aber mein tier bekommt ein partner hat viel auslauf(mindestens3 stunden im Garten)bekommt gutes futter un ist noch nie krank un es hat einen großen käfig[/FONT]
Snoopy (08:35 PM) :
dass es einen partner bekommt find ich ja schon mal klasse =)
aber auch wenn es 3 stunden am tag raus darf ist es immer noch 21 stunden am tag in einem zu kleinen käfig.
ein kaninchen braucht mindestens 2m² (ohne, bzw. mit wenig auslauf) 3m² platz. denn es will ja rennen und springen und so weiter.
in einem kleinen käfig kann es das leider nicht.
und dass es noch nie krank war ist toll, aber sagt nicht dass es glücklich ist...
Sm@rti (08:37 PM) :
[FONT="]ja aber sag mir nicht5 das mein tier unglücklich ist das weißt du garnicht(jetzt werde ich böse) mein Kaninchen hat einen artgerechten Käfig aus dem Zoohandel[/FONT]
Snoopy (08:40 PM) :
ich glaub dir dass du nur das beste für dein tier willst, aber wenn du mal überlegst wirst auch du zu dem schluss kommen, dass es nicht glücklich sein kann.
die im handel zu kaufenden käfige sind viel zu klein. wie soll es dadrin denn anständig springen und rennen?
und bis jetzt hat es auch noch keinen partner. alleine kann es sich nicht richtig beschäftigen, es kann nicht kommunizieren, es hat niemanden zum fangen spielen, zum putzen, zum nebeneinander-liegen-und-schlafen.
wenn es jetzt bald einen partner bekommt wird das erheblich was an ihrer lebensqualität verbessern und sie wird glücklicher sein.
aber dazu gehört eben auch genug platz.
ein gehege zu bauen ist nicht schwer. das kann man gnaz schnell mit gitterlementen aufstellen und bietet genug platz.
ich will dir gar nicht vorwerfen, dass du nicht gut für dein kaninchen sorgst oder so. aber manche dinge macht man aus unwissenheit. und wenn man dann weiß wie es richtig geht kann man es ja ändern und alles ist bestens ;-)
Sm@rti (08:42 PM) :
[FONT="]ja soll ich es versuchen ein Baby (Weibchen) Datzu zu setzen vieleicht klapt es Ja[/FONT]
Snoopy (08:43 PM) :
ich würde es eher mit einem männchen versuchen ;-)
kastriert natürlich...
glaub mir, das klappt garantiert viel besser. denn weiber sind nun mal richtige zicken, auch bei kaninchen *gg*
und richtig harmonisch würde es da nicht werden (falls es überhaupt klappt..) ;-)
Sm@rti (08:44 PM) :
[FONT="]ja aber das ist zu teuer[/FONT]
Sm@rti (08:48 PM) :
[FONT="]ja ich versuchs mit den weibchen [/FONT]
Snoopy (08:49 PM) :
doch mit einem weibchen?
aber wenn es dann schief geht musst du entweder eines weggeben und einen kastrierten rammler kaufen oder direkt 2 kastrierte rammler und 2 große gehege aufstellen...
überleg es dir gut, die chance dass es schief geht ist hoch...
Sm@rti (08:50 PM) :
[FONT="]aber es geht mancghmal auch gut[/FONT]
Snoopy (08:50 PM) :
das ist sehr selten.
und selbst dann ist es nie so harmonisch wie bei einem paar.
es wird immer mal wieder zu zickereien kommen, sie sollten noch mehr platz als sowieso schon haben um sich aus dem weg zu gehen, etc...
wieso willst du denn keinen kastraten?
das wär alles viel einfacher..
Sm@rti (08:53 PM) :
[FONT="]weil das viel geld kopster[/FONT]
Sm@rti (08:55 PM) :
[FONT="]aber wenn es muttewr und tochter sind müste es klappen[/FONT]
Snoopy (08:56 PM) :
aber kastrieren lassen müsst ihr sie doch sowieso alle.
das einzige was ihr noch machen könntet wäre, dass ihr von den zukünftigen besitzern schon die kastrationskosten verlangt, die kleinen kastrieren lasst und dann abgebt (damit ihr sicher seid, dass sie auch wirklich kastriert werden, das würd ich schon machen)...
auch wenn es mutter und tochter sind... das tut bei kaninchen nichts zur sache. wenn die kleine geschlechtsreif wird gibt's zoff.