Ok, ich misch´ mich auch nochmal ein zum Thema Tierärzte:
Natürlich kann und darf man da nichts verallgemeinern. Aber es gibt wirklich solche und solche Tierärzte. Viele Kleintierärzte haben von "Kleintieren" nicht so viel Ahnung - Hunde und Katzen passen da so gerade noch, bei manchen auch noch Kaninchen und Meerschweinchen, aber alles darunter: "Keine Ahnung"... bzw. kaum Ahnung.
Unsere Tierärztin ist eine superliebe und v. a. auch super tierliebe-Frau, die aber leider von Farbmäusen auch nicht sehr viel Ahnung hat. Weil sie aber am Wohl jedes Tieres interessiert ist, nimmt sie unsere Anregungen aus dem Internet immer dankbar an, schlägt dann in ihren Fachbüchern nach (z. B., wenn wir ihr mit irgendeinem Medikamentennamen kommen...) und gibt sich eine rührende Mühe (unsere Seven-Maus hat sie ein ganzes Wochenende dabehalten und alle zwei Stunden gepäppelt... leider ist die Maus trotzdem verstorben; Monate später haben wir herausgefunden, woran es lag und dass die Tierärztin ihr wirklich nicht mehr hätte helfen können...)
Ich habe aber genausgut schon mehrfach in diversen Foren gelesen, dass Leute mit kranken Mäusen zum Tierarzt kamen und zu hören bekamen: "Was wollen Sie denn mit der Maus hier, die Behandlung lohnt nicht, da bekommen Sie doch locker 4 neue Mäuse für"...
Ich finde, es kommt auch entschieden auf die Sichtweise des Tierarztes an - ist er wirklich an dem Tier und an dessen Wohl interessiert, dann kniet er sich da ´rein und sucht nach brauchbaren Infos oder nimmt, sofern vorhanden, diese von den Tierhaltern auch an...
Unsere TÄ hat von vornherein gesagt, dass sie unsere Tierheim-Babyjungs nicht kastriert, weil ihr das Risiko zu hoch ist - das ist auch völlig ok so, und daher sind wir zur Kastra zu einem anderen Tierarzt gegangen. Der hat das super gemacht, geht aber allgemein recht "grob" mit den Tieren um und lässt nicht viel "Gefühl" für sie erkennen. Daher gehen wir weiterhin zu "unserer" TÄ, die inzwischen übrigens ´ne Menge über Farbmäuse dazugelernt hat, da wir mit unseren derzeit 19 Farbis dort "Stammkunden" sind

Ok, soweit mein Exkurs...
Hier will keiner Tierärzte im Besonderen oder Allgemeinen verteufeln...
LG, seven