Einen Hund anschaffen

Diskutiere Einen Hund anschaffen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin seid einiger Zeit am überlegen mir einen Hund anzuschaffen. Hundeerfahrung habe ich etwas einem Jagd-Schäferhund Mischling von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einen Hund anschaffen Beitrag #1
Z

zaP

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seid einiger Zeit am überlegen mir einen Hund anzuschaffen.
Hundeerfahrung habe ich etwas einem Jagd-Schäferhund Mischling von meiner Mutter gesammelt, der aber leider letztes Jahr verstorben ist.

Ich wohne mit meiner Frau an einem Feld und wir haben einen großen Garten.

Was ich mir von dem Hund vorstelle ist, das er aufs Wort gehorcht ganz genau meine anweisungen befolgt.
In der nähe befindet sich auch ein Hundedressurplatz wo ich das mit dem Hund üben kann.

Ich persönlich finde einen Staffordshire passend da diese Rasse gut gebaut ist und uns am besten gefällt.

Was meint ihr dazu? habt ihr vielleicht Vorschläge ob diese Rasse geeignet ist oder nicht?

Mfg

• Einen Hund anschaffen Beitrag #2
hallo

ich finde schon das garten und so schon gut für einen hund ist :D

allerdings wenn du dir einen welpen anschaffst musst du ja auch bedneken das er erst ziemlich viele nerven kosten wird ;) und du kannst mit ihm später dan trainieren aber kla wird ein hund auf alles hören was du ihm beibringst aber es kommt drauf an wie du dich mit dem hund beschäftigst ^^

staffords sind tolle hunde aber bedenke das sie in manchen bundesländern auf der liste stehn und somit wesenstest bzw auch höhere steuern brauchen

eine freundin hatte sich einen pittbull gekauft und muste diesen abgeben da du in nrw dir nur einenn solchen aus dem tierhein holen darfst und nicht von privat da sind die beim amt ganz streng mit

• Einen Hund anschaffen Beitrag #3
Wir haben hier nen Staff und da brauchst du schon ein dickes Fell...
Was dir da manche an den Kopf werfen... :roll:
Wesenstest und erhöhte Hundesteuer und so musst du auch beachten ;)

• Einen Hund anschaffen Beitrag #4
Ok, danke für die schnelle antwort. Was wäre denn eine gute alternative zu einem Staff? Gibts es da bestimmte Rassen die leichter zu Trainieren sind? Oder kann man mit dem richtigen Elan jeden Hund einen gewissen Drill antrainieren?

mfg

• Einen Hund anschaffen Beitrag #5
Soll es denn ein Welpe sein oder kann er auch schon ausgewachsen sein?
Möchtet Ihr einen Rassehund oder kann es auch ein Mischling sein?
Wieviel möchtet ihr euch mit dem Hund beschäftigen, also wieviel Zeit könnt ihr täglich in den Hund investieren?

• Einen Hund anschaffen Beitrag #6
Schaut euch doch acuh mal im Tierheim um ;)

• Einen Hund anschaffen Beitrag #7
ehm... ich denke einen Belgischen schäferhund wäre auch nicht schlecht da diese sehr gehorsam sind. Dcoh auch sehr sportlich

• Einen Hund anschaffen Beitrag #8
Wir möchten gern ein Welpe Rassehund.
Da ich zuhause arbeite hab ich viel Zeit mich um den Hund zu kümmern.

• Einen Hund anschaffen Beitrag #9
hey
ich würde dir aber raten in einen verein/schule zu gehen damit dein hund so schnell wie möglich viele andere hunde kennen lernt !
es gibt keine rasse die aufs "wort gehorcht" da steckt viel arbeit hinter es ist zwar von hund zu hund unterschiedlich aber nich wirklich einfach
lg daria und swany

• Einen Hund anschaffen Beitrag #10
Ok, danke für die schnelle antwort. Was wäre denn eine gute alternative zu einem Staff? Gibts es da bestimmte Rassen die leichter zu Trainieren sind? Oder kann man mit dem richtigen Elan jeden Hund einen gewissen Drill antrainieren?

mfg

Mit Liebe zum Tier, Fingerspitzengefühl und der nötigen Konsequenz bekommt man eigentlich jeden Hund hin, aber bei verschiedenen Rassen braucht man auch einiges an Erfahrung da bei manchen Rassen eben Fehler die aus Unerfahrenheit heraus passieren sich nicht mehr oder sehr schwer wieder ausbügeln lassen. Dau gehören in besonderem Maße die Terrierrassen sowie die Herdenschutzhunde, aber Sturköpfe kann man in jeder Rasse antreffen.

Kannst du ein bischen mehr drauf eingehen welche Erwartungen ihr an den Hund habt und zum Beispiel ob er Lang- oder Kurzhaarig sein soll.

• Einen Hund anschaffen Beitrag #11
ich kann dir jetzt schon rottweiler empfelen ;) meine ist zwar erst jetzt 9 wochen alt aber versucht mir jetzt schon zu gefallen und so^^

• Einen Hund anschaffen Beitrag #12
Hallo zusammen,

auch ich benötige dringend Eure Hilfe. Auch ich überlege mir einen Hund anzuschaffen. Dies ist ein jahrelanger Wunsch!! Aber trotzdem habe ich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen... Entscheidung überhaupt ob Hund oder nicht? Ist eine Hündinnin "leichter" zu erziehen, als ein Männchen oder welche Rasse....

Vielleicht fange ich erseinmal mit meiner oder unserer Lebenssituation an: Mein Freund und ich wohnen in einer 80 m² Wohnung in Rostock. Ich arbeite 8 Stunden und er 6 Stunden. Wir fangen auch in den seltensten Fällen gleichzeitig an zu arbeiten, denn mein Freund arbeitet meistens Nachmittags und ich fange gleich Frühs an. Trotzdem kann es der Fall sein, dass der Hund 6 Stunden oder auch mal 8 alleine sein muss.... Das wird nicht der Regelfall sein, aber es kann vorkommen. Zudem arbeitet mein Freund auch am WE und hat somit in der Woche frei.. Wobei ich von Mo-Fr arbeite...

Zudem ist unsere Wohnung 5 min entfernt von meiner Arbeit, d.h., dass ich auch in der Mittagspause gassi gehen kann.

Uns ist bewusst, dass dies eine Entscheidung fürs Leben ist und nicht mal eben ein Spielzeug. Der Hund muss jeden Tag und in jeder freien Minute an unserer Seite sein können...

Ok, was meint ihr denn dazu?? Können wir uns einen Hund anschaffen oder quäle ich den Hund damit???

Wenn ja, welche Rasse würdet ihr uns empfehlen?? Ich wünsche mir ein kurzhaariges Weibchen... :O)

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Annika

• Einen Hund anschaffen Beitrag #13
Kannst du dir vorstellen jeden Tag deine Mittagspause für den Hund zu opfern?

• Einen Hund anschaffen Beitrag #14
Es ist ja nicht jeden Tag! Zumal mein Freund 1-2 Tage in der Woche zu Hause ist..

LG

• Einen Hund anschaffen Beitrag #15
@zaP:
Sorry, wenn ich jetzt ganz falsch liege, aber du hörst dich so an, als würdest du den Hund wirklich drillen wollen. Er soll "aufs Wort hören" und du willst in einen "Hundedressurplazt". Für mich klingt das so, als würdest du auch mit harten Methoden arbeiten! Sorry, aber ich finde diesen Satz "Was ich mir von dem Hund vorstelle ist, das er aufs Wort gehorcht ganz genau meine anweisungen befolgt." seeehr komisch...
Ein Hund braucht viel Abeit bis er "aufs Wort hört", auch wenn das trotz bester Erziehung nicht immer klappt!
Bitte trainiere deinen Hund mit "gutartiger" (was nicht inkonsequent heißt!) Erziehung und ich verspreche dir, das dein Hund trotz bester Erziehung nicht immer genau das tut was du willst. So wie das für mich klingt, fändest du das schrecklich und würdest den Hund strafen.
ABER so kommt es für mich rüber, ich weiß nicht wie es ist!

@Anniii1982:
Ich finde, 4-5 Stunden pro Tag ist das Maximum für einen ERWACHSENEN Hund. FÜr einen Welpen müsstest du dir schon 2-3 Monate ganz frei nehmen!

• Einen Hund anschaffen Beitrag #16
Unsere beiden bleiben etwa 5 Stunden am Tag allein, mittags wird dann viel gespilt und getobt. Es klappt schon, nur bis man sie so weit hat, dass sie auch problemlos allein bleiben, das dauert.
@zaP:
Sorry, wenn ich jetzt ganz falsch liege, aber du hörst dich so an, als würdest du den Hund wirklich drillen wollen. Er soll "aufs Wort hören" und du willst in einen "Hundedressurplazt". Für mich klingt das so, als würdest du auch mit harten Methoden arbeiten!
Solnage das ganze ohne Geschrei, Gewalt oder auch Mittel wie Schockhalsband passiert, sondern mit Konsequenz und viel Training, finde ich nichts dagegen zu sagen.

• Einen Hund anschaffen Beitrag #17
gold_fish: klar mit der richtigen Anwendungsweise und Methode, ohne Geschrei und Gewalt ist gegen einen Hund der 'aufs Wort gehorcht' nichts zu sagen...
Ich muss Cita aber zustimmen, für mich klingt es ganz genauso und für mich hört es sich an als sollte der zukünftige Hund ein 'Ding' sein das 'funktioniert'

Tut mir LEid falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt.

• Einen Hund anschaffen Beitrag #18
Ja so hat es sich für micih auch angehört, aber ich will ja nix ausschließen^^ Ein hund muss nicht funktionieren, er muss mit einem sozusagen als Lebensgefährte leben. und das heißt respekt haben, erziehen, aber nicht beigen und brechen.

• Einen Hund anschaffen Beitrag #19
Es Ist Ein Lebewesen

ich kann nur sagen das Hunde Lebewesen sind und das sie nicht dafür Geboren sind, nur gedrillt zu werden.

• Einen Hund anschaffen Beitrag #20
richtig...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einen Hund anschaffen

Einen Hund anschaffen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Oben