Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :(

Diskutiere Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,ihr lieben :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Mein Goldhamster hat seit ca.2 Wochen eine echt schlimme Entzündung in der Vorderpfote :(...
  • Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #1
S

Samugirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ihr lieben :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Mein Goldhamster hat seit ca.2 Wochen eine echt schlimme Entzündung in der Vorderpfote :(
Das alles fing mit einer kleinen Verletzung an,vielleicht am Streu angeritzt oder so...
Über Nacht wurde daraus eine extrem dicke,eitrige Pfote...
Ich bin sofort morgens zum Tierarzt,der hat mir Medikamente gegeben und ihm gleich was gegen die Schmerzen und die Entzündung gespritzt....danach sollte ich ihm 5 Tage lang weiterhin Medikamente geben...es heilte auch bis letzten Freitag ganz gut,es war sogar wieder Haut drüber gewachsen,die schön rosa war,doch Samstag Abend war die Pfote plötzlicb wieder extrem eitrig und sah aus als würde sie gleich platzen,2 Finger dunkel verfärbt....also wieder ab zum Tierarzt.Dieser stellte die Medikamente um und schickte mich wieder nach Hause und jetzt ist mitlerweile ein Finger ganz schwarz und wird langsam aber sicher kleiner (stirbt wohl ab) aber der Tierarzt sagt nichts von einer Op,um den Finger vielleicht abzunehmen oder so...bin verzweifelt :(
Er tut mir sooooo leid und ich möchte nur dass er endlich wieder gesund wird,denn er ist sooo ein toller,kleiner Kumpel :)
Er liegt mir echt am Herzen,aber alle Medikamente der Welt helfen irgendwie nicht :'(
Ich will ihn verlieren...bitte helft mir !!!
Ich hab schon mal an eine Amputation der 2 Finger gedacht aber der Tierarzt will davon nichts wissen und schickt mich mit den Worten "es kann noch 2 Wochen dauern bis es abgeheilt ist" nach Hause...doch wenn es immer schwärzer wird,stirbt doch höchstens noch die ganze Hand/Pfote ab oder ??? :eek: :'(

• Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #2
Hallo
hast du den Hamster in der Zeit ruhig gehalten?
Also kleiner gesetzt, ohne Klettermöglichkeiten und vorallen ohne Rad, ohne Auslauf?

Ich hatte eine mit einen schlimmen HInterpfote, die hat ca. 8 Wochen zum abheilen gebraucht, solange bekam sie auch Baytril und am Anfang Metakam es sah oft so aus als würde es absterben.
Aber sie ist verheilt und war danach wieder zu gebrauchen.

Hier kannst sehen wie sie aussah, es wurde erst schlimmer bevor es besser wurde:

• Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #3
Hallo,

Erfahrungen habe ich damit leider keine :( Wie wäre es wenn du zu einem anderen Tierarzt gehst und eine 2te Meinung einholst ?

Tut mir sehr leid für dich und ich wünsche baldige und GUTE besserung.

Liebe Grüße

• Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #4
Ich hab ihn in einen kleinen Käfig gesetzt...er klettert im Moment von sich aus nicht :( er schläft eigentlich Tag und Nacht...aber er frisst und trinkt wenigstens wie sonst viel und gut :) er bekommt auch Baytril,aber ich hab Schiss dass die Entzündung aufsteigt und ihn umbringt :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja,ich war bei 2 Tierärzten,aber der 2.te hat nur die Medikamente umgestellt :/

• Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #5
Was bekam er denn vorher?

Ein kleiner Käfig ist absolut ungeeignet, da er in unbeobachteten Momenten raufklettern kann und fällt. Beides ist für eine verletzte Pfote nicht hilfreich.

Hast du evt. eine große Plastikbox wie z.b. eine Samla von Ikea, ähnliche gibt es auch in Baumärkten oder ein Aquarium.
Jegliche Kletterversuche dürfen nicht stattfinden und du kannst ihn nicht 24 STd. am Tag beobachten.

Hast du dir mal angesehen wie schlimm die Pfote von Abby aussah?

Hast du mal ein Foto von der Pfote?

• Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #6
Ich wedd nachher versuchen mal ein Foto zu machen...man sieht kaum noch die einzelnen Fingerchen,so dick ist die Pfote :( ich werd ihn nachher wenn er wach ist in ein kleines Aquarium umsetzen damit er ja nicht versucht zu klettern...ich komm grad nicht auf den anderen Names des ersten Medikaments...irgendwas mit M...aber Baytril soll ich ihm jetzt noch bis Montag oder Dienstag geben und wenn sich garnichts ändert wird es auf die Amputation der ganzen Hand hinaus laufen,hat der Tierarzt vorhin gesagt (war heut nachmittag nochmal dort)

Und Betaisodona soll ich drauf machen...

• Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #7
Metacam?

Das ist ein schmerz und entzündungshemmer das ihm in den ersten Tagen hilft.
Bei meiner sah man auch keine Zehen mehr.
sieht der Fuss ähnlich aus?

Die Salbe wird er wohl ablecken.

• Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #8
Ich soll ihm die Salbe drauf machen und ihn dann ablenken mit Leckerlies etc...damit es einen Moment lang drauf bleibt und ein wenig einzieht...die Pfote sah am Anfang ähnlich aus,aber miterweile sieht es echt fies aus,schwarz,lila eitrig...und jeden Moment hab ich Angst sie platzt vor lauter Flüssigkeit,aber der Tierarzt hat heut reingestochen,doch es war zu dickflüssig um abzulaufen :( ich würd gern mit ihm tauschen...

Ich hoffe der Link funktioniert ?! Dort ist ein Foto der Pfote zu sehen,auf der Facebookseite meiner Tiere :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( Beitrag #9
Das sieht echt so aus wie es bei Abby auch später aussah, schwarz ekelig mit Schorf.
Ich habe ihr übrigens anstellte der ekeligen Salbe immer Omnisept draufgesprüht.
Wie gesagt es ist ein langer weg und er darf die Pfote in keinsterweise belasen, also klar normal laufen schon aber kein Rad nicht klettern.
Frust ist da vorprogramiert. Aber da müsst ihr beide echt durch.

Wir hatten auch einige Rückschritte wo ich dachte, nun brauch sie ne Amputation, aber davon wollte die TA nichts hören sie meinte immer nur hier ist GEduld gefragt und das war eine Kleinsttierspezialistin, ich hab ihr vertraut und sie hatte REcht.

Thema:

Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :(

Mein Goldhamster hat eine fies entzündete Vorderpfote :( - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben