Unteforderte Lara

Diskutiere Unteforderte Lara im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben momentan Probleme mit unserer Hündin und ich würde einfach gerne mal euren Rat einholen. Also, Lara ist 2 Jahre alt und...
  • Unteforderte Lara Beitrag #1
Lucy <3

Lucy <3

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben momentan Probleme mit unserer Hündin und ich würde einfach gerne mal euren Rat einholen.
Also, Lara ist 2 Jahre alt und vermutlich ein Kurzhaar-Colli Mix. Wir vermuten es, da sowohl der Charakter als auch das Aussehen leicht übereinstimmen. Wir haben sie letztes Jahr im Mai zu unserem schon vorhandenen Rüden dazugeholt, ursprünglich kommt sie aus einer Station in Serbien, in der sie laut Pass auch geboren wurde.
Sie reagierte am Anfang auf verschiedene Dinge sehr verstört. Die Leine schien für sie nur schlimmes zu bedeuten, meistens urinierte sie aus Panik, wenn man sie zum Spazieren gehen an die Leine nahm. Sie verteidigte ihr Körbchen und wollte nichts von uns wissen, ansonsten war sie aber eine liebe und zieeemlich ruhige Maus.

Jetzt kommt aber langsam ihr wahres Gesicht zum Vorschein. Sie testet gern mal ihre Grenzen aus, ist ein kleiner Kläffer und wirklich sehr intelligent (Das hatte ich mir aber auch vorher schon gedacht) Im Haus ist sie weiterhin ruhiger, nicht schüchtern aber sie hat so ihre innere Ruhe, die jedoch sehr täuscht. Die Kleine hat nämlich eine unausschöpfbare Energie, wie es aber (laut Internet) für einen Kurzhaar-Collie üblich ist, beherrscht sie sich unglaublich gut. Natürlich aber nicht immer, heute zum Beispiel hat sie einen ganzen Haufen Zeitschriften zerfetzt und im Wohnzimmer verteilt. Das letzte Mal war es eine Streichholzschachtel. Früher hat sie das nie gemacht, aber wie gesagt, sie wagt sich jetzt mehr.

Ich bin mir sicher, dass sie unterfordert ist, aber ich weiß nicht, wie ich sie fordern soll, da sie mich mit meinen 15 Jahren nicht immer für voll nimmt. Ich habe schon vorher mit unseren Hunden trainiert, vorallem mit unserem damaligen, der war aber nicht so wie Lara, die auf ihre Art gern mal gegen meine Befehle rebelliert (hinlegen und Kopf wegdrehen) Das passiert jedoch nur, wenn sie sich bei unserem Training langweilt, entweder sie wird träge oder viel zu übermotiviert und rappelt einfach alles ab, was sie gelernt hat, wenn sie nicht versteht. Dann wird sie so unkonzentriert, dass ich abbrechen muss oder sie fängt an mich anzuspringen. Wenn ich dann mit ihr schimpfe ist aber wieder ihre ganze Motivation weg und sie wird total ruhig. Ich finde bei ihr einfach keine Mitte.

Wir haben apportieren ausprobiert, das hat sie mit meiner Mutter gemacht, anscheinend gefiel ihr aber das kooperieren nicht, sie legte sich hin und machte gar nichts mehr. Wir versuchten es nochmal danach, aber sie war unwahrscheinlich träge und wollte die Futtertasche lieber selbst öffnen. Also rüber zu Ball werfen. Davor, mit unserem Boxer zusammenzuspielen hat sie Angst, weil er sie immer umrennt, ohne interessiert der Ball aber nicht mehr. Tricks kann sie auch, aber ihre Konzentration ist ziemlich begrenzt, ich glaube sie müsste erstmal ausgepowert werden, Fahrrad fahren will sie mit mir aber nicht, bei meiner Mutter liebt sie es -.- Nur hat die leider keine Zeit das regelmäßig zu machen. Jetzt ist es das Spiel mit den Bechern unter denen man die Leckerlis versteckt, Madame langweilt sich aber dann doch wieder und wird unkonzentriert. Mittlerweile habe ich bei jedem Schritt den ich mit ihr mache, Sorge, dass es der falsche ist. Agility hatten wir diesen Frühling, aber nach den ersten Sprüngen wendete sie einfach und rannte wie eine bekloppte zurück ins Haus. Das macht sie gerne, wenn ich mit ihr im Garten was mache und dann muss ich sie jedes Mal erst zurückholen. In diesen überdrehten Momenten respektiert sie mich wirklich gar nicht mehr, ich bin aber die einzige die Zeit und Lust und hat, das regelmäßig zu tun.

Momentan überlege ich, ob eine Reizangel das richtige wäre, aber ich möchte ihren vorhandenen Jagdtrieb eigentlich nicht noch unterstützen.

Kurz gesagt, ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Sie liebt es, Sachen zu zerreißen, man muss ihr nur eine Zeitung geben, aber das hätte wahrscheinlich zur Folge, dass sie sich, wenn sie keine bekommt, selbst eine holt, so wie heute und das wäre ihr auf die Dauer auch bestimmt langweilig, weil sie wirklich nicht dumm ist. Springen liebt sie auch, aber das wäre dann wohl auch wieder zu einseitig - . -

Habt ihr noch ein paar Ideen? Es muss mir doch möglich sein, diesen Hund zu beschäftigen, auch wenn sie mich momentan leider noch nicht wirklich für voll nimmt.

LG Lucy

• Unteforderte Lara Beitrag #2
Hm,

wenn du wirklich meinst, dass sie unausgelastet und nicht einfach nie gelernt hat, Ruhe zu halten, würde ich auf jeden Fall auf geistige Auslastung gehen. Auf meinem Blog habe ich dazu mal einen Artikel geschrieben, wie man Suchspiele am besten aufbaut, ich verlinkte das einfach mal!? .

Wichtig ist, dass du irgendetwas aussuchst, das sie passiv auslastet, also ohne, dass du ständig aktiv mitmachen musst. Also Suchspiele oder auch Spielzeuge, bei denen sie Mühe hat ans Futter zu kommen.

Wenngleich ich nicht glaube, dass die Reizangel den Jagdtrieb verstärkt, dreht das Training doch sehr auf. Deshalb würde ich davon wie auch von Ball spielen, Stöckchen werfen etc. die Finger lassen. Dummytraining finde ich super, hier würde mich aber persönlich stören, dass es wahnsinnig viel Zeit ein Anspruch nimmt.

Aber bei alle dem muss Lara auch lernen, dass mal Ruhe sein muss. Wenn sie Sachen zerstört, baue Boxentraining ein, damit sie nichts kaputt machen kann und wo du im Notfall auch mal die Türe zumachen kannst, wenn du sie mal ein paar Minuten nicht beaufsichtigen kannst.

Du musst jetzt für dich ein realistisches Maß finden, bei dem du denkst, dass sie ausgelastet sein müsste. Das machst du mit ihr täglich und kontinuierlich (das ist wichtig, nicht heute 3 Stunden und morgen mal nichts) und baust natürlich immer neues ein. Und den Rest der Zeit musst du lernen, sie zur Ruhe zu zwingen. Korb, Bett, Kissen, Box - und fertig.

Viel Erfolg ;)

• Unteforderte Lara Beitrag #3
Hallo bei der Beschreibung im Moment habe ich das Gefühl, dass siechere euch trainiert. Ich finde es hört sich ein bisschen so an als hättet ihr keine klare Linie und kei klares Konzept. Wahrscheinlich habt ihr auf Grund ihre anfänglichen Ängstlichkeit ihr nicht so klare Grenzen gesetzt. Ich würde vorschlagen bietet ihr nicht immer wieder etwas neues an . Entscheidet euch für eine Sache und beendet das Spiel so frühzeitig, dass sie es noch spannend findet.
ich würde außerdem 3x am Tag etwa 10 min Unterordnung mit ihr machen.

Thema:

Unteforderte Lara

Unteforderte Lara - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben