Hund frisst mir die Haare vom Kopf

Diskutiere Hund frisst mir die Haare vom Kopf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; - nein, natürlich nicht wörtlich gemeint. :lol: Hallo erst einmal, ich habe ein Problem, naja was heißt Problem.. ich wollte euch mal fragen, ob...
  • Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
- nein, natürlich nicht wörtlich gemeint. :lol:
Hallo erst einmal, ich habe ein Problem, naja was heißt Problem.. ich wollte euch mal fragen, ob das Verhalten noch "normal" ist oder ob ich etwas ändern sollte. Mein Welpe, 6 Monate alt, bekommt 2 mal täglich sein Futter. Es besteht aus Trockenfutter (erste Mahlzeit, immer 4 Hände voll) und dem Mittagsessen, das aus Nudeln, Reis, Herzen, Fleisch usw. besteht (immer im Wechsel). Die Portion, hmm.. lasst mich raten :eusa_think: das könnten auch grob 4-5 Hände voll sein, wenn nötig, wieg ich das nochmal insgesamt wenn ihr das noch wissen möchtet.
Wenn wir rausgehen, bekommt er maximal 10 so kleine Leckerlie, jetzt auch nicht so viel. Beim Bürsten, damit er still hält, bekommt er mal einen Knochen, den er dann aber auch erst in 2 Wochen weg hat.

Nun zu unserem "Problem":
er frisst wie ein Weltmeister, morgens steht er schon in den Startlöchern und dreht richtig ab, wenns Futter gibt. Wir geben es ihm erst, wenn er ruhig ist, das machen wir jetzt schon monatelang so.. trotzdem dreht er noch ab, wenn wir was zu Essen haben, da bellt er wie wild und "meckert". Ja, richtig meckern :eusa_think: Das hört sich dann immer wie ein lautes Grummeln an, "du Doofe gibst mir nichts, menno :evil:" und dann geht er auch wieder.
Aber dieses abdrehen nervt langsam richtig, obwohl wir ihn immer wegschicken - er machts jeden Tag immer und immer wieder. Er hatte auch noch nie Erfolg mit seiner Methode, wirklich keiner von uns hat ihm jemals was von unserem Essen abgegeben.

Jetzt haben wir schon überlegt, ob er vielleicht zu wenig bekommt? Er wiegt im Moment so um die 16 kg, Endgewicht soll 20 kg +-4 sein und er ist, wie gesagt, 6 Monate alt.
Draußen ist er auch das reinste "Wildschwein", er schaut jeden den ich so kenne, also keine Fremden,schmachtend an und hofft auf Leckerlie. Wenn er da nichts bekommt, geht er immer zu mir und schmachtet mich die ganze Zeit an, gegeben habe ich ihm für diese Bettelei noch nie etwas. Wenn es hoffnungslos ist, steckt er den ganzen Weg über die Nase auf den Boden und schaut da nach was "Essbarem", mmjam, lecker Erde...

Meint ihr, das ist nur so eine Phase? Das er mit dem Bellen und Grummeln im Moment seine Grenzen austestet? Oder bekommt er wirklich zu wenig? Er springt auch immer am Herd hoch wenn wir etwas Kochen. Allgemein springt er jetzt auf einmal an allem hoch, worauf Essen liegen könnte (Tisch in der Küche, Abstelltisch für Obst, Schreibtisch,...) Das hat er vorher nicht gemacht... :eusa_think:

Weiß jemand Rat?
Danke schon mal :)

LG Picco

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf

Anzeige

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #2
Huhu,

so kleine Raupen soll es durchaus geben :lol:. Mein Vater hatte so ein Genie, der einmal leider den Weg zum geöffneten Trockenfuttersack gefunden hat – er hat gefressen, gebrochen, gefressen, gebrochen usw. und als mein Vater heim kam lag der Hund neben dem großteils leer gefressenen Sack, eine Wampe, dass man ihn hätte rollen können, aber glücklich :107:. Mein Max hatte auch ständig Hunger, egal wie viel er schon gefressen hatte – das Neue hätte ja besser sein können oder vielleicht beschließt Frauchen, dass es ab morgen nichts mehr gibt?

Nur ist nicht jeder Hund unbegründet dauerhungrig, manche bekommen durchaus zu wenig. Meiner Mutter gings mit ihrem Welpen so, als sie das Nassfutter umgestellt hatte und er plötzlich nur noch die halbe Menge gebraucht hat. Theoretisch war es vom Wachstum und der Fütterungsempfehlung her also richtig, aber die Menge war einfach so wenig, dass er danach noch Hunger hatte.

Welches Futter gebt ihr denn gerade und wie viel? Es wäre auch gut, wenn du das Fleisch mal abwiegen könntest, damit wir uns einen Überblick verschaffen können. Prinzipiell kann natürlich je nach Hund alles zu viel oder zu wenig sein, aber ein Anhaltspunkt wäre nicht schlecht ;). Wie ist denn seine Linie? Schlank? Wie viel nimmt er denn gerade pro Woche noch zu?
Ich würde auch nicht ausschließen, dass er doch mal was bekommen hat. Sicher sagen alle, sie halten sich immer dran, dass der Hund nichts bekommt, wenn er es einfordert, aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt fast bei Null, gerade auch was Bekannte angeht. Ein Austesten halte ich für möglich oder vielleicht einen Teil des Problems, klingt aber so, als wäre es nicht nur das, gerade wenn er auch draußen alles aufnimmt.

Und sorry für die Frage, aber: Wie groß ist ein Knochen, der einen Hund zwei Wochen lang beschäftigt und wo bekommt man das Ding?? :shock: :mrgreen:

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #3
Huhu,

wow :shock: hört sich total nach meinem Hund an :lol:. Bei uns ist nur der Futtersack umgefallen und man konnte ihn garnicht mehr abhalten vom Fressen, da kam jedes "nein" und wegschieben zu spät, der hat gefressen als gäbs kein Morgen. :lol: Oh man, Hunde können so verfressen sein xD

Nur ist nicht jeder Hund unbegründet dauerhungrig, manche bekommen durchaus zu wenig. Meiner Mutter gings mit ihrem Welpen so, als sie das Nassfutter umgestellt hatte und er plötzlich nur noch die halbe Menge gebraucht hat. Theoretisch war es vom Wachstum und der Fütterungsempfehlung her also richtig, aber die Menge war einfach so wenig, dass er danach noch Hunger hatte.
Hmm.. stimmt. Auf Dosen steht manchmal viel zu viel, oder das andere Extrem- viel zu wenig. Wir haben mal vom Tierarzt so eine Liste bekommen, da haben wir das alles auf einen Cocker abgestimmt, also 250g Fleisch und Rest 50g PRO TAG - aber er frisst das als Mittagsessen... morgens bekommt er ja noch das Trockenfutter :eusa_doh:.

Wie ist denn seine Linie? Schlank? Wie viel nimmt er denn gerade pro Woche noch zu?
Seine Linie :lol: extremes aufgeplatztes Sofakissen - ne unter dem Fell ist er schon sehr schlank und auch muskulös, würd ich mal sagen. Wir machen auch Sport mit ihm. Am Tag kommt er insgesamt ca. 2-3 Stunden raus, je nachdem wie es grade ist mit dem Wetter bzw. mit der Arbeit.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass er doch mal was bekommen hat. Sicher sagen alle, sie halten sich immer dran, dass der Hund nichts bekommt, wenn er es einfordert, aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt fast bei Null, gerade auch was Bekannte angeht. Ein Austesten halte ich für möglich oder vielleicht einen Teil des Problems, klingt aber so, als wäre es nicht nur das, gerade wenn er auch draußen alles aufnimmt.
Hmm.. ich überleg gerade. :eusa_think: Er hat glaub ich einmal was von mir bekommen, aber erst nachdem ich fertig war, Teller abgespühlt habe und mich hingesetzt hab. (meine Mutter hat zum ersten mal so eine neue komische Wurst gemacht, sie war so stolz drauf und ich wollte ihr nicht sagen, das die zum würgen schmeckt :lol:) Bei meinen Eltern weiß ich das nicht, vllt. als ich nicht hingeguckt hab :silence:

Und sorry für die Frage, aber: Wie groß ist ein Knochen, der einen Hund zwei Wochen lang beschäftigt und wo bekommt man das Ding?? :shock: :mrgreen:
Ah, der ist noch nicht mal groß :mrgreen: So ein mittelgroßer Schinkenknochen vom Metzger, der lässt dann auch noch etwas Fleisch dran. Der Hund frisst den bestimmt 2 Wochen an, lässt ihn ab und zu mal liegen aber weg war er am Ende immer. ;)

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #4
Ich finde das was er bekommt nicht viel und ich finde es zu wenig Mahlzeiten . Ich würde ihm 3 Mahlzeiten oder eventuell auch 4 Mahlzeiten geben. Ist das Napf nach 5. min leer? Dann ist es zuwenig!
Ist Dein Hund den zu dick? ( Taille sollte erkennbar sein und die Rippen leicht sichtbar)
Ansonsten kannst Du das Futter mit Möhrenpellets auffüllen und ihn mit Dinkelleckerchen füttern..

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #5
Ich finde das was er bekommt nicht viel und ich finde es zu wenig Mahlzeiten . Ich würde ihm 3 Mahlzeiten oder eventuell auch 4 Mahlzeiten geben. Ist das Napf nach 5. min leer? Dann ist es zuwenig!
Ist Dein Hund den zu dick? ( Taille sollte erkennbar sein und die Rippen leicht sichtbar)
Ansonsten kannst Du das Futter mit Möhrenpellets auffüllen und ihn mit Dinkelleckerchen füttern..

Hmm.. an 3 Mahlzeiten habe ich auch schon gedacht. :eusa_think: Vorallem weil ja auch immer gesagt wird, das Welpen/Junghunde viel mehr Futter brauchen... Das Problem ist nur, das er wirklich super verfressen ist, da weiß man wirklich nicht wann es zu viel ist - weil er, wie gesagt, echt alles in sich hinein zwengt..
Der Napf ist in einer Minute weg :lol:, aber er schlingt schon seit wir ihn bekommen haben (da gabs für ihn noch 4 Mahlzeiten).

Oh ja, das Problem mit der Taille :lol: Wir haben einen mega plüschigen Hund (Wolfsspitz), da sieht man das nicht direkt. Aber ich würde schon sagen, das er eine Taille hat sowie gut ertastbare Rippen. Wenn man ihn dort streichelt, merkt man die ohne Druck.

Geht statt Mohrenpellets auch normale Möhren? Ich raspel die immer dazu.
Wo bekommt man denn Dinkelleckerchen? Bei uns gibts nur total zuckerhaltiges Zeugs an Leckerlie.. deswegen nehm ich auch (manchmal) sein Trockenfutter als Leckerlie, sozusagen als 3. Mahlzeit wenn er draußen ist.
Aber trotzdem, er hat einfach immer hunger. :eusa_shhh:

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #6
Ist das Napf nach 5. min leer? Dann ist es zuwenig!

:lol: Glaub mit Larry darf ich es nicht vergleichen

Genau, fütter doch Kohlrabi oder Möhren. Dann hat er was im Magen und auch noch was zu knabbern.
Wenn meiner zu dollen Hunger hat, kriegt er auch Gemüse.

Ansonsten kann ich zum Thema Hunger nichts sagen... da bin ich fehl am Platz :silence:

]Bei uns gibts nur total zuckerhaltiges Zeugs an Leckerlie.

Wieso? Ich meine es macht aufgekratzt, schlechte Zähne und ist ungesund...
Wenn ihr schon Leckerlis gebt, nehmt doch gesunde... Rinderlunge getrocknet zB

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #7
5 Minuten? Oh je, wenn ich meinem so viel geben würde, dass er da so lange für braucht, dann hätte ich in kürzester Zeit einen kugelrunden gelben Fellball hier sitzen, der sich nicht mehr bewegen kann. Der hat nach geschätzten 30 Sekunden den Napf geputzt, als käme er direkt aus der Spülmaschine. :roll:

Aber ich würde auch das Futter auf mehr Mahlzeiten am Tag verteilen. Oder mach es ihm doch mal in einen Kong oder Futterball, den er dann bekommt, wenn ihr essen wollt. Dann habt ihr eure Ruhe und er was zu tun. Ich mache generell gute Erfahrung damit, unseren sein Futter zu einem großen Teil über den Tag verteilt erarbeiten zu lassen. Zwischendurch gibts auch gerne mal etwas Gemüse zum Knabbern.

Was das Betteln beim Essen angeht, das ist bei uns besser geworden, seit er auf Kommando auf seinen Platz geht und auch da bleibt. Wenn er nervt, wird er auf sein Bett geschickt und darf erst wieder da weg, wenn wir fertig sind. Anstrengend war es nur die ersten Tage, da habe ich ihn auch 20 Mal wieder zurück gebracht ... Zur Belohnung gibt's dann einen kleinen Keks wenn er brav gewartet hat. Inzwischen legt er sich oft schon selber mit einem Kauknochen oder Spielzeug irgendwo hin, wenn wir uns zum Essen setzen.

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #8
:shock: wenn ich Lili so viel Futter geben würde, das sie länger als 5 min frist, würde sie platzen :lol:
ich denke Du verwechselst das mit " was in 5 min nicht gefressen ist - wegstellen" :mrgreen:

ich würde auch einfach viel Gemüse zufüttern, oder auch mal Kartoffeln
Obst eher wenig, ist ja zuckerhaltig - aber schmeckt halt ^^
als Leckerlie und zum tricksen normales Trofu, Möre , Gemüse allgemein... getr. Lunge zb

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #9
Wie unterschiedlich die Wautzi's doch sein können, Wahnsinn :mrgreen:
4 Hände voll, da dacht ich erst 'waaaaas?' :shock:

Meine Nuldel, 1,5 Jahre alt, bekommt morgens 2 - 3 Hände voll. Davon frisst sie schon mal eh nicht alles.
Abends dann nochmal das gleiche, meistens sogar noch weniger und das muss sie draußen suchen, damit sie es auch ganz frisst. Im Napf würde es wieder liegen bleiben...

Bin schon froh, wenn ich so viel in sie rein bekomme.
Täglich sind das ungefähr 300 - 400 Gramm TroFu (höchstens)
Ein 15kg Sack reicht mir meistens 8 Woche.... :lol:

• Hund frisst mir die Haare vom Kopf Beitrag #10
Meine Hunde haben im alter von 6 monaten noch 5 Mahlzeiten bekommen.
Heute mit 8 Jahren und 5 Jahren bekommen meine Hunde noch immer 4-5 mal am Tag kleinere Futtergaben, allerdings als Arbeitsbelohnung.
Nur Frühstück (Schnitte) und Abendessen (im Hundenapf) braucht nicht erarbeitet zu werden.
Abends gibt es einen Zahnputzbecher voll Trockenfutter mit einer kelle voll Suppe.
Als Betthopserle nach denm Futter meißt bissel rohes Fleisch oder ein Stück getrocknetten Pansen.
Von Verfressen sein, sind jedoch beide Hunde weit entfernt.
Im Haus haben die Hunde einen Knochen und einen Rinderhuf zur Verfügung.

Thema:

Hund frisst mir die Haare vom Kopf

Hund frisst mir die Haare vom Kopf - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
2 Hunde eib 2 Jähriger Rüde und eine 6 Monate Hündin: Hallo zusammen, Ich bin mit meine nerven am Ende😒. Gleich vorneweg noch gebe ich nicht auf, Ich bekomme erstmal Hilfe aus meinem Hundeverein wo...
Oben