Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double)

Diskutiere Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Was hast du denn gemacht?? :eusa_eh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #21
Off-Topic
Was hast du denn gemacht?? :eusa_eh:

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #22
Ich habe Rechner benutzt und dachte daher, dass der Käfig ausreichen würde für 4 Tiere, zumindest laut dem Rechner.

Habe mir aber auch schon überlegt, den neuen Käfig mit dem alten irgendwie zu verbinde über Röhrensysteme oder so, der alte Käfig hat eine Größe von 100cm*50cm*100cm.

Danke Euch für den Hinweis mit dem Zoohandel, da stellen sich mir echt die Haare zu Berge! Es ist einfach nur traurig, jedoch ist dieses Problem nicht wirklich public, ich wusste es z.B. bis heute noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #23
Off-Topic
Michse, ich hab mich von nem Streunerkater beißen lassen und bin glatt 3 Tage krankgeschrieben mit voller Impfdröhnung...

Thorsten, Du hast Dich schon ganz richtig informiert, keine Sorge ;) Nur leider sind die Mindestkäfigmaße leider immer noch total veraltet... wie gesagt, Du könntest auf der Fläche genauso viele Farbmäuse halten - nur sind die 10x kleiner als Ratten (Farbmaus: 20-30g,Ratte: 200-400g...) daher: Je größer es geht, desto schöner ist es natürlich für die Tiere....

LG, seven

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #24
Off-Topic
Ahhh hab ich auch schon durch -.-

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #25
Hey,

viele Rattenhalter nutzen die Royal Suite als Rattenheim, gänzlich ungeeignet ist sie nicht, auch wenn sie jetzt kein riesiges Gehege darstellt.
Mit ausreichend Auslauf am Abend (mind. 2 Stunden) 2 Volletagen und ausgetauschen Leitern ist sie für ein Kleinrudel von vier Tieren durchaus geeignet.
Gerade die grossen Türen unterscheiden den Käfig von anderen Gehegen.

Sie wird allerdings den Tieren nicht sonderlich mehr Platz bieten als der jetzige Käfig, da die Nutzhöhe auch nur 120 cm beträgt - eine Verbindung der Gehege nach einer erfolgreichen ist also keine schlechte Idee, um den Tieren mehr Platz zu bieten, wenn sie schon 21-22 Stunden am Tag im Gehege sitzen .. Man kann natürlich auch länger Auslauf anbieten, keine Frage ;)

Was auch möglich wäre, wäre eine (leider teurer) oder die (günstiger und grösser !! - Innenmasse 97 x 63 x 165 cm).
Hier muss man die Volletagen geschickt einbauen, sodass man trotzdem noch bequem in alle Ecken kommt.

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #26
Der Villa Casa ist von der Größe sicher nett aber die kleinen Türen, sind halt eher unpraktisch wie ich finde, ich habe von dem Royal Suite schon Varianten gesehen, die hatten noch einen Stock mehr.
Jedoch kann ich nirgends extra Etagen zum kaufen finden, also wenn da jemand einen Tipp hätte, wäre echt nett. Habe den Hersteller auch schon angeschrieben, vielleicht verkaufen die ja extra Etagen, dann wäre der Käfig okay.

Ich war übrigens gestern nochmal im Kölle Zoo und habe nach der Herkunft ihrer Ratten gefragt, die Antwort war kurz " die haben wir von ausgewählten Züchtern, genaues können sie aber nicht dazu sagen", den Rest kann man sich also denken, habe auch nur mit einer Angestellten gesprochen, die haben ja meistens eh keine Ahnung.
Zum Tierheim habe ich es gestern nicht mehr geschafft, ich hoffe das ich es heute schaffe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe schon eine Antwort von Savic erhalten und die meinen, es gibt keine extra Etage für den Käfig, habe sie aber nochmal gefragt ob man die Etagen kaufen kann, falls mal eine Kaputt gehen sollte, vielleicht geht ja doch noch was, werde euch auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #27
Huhu,

wenn du ein drittes "Modul" / Stock anbauen willst (logisch, geht das ;) ), dann musst du eine zweite Suite kaufen (oder hoffen, jemand gibt eine halbe ab).
Jedoch kannst du keine Bilder einfach so aus dem Internet nehmen und hier hochladen, du musst schon Quellen angeben, am besten stellst du dazu einfach den Link (Bild-URL) ein. Den Beitrag, der nur ein fremdes Bild ohne Quelle enthielt, habe ich entfernt.

Volletagen musst du dir selbst zurecht schneiden lassen, z.B. im Baumarkt und entweder sehr dickes Plexiglas wählen, Siebdruckplatten oder normales Holz und auf jeden Fall schauen, dass alles schön versiegelt ist, sodass kein Urin einziehen kann.
Die mitgelieferten Etagen sind bessere Sitzbretter, die reichen definitiv nicht aus.

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #28
Naja keine Ahnung, was jetzt schlimm an einem Käfig Bild ist und ob da jemand nen Aufriss deswegen macht aber okay ist euer Forum und eure Regeln.

Das Bild stammt übrigens von der Zooplus Seite.

Die Volletagen lasse ich mir von nem Schreiner machen, aus welchem Material muss ich erst noch herausfinden.

Ich finde es erbärmlich vom Käfig-Hersteller, dass man noch nicht mal eine Ersatz-Etage kaufen kann, einen zweiten Käfig kaufe ich wegen einer Etage ganz sicher nicht, so locker sitzt der Geldbeutel dann auch nicht.

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #29
Es sind nicht unsere Regeln, es sind Urheberrechtsgesetze. Die gelten überall. Ohne korrekte Quellenangabe darfst du fremdes Gedankengut und fremde Bilder nicht nutzen.

Im Übrigen habe ich gerade gelesen, dass man die Front der Villa Casa wohl problemlos zu zwei Türen umbauen kann.
Und auch sonst kann man die Türen in Volieren mit etwas Geschickt vergrössern.

Was sprach eigentlich gegen die Voliere Darwin ? Du bist ja nur auf die VC eingegangen ..

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #30
Okay, um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich echt in den Käfig von Savic verguckt, habe ihn gestern im Kölle Zoo aufgebaut gesehen, dass hat es mir total angetan.

Und wie gesagt die Bilder waren von Zooplus (Kundenbilder).

Ich habe von Savic nochmal eine Antwort erhalten, in der sie mir mitteilten, dass es auch keine Ersatzetagen zu kaufen gibt, was ich traurig finde, naja dann wird halt noch ein bisschen gebastelt, kann ja nicht so schwer sein den Käfig zu erweitern, habe ja noch einen hier stehen, den ich dann versuche obendrauf zu installieren :angel:

Danke nochmal für euer Interesse und Hilfe!

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #31
Hallo,

wie wäre es denn mit dieser Art:

Für diese Variante gibt es mehrere Hersteller. Es ist mit 1x1x2m (LTH) doppelt so groß und kostet nicht mehr als "deiner" im ersten Link bzw. ist sogar manchmal günstiger. Oftmals kann man sich die Einzelteile selbst zusammenstellen, somit könntest du auf zB. 2 Seiten die Türen anbringen um besser reinigen zu können.
Etagen müsstest du dir vermutlich selbst baun, was aber nicht schwer ist. Ich habe diese Art von Voliere auch (allerdings für ein Streifi und in den Maßen 1x2x2m), wenn du die Etagen an mehreren Stellen am Gitter befestigst verteilt sich das Gewicht gut.

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #32
Kommt man bei 1 Meter Tiefe überhaupt in alle Ecken, wenn man Volletagen drin hat ? Man müsste ja auf jeden Fall eine Seite komplett öffnen können, gibt es solche Varianten ?
Volletagen brauchen Ratten, die sind nicht so geschickt im Springen und Klettern wie Hörnchen und fallen einem dann schon mal von den Etagen, wenn es keine Volletagen sind.

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #33
Darum auch der Vorschlag 2 Türelemente zu nehmen (z.B gegenüber). Dann ist das Reinigen kein Problem. Notfalls kann man sicher eine "Wand"(2x1m) zur Tür umbaun. Schaniere entsprechend dran; dass sind mal eben 8- 12 Schrauben *schulterzuck* recht viel mehr Aufwand ist das nicht.

Die Fallhöhe darf bis zu 80 cm betragen oder? Dann würd ich oben auf diese Höhe die Etage ziehen und dort den Kletterbereich einrichten. So kommt man auch wieder super zum reinigen ran.
Unten hat man noch 120 cm Spielraum auf die man z.B. nochmal 3 Volletagen einziehn kann.

-
aber ich seh grad dass Thorsten sich schon entschieden hat:
Okay, um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich echt in den Käfig von Savic verguckt, habe ihn gestern im Kölle Zoo aufgebaut gesehen, dass hat es mir total angetan.
Dann ist diese Überlegung eh hinfällig... :eusa_think:

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #34
  • Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #35
:shock: sorry!
Es ist notwendig, bei einer Höhe über 80 cm durchgehende Zwischenböden einzubauen, damit die Ratten nicht zu tief fallen können.
Versetzt angebrachte Etagen reichen ebenfalls aus, die Tiere sollten nicht tiefer als 50 cm fallen können!

ich hab nach dem ersten Satz nicht mehr weiter geschaut :eusa_doh: da dacht ich "gut 80 cm passt".
tut mir echt leid! :silence:

• Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) Beitrag #36
Habe jetzt den Savic und kann nur sagen, einfach super praktisch der Käfig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double)

Neuer Rattenkäfig (Savic Suite Royal 95 Double) - Ähnliche Themen

Frage zur Beschichtung des Royal Suite 95: Hallo einen schönen Tag zusammen :) Ich habe mich hier angemeldet b.z.w. schreibe in dieser Rubrik, weil ich mich für den oben genannten Käfig...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Savic Suite Royal 95 Double: Hallo Leute ich hab mal ne frage. ich habe hier den Savic Suite Royal 95 Double und möchte den aufbauen. hab aber die befürchtung dass man ihn...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Suite Royal 95 Double: Hallo @ all :) Ich hab gerade bei Zooplus den Nagerkäfig "Suite Royal 95 Double" entdeckt und den find ich (bis auf die Farbe *G*) echt super...
Oben