Golden bringt uns zur Verzweiflung

Diskutiere Golden bringt uns zur Verzweiflung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, ich habe ja schon öfter Hilfe bei euch wegen unserem Golden Retriever Sammy gesucht, aber langsam weiß ich echt nicht weiter...
  • Golden bringt uns zur Verzweiflung Beitrag #1
Larianne

Larianne

Hallo liebe Foris,

ich habe ja schon öfter Hilfe bei euch wegen unserem Golden Retriever Sammy gesucht, aber langsam weiß ich echt nicht weiter.
Seit wir ihn haben (mit 9 Wochen ist er zu uns gekommen) knappt er und setzt in einer Tour seine Zähne gegen uns ein.
Bei Welpen ist dieses Verhalten ja normal (obwohl ich es bei Sammy extrem fand, meistens endeten seine Attacken blutig), aber mittlerweile ist er 7 Monate, hat den Zahnwechsel hinter sich und das Knappen wird mehr und mehr zu schnappen bis hin zu beißen mit Zähne fletschen, knurren und bellen.
Wenn wir abends auf der Couch sitzen springt er hoch und schnappt ständig nach uns. Nichts kann ihn davon abringen, weder beruhigende Worte, noch lautes Quietschen noch schimpfen oder ignorieren, das einzige was hilft ist ihn vor die Tür zu sperren (mittlerweile kann er diese aber alleine öffnen oder kratzt so lange daran rum bis wir aus lauter Angst um die Tür diese öffnen und zack ist er wieder im Wohnzimmer und das Drama geht von vorne los).
Meine Mutter sieht diese Verhalten als Spielaufforderung - ICH NICHT! Es kommt immer öfter vor, dass er wirklich mit vollem Karacho nach unseren Gesichtern schnappt.
Wir hatten einige Male die Hundetrainerin hier, auch das hat nichts gebracht.
Ich kann mir nicht erklären, woher dieses Verhalten kommt, ich verliere von tag zu Tag mehr den Spaß an dem Hund!
Wir sind wirklich konsequent zu ihm, spielen mit ihm alles Mögliche (von Denkspielen, über Apportieren bis hin zu Zerrspielen), wir gehen täglich 2 Stunden raus und integrieren Übungseinheiten und Spiele (z.B. Verstecken) in die Spaziergänge.
Wir lassen ihn bestimmen, wann ihm nach Kontakt mir uns ist und wann er seine Ruhe braucht.
Und trotzdem kann man ihn mittlerweile nicht mehr streicheln, ohne seine Zähne irgendwo zu haben.

Eben wollte ich mich ausnahmsweise mal hinlegen, da ich arbeitsbedingt um 3:30 aufstehen muss - daraus wurde nichts! Hund stürmt in mein Zimmer springt auf mein Bett, attackiert nicht, die Kissen, die Decke etc.
Ich habe dann mal ein Video gemacht, welches ziemlich verwackelt ist, aber ich hoffe, ihr könnt euch wenigstens ein Bild von seinem Verhalten machen (seit einigen Wochen rammelt er mich auch ständig an! Erkennt man leider nur schlecht im Video :/)
Wenn ihr Tipps habt oder mir sagen könnt woher dieses Benehmen kommt und wie wir es in den Griff kriegen, immer her damit!
Ich bin am Ende meines Lateins!!!

- Aus irgendwelchen Gründen kann ich das Video nicht hochladen - Hoffe, ihr könnt mir auch so helfen!!

• Golden bringt uns zur Verzweiflung Beitrag #2
Hallo,
es hört sich an als ob ihr euch wirklich alle Mühe und Arbeit macht und vor allem viele Gedanken. (und Ausgelastet - Zeitmäßig - ist eure Hund bei dem was du alles beschreibst aber vielleicht nicht so ganz mit dem Richtigen)
Es ja so, daß keiner hier von uns bei euch dabei ist und man nun aus deinem (sehr schön) geschriebenen Angaben versuchen muss etwas heraus zu lesen .
Dabei fallen einem natürlich erstmal eventuelle Widersprüche auf - wenn ich diese jetzt zitiere ist das KEIN Vorwurf, sondern vielleicht ein Weg den Grund des unerwünschten Verhaltens deines Hundes auf die Spur zu kommen:

Wir sind wirklich konsequent zu ihm,......<>......Wenn wir abends auf der Couch sitzen springt er hoch
(wenn alles klappt ist Couch kein Problem ...also bitte keine Couch für und wider Diskussion)

Nein, Konsequenz sieht anders aus...der Hund springt nicht hoch , er versucht es vielleicht aber erfolglos .

weder beruhigende Worte, noch lautes Quietschen noch schimpfen oder ignorieren
Ihr braucht nichts von allem. Er will hochspringen? Da kommt die Hand / Arm , und wenn nötig auch mal mit einbißchen Kraft dahinter.... (aber NIE schlagen) und er kann versuchen hochzuspringen - aber er kommt nicht hoch! Fertig. Wenn es sich nicht gerade um einen wild um sich beißenden , zähnefletschenden bösartigen super aggressiven Hund handelt kann und muss man das Tier davon abhalten.Allerdings auch deine Mum...Das ist konsequent.

Meine Mutter sieht diese Verhalten als Spielaufforderung - ICH NICHT
Ich denke deine Mutter hat gar nicht so unrecht....und du auch nicht! Ich würde es falsche Spielaufforderung nennen. Euer Hund hat da was komplett falsch Verstanden....und du möchtest dieses Verhalten ändern. deshalb denke ich ihr solltet ein paar Dinge versuchen:

- KEINE Zerrspiele mehr, auch nicht draußen. Dein Hund kann nicht unterscheiden wann zerren (dazu muss man ja vorher zubeißen) gutes und wann schlechtes Spiel ist. (Manche können das, deiner halt gerade nicht).

Wir lassen ihn bestimmen, wann ihm nach Kontakt mir uns ist und wann er seine Ruhe braucht.
Hm, vielleicht eine neue Erziehungstechnik...aber für mich funktioniert das nicht.
DER BESITZER entscheidet ALLES.
Wenn der Hund entscheiden darf wann er kommt und geht, wann er spielen darf und wann nicht - dann tut er das und zwar immer. Also rauf auf die Couch und mit euren Nasen Zerrspiele spielen....rinn ind Bett und pöbeln....

Würde mir jemand einen Hund überlassen der das Verhalten deines an den Tag legt. Gäbe es da bei mir ein paar Regel Änderungen:

kein Futter mehr im Napf!
- die Hand die mich füttert beiße ich nicht:
Er apportiert gerne sehr gut. Her mit dem Futterbeutel der Hund "erarbeitet" sich ab sofort sein Fressen und das kommt aus deiner Hand.Für eine lange Zeit. Konsequent.

Couch, Bett Kissen und alles was er einfordert
- nein. Ganz deutlich und von allen Personen im Haus durchgezogen.

so weh es tut....verweist ihn dahin wo ein Hund gehört - ins untere Glied der Rudelordnung

Konsequenz, ruhige Strenge, straffe Regeln (vom anleinen, übers aus dem Haus gehen bis hin zum Schlafritual)- sind ein Zeichen von Liebe und Stärke, ich denke das ist was euer Hund braucht - sonst tanzt er euch weiter auf der Nase herum.

Ließ dir das mal in Ruhe durch:
Auf der ersten Seite, den eingangs Artikel....brauchst nicht das ganze Thema durch zu ackern...:

LG Suno

• Golden bringt uns zur Verzweiflung Beitrag #3
Was hat der Hundetrainer denn gesagt? Welche Tipps wurden gegeben und umgesetzt?
Ich glaube auch, dass „der Hund was grundsätzlich falsch verstanden hat“ - aber nicht, dass man jetzt die längst überholte Rudelführer-Keule kreisen lassen muss...

Was ich aber auch ändern würde: Der Hund bestimmt NICHT immer, wann er Aufmerksamkeit bekommt und wann nicht. Er muss, genau wie ein kleines Kind, lernen, dass sich die Welt nicht immer um ihn dreht und dass man nicht alles haben kann.

Wie sieht euer Tagesablauf aus? Gibt es bestimmte Rituale? Bestimmte Zeitpunkte, wo der Hund so rumspinnt?

Für die Situation auf der Couch: Hausleine. Und wenn der Hund auf die Couch will, nimmst du ruhig die Leine und führst ihn auf seinen Platz, gibst ein entsprechendes Kommando dazu, ohne viel Gezeter oder Rumschubserei. Er soll DORT bleiben und zur Ruhe kommen, steht er wieder auf, bringst du ihn wieder zurück – IMMER. Er darf erst aufstehen, wenn du das Okay dafür gegeben hast (das muss am Anfang sehr früh kommen, der Hund soll nicht überfordert werden; ein paar Sekunden reichen).

Ich würde auch parallel das „auf deinen Platz“-Kommando aufbauen. Weißt du, wie man das macht?

Wenn der Hund an der Tür kratzt, Aufstand macht und du ihn DANN wieder ins Zimmer holst – egal ob wegen Tür, Teppich oder Hund – belohnst du ihn für das Verhalten! Er hat sein Ziel erreicht! Das darf nicht sein, wenn du sein Verhalten ändern möchtest.

Ich habe nichts gegen Zerrspiele, auch nicht gegen körpernahes Spiel – eignen sich super um spielerisch Grenzen abzustecken. Hält der Hund sich an deine Spielregeln?

• Golden bringt uns zur Verzweiflung Beitrag #4
Ich würde ihn auch aus dem Zimmer verbannen wenn er so hoch dreht. Leine nehmen und raus mit ihm. Frei nach dem Motto: Du willst Party? Bitte dann aber allein.
Da er relativ Wild ist würde ihn auch nicht zurück beissen, die Gefahr das er sich umdreht ist denk ich zu groß. Aber sowas hat bei mir immer recht gut geholfen, und da bin ich auch gnadenlos. Der Hund tut mir weh ich mache das gleiche. Natürlich nicht doll, aber er soll es schon merken. Nein ich haue meine Hund nicht, sondern beisse mal zurück wenn sie es in den Kopf bekommen haben.

Lg Yvi

• Golden bringt uns zur Verzweiflung Beitrag #5
Ich würde Hundebox Training machen.
So das der Hund nicht aus dem Zimmer verwiesen wird sondern in seiner Box Ruhe findet.
Natürlich sollte die Box mit etws positiven verbunden werden.
Erst wenn die positive Verbindung besteht würde ich den Hund in seine Box schicken.
Die Tür würde ich offen lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei meiner Wolfshündin hat die Box geholfen.
Vor allen wenn Besuch da war, war sie immer schlecht runterzubringen.

xapb8i.jpg

• Golden bringt uns zur Verzweiflung Beitrag #6
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich mich noch mal für eure tollen Tipps bedanken! :D
Mein Laptop war lahmgelegt und ich hatte nur sehr bedingten Zugriff aufs Internet, deshalb erst jetzt.
Sein Verhalten hat sich mittlerweile etwas gebessert, aber so wie wir uns das wünschen ist es noch lange nicht.
Wir geben nicht auf und üben täglich weiter - irgendwann werden wir das Ziel schon erreichen ;)

Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!!!:):)

Thema:

Golden bringt uns zur Verzweiflung

Golden bringt uns zur Verzweiflung - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Dackel hört nicht mehr auf zu bellen: Moin Foris, jedes Jahr, wenn das Wetter besser wird und die Fenster länger auf sind, muss sich unser knapp 6-jähriger Dackel dran gewöhnen, dass...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...

Neueste Beiträge

Oben