Katers neues Klo: Hundekörbchen

Diskutiere Katers neues Klo: Hundekörbchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben! Es hat bisher alles so gut geklappt (bis auf der normale Kittenquatsch eben :) ) und ich dachte mir "Hey! Glück gehabt. Du...
  • Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #1
MilkyWay04

MilkyWay04

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben!

Es hat bisher alles so gut geklappt (bis auf der normale Kittenquatsch eben :) ) und ich dachte mir "Hey! Glück gehabt. Du bleibst mit sowas verschont." Pustekuchen -_-
Einer meiner Kater pinkelt seit Neuestem ins Hundekörbchen! Immer in das Selbe -habe zwei hier stehen- und auch nirgends anders hin. Einmal war sogar etwas mehr mit drin als nur Pipi :?
Ich bin seit gut 3 Wochen momentan dauerhaft zu Hause und auch erst seitdem fing es an. Nun weiß ich, was meine Tiere von mir halten *grmpf*
Er pinkelt aber auch nicht nur mal eben in die Mitte oder an eine Stelle einfach so hin. Der komplette Rand war durchnässt und das Kissen+Decke ebenfalls.

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- 2 Kater
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- Kater
3) Sind die Katzen kastriert?
- Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
- Wahre Freundschaft gibt's bekanntlich ja nur unter Männern :cool:
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
- Ja. 1 Hund
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- Momentan nur für "Gassirunden" mit dem Hund und zwischendurch mal Einkaufen.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- Hauptsächlich Urin. Einmal auch Kot
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- Unregelmäßig. Das Körbchen stand jetzt ein paar Tage ungerührt und frisch gewaschen an seinem Platz. Und heute ist es mir dann wieder nass aufgefallen.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- 1 Klo mit Haube, da für mehr kein Platz hier ist. Beide kennen es aber nicht anders und hatten auch nie Probleme damit. Heute Mittag erst saßen sie wieder gleichzeitig drin :eusa_doh:
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- Nein
11) Wo stehen die Klos?
- Badezimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- Nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
/
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- Nur, dass der Hund und ich jetzt im Grunde 24/7 zu Hause sind.... war aber sonst am Wochenende oder im Urlaub nicht anders.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- 2-3x am Tag
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- Körbchen auseinander nehmen und 3x durch die Waschmaschine gejagt.

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #2
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- Nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
/

Das dann bitte mal als erstes erledigen - ab zum Tierarzt und checken lassen ;).

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- 1 Klo mit Haube, da für mehr kein Platz hier ist. Beide kennen es aber nicht anders und hatten auch nie Probleme damit. Heute Mittag erst saßen sie wieder gleichzeitig drin :eusa_doh:
Im Ernst? Kein Platz für ein zweites Klo :eusa_eh:? Falls es nichts gesundheitliches ist, würde ich den Platz aber fix schaffen und ein Klo ohne Haube aufstellen. Manche Katzen haben auch erst nach 5 Jahren ein Problem damit, manche nie, aber es kann durchaus daran liegen.

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #3
Tierartz ist geplant. Aber heute leider alle "schon" im Wochenende ;) Montag direkt!
- Bin auch schon die ganze Zeit Möglichkeiten am Suchen wie man eine Urinprobe aus dem Klo rausholen kann. Die Tierläden hier haben natürlich sowas nicht da. Wenn Tierarzt (Montag) oder übers Internet. Hat da zufällig jemand Vorschläge? Außer schnell genug sein und nen Becher drunter halten? xD

Nein kein Platz. Maximal in der Küche und ehm... ne.. dann wasche ich lieber einmal die Woche das Körbchen :shock:

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #4
Nein kein Platz. Maximal in der Küche und ehm... ne.. dann wasche ich lieber einmal die Woche das Körbchen :shock:
Okay... Das mag Geschmackssache sein, aber ich würde mir lieber ein Klo vors Bett stellen, als dass ich täglich wischen und waschen müsste :silence:. Und wenn mich recht erinnere, hat lucian damals in einer sehr kleinen Dachgeschosswohnung sogar 5 Klos unterbekommen, als bei ihr eine Pinkelkatze eingezogen ist. Wenn man will, geht das also schon.

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #5
Hat da zufällig jemand Vorschläge? Außer schnell genug sein und nen Becher drunter halten? xD

Nur keinen Stress. Viele Tierärzte bevorzugen sowieso "sterile" Urinproben, die sie den Tieren direkt aus der Blase ausmassieren. Also geh einfach am Montag mal hin mit dem "Pinkeltier".

Und ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Ihr kein 2. Klo aufstellen könnt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg;)

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #6
Okay... Das mag Geschmackssache sein, aber ich würde mir lieber ein Klo vors Bett stellen, als dass ich täglich wischen und waschen müsste :silence:. Und wenn mich recht erinnere, hat lucian damals in einer sehr kleinen Dachgeschosswohnung sogar 5 Klos unterbekommen, als bei ihr eine Pinkelkatze eingezogen ist. Wenn man will, geht das also schon.

33 qm Dachgeschoss und es waren insgesamt 9 Klos. 4 richtige plus 5 provisorische Klos

Es findet sich immer ein Platz für ein Klo, die nehmen ja nun wirklich nicht viel Platz weg. Außerdem sind mindestens zwei Klos auch das absolute Minimum. Katzen trennen ihre Geschäfte in der freien Natur nun mal, die Möglichkeit sollten sie auch haben, wenn sie in der Wohnung leben

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #7
Off-Topic
9 Klos?? Ich hatte schon Probleme mein eines Klo zu "verstecken"... ich will auch nicht unbedingt nen Klo im Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer. GsD reicht meinen auch ein Klo ;)

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #8
Off-Topic
Der Großteil der Klos stand damals in der Küche, da dies der größte Raum war, ich hatte aber auch im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Badezimmer und Flur Klos stehen, wirklich in jedem Zimmer. Wenn man sich bewusst eine Pinkelkatze ins Haus holt, weiß man, worauf man sich einlässt und nimmt das in Kauf. Schön ist anders, klar, aber ging eben nicht anders und war ja auch kein Dauerzustand.

Ich persönlich versteh aber auch nicht, warum Katzenklos unbedingt versteckt sein müssen. Das wiederspricht auch total der kätzischen Natur. Die wollen natürlich möglichst ihre Ruhe haben, allerdings brauchen sie auch genügend Flutmöglichkeiten, auch aus dem Klo. Allein deswegen würde ich Klos nicht großartig verstecken.

Man muss halt gucken, wie man es macht, nur wer sich von ein paar Klos in der Wohnung gestört fühlt, die nun mal Grundvoraussetzung für die Katzenhaltung sind, der sollte vielleicht überlegen ob er überhaupt Katzen halten möchte.

Momentan hab ich drei Klos stehen, alle sehr Groß. Allerdings hab ich mittlerweile auch 80 qm zur Verfügung. Eines im Wohnzimmer, eines im Flur und eines im Badezimmer. Sollte das irgendwann mal zu wenig werden, werde ich auch wieder eines im Schlafzimmer aufstellen, auch wenn ich es jetzt nicht gerade prickelnd finde. Ein bisschen kompromissbereit muss man da einfach sein ;)

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #9
Off-Topic
Und nur weil ich meine Wohnung nicht mit Klos zupflastern will sollte ich überlegen ob ich überhaupt Katzen halte? :eusa_eh:
sry aber meine Katzen kommen super mit einem Klo klar, wieso sollte ich da noch welche aufstellen? Wenn sie iwo hinpinkeln würden, würde ich es tun klar... aber sie tun es nicht. Also.

Mein Klo steht in einer Flurniesche hinter einem Vorhang, sie wissen das es ein Vorhang ist und können auch durch diesen unten durch schlüpfen. Ich muss es nicht haben das meine Leute gleich übern Scheißhaus stolpern wenn sie rein kommen. Passt perfekt, Katzen haben Ruhe und Ausgänge... versteh das Problem nicht

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #10
Off-Topic
Ich verstehe das Problem auch nicht:eusa_eh:

Ich habe überhaupt nicht von dir gesprochen oder sonst was, sondern ganz allgemein. Die TE hat zum Beispiel ein Pinkelproblem, ist aber nicht bereit ein weiteres Klo hinzustellen und das ist etwas, das ich nicht verstehe. Wenn bei dir die Bereitschaft da ist, mehr Klos hinzustellen bzw. die Klos woanders hinzustellen, wenn die Katzen mit dem Platz oder der Anzahl ein Problem haben, dann ist doch gut.
Nur wenn die Bereitschaft grundsätzlich nicht da ist, dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen. um mehr ging es doch überhaupt nicht.

Ich persönlich halte zwei Klos für die Grundvoraussetzung, unabhängig von der Anzahl der Katzen, weil es nun mal in ihrer Natur liegt, ihre Geschäfte zu trennen. Wenn es aber mit einen Klo funktioniert ist doch alles in Ordnung.

Faustregel lautet ja auch, ein Klo mehr als Katzen, würde bei mir bedeuten 5 Klos in der Wohnung zu stellen. Momentan hab ich aber nur drei Klos und es funktioniert bisher super. Insofern seh ich also keine Grund, da noch mehr Klos hinzustellen.

Sollte es aber irgendwann doch mal zu Problemen kommen - und die können ja nun mal auch auftreten obwohl es jahrelang gut ging - dann sollte man doch grundsätzlich dazu bereit sein, etwas zu ändern, wenn es denn nötig ist.

Über meine Klos stolpert übrigens auch niemand, obwohl sie zum Teil sehr zentral stehen. Da kommt mir aber eben auch der Schnitt meiner Wohnung entgegen

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #11
Off-Topic
Gut, ich dachte das war auf mein Ein-Klo-Haushalt bezogen xDD Ja ich hab leider nur einen schmalen langen Flur... sprich son klo wäre da wohl ne Stolperfalle (meistens für mich wenn ich nachts aufs Klo muss :lol:)

Ich komm Milky jetzt aber mal zuvor... sie hat schon neue Klos aufgestellt :eusa_shhh:

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #12
Kater sind beide gesund. Zweites Klo steht jetzt auch anstatt dem Korb... was macht Kater? Geht in den anderen Korb im Schlafzimmer *Karnevalstusch hier einfügen*

Auch die Ärztin meinte wie viele andere auch - das scheint nicht das Problem zu sein, da beide eben auch gleichzeitig im Klo sitzen und auch beide nicht "trennen". Wenn sie beides müssen geht das eine da hin, wird sich umgedreht und das Andere dort hin.
Sie hatte mich zwar auch wegen einem zweiten Klo gefragt, aber auf Grund der Beschreibung wird das nicht das Problem sein. Sie vermutet eher, dass der Kater momentan einen Konkurrenten in dem Hund sieht, da sie jetzt normal "geschlechtsreif" wären und voll in der Miezenpubertät.

Off-Topic
Ich habe mir aber nicht "bewusst eine Pinkelkatze ins Haus geholt" ;) ich brauch auch keine 9372773838 Klos die man alle sehen und vorallem riechen kann. Hab das Klo nun umgestellt und wurde direkt drauf angesprochen, dass es hier übertrieben nach Katze riecht. Wie das kommt. Ist ja sonst nie.
Und wenn es doch mit einem Klo klappt? Warum sollte Michse sich dann Gedanken machen? O.O wenn die Miezen es nicht anders kennen können sie auch nix vermissen. Ein Freund von mir hatte damals ein Jumbo Klo bei vier Katzen und es hat bis zum Ende nie Probleme gegeben. :eusa_eh:

Tante Edith: die letzte Frage hat sich dann wohl erledigt. Beiträge haben sich überschnitten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #13
Es hat nix damit zu tun, ob die Katzen es nicht kennen und es dann nicht vermissen.
Es gibt Katzen, denen fällt nach 1, 2, 3 oder auch 8 Jahren auf, dass sie ihr Geschäft doch lieber trennen oder es doof finden, sich das Klo mit ´nem Kumpel zu teilen - und dann werden sie unsauber.
Solange alles gut klappt, ist es ja auch kein Thema - aber wenn man plötzlich feststellt, dass es eben nicht mehr klappt, sollte man als erstes gesundheitliche Ursachen ausschließen und als zweites die Zahl und Beschaffenheit der Klos in Augenschein nehmen (also z. B. eben auch, ob es Haubenklos, mit oder ohne Klappe usw. sind.... und dann die Streu - auch da können sich kätzische Vorlieben verändern....)
Nur weil es bei dem Einen ein Leben lang klappt, heißt das noch lange nicht, dass das für alle Katzen gilt ;)

LG, seven

• Katers neues Klo: Hundekörbchen Beitrag #14
Nun ja, was das Trennen angeht, bisher hatten die beiden ja gar nicht die Möglichkeit, ihre Geschäfte zu trennen, weil nur ein Klo da war, von daher kann man nicht pauschal sagten, dass sie das nicht wollen ;)

Katzen sind nun mal nicht so einfach gestrickt, wie man oft denkt und der Satz "was sie nicht kennen, vermissen sie nicht" ist ohnehin egal um was es geht mit Vorsicht zu genießen.

Wenn es mit einem Klo funktioniert, wundervoll. Natürlich ist das aber für eine Katze nicht, da sie eben normalerweise ihre Geschäfte trennen. Sollte es also doch mal zu Pinkelproblemen kommen, ist das einfach ein Punkt, den man ins Auge fassen sollte, weil er doch - neben anderen möglichen Ursachen - recht naheliegend ist.

An deiner Stelle würde ich auch erst mal die zwei Klos behalten. Wenn sie das zweite Klo wirklich absolut nicht nutzen, kannst du es ja wieder weg stellen ;)

Thema:

Katers neues Klo: Hundekörbchen

Katers neues Klo: Hundekörbchen - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Oben