Fragen zu Anschaffung Katzenklappe

Diskutiere Fragen zu Anschaffung Katzenklappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, nachdem uns gestern unsere Nachbarin die letzte Woche Urlaub hatte erzählt hat, dass unser Garfield morgens so gegen 9 10...
  • Fragen zu Anschaffung Katzenklappe Beitrag #1
Aquasteffi

Aquasteffi

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

nachdem uns gestern unsere Nachbarin die letzte Woche Urlaub hatte erzählt hat, dass unser Garfield morgens so gegen 9 10 erbärmlich miauend vor unserer Tür sitzen würde, möchten wir uns eine Katzenklappe anschaffen damit er wenn keiner daheim ist wenigstens rein/raus kann wie er möchte.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis Oktober fast komplett daheim war (Studium + lange krank), Garfield war es also gewohnt das normal jemand fast rund um die Uhr für ihn zur Verfügung steht. Von der Umstellung haben wir nicht groß was bemerkt, er war die erste Woche etwas anhänglicher als sonst, aber danach hat man nichts mehr bemerkt. Am Wochenende ist er um die Zeit wo ich normal weg bin auch sehr viel draußen.
Er ist generell sehr auf mich geprägt, er hängt zwar auch an meinem Partner, aber wenn ich da bin ist er abgeschrieben.
Wenn ich abends heim komme werd ich meistens schon vor der Tür oder auf der Mauer zum Nachbar begrüsst.
Dann wird erstmal gefressen und danach liegt er dann irgendwo in meiner Nähe und ist zufrieden.

An Katzenklappe möchten wir jetzt etwas in eine Terrassentür einbauen lassen.
Habt ihr da ein paar Tipps bzw. Links für mich wo ich da am Besten mal nach schauen kann?

Da wir recht viele Katzen in der Nachbarschaft haben (ich seh sie zwar fast nicht mehr - unsre 2 haben ihr Revier gut abgesteckt) muss es eine Klappe sein die nur für unsere Katzen aufgeht. Von Halsbändern halte ich nicht viel. Garfield ist auch ein kleiner Blödi. da hätte ich echt Angst das der sich damit umbringt (ich weiß das es auch welche gibt die sich öffnen sollen, aber ich trau sowas einfach nicht).
Gibt es da auch Möglichkeiten mit einem Chip zu Arbeiten? Fänd ich persönlich humaner als nen Halsband.

• Fragen zu Anschaffung Katzenklappe

Anzeige

• Fragen zu Anschaffung Katzenklappe Beitrag #2
Wir haben auch eine Katzenklappe in die Terassentür einbauen lassen, das haben wir vom Glaser machen lassen, die hatten schon Erfahrung darin und waren auch garnich sooo teuer. Die neue Scheibe und der Einbau und die untere weisse Konstruktion hat mich 200€ gekostet, die Klappe nochmal 40€.

Schau mal, hier ist sie:

Das ist eine normale Vierwegeklappe, aber ohne Magnet oder Chipfunktion. Es gibt aber auch (teurere) Klappen, die reagieren nur auf den Chip deiner Katze, lässt sich einprogrammieren. Bei uns ist aber auch in der Zeit, als die Klappe noch in alle Richtugnen offen war, niemals eine fremde Katze reingekommen.

Unsere Katzen durften am Anfang auch rein UND raus, was dazu führte, dass an einem Tag 3 (!!!) Mäuse bei uns drin rumliefen, die ich dann alle per Hand fangen musste. Die Katzen bringen sie unversehrt im Maul rein.

Deshalb dürfen sie jetzt nur noch raus. (lässt sich an der Klappe einstellen) Aber glaub mir, daran gewöhnen sie sich rucki zucki. Ich gehe um 8 Uhr auf Arbeit, bis dahin müssen sie sich eingefunden haben. Dann schlafen sie im Winter meist bis 14 oder 15 Uhr drin, gehen dann allein raus. Um 16 Uhr kommt mein Mann von der Arbeit und sie können wieder rein. An diese Uhrzeiten haben sie sich sehr schnell gewöhnt. Sie warten früh schon immer (ohne rumzujaulen) - dass sie reingelassen werden.

Sie haben aber auf dem Grundstück einige regengeschützte Schlafplätze und in meinem Gartenhaus steht ein grosser Heukarton, in den sie sich auch legen können.

• Fragen zu Anschaffung Katzenklappe Beitrag #3
Ich hab ja im Fenster zum Balkon eine Katzenklappe

6132303662636437.jpg

Der Einbau in die eine Fensterhälfte hat mich 450 EUR (inkl. Klappe) gekostet. In die Terrassentür wär's das doppelte gewesen. Das war aber sicher kein Abzocker, sondern das ist im Vergleich zu Max wohl einfach das Nord-Süd und/oder auch Ost-West-Gefälle.

Meine gehen nur auf den Balkon, ergo ist's auch eine ganz einfache Klappe ohne Chip. Aber ich denk wenn Deine ihr Revier eh gut abgesteckt haben sollten sich da auch keine fremden Katzen ins Haus trauen, wenn Du sie eh kaum zu sehen kriegst?

• Fragen zu Anschaffung Katzenklappe Beitrag #4
Wir hatten hier einen Kater der immer vor der Terrassentür stand. Der hat sich auch immer ordentlich mit unserem angelegt (nur laut, keine Verletzungen).
Den hab ich aber schon sehr lang nicht mehr gesehen, entweder hat Garfield den verjagt (glaub ich eigentlich nicht), die Leute sind weggezogen oder der Katze muss was passiert sein.

Nur raus würde nichts bringen, laut Nachbarin hätte der in der Woche wo sie daheim war jeden Tag gegen 9 10 erbärmlich miauend vor unserer Tür gestanden.

Unsere sind leider beide rein-raus Katzen. Sita will oft raus, kommt dann aber meist nach weniger als 20 Minuten wieder rein. Garfield bleibt länger, der hat aber auch Phasen wo er nur raus geht für sein Geschäft und dann sofort wieder rein will.

• Fragen zu Anschaffung Katzenklappe Beitrag #5
Hallo,

wir haben die hier

und sind sehr zufrieden damit. Bei uns war der Einbau unproblematisch, weil wir eine Sprossentür haben und einfach vom Tischler aus einem der unteren Rechtecke das Glas entfernen lassen haben und durch eine dicke Mdf mit eingebauter Klappe ersetzen. Man kann die Dinger auch aus jedenfall in Glas einbauen. Die microchiperkennung war auch unerlässlich, da auf dem Hof noch 2 weiteren Katzen wohnen und der Kater auch markiert.

Thema:

Fragen zu Anschaffung Katzenklappe

Fragen zu Anschaffung Katzenklappe - Ähnliche Themen

Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Katze entscheidet selbst wo sie wohnt?: Huhu! Ich weiß nicht genau ob dieses Thema hier her gehört , wenn nicht bitte verschieben! Danke. Also , erstmal zur Vorgeschichte. Wir haben...
katze haut dauernd zu nachbarn ab: hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe auch gleich mal ein Problem... wir haben seit fast 3 Monaten einen kleinen kater den wir schon mit 2...
Oben