Katze unsauber brauche rat!!

Diskutiere Katze unsauber brauche rat!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich schreibe im Auftrag von meiner sehr lieben Arbeitskollegin, sie hat von mir ( bzw einer bekannten von mir ) eine Katze bekommen (...
  • Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo ich schreibe im Auftrag von meiner sehr lieben Arbeitskollegin,

sie hat von mir ( bzw einer bekannten von mir ) eine Katze bekommen ( Josie, 5 jahre alt, kastriert, geimpft etc ). Die Katze lebt nun seit März bei ihr und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Josie ist kerngesund laut Tierarzt, Urin wurde untersucht und alles ist in Ordnung.

Josie hat ein großes Katzenklo das sie auch täglich mehrmals benutzt. Aber sobald Frauchen von der Arbeit nach hause kommt, geht sie ins Schlafzimmer und pinkelt aufs Kissen. Meine Kollegin ist nur am waschen. Sobald das Kissen sauber und trocken ist und wieder im Bett liegt macht sie wieder drauf.
Warum macht sie das?
Sonst hat sie noch nie irgendwo hingemacht! Ich habe ihr schon gesagt das sie das Kissen woanders hinlegen soll wo sie nicht dran kommt. Aber Josie findet alles!
kann es sein das Josie ihren urin trotz waschen riecht und deswegen wieder da hinmacht?

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #2
Kann es sein, dass Josie gegen die Einzelhaltung protestiert? Wenn sie ansonsten das Katzenklo benutzt, will sie Deiner Arbeitskollegin vielleicht zeigen: "Pass auf, wenn du jetzt endlich da bist, nachdem du mich so lange allein gelassen hast, dann zeig ich dir jetzt mal, was ich davon halte" ;)

Hat Deine Kollegin denn schon gesundheitliche Ursachen - z. B. Blasenentzündung - ausschließen lassen? Das wäre auf jeden Fall auch noch eine wichtige Maßnahme!

LG, seven

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #3
Eventuell noch ein zweites Klo, manche Katzen trennen ihr Geschäft gern. Und auf jeden Fall ein Katzenkumpel:D

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #4
Hallo also mit einem Katzenkumpel haben wir schon versucht. Das hat leider gar nicht geklappt. Josie hat die andere Katze angegriffen und verletzte sie auch. Meine Kollegin ist eine absolute Katzenanfängerin. Ich habe mal meine bekannte ( vorbesitzer von Josie )gefragt ob Josie früher einen Kumpel hatte und die erzählten mir das sie Josie aus dem Tierheim haben und das sie dort schon in einer Einzelbox war, weil sie sich nicht mir anderen verträgt.
Also einen weitern versuch kommt für meine Kollegin nicht in Frage :(
Meine Kollegin war schon beim Tierarzt und der Urin wurde untersucht doch alles ist in Ordnung.
Das mit dem zweiten Katzenklo hört sich gut an :) Frage: Das erste Klo steht im Flur es ist sehr groß, sollte sie das zweite ins Schlafzimmer stellen? Weil sie ist ja nur im Schlafzimmer unsauber! Meine Kollegin hat eine zwei Zimmer Wohnung

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #5
Ich würd´s auf jeden Fall mit dem 2. Klo probieren - und ja, Schlafzimmer klingt sinnvoll!

Wie und wie lange hat es Deine Kollegin denn mit der Vergesellschaftung versucht? Katzen brauchen da manchmal ihre Zeit - das können auch Wochen oder gar Monate werden, bevor es dann endlich doch klappt....
Im Tierheim ist´s immer ´ne ganz andere Situation - viele Katzen, enger Raum, hohe Fluktuation - da verhalten sich Katzen unter Umständen ganz anders als später im neuen Zuhause....

LG, seven

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #6
Hallo Seven

ich habe ja auch 3 Katzen und die haben auch sehr lange gebraucht bis sie sich akzeptieren und das hab ich auch so meiner Kollegin gesagt aber die will es auf keinen Fall mehr versuchen sie versucht es jetzt mit dem zweiten Klo.
Ich werde sie trotzdem öffter mal ansprechen wegen einer zweiten Katze :) ich persönlich finde auch das zwei Katzen besser sind als eine.

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #7
Hallo also mit einem Katzenkumpel haben wir schon versucht. Das hat leider gar nicht geklappt. Josie hat die andere Katze angegriffen und verletzte sie auch.

Wie lange wurde die Vergesellschaftung denn versucht? Und welche Verletzungen sind dabei entstanden? War es ein Kater oder eine Katze? Und wie alt?

Ich frage so blöd, weil ich jetzt schon ungefähr 15 Vergesellschaftungen "durch" habe, aber verletzt wurde dabei niemand.:eusa_eh: Und da waren durchaus ein paar Problemfellchen dabei.

Am besten wäre es allerdings, wenn sich Deine Arbeitskollegin hier anmelden würde und selbst was dazu sagt. Ich finde es immer schwierig, wenn man sowas "über Dritte" hört und liest. Da wird oft mal was nicht richtig verstanden oder nicht korrekt oder unvollständig weitergegeben.

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #8
Am besten wäre es allerdings, wenn sich Deine Arbeitskollegin hier anmelden würde und selbst was dazu sagt. Ich finde es immer schwierig, wenn man sowas "über Dritte" hört und liest. Da wird oft mal was nicht richtig verstanden oder nicht korrekt oder unvollständig weitergegeben.

Das wollt ich auch grad schreiben - also nix gegen Dich, Tinebiene, ich find das superlieb, daß Du Dich für Deine Kollegin und Josie so einsetzt, aber grad Unsauberkeit, wenn sie nicht gesundheitlich bedingt ist, ist ein so schwieriges Thema, das man bis ins Kleinste erforschen muß (es kann auch an einem neuen Waschmittel liegen! Nur so als Beispiel...).

Abgesehen von der Zweitkatze würde ich an der Stelle Deiner Kollegin erstmal folgendes machen: das Geld für ein NEUES Kopfkissen in die Hand nehmen, und außerdem für 2 (!) Inkontinenzunterlagen (gibt's alles z.B. bei Amazon und kostet da echt kein Vermögen). Eine Inkontinenzunterlage kommt unter das Bettlaken, damit auf jeden Fall mal die Matratze geschützt ist, denn da kriegt man's echt nimmer raus. Und die andere kommt als Überwurf übers Bett. Wenn es sie optisch stört kann sie ja noch eine Tagesdecke drüberlegen, die sind ja nicht so schwer zu reinigen. Das ist aber nur eine Hilfsmaßnahme, und ändert nix dran, daß die Katze ihr definitiv zeigen will, daß ihr irgendwas nicht taugt! Grad aufs Kopfkissen - was ja nun naheliegender Weise ganz ganz intensiv nach dem geliebten Menschen riecht - ist ein deutliches Zeichen daß die Katze sagen will "hey DU, mir fehlt da was / mir paßt da was nicht". Mir fallen da grad so Fragen ein wie "wie lang ist deine Kollegin täglich weg, lebt sie allein, war im früheren zu Hause vielleicht immer jemand daheim"....

• Katze unsauber brauche rat!! Beitrag #9
Kann mich Audreys Empfehlungen nur anschließen.

Übrigens die meisten Vergesellschaftungsversuche gehen nicht deswegen schief, weil die Katze sich nicht vergesellschaften lässt, wobei es dass natürlich auch gibt, dass die Tiere leider schon zu verkorkst sind, aber in den meisten Fällen wird entweder die falsche Gesellschaft ausgesucht und/oder nicht genügend Zeit eingeräumt oder es wird die falsche Art und Weise der Zusammenführung gewählt. Die Hau-Ruck-Methode klappt in vielen Fällen, aber nicht immer, in manchen Fällen hat man einfach nur über eine langsame Zusammenführung eine Chance. So eine Zusammenführung verlangt Fingerspitzengefühl, sorgfältige Partnerauswahl und ganz viel Geduld, man kann nicht einfach zwei Indiviuen zusammensetzen und erwarten, dass die innerhalb kürzester Zeit die besten Freunde sind, dass muss passen und selbst wenn es passt, kann es trotzdem Tage, Wochen, manchmal auch Monate dauern.

Thema:

Katze unsauber brauche rat!!

Katze unsauber brauche rat!! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Oben