Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, mal wieder haben wir ein Problem. Heute morgen hat mein Freund gesehen wie eine Maus auf der anderen "drauf" saß. Ihr wisst sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger? Beitrag #1
L

levke95

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
mal wieder haben wir ein Problem.
Heute morgen hat mein Freund gesehen wie eine Maus auf der anderen "drauf" saß. Ihr wisst sicher was ich meine.
Haben die eine dann raus genommen und nochmal das Geschlecht überprüft. Sieht wohl so aus, als wäre es ein Bock.
Ich weiß.-Anfänger. -.-'

Was sollen wir nun tun?
Muss ich irgendwas beachten? Ausser zusätzlich Eiweiß füttern, um Material für Nest usw.
Kann es zu Aggressionen zwischen den Mädels führen?
Sind leider ein wenig überfordert..:/

• Schwanger? Beitrag #2
Hallo,

geht mal mit dem Bock zum Tierarzt. Getrennt ist er von den Ladys? Und er muss auf jeden Fall kastriert werden und kann dann nach der Kastrafrist zurück.

Viel Eiweis, nur das nötigste machen und so in 21 Tagen mal am Käfig lauschen (Tragzeit 21 - 23 Tage), damit du sie dann mit 28 Tagen nach Geschlechtern trennen kannst.

• Schwanger? Beitrag #3
Hallo,

wie kann das denn passieren? Man muss das Geschlecht unbedingt überprüfen BEVOR man die Tiere zusammenführt, das darfst D niemals vergessen.

Warst Du nicht die Dame deren Mausels sich momentan in der Vergesellschafftung befinden? Das könnte nach hinten los gehen :eusa_think:

Wichtig ist das sie sehr viel Ruhe hat und Eiweiß bekommt, am besten in Form von Insekten (Mehlwürmer). Bei dem Nistmaterial musst Du eigentlich nicht viel tun, es reicht wenn sie ein bisschen Heu und Stroh haben, daraus können sie tolle Nester bauen, notfalls kannst Du ihnen auch ein wenig Toilettenpapier geben (niemals Hamsterwatte oder sonst was geben).

Tragende Mausels können bei ihren Artgenossen (W) bleiben, diese können dem Muttertier sogar helfen.

Wenn Du wirklich ein Bock dabei hast solltest Du ihn so schnell wie möglich kastrieren, denk bitte dran die Welpen pünktlich (am 28. Tag) zu trennen und auch die Böcke aus dem Wurf müssen kastriert werden, komm bitte niemals auf die Idee unkastrierte Böcke zu vermitteln.

Liebste Grüße

Ps. Wie schon erwähnt wurde - Du solltest täglich lauschen damit Du weißt wann die Welpen zur Welt gekommen ist, sieh aber bitte nicht ins Nest und berühre sie am besten erst dann wenn die Trennung ansteht.

• Schwanger? Beitrag #4
Klar, der Bock ist schon raus. Und mit nem Tierarzt haben wir schon telefoniert das würde morgen los gehen..
Ist die Wahrscheinlichkeit, das meine Maus nun schwanger ist zu 100% sicher?
Kennen uns bis jetzt null damit aus.
Die Mäuse befinden sich noch in einer VG..muss ich da noch irgendwas beachten, oder ist das egal?
Wir wollten, sobald die VG vorrüber ist den Käfig vergrößern. Können wir das nun immer noch tun, oder sollen wir damit warten bis der Nachwuchs da ist und größer ist?
Unednlich viele Fragen..:/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo MsJaasy,
wie gesagt, Anfänger.
Haben anhand Bilder aus dem Internet die Geschlechter überprüft, da sahen sie einfach alle gleich aus. Nun ist der Bock größer geworden und auch unten hat sich einiges geändert.
Ja genau, wir sind in einer VG mit den, jetzt nur noch, mädels.
Bis jetzt ist alles reibungslos abgelaufen. Habe nur ein bisschen Schiss das sich das wieder verändert sobald die Jungen da sind. :/
Mehlwürmer..haben wir hier. Sind Mehlwürmer besser geeignet als Magerquark?

Ach ja, kastriert werden sie auf jeden fall.

• Schwanger? Beitrag #5
Fragen kannst Du hier immer stellen, dafür ist das Forum da ;)

Nein, von 100% kann man hier nicht sprechen, es kann gut möglich sein das es geklappt hat, es kann aber auch sein das ihr Glück hattet.

Das mit der VG ist nicht einfach, das ist sehr stressig und kann sich letztendlich auf die Welpen und auf die Psyche der Maus auswirken, gut ist das nicht aber naja, es ist jetzt halt (vielleicht) passiert.

Bitte gönn' den Mäusen sehr, sehr viel Ruhe, reinige das Gehege nicht, setzte sie nicht um, gar nichts, einfach in Ruhe lassen ;)

Ps. Mehlwürmer reichen völlig aus, von Quark halte ich nicht so viel.

• Schwanger? Beitrag #6
Die Ruhe werden sie auf jeden Fall bekommen..
dann werden wir mit der erweiterung des Käfigs halt noch warten müssen.
Vielleicht haben wir ja nochmal Glück.

Ach ja, wenn der Bock kastriert ist, wie lange muss ich dann in etwa warten bis ich ihn wieder zurück packen kann?

• Schwanger? Beitrag #7
Wenn spätestens an Silvester nichts da ist habt ihr Glück gehabt, habt ihr denn die anderen Mäuse schon kontrolliert? Nicht das da noch mehr Böcke bei sind.

Circa drei bis vier Wochen solltest Du schon warten bis Du ihn wieder langsam mit den Mädels vergesellschaftest.

• Schwanger? Beitrag #8
Haben alle nochmal kontrolliert. drei sind eindeutig Mädchen, ein Bock.
Okay. dann heißt es jetzt wohl abwarten.:eusa_think:

• Schwanger? Beitrag #9
Schwanger müssen sie nichts ein. Aber es kann sein und da man das bei Mäusen nunmal oft erst kurz vor der Geburt sieht, solltest du sie (alle Mädels!) wie schwangere behandeln.
Die VG würde ich wohl normal weiter machen, sobald ein Nest gebaut ist, aber höchstens vergrößern, also nicht noch umsetzen oder großartig umräumen.

Verstehen sich die Mädels soweit?

• Schwanger? Beitrag #10
Okay..
Also bis jetzt ist alles top. Sie schlafen zusammen, sie putzen sich gegenseitig, Revierkämpfe oder so sind bis jetzt gar nicht wieder aufgetreten.
Aber so wie es aussieht, MÜSSEN wir den Käfig erweitern. Denn eigentlich..naja wir können ja nicht wissen ob unser Bock nun nur eine Maus oder alle drei bestiegen hat..
Und ich habe gelesen, wenn platzmangel herrscht, fressen die Mütter ihre jungen vielleicht auf..:/

• Schwanger? Beitrag #11
Huhu!

Das Auffressen kann verschiedene Gründe haben... Fehlgeburten, kranke Jungtiere, zu viel Stress oder Eiweißmangel. Ich würde die Platzerweiterung auch stoppen, sobald sichtbar ist, dass eine oder mehrere von ihnen trächtig ist. Sorge jetzt dafür, dass sie viel Nistmaterial und auf jeden Fall viel Eiweiß bekommen.

Sorry, falls ich es überlesen habe: wieviel Platz haben sie denn derzeit?
Du kannst ja alle nochmal von unten fotografieren und hier Bilder reinstellen. Das besteigen an sich machen nämlich auch Weibchen unter sich.

• Schwanger? Beitrag #12
Ja, das hatte ich auch schon gelesen, das es mehrere grüne haben kann.
Also der Käfig hat im moment die maße 100x50x50 und die erweiterung wäre dann auf 100x50x100
sehr wenig platz im moment. :/

also 1x 100x50x50 der boden von dem käfig wäre dann die decke von dem anderen somit hätten die kleinen 2x 100x50x50 platz um sich breit zu machen
in die "decke" kommen dann Löcher, damit sie auch runter gehen können..

• Schwanger? Beitrag #13
Der Platzmangel ist erstmal egal, eine Erweiterung kann wieder zu Stress führen und allein wegen dem Platzmangel werden normalerweise keine Jungtiere aufgefressen, das hat meist andere Gründe.

Stimmt, ich habe es völlig außer acht gelassen das es mehrere Mädels sind die mit ihm zusammen waren :eusa_doh:Das Schwangerschaftsprogramm musst Du selbstverständlich mit allen durchführen, alle benötigen Eiweiß, alle benötigen viel Ruhe, ..

• Schwanger? Beitrag #14
werde gleich mal ein bild hochladen von unserem vielleicht Bock. je nach dem was ihr dazu sagt.
Ist nur leider nicht sehr scharf, mäusschen war ein wenig zappelig

• Schwanger? Beitrag #15
Du kannst ihn/sie/es einfach in eine durchsichtige Schüssel setzen und von unten fotografieren, so sieht man das Geschlecht am besten ;)

Wenn Du das Tier am Schwanz hochnimmst und von hinten fotografierst kann es sein das er seine Hoden (falls vorhanden) einzieht, einfacher ist es wenn das Tier entspannt ist.

• Schwanger? Beitrag #16
maus3.jpg

hoffe man kann es sehen? :shock:

• Schwanger? Beitrag #17
ist wirklich sehr unscharf. :eusa_think:

• Schwanger? Beitrag #18
Es ist zwar extrem unscharf, aber ich würde trotzdem auf Weibchen tippen- die Abstände sehen mir doch recht kurz aus. Aber bei der Fotoqualität lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

• Schwanger? Beitrag #19
Das Bild ist sehr unscharf aber wenn ich mich zwischen Männchen und Weibchen entscheiden müsste würde ich eher zum Männchen tendieren, sicher bin ich mir aber nicht.

Der Arzt wird Dir morgen mehr sagen wenn er Mäuseerfahren ist, lass ihn bitte auf keinen Fall zu den Mädels.

• Schwanger? Beitrag #20
m.jpg

m2.jpg

Es ging leider nicht anders..:/
hoffe ihr könnt es nun erkennen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger?

Schwanger? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katzenzusammenführung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfe. Wir haben einen jetzt bald 12 Jahre alten Kater...
Oben