Ja, weiß ich.. hab die Duskussion ja durchgelesen, war deshalb etwas verwirrt. Ich frage deshalb, weil viele Anfänger die Garnelen einfach so reingepackt haben und diese dann gestorben sind. Die 4 Wochen nehme ich deshalb, weil die Pflanzen zu wenig gewässert worden sind - deshalb wässer ich die nochmal gründlich im Aquarium, jeden Tag die Hälfte des Wassers raus.
Mir ist es auch relativ dass ich die Garnelen jetzt noch nicht reinsetzen kann -ich habe die Jahre davor ja ohne auch ganz gut überlebt

da kommt es nicht auf diese 4 Wochen an.
Ich bete nicht jedem Quatsch nach, ich suche mir meine Sachen die ich für wichtig und richtig halte selber aus. Hier gibts verschiedene Meinungen, man muss halt für sich überlegen ob es passt oder nicht.
Für mich steht fest, ich wässere meine Pflanzen zusätzlich im Aquarium und bekomme erst einmal ein Gefühl dafür, was es überhaupt heißt ein Aquarium zu besitzen. Sprich wie funktioniert das mit dem Wasserwechsel, wo stell ich den Eimer hin, wie säubere ich das AQ am besten, sind alle Pflanzen passend eingepflanzt? Ist der Filter am richtigen Ort, gibt es Probleme beim Festwachsen der Pflanzen usw. Darum sind für mich diese Wochen an Wartezeit wichtig um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen und nicht weil ich "jedem Quatsch nachbete"..
Ob es Nitrit da drin gibt oder sonst was, spätestens nach der Wartezeit sollte es vorbei sein, die Werte werden dann sowieso gemessen.