Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ?

Diskutiere Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Pflanzen ein paar Tage im AQ wässern. Sprich: viel Wasser wechseln. Du brauchst nicht zwei Wochen warten und aufbereiter brauchst du auch nicht.
  • Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #21
Pflanzen ein paar Tage im AQ wässern. Sprich: viel Wasser wechseln. Du brauchst nicht zwei Wochen warten und aufbereiter brauchst du auch nicht.

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ?

Anzeige

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #22
Hi Picco,

Du wirst dich mit unterschiedlichen Meinungen anfreunden müssen, wenn du in der Aquaristik nach Meinungen, Tipps und Erfahrungen fragst. Felix sagt das eine, und hat aufgrund seiner Erfahrungen mit Sicherheit Recht. Ich begründe meine Empfehlungen eher mit meinen persönlichen Erfahrungen und denen anderer Garnelenhalter, und auch wir haben Recht; wir sind die Fraktion, die ihre Pflanzen wesentlich länger wässert als nur wenige Tage, sofern sie aus dem Handel kommen und man nicht überprüfen kann, woher sie stammen. Vorsicht ist immer besser, als zu kurzes Wässern mit dem Leben der Tiere zu bezahlen.
(Mit dem Einfahren eines AQs verhält es sich genauso - die einen machens, die anderen nicht, die einen eine Woche, die anderen sechs. Mehr oder weniger die Gretchenfrage der Aquaristik. Anfängern wird aber überwiegend und forenübergreifend von den erfahrenen Aquarianern DAZU geraten. Weglassen kann man das später, wenn man mehr Erfahrung hat, immer noch. Selbst wenn man Nitritpeaks außer Acht lässt, macht eine mehrwöchige Einlaufphase des AQs immer noch Sinn, weil sie den Garnelen genug natürliche Nahrung in Form von Aufwuchs schafft.)

Aufbereiter brauchst du nicht, auch wenn der Handel dich das glauben macht, dass es dem AQ gut tut etc. Einzige Ausnahme: Du hast alte Blei- oder neue Kupferrohre am Haus anliegen. Dann kann ein Aufbereiter - oder noch sinnvoller eine Umkehrosmoseanlage - sinnvoll sein.

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #23
Hallo,
als Garnelenhalterin würde ich dir empfehlen dein Becken mit Kies, Deko, Filter usw fertig einzurichten und dann die Pflanzen wenige Tage im Eimer zu Wässern. Bedeutet das du dass Wasser 3 oder 4 mal komplett tauscht. Danach können sie ins Wasser. Wässern immer ohne Wolle!
Pflanzen können schon mal überdüngt sein aber keiner badet sie in Pestiziden. Also geh ruhig sorgfältig mit allem um aber übertriebene Angstmacherei ist hier fehl am Platz!

Für die Garnelen brauchst du keine Einlaufzeit und kannst gleich besetzen. Zu Beginn mache ich immer alle par Tage kleine Wasserwechsel.
Du brauchst auch keine Angst haben das die Tiere verhungern da sie sich leicht füttern lassen indem du Laub, Brennesseln, Spirulina usw ins Becken gibst.
Meistens sterben Garnelen weil sie zu viel und falsch gefüttert werden.

In den Vorstellungen findest du auch mein kleines Garnelenbecken. Dieses habe ich nach 5 Tagen mit Garnelen besetzt. Wenn doch noch Fische dazu kommen sollen wär es allerdings schon gut eine weitere Woche zu warten.

@Ceridwen: probier es ruhig das nächste mal so aus wie Felix oder ich es beschreiben dann gewinnst du auch mal neue Erfahrungen dazu.

LG

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #24
Wenn man ein neues Aquarium kauft, muss man es ja sowieso erst einmal stehen lassen und abwarten (ich warte erst einmal 4 Wochen ab). Die Pflanzen wurden vorher gewässert, Steine abgekocht usw. und alles wurde komplett ins AQ gelegt. In der Zeit kann sich ja der Biofilm bilden (Aquarium ist mit Pflanzen und Zubehör besetzt) und irgendwann ist der Nitrikpeak auch vorbei - natürlich muss man dann auch die Werte messen. Wenn alles von den Werten her passt, kann man die Garnelen dann reinsetzen (habe 6 geplant, man soll ja nicht sofort den vollen Besatz reinpacken-voller Besatz läge dann bei 10)
Verstehe ich das so richtig ? Bin gerade etwas verunsichert..

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #25
Picco sorry ... aber genau das ist die Diskussion .... In den 4 Wochen passiert nichts was deine Garnelen brauchen. Die Zeit ist sinnlos und unnötig. Es ist auch völlig egal ob du mit 6 oder 10 Garnelen startest!

Genau hier passiert das was ich meine ... ein Anfänger der den gelesenen Quatsch nachbetet, nicht hinterfragt und sicher den selben Quatsch weiter empfiehlt.

Deutlich: Sind die Pfla zen gewässert, ob im Becken oder im Eimer ist egal, dann kannst du Neocaridina Garnelen einsetzen und fertig.

Nach dem Märchen mit dem Nitrit nun das vom Biofilm .....

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #26
Ja, weiß ich.. hab die Duskussion ja durchgelesen, war deshalb etwas verwirrt. Ich frage deshalb, weil viele Anfänger die Garnelen einfach so reingepackt haben und diese dann gestorben sind. Die 4 Wochen nehme ich deshalb, weil die Pflanzen zu wenig gewässert worden sind - deshalb wässer ich die nochmal gründlich im Aquarium, jeden Tag die Hälfte des Wassers raus.
Mir ist es auch relativ dass ich die Garnelen jetzt noch nicht reinsetzen kann -ich habe die Jahre davor ja ohne auch ganz gut überlebt ;) da kommt es nicht auf diese 4 Wochen an.

Ich bete nicht jedem Quatsch nach, ich suche mir meine Sachen die ich für wichtig und richtig halte selber aus. Hier gibts verschiedene Meinungen, man muss halt für sich überlegen ob es passt oder nicht.
Für mich steht fest, ich wässere meine Pflanzen zusätzlich im Aquarium und bekomme erst einmal ein Gefühl dafür, was es überhaupt heißt ein Aquarium zu besitzen. Sprich wie funktioniert das mit dem Wasserwechsel, wo stell ich den Eimer hin, wie säubere ich das AQ am besten, sind alle Pflanzen passend eingepflanzt? Ist der Filter am richtigen Ort, gibt es Probleme beim Festwachsen der Pflanzen usw. Darum sind für mich diese Wochen an Wartezeit wichtig um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen und nicht weil ich "jedem Quatsch nachbete"..

Ob es Nitrit da drin gibt oder sonst was, spätestens nach der Wartezeit sollte es vorbei sein, die Werte werden dann sowieso gemessen.

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #27
Und genau hier bestätigst du was ich vorher geschrieben habe. Ein leeres Aquarium fährt nicht ein. Es muss "futter" vorhanden sein um den ganzen Vorgang ins laufen zu bringen. Dh dein Becken kann heute genauso besetzt werden wie in 4 Wochen. Übrigens spannend das aus den magischen 2 Wochen nun schon 4 geworden sind. :roll:

Ob deine Pflanzen wachsen oder nicht zeigt sich oft erst nach Monaten und grade hier sind Garnelen und Schnecken praktisch weil sie doch nochmal einen Teil der Reste fressen.

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #28
Natürlich kann es jetzt schon besetzt werden, was bringt mir das denn wenn das ganze Moos weggetrampelt wird von den Garnelen? Das Moos liegt nur auf einer Wurzel drauf und soll sich erst einmal festkletten - wer spricht denn hier von "einfahren" ? Was ist wenn die Pflanzen verschmutzt sind, bitte les vorher richtig anstatt alle Anfänger als "dumm" hinzustellen. Die 4 Wochen habe ICH mir überlegt, das ist ganz allein MEINE Entscheidung. Niemand hat mir das vorgeredet, ich möchte halt erst einmal lernen mit einem Aquarium umzugehen:

Für mich steht fest, ich wässere meine Pflanzen zusätzlich im Aquarium und bekomme erst einmal ein Gefühl dafür, was es überhaupt heißt ein Aquarium zu besitzen. Sprich wie funktioniert das mit dem Wasserwechsel, wo stell ich den Eimer hin, wie säubere ich das AQ am besten, sind alle Pflanzen passend eingepflanzt? Ist der Filter am richtigen Ort, gibt es Probleme beim Festwachsen der Pflanzen usw. Darum sind für mich diese Wochen an Wartezeit wichtig um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen und nicht weil ich "jedem Quatsch nachbete"..

• Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #29
@ Picco: Wie soll eine Garnele was zertrampeln? Von welcher Art sprechen wir hier?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? Beitrag #30
So ihr Lieben,

ich habe nun möglichst sinnvoll alles abgetrennt, was eine reine Grundsatzdiskussion ist. Hier findet ihr eure Beiträge in einem extra Thema:

Wenn es weiteren Diskussionsbedarf zu dem Thema gibt – auch in Zukunft – tobt euch bitte dort aus. Ich nehme mal stark an, dass das hier den Rahmen bei weitem sprengen würde.

Und was den Ton angeht reißt euch bitte am Riemen, das gilt besonders für Cerridwen und Danimonster, ihr schenkt euch hier gerade beide nichts und könntet euer sicher in großem Maß vorhandenes Wissen auch freundlich diskutieren und unter die Leute bringen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Thema:

Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ?

Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ? - Ähnliche Themen

Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Miniaquarium Besatz (-bestimmung) und Verbesserungsvorschläge (v.a. Pflanzen): Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier im Forum - Grund meiner Anmeldung war ein Problem mit den kleinen Freunden in meinem Miniaquarium...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
cappuccino turmdeckelschnecke: Hi also ich hab mir vor kurzem ein 30l aquarium gekauft :) und wollte mal fragen ob jemand cappuccino turmdeckelschnecken in seinem aquarium hat...
Oben