Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun?

Diskutiere Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo!!! Vor ein paar Tagen also eigendlich am Sonntag hat meine Maus Babys bekommen.Wir haben vor ca. 3 Wochen 2 Mäuse gekauft und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #1
M

Marlicogei

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Vor ein paar Tagen also eigendlich am Sonntag hat meine Maus Babys bekommen.Wir haben vor ca. 3 Wochen 2 Mäuse gekauft und sie anschließend zusammen in den Käfig getan.Was wir nicht wussten war das eines der beiden ein Männchen war denn wir hatten eigendlich gesagt wir würden 2 Weibchen wollen,tja.Nun haben wir also einige Probleme auf die wir keine Antwort wissen und es würde mich freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet.Sofort als wir bemerkten das unsere Alice ihre Babys bekommt haben wir unseren Ash der vorher Asley geheißen hat XD von ihr getrennt denn uns war klar ansonsten würden wir bald wieder Nachwuchs bekommen.Nun ist Alice aber ganz allein mit ihren Jungen im Käfig und wir haben uns gefragt ob wir nicht eine unserer anderen Mäuse zu ihr dazu setzen können??Würde dies helfen oder wäre es eine Gefahr für die Jungen???Heute Früh dachte sich meine kleine Schwester die Alice würde sich freuen wenn sie den Ash wiedersehen würde doch ich hab sie dabei gesehen und ihr gesagt sie soll sie sofort wieder zurück zu ihren Jungen geben.Als sie zurück im Käfig war ist sie dann nicht mehr zu ihren Jungen gegangen sondern hat nach dem ASh gesucht.Wir dachten uns erst nichts dabei doch als ich zurück kam und sie wieder nicht bei ihren Jungen war bekam ich Zweifel ob sie sich weiterhin um sie kümmern wird.Kann es sein das sie sich jetzt nich mehr um sie kümmert und sie sterben?Bis gestern hat sie sich noch so gut um sie gekümmert und auch bei der geburt ist keines von den 13 Babys gestorben. bitte um Antwort...
Marlene

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem quitschen sie immer is das schlecht????...Ich hab Angst das ich was falsch mach und sie sterben...Bitte echt um eine Antwort!!!!
Marlenee:?:?::?:

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo und willkommen!

Erst einmal: um welche Mäuse gehts hier eigentlich? Dann kann ich das Thema in den richtigen Bereich verschieben und du bekommst vielleicht mehr antworten.

Dann: lasst die Mutter um Gottes Willen in Ruhe! Jeder Stress kann sich negativ auf den Nachwuchs auswirken. Wichtig ist, dass die Mama nun auf jeden Fall viel Ruhe bekommt. Gebt ihr viel Nistmaterial, ganz viel tierisches Eiweiß und ordentlich Futter. Lasst das Gehege in Ruhe. Nicht mehr säubern und nicht in das Nest gucken, bis die Kleinen von selbst rauskommen.

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #3
Also es sind farmäuse und ihre mutter is jetz wieder ruhig und säugt sie...Meine kleine Schwester hat nicht nachgedacht doch jetz hat sie es natürlich kapiert...Soll ich noch andere weibliche Mäuse dazugeben die ruhig sind um ihr zu helfen??? ? Natuerlich welche die sie auch schon vor der geburz gekannt hat??? Ich weiß nicht was ich mit den ganzen männchen dann tun soll wenn sie alt genug sind um wegegben zu werden weil eine kastration von vieleicht mehr als zweien kann ich mir nicht leisten...noch dazu kommt was ich jetz mit ash tun soll weil wir waren beim tiwrartzt und der sagte das er zu klein ist als das er ihn kastrieren kann...
Marlene

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #4
Neue Mäuse würde ich jetzt nicht dazusetzen. Eine Vergesellschaftung ist immer Stress und den braucht die Mutter jetzt auf keinen Fall- wenn die Kleinen groß sind, hast du ja dann eh ne tolle Gruppe.

Wieviel wiegt der Bock denn und wie alt ist er?
Du hast bei den Böcken eigentlich nur drei Möglichkeiten: 1) kastrieren lassen und mit den Weibchen vergesellschaften 2) in einer seriöse Pflegestelle abgeben, welce die Kleinen dann kastriert (nicht einfach irgendwem geben, damit dieser lustig mit dem Bock vermehren kann) oder wenn keins davon geht verfüttern.
Unkastriert kann man Farbmausböcke nicht halten. Mit Weibchen würden sie ständig für Nachwuchs sorgen und unkastrierte Böcke zusammen sind eine tickende Zeitbombe.

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #5
Also er wiegt 26g und is ca.9cm lang das Alter weiß ich nicht da wir in aus ner tierhandlung haben...was die kleinen Männchen angeht werde ich sie erstmal bei der mutter lassen bis sie geschlechtsreif sind und dann schauen wie viele ich an verwandte und freunde vermitteln kann die diese dann kastrieren so dass sie sich nicht streiten...vieleicht werde ich ein-zwei selbst behalten und sie kastrieren...Mal schauen wie viele Männchen es sind...nochmal nachwuchs will ich sicher keinen doch wie kann ich das ausernanderhalten ohne fehler zu machenn und wieder Männchen und Weibchen zusammen zu geben???Und ich bin mir nicht ganz hundertprozentig sicher ob sie nicht wieder trächtig ist weil das Männchen ein bis zwei stunden nach der geburt noch bei ihr war...aber dauert das nicht meisten ca.1 tag bis sie das normalerweise wieder probieren weil nach der geburt is das Weibchen doch eh noch bei den jungen oder??? Ich weiß ja das sie gleich nach der geburt wieder schwanger werden kann aber is es nicht eher selten das sie sofort wieder trächtig ist???

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #6
Wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind, kann ich dir leider nicht sagen. Möglich ist es aber auf jeden Fall.

26g ist schon recht leicht, mindestens 30g sollte er schon auf den Rippen haben. Es gibt allerdings auch Tierärzte, die unter 30g kastrieren und das erfolgreich. Päppel ihn nochmal ordentlich!

Wegen der Vermittlung solltest du aber wirklich vorsichtig und umsichtig sein. Wenn die Böcke kastriert werden, muss noch vier Wochen gewartet werden, ehe sie mit Weibchen vergesellschaftet werden können- erst dann sind sie nicht mehr fortpflanzungsfähig! Und sie sollten auf jeden Fall Gesellschaft bekommen, eine Maus alleine ist Tierquälerei.

Wenn es so weit ist mit der Trennung, setz die Mäuschen alle mal einzeln z.B. in ein Glas und fotografiere sie von unten. Dann stellst du hier die Bilder ein und wir helfen dir bei der Bestimmung.

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #7
ok danke*-* das mit den fotos werd ich machen ,wenn es soweit ist...Aber der Ash is jetz ganz alleine weil er ja nicht bei der Alice bleiben konnte nachdem sie die Babys bekommen hatte,da haben wir ihn so schnell wie nur möglich rausgegeben und wollten ihn kastrieren und jetz is er allein im Käfig. Er tut uns voll Leid...Wenn wir ihn kastriert haben können wir in ca. 3 Wochen die kleinen noch unkastrierten Böckchen zu ihm dazugeben ohne das Gefahr besteht das er sie verletzt oder umgekehrt???Ich meine nur ein paar tage um die die wir behalten zu kastrieren und zu schauen wo wir die anderen dann abgeben???Gut das ich jetz weiß das sie erst nach 4 Wochen nicht mehr fortpflanzungsfähig sind sonst hätte ich da sicher einen Fehler gemacht...danke...Nach wie vielen Tagen muss man sie genau nach Geschlechtern trennen???Und ist es schlecht wenn die kleinen Mäuschen quieken sobald die Mutter bei ihnen ist oder bedeutet das bloß das es ihnen gut geht??Sie schauen eh ziemlich kräftig aus und bewegen sich auch alle viel...Und auch Alice kümmert sich gut um sie...Was muss man ihr am besten für die Abdeckung des Eiweißbedarfs geben???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #8
Korigiert mich wenn ich nicht richtig liege... aber ich glaube irgendwo mal
gelesen zu haben , dass man ihnen einfach Fliegen geben kann, d.h. wenn du
Fliegen im Haus hast , diese mit der Fliegenklatsche tot klatschst , kannst du
sie in den Käfig legen... bin mir aber nicht 100% sicher..

Liebe Grüße :)!

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #9
Korigiert mich wenn ich nicht richtig liege... aber ich glaube irgendwo mal
gelesen zu haben , dass man ihnen einfach Fliegen geben kann, d.h. wenn du
Fliegen im Haus hast , diese mit der Fliegenklatsche tot klatschst , kannst du
sie in den Käfig legen... bin mir aber nicht 100% sicher..

Liebe Grüße :)!
Würde ich nicht machen.
Wer weiss, wo die Fliege vorher drüber ist*Kot z.b.* Und welche Krankheitserreger sie mit sich rum trägt.

Wildtiere sind da wesentlich abgehärteter, als Farb bzw Haustiere. ;)

Hier dann doch lieber auf Mehlwürmer zurückgreifen, auch schon wegen der Babys.

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #10
Hallo,

Fliegen werden meistens nicht angerührt, besser sind Mehlwürmer ;)

Die Trennung steht am 28. Lebenstag an.

Das Quieken der Welpen ist ganz normal, keine Sorge.

Es wäre für die Zukunft schön wenn Du keine Zoohandlungen mehr unterstützen würdest, im Tierheim u.ä. bekommt man auch andauernd tolle Mausels -

Liebe Grüße

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #11
Danke*-*Ja wollte ich eigendlich eh aber in dem tierheim hat es gerade keine Mädchen gegeben und die Zoohandlung war nah und da ich Mäuse haben wollte hab ich sie dann einfach dort gekauft...Ok passt ich dachte schon ihnen geht es nicht gut oder soo... weil man hört sie immer mal wieder quieken...Ich habe der Mausemutter bis jetz nur Katzentrockenfutter gegeben...

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #12
Es ist sogar gut, dass Du die Mäuse quieken hörst - das zeigt Dir, dass sie quasi "quietschlebendig" sind, ohne dass Du nachgucken musst.
Ich würde bezüglich des Eiweißfutters auch auf Mehlwürmer, Gammarus, Heimchen zurückgreifen.

Ich würde jetzt auf jeden Fall schauen, dass Ash so schnell wie möglich gepäppelt und kastriert wird - da hilft z. B. Nutri-Cal (ist ´ne Vitaminpaste, gibt´s beim Tierarzt oder im Internet, ist eigentlich für Katzen und Hunde, aber Mäuse kann man damit auch gut päppeln.... Ein wenig süße Sahne geht auch, junger Gouda, Backoblaten, Kürbiskerne.... Natürlich sollst Du ihn jetzt nicht mästen und damit zuschmeißen, aber ein bisschen davon jeden Tag, und dann passt das schon ;)
Wir haben unsere Kerlchen damit auch relativ fix auf ihre 30g Kastragewicht gebracht, während die Mädels, die das ganze Leckerzeug nicht bekommen haben, noch bei um die 22-25g lagen...
Wie Casimir aber schon sagte, gibt es auch TÄ, die Farbmauskerlchen schon ab 25g kastrieren - aber je mehr Gewicht sie haben, desto geringer wird natürlich auch das Risiko...
Wenn Ihr Ash z. B. schon in 1-2 Wochen kastrieren lassen könnt, dann lohnt es sich sicher auch noch, die Babyjungs ab dem Alter von ca. 27-28 Tagen zu ihm zu setzen, dann ist er nicht mehr allein (und die Kleinen sind noch zu klein, um ihm Konkurrenz zu sein oder zu kämpfen) - und sie können dann ihrerseits dort bis zur Kastra gepäppelt werden und haben immer noch ein "erwachsenes Vorbild". Nichtsdestotrotz solltest Du der Jungstruppe dann ein nicht allzu großes Gehege anbieten - je größer, desto eher brechen Revierstreitigkeiten aus. Unsere 6 Jungs haben damals auf 80x40x40 gesessen, als Einrichtung nur ´ne Holzröhre und ein Häuschen und viiiiieeeel Streu und Heu... hätten sie sich gestritten, wäre das Häuschen auch noch rausgeflogen...

Und bitte: Wenn Du die Mäuschen vermittelst, dann achte wirklich darauf, dass die Jungs entweder schon kastriert sind (kannst sie ja auch selber kastrieren lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite, und von den Leuten, die sie dann aufnehmen, eine Beteiligung an den Kastrakosten nehmen) - sonst wird das eine Endlosschleife, was den Nachwuchs betrifft, oder aber die unkastrierten Kerlchen beißen sich irgendwann tot..

LG, seven

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #13
Danke für die vielen guten Tipps die haben mir sehr weitergeholfen!!!Sie sind zwar erst 3Tage alt aber es ist gut sich schon mal zu informieren was man tun muss wenn sie alt genug sind um getrennt und vergeben zu werden!Und auch die Tipps bezüglich des gesunden Wachstums der Mäusebabsy und der Infos für die Mutter waren sehr gut denn jetz weiß ich was zu tun ist damit sie zufrieden aufwachsen können und auch nachher ein schönes und artgerechtes Leben führen können!!Also nochmals vielen Dank!!<3<3<3<3<3

Marlene

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #14
Hallo!!!Ab wann kann man den Mäusekäfig mit den Kleinen wieder reinigen???Sie sind jetz ca. 10 Tage alt und werden bald die Augen öffnen....Und ab wann kann man sie anfassen???:p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo!!!Ab wann kann man den Mäusekäfig mit den Kleinen wieder reinigen???Sie sind jetz ca. 10 Tage alt und werden bald die Augen öffnen....Und ab wann kann man sie anfassen???Ich will nichts falschmachen...:p

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #15
Alles sollte man am besten erst nach dem 28. Tag machen ;)

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #16
hallo!!!Meine Alice macht seit ein paar Tagen komische klackergeräusche beim atmen und ich weiß nicht was das sein könnte....Ich wollte zuerst mal hier fragen ob ich zum TA gehen soll weil ich nicht weiß ob ich sie solange sie beim TA ist von den kleinen überhaupt trennnen kann????Brauchen die ihre Mutter nicht ständig...Auch hab ich Angst das sie sterben könnte...Wie viel Warscheinlichkeit besteht denn das sie dann wenn ich sie füttern müsst überleben????Und wenn es was ernstes ist können sich dann die babys auch anstecken???
Marlene

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #17
Hey,

Knacken klingt nach Atemwegsinfektion, das sollte sich ein Tierarzt ansehen.
Und bitte sag dem auch, dass sie Babys hat. Manche Antibiotika werden über die Muttermilch an die Babies weiter gegeben und schaden ihnen.
Baytril sollte z.B. wegen möglicher Knorpelschäden nicht an Tiere im Wachstum gegeben werden.

Ideal wäre es, wenn der Tierarzt einen Heimbesuch macht. Ansonsten sind die kleinen mit 11 Tagen eigentlich alt genug, um mal ne halbe Stunde ohne Mami aus zu kommen - also einen festen Termin machen und pünktlich da sein !
Die Kleinen werden auch langsam selbstständig - für den unwahrscheinlichen Fall, dass Mami sterben sollte (an einer Atemwegsinfektion stirbt auch eine Maus nicht sofort), stehen die Chancen sehr gut, dass die Kleinen per Handaufzucht durchkommen. Du musst sie einfach auch richtig ernähren und pflegen, dass ist dann das A und O. Aber soweit denken wir erstmal nicht ;) Atemwegsinfektionen kann man in der Regel gut in den Griff bekommen, wenn man direkt behandelt und nicht abwartet, bis es chronisch wird.

• Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? Beitrag #18
Hallo Marlene,

ich kann mich Nienor nur anschließen. Bei solchen Geräuschen (klackern, brummen) kann man sich schon fast sicher sein das es sich um ein Atemwegsintekt handelt. Sobald eine Maus Geräusche macht muss sie zum Arzt, solche Atemwegsinfekte sind leider nicht selten und von allein verschwinden sie normalerweise nicht mehr wodurch so ein Infekt schnell chronisch wird (wie Nienor schon erwähnte).

Mit 11 Tagen können sie rein theoretisch mehrere Stunden ohne die Mutter überleben, sie sollten zwar natürlich nicht von der Mutter getrennt werden, schon gar nicht für mehrere Stunden aber wenn's nich anders geht.. Für circa 30-60 Minuten ist das noch ok. Informiere Dich beim Arzt bitte ob sie Hausbesuche machen, das ist am besten für alle beteiligten, notfalls musst Du dich mal bei anderen Mäusekundigen Ärzten informieren, ein Hausbesuch wäre mir in der Stuation nämlich lieber. Wenn Du kein Arzt finden kannst der Hausbesuche macht, musst Du unbedingt ein Termin machen und am Telefon erwähnen das sie Welpen hat, dann kann sich die Praxis darauf vorbereiten das es schnell gehen muss.

Du musst dem Arzt aber unbedingt sagen das sie 11 Tage alte Welpen hat und somit noch säugt, schon allein wegen den Medikamenten. Baytril ist ein sehr gutes Beispiel, dieses Medikament sollte man säugenden Tieren nicht verabreichen, bei den Medikamenten ist es wichtig das sie rein theoretisch auch Jungtieren gegeben werden kann (das Medikament wird durch die Muttermilch ja zwangsläufig an die Welpen weitergegeben).

Zum Thema Handaufzucht - Ein Atemwegsinfekt kann natürlich leider tödlich sein. Ich habe schon ein Wurf nach nur drei Tagen mit der Hand aufgezogen, mit 11 Tagen ist das wirklich nicht mehr so schwierig aber so weit würde ich erstmal auch nicht denken, wenn so ein Infekt rechtzeitig behandelt wird verschwindet er normalerweise innerhalb weniger Tage wieder ;)

Versuch' bitte noch heute zum Arzt zu kommen, sag ihm am Telefon das es möglichst schnell gehen muss und das sie säugt, das sind die wichtigsten Punkte die Du jetzt beachten musst.

Liebste Grüße und gute Besserung an die kleine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun?

Mäusebabys bekommen - Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Trächtige Katze, was beachten mit anderen Mitbewohnern?: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Antworten. Vielleicht ist jemand so lieb und könnte mir diese Beantworten. Zu unserem...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Oben