Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich

Diskutiere Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das freut mich total:) Wenn Kaninchendamen so heftig reagieren ist da meist was im Argen. Gut dass ihr euch entschlossen habt, das so schnell...
  • Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #21
Das freut mich total:) Wenn Kaninchendamen so heftig reagieren ist da meist was im Argen. Gut dass ihr euch entschlossen habt, das so schnell machen zu lassen. Bei meiner Motte wars auch so, direkt nach der Op war sie wie ausgewechselt. Auch wenn es viele Beispiele gibt, wo es noch ein paar Wochen gedauert hat bis das Verhalten sich geändert hat. Hach ich freu mich für euch

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #22
Danke danie :D Bin auch total erleichtert und jetzt, wo es ein bisschen ruhiger wird im Hasenhaus, hab ich endlich Zeit mich so richtig in meinen Neuzugang zu verlieben. :D Sie ist ja wirklich zuckersüß.

Ich bin so gerne Kaninchenmama :D

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #23
wünsche Euch ganz viel Spaß dabei,:D achte nur ein bissl drauf,. dass sie nicht springt :)

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #24
Das ist schwierig, weil sie so neugierig ist. Als würde sie die Wohnung nach über einem Monat nicht kennen :D Aber ich hab sie immer im Blick :)

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #25
Ja seid ein bischem vorsichtig, die Naht ist noch frisch, sie sollte nirgends rauf springen können

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #26
Und wieder bräuchte ich Hilfe:?: Es ist wirklich zum Mäuse melken, mit meinen beiden Langohren! So hat es sich jetzt nach der Kastration entwickelt: Martha ist ruhiger geworden und nicht mehr so aggressiv, aber irgendwie scheint sie ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Jilli zu haben. Im einen Moment kuscheln sie und sie putzen sich gegenseitig, aber dann schnappt sie doch immer wieder nach ihm, vor allem auch, wenns ums Futter geht, dabei füttere ich ausreichend und bastel ihr Futterspielzeuge (sie ist ja so neugierig :D), die sie nur für sich alleine hat, weil Jilli sich dafür nicht interessiert. Ich bin dazu übergegangen an mehreren Stellen im Stall Futter anzubieten, aber selbst wenn sie bei A frisst und er bei B, bekommt er früher oder später eine auf den Deckel. Dabei macht der kleine Kerl absolut NICHTS! Er frisst nur und will liebgehabt werden.

Neuerdings hat Martha auch beschlossen, nicht bei Jilli in seinem Schlafhäuschen zu pennen (das er bereitwillig mit ihr geteilt hat), sondern lieber oben ...Ich verstehe das nicht. Wenigstens jagt sie ihn dadurch nachts nicht mehr.

Selbst wenn sie Freilauf in der Wohnung haben, ist es das selbe Spiel. Sie kuschelt kurz mit ihm, dann haut sie ihm auf Kaninchenart eine runter und manchmal fuchst das meinen Jilli so, dass er natürlich auch mal auf sie losgeht und sie rammelt. Dann umkreisen sie sich gegenseitig und jeder versucht auf den Anderen aufzuspringen. Ich bin mit meinem Kaninchenlatein echt am Ende. Sie haben ausreichend Platz, Beschäftigung und Futter. Jilli ist das umgänglichste Kaninchen, dass ich jemals hatte, ordnet sich doch schon bereitwillig unter und trotzdem klappts nicht.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass er nur noch unter seinem Häuschen hockt. Ich habe den Eindruck, er weiß einfach nicht woran er bei ihr ist und aus Angst, sie könnte ihn wieder verhauen bleibt er lieber wo er ist. Wenn ich an den Stall komme, oder sie in der Wohnung ihr Unwesen treiben, sucht er meine Nähe (vll. bilde ich mir das auch nur ein) und läuft die ganze Zeit hinter mir her oder sitzt neben mir auf der Couch, sogar neben meinem Drehstuhl, wenn ich am Schreibtisch bin.

Ich brauche dringend weitere Ideen, Ratschläge und eigene Erfahrungen von euch. Martha treibt mich noch in den Wahnsinn!!!

Liebe Grüße und danke vorweg!

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #27
Hallo Miay,

ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass ihre Hormone einfach noch nicht ganz abgebaut sind und sie deswegen so zickig manchmal noch reagiert.
Die Kastration liegt ja erst 1 Woche zurück und bis da alles vom Körper abgebaut ist, dauert es schon ein paar Wochen.

Ich werte es auch nichts als schlimm, dass sie lieber auf, anstatt in der Hütte schläft. Meine beiden schlafen nur auf ihren Hütten, dort haben sie die bessere Aussicht und nur bei Gefahr oder Unwohlsein wird sich in die Hütten zurückgezogen.

Würde sich denn die Situation entspannen, wenn du mehrere Futterplätze, also so 3 bis 4 anstatt nur zwei aufstellst, die auch jeweils einen größeren Abstand zueinander haben?
Wie viele Stunden am Tag dürfen sie beide frei herum laufen und wie sieht genau die Einrichtung aus?

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #28
So langsam habe ich auch das Gefühl, dass die Kleine ruhiger wird. Heute früh, als ich zu ihnen reingeschaut habe, waren sie nebeneinander gekuschelt unter Jillis Schlafhäuschen gelegen.

Also sie flitzen ungefähr vier Stunden am Tag auf 33qm herum.

Ich nehme an, du meinst die Einrichtung des Stalls? Alsooo...sie haben insgesamt 3 Häuschen (2 unten, 1 oben) mit logischerweise 2 Ausgängen, eines davon hat doppelte Wände in die man Heu füllen kann. Jillis Schlafhäuschen ist auch gleichzeitig die erste "Stufe" in die obere Etage. Außerdem biete ich unten an einer weiteren Stelle und auch oben Heu an. Dazu haben die Beiden eine Buddelkiste mit Sand (selbstgebaut, ich war stolz wie Bolle :D) die auch zwei Ausgänge hat. Die steht oben und wird eigentlich nur von Martha genutzt. Dorthin zieht sie sich zurück, wenn sie nicht gestreichelt werden will, oder einfach kurz entspannen will. Und natürlich zum Buddeln :D. Außerdem haben sie einen Wassertrog (um den es komischerweise nie Streit gibt) und zwei Futtertröge, die ich aber nur verwende, wenn ich Körner oder Kräuter füttere. Gemüse und Co. schleppen sie sowieso im Stall herum in ihre Lieblingsecken. Außerdem besitzen sie zur Bespaßung eine Heurolle, auf der Martha gerne balanciert (dran knappern, wäre ja auch zu einfach), einen Ast und ich befülle Socken, die Löcher haben immer mal wieder mit Leckereien, ebenso kleine Kartons, in die ich Löcher schneide.

Nochmal zur Übersicht: Die beiden Etagen sind fast gleich groß und umfassen jeweils ca 3qm. Dazu kommt der tägliche Auslauf, bei dem beide Haken schlagen und meistens sehr friedlich zusammen entspannen oder um uns rumhoppeln. Eigentlich klingt das doch nach einem sehr schönen Kaninchenleben, oder?

Kann es sein, dass sie nach fast sieben Wochen ihre Rangordnung noch nicht richtig ausgemacht haben, obwohl Jilli sich eigentlich total unterwirft?

Liebe Grüße!

• Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich Beitrag #29
Hallo Miay,

es freut mich, dass sich die Lage bei dir allmählich zu entspannen scheint. Verläuft es denn weiterhin noch so gut, oder gab es wieder Spannungen?

Man kann nicht sagen wie lange die Klärung einer Rangordnung genau beträgt. Kaninchen haben da ein sehr feines Gespür. Was für uns schon Unterwerfung ist, könnte in Augen von deinem Weibchen noch nicht passend genug sein.
3qm sind auch eigentlich zu klein, wenn die Tiere nicht durchgängig Auslauf haben. Eigentlich sind 4qm mit mehrstündigem Freilauf schon das absolute Minimum. Es kommt eben auch auf die Tiere an, in wie fern sie den wenigeren Platzangebot akzeptieren können.... für manche ist es okay und für andere ist es einfach zu wenig, was sie dann mit Streitereien in der Gruppe offenbaren, weil ihnen der Platz zum ausweichen schlicht weg zu wenig ist....

Da würde ich die beiden sehr gut weiter beobachten. Entspannt sich die Situation weiter, ist eine Vergrößerung des Geheges nicht möglich (Etagen zählen leider nicht) und kannst du den Freilauf ausnahmslos gewährleisten wirst du wohl oder über nicht dran ändern können. Entspannt sich das ganze aber absolut nicht, würde ich dir ans Herz legen irgendwie für mehr Platz zu sorgen, denn Platz spielt in der Haltung auch eine enorm große Rolle und kann entscheiden, ob sich die Tiere verstehen oder nicht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich

Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben