Habe das Gefühl das mein Hund nicht tot war / ist

Diskutiere Habe das Gefühl das mein Hund nicht tot war / ist im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo zusammen, ich weiß nicht wo ich um Rat fragen soll, daher frage ich einfach hier. Ich hatte meine Hünden nun fast 12 Jahre an meiner...
  • Habe das Gefühl das mein Hund nicht tot war / ist Beitrag #1
R

Raflo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo ich um Rat fragen soll, daher frage ich einfach hier.

Ich hatte meine Hünden nun fast 12 Jahre an meiner Seiter. Es verging kein Tag an dem sie nicht bei mir im Bett geschlafen hat.
Sie hatte starke gesundheitliche Probleme und wir hatten die Einschläferung für Heute abend bei uns zuhause geplant, da sie sehr große Angst vor Tierärzten hatte.

Gestern ging leider gar nicht mehr. Sie trank sehr viel und hechelte und japste nach Luft, sie torkelte nur rum und viel auch hin, so entschied ich sie nicht noch eine Nacht leiden zu lassen. ICh bin also schweren Herzens zum TA gefahren. Unsere TA konnte ich nicht erreichen also musste ich zu einem Fremden. Ich habe die Probleme geschildert und dann mit Shila kurz im Auto gewartet.

Dann ging alles recht schnell.

Ich wurde reingebeten und konnte gleich in den Behandlungsraum. Die TÄ hat Shila kurz gestreichelt und dann schon eine Stelle am BEin freirasiert.
Die Helferin hier Shilas bein fest, damit sich genug Blutanstaut um die Kanüle einzuführen. Ich hielt sie vin hinten und habe versucht sie zu beruhigen. Sie zitterte stark weil sie so Angst hatte... das war für sie aber normal beim TA.

Zu erst spritzte die Tierärztin eine größere Spritze rein, dann eine kleinere. Nach der 1. Hälfte der kleineren Spritze quickte Shila und wollte aufstehen. Ich weiß nicht ob sie aufschrie weil sie was gefühlt hat und dann flüchten wollte, ober ob sie vor Angst aufstehen wollte und dabei schmerzen hatte (Sie hatte ziemliche gelenkprobleme).

Dann ist Shila aber recht schnell zusammen gebrochen und ich fühlte auch keinen Herzschlag mehr. Die TÄ hörte sie ab, es sei alles Ruhig. Spritzte dann aber noch die restliche Hälfte der Spritze in ein anderes bein. Shila athmete vor der 2. Hälfte noch röchelnt ein... 2 mal.. Als ob sie um Luft ringen würde, waren das reflexe?

Die TÄ hörte sie ein 2. mal ab. Alles Ruhig. Shila lief magen wasser aus Nase und Mund und sie urinierte unter sich.

Mir kommt es spanisch vor das die TÄ nach dem ersten abhören den Rest der Spritze noch einführte. Ihr dann noch ins Auge piexte und mich dann noch fragte ob ich sie mitnehmen würde und das Loch schon ausgehoben hätte. Nach dem Motto (Hoffentlich ist sie schnell unter der erde, falls sie doch nicht richtig tot ist).

Sie ist jetzt seit gestern Abend 18 Uhr vergraben und ich hab ständig das bild im Kopf das sie doch nicht tot war und dort jetzt liegt. Sie war in eine Decke eingewickelt darum stelle ich mir vor das sie auch noch genug Luft hätte um lange genug zu leiden.

Ich spüre die ganze zeit den Drang sie auszugraben um mich zu beruhigen. Ich rege mich auch auf das ich gestern nicht einfach gewartet habe.. ich war einfach mit der situation überfordert. 1 Stunde nach dem TA habe ich sie beerdigt, sie war noch warm, sie war auch nicht starr... im gegenteil

Ich weiß auch nicht genau wie ihr mir helfen könnt.. ich hoff einfach irgendwas zu lesen was mich beruhigt. Ich bin fertig mit den Nerven.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe das Gefühl das mein Hund nicht tot war / ist Beitrag #2
Hallo Raflo,

erst einmal mein Beileid zu eurem schweren Abschied.

Ich kann dich aber Beruhigen.
Dein Hund hat nun seinen Frieden und ist auch in ruhe von euch gegangen.
Die Tierärztin hat nur das getan, was in dem falle richtig war, ihr die Komplette Dosis gegeben. Auch wenn der Hund schon augenscheinlich tot war.

Bei meinem war es so, das er eine Beruhigungsspritze bekam und dann die eigentliche, tödliche Spritze.

Du schreibst ja selber, sie hat Uriniert - hier lockern sich die Muskeln alle und es ist keine Kraft mehr da um etwas zuhalten.
Und das sie Flüssigkeit durchs Maul verloren hatte.

Das sie aufgesprungen ist, das kann einfach sein, weil sie angst hatte und es ihr unangenehm war.
An dieser Stelle vermute ich, das die Tierärztin die Spritze wohl nicht mehr im Tier hatte?
Und daher ein zweites mal angesetzt hat.

Schwache Tiere brauchen oft weniger, als Tiere die noch mehr Kraft haben, an Injektion.
Bei meinem war es so, das er ganz schnell weg war, aber die komplette Dröhnung bekam. Sicher ist eben sicher.

Sie hat zwei mal abgehört. Die Augen kontrolliert.

Und auch dein Gedanke ist nicht unbedingt selten.
Wir hatten diesen Gedanken auch. mein Teddy lag bei meinem Vater im Auto. Und wir dachten, das er sich - als wir am nächsten morgen noch einmal nach ihm sahen, als wir ihn zum Krematorium brachten- noch einmal bewegt hatte.

Hinzu muss man aber daran denken, das Lebewesen in die Totenstarre gehen und diese sich ja wieder aufhebt.
Da durch kann es passieren, das der Körper sich noch einmal verändert.

Letzte Zuckungen und letzte Atemzüge sind auch absolut normal, vor ein treten, des Todes.

Du kannst dir also sicher sein, das dein Hund seinen frieden hat.

LG Knöpfi

Thema:

Habe das Gefühl das mein Hund nicht tot war / ist

Habe das Gefühl das mein Hund nicht tot war / ist - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben