Kaninchen nimmt immer mehr ab

Diskutiere Kaninchen nimmt immer mehr ab im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich mache mir echt sorgen um mein Kaninchen. Es nimmt immer mehr ab, am Montag war ich mal wieder beim Tierarzt, zur Kontrolle. Als sie...
  • Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #1
Oceanblue

Oceanblue

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mir echt sorgen um mein Kaninchen. Es nimmt immer mehr ab, am Montag war ich mal wieder beim Tierarzt, zur Kontrolle. Als sie sie dort gewogen haben, wog sie gerade mal 900g. Am Mittwoch nur noch 859g, und heute nur noch 838g.
Fressen tut sie aber schon.
Und dann spreizt sie ihr linkes Hinterbein so merkwürdig ab, und hoppelt auch nich mehr so viel.

Sie ist ein Weibchen und gerade mal 4 Jahre alt.

Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.

Elisabeth-Sophie

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #2
Ich würde umgehend noch einmal den TA aufsuchen und das klären lassen :|

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #3
Ich fahr gleich morgen früh hin.

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #4
Das ist gut :) und lass dich nicht abwimmeln, ich denke so ein extremer Gewichtsverlust ist nicht normal. Wenn du dort das Gefühl hast, dass nicht auf das Problem eingegangen wird...ab zum einem anderen TA!

Aber wenn sie selbst bei der Kontrolle das Gewicht geprüft haben und dann morgen nochmal, dürfte ihnen das ja auffallen.

Off-Topic
Hat dein TA Samstags auf??

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #5
Ich würde dir raten noch heute hinzufahren, wenn es geht. Denn das ist nicht normal. Was bekommt sie denn zu fressen? Wie ist ihre Haltung? Ich habe hier auch eine Kandidatin, die ist 8, seit sie 5 ist nimmt sie immer mehr ab, seitdem haben wir ihr jeden Tag etwas TroFu(Getreidefrei) gegeben, seitdem hält sie ihr gewicht gut. Ich rate dir nicht TroFu zu nehmen, ich mache es nur, weil es meiner hilft. Heißt aber nicht, dass es deiner auch hilft, nur meine Erfahrung ;)

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #6
Hallo,

wenn du schon mehrmals beim TA warst - was wurde denn da untersucht? Oder wurde sie nur gewogen?
Sind die Zähne mal gründlich untersucht worden? Mit Sedation und Röntgenbild?
Ist das Bein mal untersucht worden?

Was sagt denn der TA zu der ganzen Problematik? Hat er nichts geäußert was es sein könnte? Was du tun kannst? :eusa_eh:

Frisst sie denn genau so viel und genau so schnell wie immer?
Was fütterst du denn alles (Art und Menge)? Und lebt sie in Außen- oder in Innenhaltung?

Kannst du nicht vielleicht heute Abend noch einen Termin bekommen beim TA?

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #7
@ Violala: Also sie frisst eigentlich normal, vielleicht ein bisschen weniger. Das mit dem Gewicht ist der TÄ schon letztes mal aufgefallen, und hat sie dann auch gleich gewogen.. und gesagt, wenn sie weiter abnimmt, sollen wir unbedingt kommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Violala: Er hat Samstags von 9-11 Uhr auf, zum Glück :)

@Maische: Sie bekommt Heu, so viel wie sie möchte, und jetzt seit sie so stark abgenommen hat, wieder ein bisschen mehr Trockenfutter, denn die TÄ hat gesagt, so leicht wie sie ist, da kann ich ihr auch wieder etwas mehr Trockenfutter geben.

Sie hat einen großen Stall in meinem Zimmer, und lebt mit einem Männchen zusammen, der genauso alt ist wie sie. Ich hab sie damals zusammen gekauft, und sie verstehen sich prima:)

@Tompina: Ich war beim TA zur Kontrolle. Sie hatte vor ca. 5 Monaten einen sehr starken Kieferabszess, und da muss ich halt alle 3 Wochen zur Kontrolle hin, und der TÄ ist gleich aufgefallen, dass sie sehr leicht ist, und hat sie dann gewogen.

Das mit dem Bein ist erst seit Dienstag/Mittwoch so, deshalb hat die TÄ das noch gar nicht gesehen, ich hoffe es ist nichts ernstes.

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #8
Hallo!

Sie bekommt nur Heu und jetzt Trofu? Wie schaut es mit Frischfutter aus? Bekommen sie das auch? Wenn ja, was?

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #9
@Nixie25: Trofu bekommt sie nicht, das hab ich leider nicht da.. :(

Frischfutter bekommt sie Gurke und Karotte immer mal wieder und Löwenzahn

Tschuldigung, hab gerade was falsch verstanden.. :(
Sie bekommt Trockenfutter.. :)

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #10

@Maische: Sie bekommt Heu, so viel wie sie möchte, und jetzt seit sie so stark abgenommen hat, wieder ein bisschen mehr Trockenfutter, denn die TÄ hat gesagt, so leicht wie sie ist, da kann ich ihr auch wieder etwas mehr Trockenfutter geben.

Da hast du geschrieben, sie bekommt Trockenfutter! :eusa_think:

Nur Gurke, Karotte und Löwenzahn ist zu wenig! Lies dir mal diebrain.de durch. Da gibt es eine Liste, was Kaninchen noch alles fressen dürfen. Außerdem soll das Futter hauptsächlich aus Frischfutter und Heu bestehen. Trockenfutter sollen sie gar nicht bekommen.

jetzt hat es sich überschnitten :(

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #11
Da könntest du aber noch ordentlich aufstocken mit dem Frischfutter...und vor allem täglich! Meine bekommen eine richtige Bar jeden Tag
z.B. Broccoli, Möhrengrün, Kohlrabi+ Blätter, Petersilie+ Wurzel, Basilikum, Dill, bisschen Apfel, Sellerie, Paprika, etc. (Die Auswahl von heute, da gibt es noch etliches mehr!)

Auch Äste von Haselnuss oder dergleichen können sie gut bekommen.

Ach Mist...überschnitten :roll:

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #13

Ich hatte ihr auch kein Trockenfutter gegeben, aber die TÄ hat gemeint, ich soll unbedingt damit anfangen, weil sie so leicht ist.

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #14
Frische Küchenkräuter sind gut für den Gewichtsaufbau, ebenso Sämereien,.du solltest deutlich aufstocken beim Futter, das ist viel zu wenig
Wurde das Tier mal geröngt, frisst es normal oder hat es Schwierigekeiten beim kauen, wurde es mal auf EC untersucht?

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #15
Es wurde vor ca. 5 Monaten mal geröncht, aber nur am Kopf wegen des Abszesses..

Sie kaut recht langsam find ich, seit sie den Abszess hatte, aber jetzt so seit ca. 4 wochen kaut sie noch langsamer.

Ich mach mir langsam echt Sorgen.. eine Nacht kann echt lang sein, ich hoffe so sehr, dass sie es schafft!

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #16
lass auf jeden Fall noch mal den Kopf röntgen, denn da scheint ja wieder was im Argen und lass die Zähne auch nochmal kontrollieren

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #17
Ja, auf jeden Fall, ich hoffe so sehr dass sie es schafft!

Was mrkwürdig ist, sie hat ja die letzten Tage immer gut gefressen, aber sie nimmt trozdem nicht zu, sondern ab, und ich versteh einfach nicht wiso?

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #18
wieviel fütterst Du den ?

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #19
Hallo Elisabeth-Sophie,

wurde damals der Grund für den Kieferabszess gefunden und behoben?
Wie stand es da um die anderen Zähne?

Es verwirrt mich ehrlich gesagt etwas, dass dein Tierarzt da scheinbar gar nichts so richtig unternimmt? Die Zähne nochmals kontrolliert hat er jedenfalls nicht oder? Trockenfutter ist tödlich für Kaninchen mit Zahnproblemen. Um Gewicht drauf zu bekommen ist es okay, denn da ist es sehr wichtig, dass sie Gewicht bekommen um Kraft zu haben, doch so ohne Probleme sollte möglichst drauf verzichtet werden.

Hast du mal versucht, Frischfutter wie Möhre und so ganz dünn ab zu raspeln, sodass dünne streifen entstehen oder es ganz püriert anzubieten?
Den meisten fällt die Nahrungsaufnahme dann leichter.

838 Gramm sind jedenfalls fürchterlich wenig und wenn ich ehrlich bin, würde ich das Kaninchen, samt Partnertier jetzt schnappen und zum Nottierarzt fahren....
Ihr Zustand scheint unheimlich kritisch zu sein, wenn du schon schreibst, dass du hoffst, dass sie die Nacht übersteht und da würde ich mir gut überlegen ob du wirklich noch bis morgen abwarten möchtest.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #20
@dani69: Heu soviel wie sie möchte, und Trockenfutter inzwischen so, dass immer was im Napf ist ..
Also sie kann beides die ganze Zeit fressen, Heu fristt sie irgendwie gar nicht mehr so wirklich, und Trockenfutter isst sie eigentlich immer, und auch ganz normal, nur sehr langsam..

Thema:

Kaninchen nimmt immer mehr ab

Kaninchen nimmt immer mehr ab - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben