Kaninchen nimmt immer mehr ab

Diskutiere Kaninchen nimmt immer mehr ab im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; das ist viel zu wenig und wenn sie kein Heu frisst, deutet das sehr auf Kiefer/Zahprobleme hin, ich würde ehrlich gesagt den TA wechseln, wenn der...
  • Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #21
das ist viel zu wenig und wenn sie kein Heu frisst, deutet das sehr auf Kiefer/Zahprobleme hin, ich würde ehrlich gesagt den TA wechseln, wenn der da nix macht und das nicht sieht

• Kaninchen nimmt immer mehr ab

Anzeige

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #22
@Amber: Sie wurde damals geröncht, und es wurde festgestellt, dass es ein sehr schlimmer Abszess war. Es ging von der Zahnwurzel aus, allerdings wurde sie operiert, und dann hat sie 3 Wochen lang Antibiotikum gespritzt bekommen. Danach war alles wieder in Ordung, sie war munter, hat ihr Gewicht gehalten, u.s.w... Ich bin dann alle 3 Wochen zur Konrolle, die Zähne wurden gekürzt, und alles war in Ordung.

Am Montag dann war ich mal wieder zur Kontrolle. Der TÄ fiel gleich auf, dass sie sehr leicht war, und hat sie gleich gewogen, und gesagt, ich soll ihr auf jeden Fall etwas Trockenfutter geben, und wenn sie leichter wird wieder kommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@dani69: Das Problem ist, das man das nicht immer sieht... :(
Das mit dem Abszess hat man nur gesehen, da ihre Backe dick wurde. Von innen konnte man nicht sehen woher das kommt. Erst als se geröncht wurde, konnte man feststellen, dass es von der Zahnwurzel kommt.
Ich weiß nur nicht, ob es wirklich an den Zähnen liegt, da ja erst am Montag alle Zähne korrigiert wurden.. Aber die TÄ soll auf jeden Fall nochmal die Zähne anschauen, ich hoffe sie kann feststellen was ihr fehlt.

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #23
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum bei der Vorgeschichte nicht gleich ein super gründlicher Check gemacht wurde als die Gewichtsabnahme auffiel?! :eusa_think:
Ist sie denn seither (also seit die TÄ die Gewichtsabnahme bemerkt hat) mal geröngt worden? Ist abgeklärt worden, ob nicht iwo wieder ein Abszess ist?

Wenn alles in Ordnung war - warum hat sie dann abgenommen? :eusa_eh:
Gerade bei Zahnproblemen lutschen die Tiere oft auf dem Futter rum und fressen gar nicht richtig, das sieht dann nur so aus.

Wieviele Kaninchen sitzen denn bei dir zusammen? Kannst du denn genau beurteilen was sie gefressen hat und was die anderen?

Und ich kann mich Amber nur anschließen: wenn du dir Sorgen machst, dass sie die Nacht nicht übersteht, dann fahre JETZT noch zu einem Not-TA!

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #24
@Tompina: Es wurde ein gründlicher Check gemacht, aber die TÄ konnte nichts unauffälliges festellen.

Sie ist mit einem Männchen zusammen, (genauso alt wie sie), aber sie frisst ganz sicher, denn immer wenn ich ihr was hinhalte isst sie es, und es liegt dann nicht auf dem Boden oder so..

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #25
Also hat deine Tierärztin sie wieder am Kiefer geröngt um sehen zu können, dass nicht wieder etwas aufgetreten ist?

Leider stellen nicht alle Zahnkaninchen die Nahrungsaufnahme komplett ein oder zeigen so offensichtliche Anzeichen... Manche fressen auch einfach weiter und man merkt nur beim genauen hin schauen, dass das Tier langsamer frisst oder wie bei dir, das Tier einfach, scheinbar, grundlos immer mehr abnimmt.

Hast du denn mal von drei darauf gesammelten Tagen den Kot auf Hefen, Kokzidien u.s.w. untersuchen lassen? Wie steht es mit einer Blutuntersuchung?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #26
Ich hab beides noch nicht machen lassen.. Weil es ihr erst seit heute Mittag/Nachmittag nicht so gut geht

Ich glaub aber, dass sie etwas Blut im Urin hat, und es könnte sein, dass sie vielleicht eine Blasen- oder Nierenentzündung hat, denn sie frisst zwar, aber liegt sonst nur in der Ecke:(

Die TÄ hat sie nicht nochmal geröncht, denn es war ja vorher nichts auffälliges..

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #27
wie gehts denn dem kaninchen mittlerweile??? aber ich finde schons seltsam, dass der arzt keine diagnose gestellt hat. wusstest du denn nie was es haben könnte??? ich bin kein tierarut und dazu auch nichts weiter sagen ... aber merkwürdig finde ich das schon.

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #28
@Amber: Sie wurde damals geröncht, und es wurde festgestellt, dass es ein sehr schlimmer Abszess war. Es ging von der Zahnwurzel aus, allerdings wurde sie operiert, und dann hat sie 3 Wochen lang Antibiotikum gespritzt bekommen. Danach war alles wieder in Ordung, sie war munter, hat ihr Gewicht gehalten, u.s.w... Ich bin dann alle 3 Wochen zur Konrolle, die Zähne wurden gekürzt, und alles war in Ordung.

Am Montag dann war ich mal wieder zur Kontrolle. Der TÄ fiel gleich auf, dass sie sehr leicht war, und hat sie gleich gewogen, und gesagt, ich soll ihr auf jeden Fall etwas Trockenfutter geben, und wenn sie leichter wird wieder kommen.

@dani69: Das Problem ist, das man das nicht immer sieht... :(
Das mit dem Abszess hat man nur gesehen, da ihre Backe dick wurde. Von innen konnte man nicht sehen woher das kommt. Erst als se geröncht wurde, konnte man feststellen, dass es von der Zahnwurzel kommt.
Ich weiß nur nicht, ob es wirklich an den Zähnen liegt, da ja erst am Montag alle Zähne korrigiert wurden.. Aber die TÄ soll auf jeden Fall nochmal die Zähne anschauen, ich hoffe sie kann feststellen was ihr fehlt.

Genau deshalb ist Röntgen so wichtig!

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #29
Der Tierarzt hat sie heute erlöst. Sie hatte extremen Muskelschwund. Sie hätte sich nur noch gequält.

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #30
Mein Beileid.:(

Hätte man denn nichts mehr durch kräftiges päppeln und einem Röntgenbild zum Ausschluss der Zahnprobleme, Blutuntersuchung u.s.w. machen können?
Ich finde es wirklich schrecklich, dass deine Tierärztin so lange nichts gemacht hat und jetzt scheinbar einfach so eingeschläfert hat...

Die ganze Hoffnung nur auf dieses Trockenfutter zu setzen wahr wirklich nichts... da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten um Gewicht an das Tier zu bekommen.
Schuldige, mich macht das grad einfach nur traurig. Das handeln deiner Tierärztin, kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Holst du für deinen anderes Kaninchen noch einen neuen Artgenossen?

Traurige Grüße
Amber

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #31
Mein Beileid. Das tut mir leid Elisabeth-Sophie :(

Aber ich frage mich genau das Gleiche wie Amber: Hätte man denn nichts mehr machen können? Natürlich ist der Sinn der Sache nicht, dass das Kaninchen leidet, aber diese Entscheidung der Tierärztin scheint ziemlich schnell beschlossen...

Das ist echt traurig :(

Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #32
Liebe Elisabeth-Sophie,

Das tut mir so unendlich leid.....

Lass' Dich einfach mal unbekannterweise drücken.

Brigitte

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #33
Das tut mir sehr leid :(

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #34
Oh Nein...mein tiefstes Beileid :(

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #35
@Amber: Man hätte nichts mehr machen können. Gestern war dann wieder der Chef da, der hat auch mehr Ahnung... Er hat gesagt, man hätte sämtliche Werte im Labor prüfen lassen können, aber man hätte ihr nicht mehr helfen können.

Warscheinlich fing alles mit diesem fiesen Abszess an. Als sie den hatte war der Tierarzt schon skeptisch, ob sie es schafft. Ich hab alles gegeben, und sie hat es geschafft. Aber sie hatte eine Grundkrankheit, die man bei Kaninchen nicht heilen kann, hat er gesagt, denn erst der Abszess, dann eine kleine Verstopfung, und zum Schluss auch noch Wunde Läufe. Man kann bei Kaninchen nicht alles heilen, vor allem nicht, wenn es so tief im Körper ist. Selbst wenn man es früher erkannt hätte, hätte sie keine Chance gehabt.

Ich bin so traurig, ich hab gestern nur geweint, und heute geht es mir auch nicht besser, Ich hatte sie so lieb. Dadurch, dass wir so oft beim Tierarzt waren, wurde sie sooooo zutraulich. Sie kam immer, hat mich abgeleckt, und sich an mich geschmiegt, ich konnte sie immer hochnehmen, und sie immer streicheln, sie hat es geliebt.. Ich komm ohne sie einfach nicht richtig klar. Ich brauch ein Kaninchen, mit dem ich jederzeit kuscheln kann.

Außerdem ist der andere jetzt allein, und ich kann es einfach nicht ertragen, ihn so alleine zu sehen, wenn ich kam, sind immer zwei Zwergkaninchen angehoppelt gekommen, wenn es Futter gab, immer zwei, und jetzt nur noch einer. Meine Mutter sagt, sie hat nichts dagegen, wenn wir uns eine zweite aus dem Tierheim holen. Ich möchte wieder eine ganz zutrauliche und verschmuste. Ich glaube es ist für mich dann zwar immer noch schwer, weil ich Charlie auf keinen Fall ersetzten möchte, aber ich brauch jemanden der wieder mit mir schmust, zu jeder Zeit. Denn Harvey ist relativ scheu. Er lässt sich nicht gut streicheln.. ist eben auch ein Männchen, aber ich hab ihn genauso lieb, und ich möchte, dass auch er wieder jemanden zum Spielen, und Schmusen hat, wenn ich in der Schule bin. ich hoffe ich finde ein weibliches Zwergkaninchen, dass 4 Jahre alt ist, sich mit ihm versteht, und sehr verschmust ist.

P.S.: Danke, dass dir das erzählen konnte.

@Mrs. Bunny: Man hätte nichts mehr machen können, es war gestern der chef da, und er hat am meisten ahnung. Er hat gesagt, auch wenn man es früher gewusst hätte, man hätte nichts machen können. Innere Krankheiten bei Kaninchen zu heilen ist fast unmöglich. Wenn man sämtliche Werte ins Labor gegeben hätte, dann hätte man im besten Fall gewusst, was sie hat, aber man hätte ihr nicht mehr helfen können.

Es war die schwerste und schlimmste Entscheidung in meinem Leben, aber ich wollte nicht dass sie leidet. Der TA hat gesagt, ich hätte ihr Schmerzmittel geben könne, und sie päppeln, dann hätte sie es noch ein paar Tage geschafft, aber ich wollte nicht, dass sie leidet, denn sie konnte sich fast nicht mehr bewegen.

@gitte57: Danke

@dani69: wenn sie schon 8-10 oder so gewesen wäre, dann glaube ich wäre es für mich auch echt schlimm, aber dann ist sie wenigstes alt für ein kaninchen geworden. sie war gerade mal 4..

@violala: ich weiß jetzt nur, dass es ihr besser geht.. torozdem bin ich so traurig wie noch nie

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #36
Elisabeth bitte such Dir einen anderen Tierarzt, denn alle diese "Grundkrankheiten" die Du da aufzählst, sind heilbar.
Auch dass nach der Behandlung des Abszesses (für den man den Grund hätte herausfinden müssen), obwohl das Tier immer mehr abnahm kein erneutes Röntgenbild gemacht wurde, spricht nicht für diesen Tierarzt :(

Es tut mir leid für Dich, kann mir vorstellen, wie traurig Du bist :056: und finde es gut, dass ihr einen neuen Partmer für das anderen Kaninchen holt

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #37
Liebe Elisabeth,

mein Beitrag von gestern sollte auch keines wegs gegen dich sein oder dir das Gefühl geben, dass du etwas falsch gemacht hat.:056:
Mich machte nur dein Tierarzt so traurig, weil er sich nicht richtig dahinter gesetzt hat um deiner Häsin vernünftig zu helfen. Du als Halterin kannst dich gar nicht mit allem auskennen, nur dass manche Tierärzte einfach an ihrer Grenzen stoßen und sie es nicht sagen und statt dessen einfach ins blinde hinaus weiter Behandeln bis gar nichts mehr geht und nicht ehrlich gegenüber einem sind, finde ich nach wie vor einfach nur sehr traurig.
Ich glaube jeder von uns ist mal an einem Tierarzt geraten, dessen Behandlungsweg total falsch war und so wie danie, würde ich dir auch sehr ans Herz legen einen anderen Tierarzt zu suchen, der sich richtig gut mit der Behandlung von Kaninchen auskennt.

Ein Kaninchen was zuvor bereits schon Probleme mit den Zähnen hatte und dann wieder anfängt langsamer zu fressen oder einfach weiter abzunehmen... da muss dann einfach nochmal die Zähne richtig kontrolliert werden, mit röntgen und notfalls auch mit Narkose, dem Tierarzt würde ich am liebsten irgendwas über den Schädel schlagen, dass er dich und dein Kaninchen so sehr hängen lassen hat...:(

Es tut mir ebenfalls einfach nur unheimlich leid für dich und ich finde es ebenfalls wirklich klasse von dir, dass du deinem Rammler einen neuen Artgenossen besorgst.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #38
@dani69 und Amber: Der TA konnte dafür wirklich nichts, denn man kann bei Kaninchen nicht alles heilen. Ich hatte schon bei dem Abszess echt Glück. Die allermeisten Kaninchen schaffen das nicht, viele Freunde und Verwandte von mir hatten auch mal Kaninchen, und die meisten sind an Abszessen gestoren. Sie kommen einfach so, dagegen kann man nichts machen. Das Problem ist, das Abszesse immer eitrig sind, und Kanincheneiter sehr dickflüssig ist. Der TA hatte echt bedenken, ob sie es schafft. Zu den Kontrollen waren wir meist den den 2 Tierärztinnen, die er eingestellt hatte, ich denke sie haben längst nicht so viel Ahnung wie er.

Aber ich denke es ist vielleicht auch so ein bisschen wie bei uns Menschen. Manche sind von Natur aus stärker als andere.

In letzter Zeit schien aber irgendwie alles etwas besser zu werden. Der Zahn, der gezogen wurde wuchs langsam wieder nach, sie hatte normales Gewicht, und dann in den letzten 10 Tagen wurde sie immer schwächer. Sie hat gefressen, und gefressen, aber wurde trozdem immer leichter. Warscheinlich hatte sie eine Art von Krebs, das hätte man nicht heilen können, auch wenn man es schon früher gemerkt hätte.

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #39
Abszess kommen eben nicht einfach so, sie haben eine Ursache! Aber ich sag jetzt nix mehr dazu, nur soviel, dieser Ta würde mich nicht mehr sehen

• Kaninchen nimmt immer mehr ab Beitrag #40
Was kann denn die Ursache für einen Abszess sein? Es kann aber nicht an der Haltung liegen?

Ich glaub ich wechsel dann echt den TA...

Thema:

Kaninchen nimmt immer mehr ab

Kaninchen nimmt immer mehr ab - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben