Projekt-EB-Eerweiterung

Diskutiere Projekt-EB-Eerweiterung im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mir überlegt, meinen EB mit meinem Freigehege zu erweitern, Das Problem ist, dass der EB 1m höher steht, als das...
  • Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt, meinen EB mit meinem Freigehege zu erweitern, Das Problem ist, dass der EB 1m höher steht, als das Freigehege. Die Meeris lieben ihren Freilauf, hassen es aber aus ihren Gehege genommen zu werden (egal ob ich sie hebe, oder sie in einen Korb springen lasse). Also dachte ich mir, ich baue einfach eine ewig lange Rampe mit Teppichboden beklebt, frage mich aber gerade, wie lang die sein sollte (Problem:20° schaffe ich keinesfalls) und wie das alles funktionieren soll.
Also bisher dachte ich mir, ich baue eine Etage in die Ecke, wo jetzt das Eckhaus steht (das fliegt eh raus) und dann mache ich von der oberen Begrenzung bis hin auf den Fußboden eine Leiter mit Brüstung. Also als Anmerkung lässt sich sage, dass meine Meeris noch jung sind und im wahrsten Sinne des Wortes Rampensäue sind:)
Also hier die Bilder:

Ohne Freilauf:
16ku8i0.jpg

Mit Freilauf:
14johsp.jpg

Ich sehe gerade, dass das Eckhaus gar nicht da steht, wie ich es oben beschrieben habe, also die Leiter soll da hin, wo die Heuraufe steht:)
f0510p.jpg

Ich würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen;)
VLG Marie

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #2
Ich weiss nicht wie steil das wird aber wenn du tatsächlich da eine Rampe hinbekommst würde ich es als mehr oder minder geschlossenen Tunnel (oben vll. mit Gitter und die drei Seiten aus Holz mit Treppensprossen oder eben Teppich) bauen zumindest die obere Strecke. Und ud musst so breit bauen das zwei Schweine aneinadner vorbeikommen weil sie sich nicht ausweichen können.
Eine Lösung im Sinne von Gehegeerweiterung in der selben Höhe gibt es nicht? Also zusätzlich ein Regal/Unterbau und erweitern?

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #3
Man sieht leider garnicht, wie lang dein Freilauf ist.

Schau mal hier, ich hatte früher in Innenhaltung ein Gehege, das war 70cm hoch. Ich weiss noch, dass die Rampe 140cm lang war. Sie haben diese Rampe absolut geliebt. Sind oft dutzende male hoch und runter geflitzt.

So eine Rampe liesse sich sehr leicht bei dir ranbauen. (entweder ins Plexi ein Loch sägen oder Plexi rausnehmen und die Seitenwand aus Holz machen und dabei ein Loch reinschneiden. Am besten gleich mit Türchen, damit du auch mal zumachen kannst.

400_6164373365363964.jpg

400_6264663336333633.jpg

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #4
Max danke ;) Sowas hatte ich im Kopf xD Ich hätte zwar wieder Sorge das sie nen Jumpstyle über das Geländer machen und würds wohl bei der Höhe oben absichern und evtl.eben auch breiter bauen aber du bist die Bauexpertin. ;)

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #5
Bist du nicht die, die noch 2 Böcke dazu holt? :eusa_think: Wenn ja, dann würde ich ehrlich gesagt, eine extra breite Rampe einplanen.

Eig. fände ich es am Sinnvollsten (wie gesagt, wenn du die bist, die noch 2 Kastrate dazu nimmt), wenn der EB auf den Boden kommen würde... Das Regal würde sicher auf woanders einen Platz finden...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #6
Bist du nicht die, die noch 2 Böcke dazu holt? :eusa_think: Wenn ja, dann würde ich ehrlich gesagt, eine extra breite Rampe einplanen.

Eig. fände ich es am Sinnvollsten (wie gesagt, wenn du die bist, die noch 2 Kastrate dazu nimmt), wenn der EB auf den Boden kommen würde... Das Regal würde sicher auf woanders einen Platz finden...
@McLeodsDaughterIch bin "Die, die zwei Kastraten dazu holt" (xD)
und werde sowas bauen, was Kendra vorgeschlagen hat, mit ca. 20-25cm breite (muss morgen mal im Baumarkt gucke gehen).
Mein einziges Bedenken war noch, ob die da drin nicht Panik bekommen könnten, und ob die da drinnen genügend Luft bekommen??
@*max* Meine Gehege ist 1m breit und 2m lang:)
@Kendra hast du vllt. ein Bild von so einem Aufgang/Rampen_Tunnel-Dingsda:mrgreen:
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, die Option meinen EB auf den Boden zu stellen kommt gar nicht in die Tüte, da ich keinen Platz habe und mein regal und den alten Schreibtisch nicht umstellen kann. Außerdem hat der EB tutto comletti knappe 300€ gekostet, da bleibt alles ganz schön wie es ist;)
GLG

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #7
Off-Topic
Blöde frage aber, der steht auf dem regal oder? Ist das Regaldach, der Boden vom Gehege? Wenn nicht, könntest du das Regal nicht weiter vorschieben und dann das Gehege auf dem Boden? Ich hoffe du weißt was ich meine:eusa_doh::mrgreen:

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #8
Off-Topic
Ich verstehhe immernoch nicht ganz , wieso sie das Ding
unbedingt auf den Boden stellen soll... :eusa_think:

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #9
Off-Topic
300 € ??!! :shock:

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #10
Dann wäre die Rampe nicht da und sie brauchen keine laufen. Also als wir noch ne blöde haltung hatten in einem Doppelsöckigem, hatte meine die Rampe nie genutzt...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #11
Und für Böcke ist die Grundfläche wichtig, was auch mit der Erweiterung auf dem Boden eben nicht gegeben ist. Also bringt das in dem Sinne nichts... Für nur die beiden wäre es super, für 4 finde ich es alles andere als Ideal

Off-Topic
300 Euro find ich für nen EB ehrlich gesagt auch ziemlich happig...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #12
Da hat MC Leods recht mit der Fläche. 4 qm für die vier Böcke auf einer Ebene wäre das Ziel. Irgendwas hab ich im Hinterkopf mit 3,5 qm aber das sollte dann auf alle Fälle auf einer Ebene sein. Ob nun am Boden oder in der Luft.
Ich dachte das wird ein zusätzlicher Auslauf.....Die Idee einfach in der Höhe wie das Gehege jetzt steht zu erweitern geht nicht zum umsetzen?
Mit der Rampe meinte ich sowas wie max gepostet hat nur eben breiter und als "Deckel" entweder engmaschige Sprossen wegen der Luftzirkulation oder eben Vierkantdraht drüberziehen dann passt es auch mit der Belüftung.

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #13
Das Gehege bleibt so wie es ist. Da wird nichts verschoben. ich weiß nicht, warum der EB so viel gekostet hat, weil mein Opa ihn gebaut hat und mir geschenkt hat. Ein Grund könnte sein, dass alles aus dickem Kiefernholz ist???
Und wegen der Fläche:
Ich habe gerade alles genau ausgemessen, wir kommen mit dem Freilauf auf 4, 091m^2 Grundfläche;)
Außerdem wären die anderen zwei fünf Jahre alt und sind Not-Schweinchen, die in einem 1mx0,8m Käfig gewohnt haben. Es geht nur darum ihnen einen schönen Lebensabend zu bieten. Da finde ich es doch sehr schade, dass gleich jemand die Größe meiner Grundfläche angibt zu wissen und mir sagt, dass es eh alles keinen Sinn hat....Sollen die zwei im Gitterkäfig bleiben???:silence:
@Kendra: Guter Tip:) Meinst du sie können sich an dem Draht nicht verletzen?:eusa_think: Also wenn da das Köpfchen oder eine Kralle reinkommt (sry. wenn ich Hypochonder bin, aber mein Hund hat sich Freitag die Wolfskralle ausgerissen, das ist sehr unschön:?) Ich werde dann mal schnell einen Bauplan entwerfen, dann hat man was, an dem man sich festhalten kann:)

Noch zur allgemeinen Situation, der EB steht auf meinem Tisch und dem angrenzenden Regal, da lässt ich nichts mehr erweitern, außerdem hat er 2qm:)
Die Rampe will ich ja bauen, dass IMMER 4qm zur Verfügung stehen;)

GLG Marie

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #14
Huhu!
Grundfläche heißt , eine Fläche , nicht eine Fläche in 1 Meter höhe , dann ne Rampe die im
20 ° Winkel nach unten geht , und dann eine zweite Fläche , und die gemeinsam 4 Quadratmeter ,
sondern eine Fläche auf der sie gerade ohne hoch und runter 4 quadratmeter Platz haben um zu
flitzen :)

Außerdem ist ein Meerschweinchen mit 5 noch lange nicht abgeschrieben :eusa_shhh:
mir ist letztens ein Meerschwein verstorben , das war schon fast 7.

Off-Topic
Oaah , hat sich gereimt *-*

Liebe Grüße!

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #15
Da muss ich dir allerdings Recht geben:uups:
Das Traurige ist nur, dass die zwei aus der Zoohandlung kommen:evil::eusa_doh:
und beide nicht mehr fit sind...Der eine ist höchstwahrscheinlich blind.....:? (das hat sich auch gereimt^^)
Meine zwei Jungspunde sind aber so aktiv, die lieben es, Rampen hoch und wieder runter zu rasen(das sieht so :mrgreen::eusa_doh: aus)
Und da die Rampe doch noch flacher und um Einiges breiter wird, dürfte es dann kein Problem sein. Zumal ich denke, dass die zwei älteren immer oben unterm Heizstrahler Heu knabbern werden und die zwei anderen unten ne Gaudi feiern werden:lol:.
GLG

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #16
Was hat ein Zoola damit zu tun? Meine Oma-Meerschwein kommt zwar nicht aus dem Zoola, allerdings stammen ihre Eltern höchstwahrscheinlich von solchen ab und ihre Eltern waren Geschwister. Also genetisch sicher auch nicht das beste.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass die beiden deutlich aktiver werden, wenn sie mehr Platz haben. Und das Blinde solltest du Zeitnah abklären lassen. Und grade wenn er blind ist, dürfte die Rampe ein Problem werden.

Tatsache ist: Du hast max. 2 qm für 4 Böcke, wo es eig. 4 qm sein sollten. Mich würde nicht wundern, wenn sie sich deswegen an die Gurgel gehen. Böcke brauchen Platz und zwar auf einer Ebene. Wenn es nicht anders geht, dann lass es lieber bei zwei zweier Gruppen und setz die beiden neuen in den Freilauf. Kontakt sollte es dann aber def. keinen geben.

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #17
Ich bin heute nicht ganz auf dem damm, deshalb nochmal meine Frage. Haben sie MIT Freilauf 4m² oder ist nur der Freilauf alleine schon 4m² groß?

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #18
Ich glaube es sind 3,5 qm mit Auslauf... Weil der EB ja nicht umgebaut werden soll und irgendwo mal die Rede von 3,5 qm für die 4 war (3,5 qm fände ich auf einer Ebene noch ok, damals war noch nicht die Rede davon, dass das ganze von einer Rampe verbunden wird).

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #19
1.Ich hab es dir jetzt schon des Öfteren gesagt.....das mit den 3,5 qm stimmt einfach nicht......wo hast du das her???? Kannst du bitte aufhören, etwas zu behaupten und hier im Forum rumzuposaunen, was nicht stimmt???
Ich habe insgesamt 4 qm. 2 im EB und 2 im Freilauf.
Der EB steht ca. 1 m höher als der Freilauf, deshalb sollen sie mit einer breiten Rampe verbunden werden.

2. Das eine Schweinchen ist auf EINEM Auge blind -> TA meint Altersanzeichen/-Schwäche. Außerdem glaube ich, dass die zwei nicht besonders alt werden, da sie aus dem Zoohandel stammen, nie Frifu bekommen haben und nie Auslauf hatten, weil sie anscheinend immer alles anfressen (welch Überraschung bei Nagern:eusa_doh:)

3. Ich will aber erst alles in meiner Macht stehende versuchen, dass es klappt, dass die vier zusammen leben können, da ist es doch gut, wenn ich versuche alles zu optimieren. Da kann ich auf Tips wie :"lass es gleich sein" verzichten. Ich will es versuchen und wenn es nicht klappt, dann ist es halt so.

LG Marie

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #20
2 qm Gehege + 2 qm Auslauf machts auch nicht besser... Eben weil es keine 4 qm auf einer Ebene sind. Also wenn es scheitert, dann daran... Dir wurde von Anfang an gesagt, was wichtig für die Bockhaltung ist...

Thema:

Projekt-EB-Eerweiterung

Projekt-EB-Eerweiterung - Ähnliche Themen

Katzensicherer EB in Planung: Wir haben uns nun doch für den Bau eines EBs entschieden. Dieser muss aber katzensicher werden. Daher hoffe ich, dass besonders die Leute, die...
Tipps für artgerechten EB mit angebautem Freilauf: Hallo ihr Lieben, in den Sommerferien möchte ich mit meinem Papa ein kleines Vater-Tochter-Projekt machen (er weiß aber noch nichts von seinem...
Oben