Projekt-EB-Eerweiterung

Diskutiere Projekt-EB-Eerweiterung im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was soll das denn heißen? Meine letzten beiden Meeris waren auch aus einem Zooladen, haben anfangs auch kaum FriFu bekommen und Auslauf gab es...
  • Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #21
Off-Topic
Was soll das denn heißen?
Meine letzten beiden Meeris waren auch aus einem Zooladen, haben anfangs auch kaum FriFu bekommen und Auslauf gab es nur selten... Und trotzdem sind die beiden ca. 5 Jahre alt geworden...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #22
Off-Topic
Was soll das denn heißen?
Meine letzten beiden Meeris waren auch aus einem Zooladen, haben anfangs auch kaum FriFu bekommen und Auslauf gab es nur selten... Und trotzdem sind die beiden ca. 5 Jahre alt geworden...
Okay, fassen wir zusammen, die zwei füttere ich am besten mit TF und lasse sie im Käfig, dann werden sin unsterblich??
Also nein, die Altersschwäche hat der TA sich bestimmt nur ausgedacht.
Ich hätte mir schon mehr Unterstützung und positive Kommentare gewünscht. Ich will versuchen, zwei Tieren, die bisher ehrlich gesagt kein schönes Leben hatten, wenigstens noch ein bisschen schöne Zeit geben.
Ich bin schon ein echter Tierquäler.....1qm pro Schwein....Und wie gesagt, es ist so gedacht, dass die zwei Alten oben sitzen, da sie die Rampe eh nicht runter gehen werden und die zwei Jungen die Etage wechseln können (wie gesagt, die Rampe ist für sie Spaß pur....)

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #23
Woher willst du wissen, dass die alten die Rampe nicht gehen? Wenn du eh vorhast, sie mehr oder weniger getrennt zu halten, weil sie ja eh keinen Kontakt haben, wenn sie deiner Meinung nach immer getrennt sitzen, dann lass sie doch getrennt. Keiner sagt, dass du sie dann in dem Käfig lassen musst. Einfach den Freilauf herrichten.

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #24
Off-Topic
Ich find nicht, das man sich darauf einstellen sollte das sie früh sterben nur weil sie aus'm Zoola kommen... Mein Kaninchen kommt von nem mutmaßlichen Vermehrer und ist nun 8 und top fit :)

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #25
Aber ich kann es doch trotzdem erstmal probieren...was ist denn euer Problem, ich suche nach einem Plan, wie ich es machen kann. Wenn es nicht klappt, dann muss es eben getrennt von statten gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich find nicht, das man sich darauf einstellen sollte das sie früh sterben nur weil sie aus'm Zoola kommen... Mein Kaninchen kommt von nem mutmaßlichen Vermehrer und ist nun 8 und top fit :)
Aber ich war beim TA und der meinte, dass sie beide vo ihrem bisherigen Leben stark gekennzeichnet sind und beide an Altersschwäche leiden, was unterstützt wird, dadurch, dass vllt Sehnen verkürzt und Muskeln zurückgebildet wurden...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #26
Ich habe nicht gesagt, dass sie unsterblich werden, wenn man sie so hält...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #27
Aber ich kann es doch trotzdem erstmal probieren...was ist denn euer Problem, ich suche nach einem Plan, wie ich es machen kann. Wenn es nicht klappt, dann muss es eben getrennt von statten gehen.

Aber ich war beim TA und der meinte, dass sie beide vo ihrem bisherigen Leben stark gekennzeichnet sind und beide an Altersschwäche leiden, was unterstützt wird, dadurch, dass vllt Sehnen verkürzt und Muskeln zurückgebildet wurden...
Mein Widderchen ist auch aus dem Zoola und ist 8 Jahre alt, er hat aber auch immer viel Auslauf und Frifu. Mein Bruder hatte die Schwester meines Hasis, die ist mittlerweile tot, da sie kaum Auslauf und viel TF hatte....

Ich habe nicht gesagt, dass sie unsterblich werden, wenn man sie so hält...
wie du vllt verstehen kannst bin ich gerade ein wenig sauer, da ich enttäuscht bin, da kann es schon mal vorkommen, dass man übertreibt-sorry

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #28
Achtet ihr bitte wieder ein wenig auf den Ton? ;)

Das mit den 3,5 qm kann von mir kommen - aber ich hatte ja nochmal nachgefragt und ich hatte da wohl was falsch im Kopf. :eusa_doh:Das war aber eigentlich schon geklärt. Ich hab einfach Sorge das sich dann die jeweiligen Paare auch nicht mehr verstehen wenn du es ausprobierst. Aber du weisst ja das du ein reltiv hohes Riskio fährst. Wir können dir zwar Tipps gegen aber was du draus machst ist dann wiederum in deiner Entscheidung.
Zu dem Thema wie alt sie werden könnten - wenn ich überlege wieviele Schweinchen hier schon gar nicht mehr leben dürften weil die TA das gesagt haben bei den Forentieren ;) Aber nun gut - klar die Warscheinlichkeit das sie schon massive Schädigungen haben ist definitiv da. Was ich grade noch überlege ist einfach - da du es ja nun so probieren möchtest - ob du nicht doch die beiden neuen unten reinsetzt und entsprechend das Gehege gestaltest. Das obere Gehege "gehört" ja deinen ursprünglichen Tieren. Ob sich die das so ohne weiteres gefallen lassen werden?

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #29
Achtet ihr bitte wieder ein wenig auf den Ton? ;)

Das mit den 3,5 qm kann von mir kommen - aber ich hatte ja nochmal nachgefragt und ich hatte da wohl was falsch im Kopf. :eusa_doh:Das war aber eigentlich schon geklärt. Ich hab einfach Sorge das sich dann die jeweiligen Paare auch nicht mehr verstehen wenn du es ausprobierst. Aber du weisst ja das du ein reltiv hohes Riskio fährst. Wir können dir zwar Tipps gegen aber was du draus machst ist dann wiederum in deiner Entscheidung.
Zu dem Thema wie alt sie werden könnten - wenn ich überlege wieviele Schweinchen hier schon gar nicht mehr leben dürften weil die TA das gesagt haben bei den Forentieren ;) Aber nun gut - klar die Warscheinlichkeit das sie schon massive Schädigungen haben ist definitiv da. Was ich grade noch überlege ist einfach - da du es ja nun so probieren möchtest - ob du nicht doch die beiden neuen unten reinsetzt und entsprechend das Gehege gestaltest. Das obere Gehege "gehört" ja deinen ursprünglichen Tieren. Ob sich die das so ohne weiteres gefallen lassen werden?
Stimmt, da hast du Recht. allerdings sind die Jungen jeden Tag im Freilauf, also gehört er auch ihnen. Wie ich das so beurteilen kann (wenn ich das kann, weiß ja nicht, was die Schweinis denken), dann sind sie lieber im Freilauf:)
aber sicher sagen kann ich das nicht:/
Ich werde eh alles vor der Vergesellschaftung mit Essigwasser auswaschen und da ich eh Deckehaltung habe, dürften die Gerüche (auch auf Meeriebene??) ganz gut verschwinden.
Aber klar, iemand kann es vorhersagen, das Gute aber ist, dass ich den Platz habe, um sie zur Not dauerhaft zu trennen;)
LG

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #30
Hast du auch den Platz für 4 Gruppen? Wenn sich im Falle des Falles gar keiner mehr mit nem anderen versteht? Bei so etwas, wo nicht mal das Mindestmaß auf einer Ebene gegeben ist, sollte man mit sowas rechnen.

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #31
Hallöchen,

Die Rampe ist endlich fertig:uups:. Sie wird schon total geliebt und ununterbrochen hoch- und runtergerannt (würde gerne ein Video einfügen, aber es nicht auf Youtube stellen?!). Ich lach mir schon die ganze zeit nen Ast:roll::lol:

Die Rampe ist aus Kiefer, mit Teppichboden bezogen (einer, bei dem sie die Krallen nicht einhaken können) und hat im Gesamten nur 13€ gekostet!:clap: Montiert wurde sie letztendlich im 25° Winkel und ist dementsprechend 2m lang:uups:

ich rede schon wieder viel zu viel.....Hier die Fotos:)
5lnlzs.jpg

k3p3q1.jpg

104rrkn.jpg

Hier sieht man den Aufgang im EB, keine Sorge der Eingang des Eckhäuschens wird noch geweitet:uups: aber ich komm' zur Zeit zu Nichts:S
9kcit1.jpg

Und hier noch ein paar Bilder vom EB (lila) und vom Freilauf (grün)
11ayji9.jpg

2lc5gdw.jpg

aerx3m.jpg

6sdt1d.jpg

Und das Schlimmste zum Schluss, bitte nicht erschrecken:shock::uups:
e8sjmt.jpg

Achja, als ich im Baumarkt war, hab ich mir auch endlich so ein cooles Teil zugelegt, die waren im Angebot:116:
2e1g1on.jpg

Und das muss auch noch sein:060:
hvrxxf.jpg

Meinungen? Ich hoffe, es waren nicht zu viele Bilder:uups::039:

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #32
Ganz schön mutig bei der Höhe so wenig abzusichern... Wie hoch ist das? Die 1 m waren ja nur das Regal.

Bei der Konstuktion dürfte klar sein, dass die beiden anderen die Rampe nicht nutzen, zumindest wenn sie es nicht gewohnt sind auf Häuser zu klettern...

Ich bleib dabei: Schön, dass es mehr Platz gibt, aber ich seh immer noch rot für dein Vorhaben mit den 4 Böcken... Du hast z.B. bei dem Haus + Weidenbrücke keine Ausweichmöglichkeit. Wenn einer da drin ist und ein anderer rein kommt, den aber nicht als "Kuschelpartner" haben will, hat der erste keine Chance...
Ich hab solche Engstellen hier gar nicht (schon mal gar keine Häuser & Tunnel nur frei im Gehege stehen) und trotzdem hab ich es bei den Ladys öfter mal, das eine genau da sitzt, wo eine andere hin will. Wenn die erste dann nicht direkt verschwindet, gibts auch schon mal einen Zwick in den Po.

Wenn wir dabei sind: Der Auslauf könnte noch ein paar Sachen vertragen, aber bitte Unterstände. Ganz einfach selbst gemacht. Ein Brett + 4 Beine.

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #33
Also, jetzt zur Aufklärung....
1.Vom Boden bis zur oberen Kante der Begrenzung sind es 1m. Die Rampe überquert nur eine höhe von 0,8m, da das Ende auf dem Häuschen unten steht.;)
2.In die große Weidenbrücke kommen sie ja nicht rein und der Eingang des Häuschens wird ja wie gesagt ganz weggenommen.
3. Was heißt hier auf Häuser klettern...Meine Meeris machen einen Hopser und sind da oben, die klettern ja nicht.
4. Außerdem ist es ja egal, wie hoch die Rampe geht, es kommt ja auf die Steigung an;)
5. Die Begrenzung ist hoch genug, sie geht den Meeris bis zu den Ohren (An dem Bild mit Joey sieht das so nniedrig aus, weil er seinen Kopf streckt und die Perspektive so niedrig ist. Wenn es allerdings nicht klappen sollte, dann mache ich da noch was hin, ich will ja nicht dass was passiert!
6. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, ich bin selber noch zu sehr empört und traurig...Die Freundin meiner Cousine war auf dem Weg zum TA, die Meeris saßen nur in einem Karton neben ihr auf dem Beifahrersitz, dann musste sie scharf bremsen und der Karton fiel dann auf den Boden. Der eine arme Kerl hat sich die Wirbelsäule gebrochen :)051:) und der andere hätte Not-Operiert werden müssen, weil er innere Blutungen hatte, die aber noch gestoppt hätten werden können. Allerdings war ihr das zu teuer, da leß sie ihn lieber gehen:shock::evil: Sie hat nicht mal angerufen, ob ich es bezahlen könnte, hätte ich ja gemacht....Ich bin einfach sehr traurig und wütend.....ich wollte euch das mal in einer anderen Situation schreiben, aber es musste jetzt raus:x
LG Marie

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #34
Das mit den beiden tut mir leid... :(

Ich würde dir raten, erstmal von einer Gruppenerweiterung abzusehen... Vielleicht sogar solang warten, bis nur noch einer da ist und dem dann Mädels dazu holen.

Bis zu den Ohren... find ich trotzdem noch niedrig...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #35
Gruppenerweiterung...naja, meine zwei sind 1 Jahr und der andere 6 Monate alt, da kann ich ja nicht warten, bis der eine mal nicht mehr ist (ich hoffe ja mal, das dauert noch!!)
Weil sonst müsste ich ja min. 6 Mädels dazuholen-nein!
Wenn du meinst, dann mach ich das noch höher:) mir kam gerade eine Idee: Ginge es, wenn ich so Ästchen mit ner Heisklebepistole auf die Begrenzung klebe? Also ich würde sehr wenig Kleber nehmen?!
Oder ich kaufe mir Holzdübel und bohre so alle 10 cm in die Begrenzung und stecke die da rein und umwickle sie mit Faden, also so eine Art Reling-weißt du wie ich meine?
GLG

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #36
Ich glaube, der Faden würde nicht lang leben... Aber du könntest Dübel nehmen und dann ein dünnes Brett befestigen (müsste auch mit Heißkleber gehen), dass es wie ein Geländer ist. Weißt du wie ich meine?

Wieso kannst du nicht warten? Grade "in deinem Fall", wo du nicht 4 qm auf einer Ebene bieten kannst, würde ich warten. Und ich hatte auch schon ein Schwein, dass kurz vorm 2. Geburtstag verstorben ist... Natürlich hofft man es nicht, aber nicht alle werden alt... Die Geschwister meiner "Oma" (6 J.) sind nur 3 J. (Schwester) & 3 J. 8 M. (Bruder) geworden...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #37
Ich danke, das wird man sehen müssen, es kann immer mal passieren, dass eins der Schweinchen krank wird:s wenn einer frühzeitig verstirbt, dann mach ich mir endlich mein Harem..hihihi...Aber wenn einer altersbedingt stirbt, dann wäre es doch doof, wenn ich dem noch lebendem 3-4 Mädels gebe, wenn er dann auch bald stirbt (kannst du mir noch folgen?:uups::lol:)? Oder kann ich zu den Mädels dann nen neuen Kastraten setzen??
Gute Nacht

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #38
Natürlich kann, nein muss, zu den Mädels dann ein neuer Kastrat. Mädels ohne Kastrat gehen selten gut... Das hab ich bei meinen schon nach kurzer Zeit bemerkt (Kastrat Ende August 2012 verstorben, neuer Kastrat Mitte September 2012 eingezogen = sehr kurze Zeit ohne Kastrat), Gezicke ohne Ende...

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #39
Die Frage war, ob es dann gut geht, wenn der eine nach kurzer Zeit stirbt und ich dann den Mädels einen neuen besorge, oder ob sie den dann nicht akzeptieren werden. Wo soll ich denn überhaupt die ganzen Meeridamen herbekommen? Wenn ich die alle aus der Meerihilfe Filderstadt nehme, vertragen die sich dann? Glaubst du, es wäre vertretbar, wenn ich zwei von der Meerihilfe nehme und zwei Jüngere?
VLG

• Projekt-EB-Eerweiterung Beitrag #40
Moment ich steig grade nicht durch. ;) Die beiden Jungs die du hättest bekommen sollen sind nun "verstorben"? :(

Die Rampe finde ich auch zu nieder bezüglich Absturzsicherung. Sie könnten da jeder zeit sich aufstellen und drüberspringen oder darübergedrängt/gestoßen werden.

Und worum gehts jetzt noch? Wilst du jetzt Mädels dazusetzen?

Thema:

Projekt-EB-Eerweiterung

Projekt-EB-Eerweiterung - Ähnliche Themen

Katzensicherer EB in Planung: Wir haben uns nun doch für den Bau eines EBs entschieden. Dieser muss aber katzensicher werden. Daher hoffe ich, dass besonders die Leute, die...
Tipps für artgerechten EB mit angebautem Freilauf: Hallo ihr Lieben, in den Sommerferien möchte ich mit meinem Papa ein kleines Vater-Tochter-Projekt machen (er weiß aber noch nichts von seinem...
Oben