Freilaufkatze zur Hauskatze? + 2. Katze?

Diskutiere Freilaufkatze zur Hauskatze? + 2. Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet wegen folgender Situation: ich habe eine 2 Jahre alte Katze namens Yoyo, die raus in den...
  • Freilaufkatze zur Hauskatze? + 2. Katze? Beitrag #1
GuteSis

GuteSis

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet wegen folgender Situation:

ich habe eine 2 Jahre alte Katze namens Yoyo, die raus in den Garten darf. Ich wohne derzeit noch bei meiner Mum, und die hat hier auch noch eine Katze, die ist jetzt ca. 7.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich im Frühjahr mit meinem Freund zusammenziehen will, wir haben auch schon eine Wohnung, allerdings müsste dann meine Mietze drinnen bleiben, da wir dann inmitten der Stadt wohnen und sie sonst sofort überfahren wird...
Jetzt weiß ich nicht wie ich das am besten anstellen soll, dass sie mir nicht durchdreht..?
Zum Einem wäre sie dann eingesperrt, und zum anderem dann von der anderen Katze getrennt.
Da man ja Hauskatzen sowieso nicht alleine halten soll hab ich mir hald gedacht, dass ich dann noch ne Zweite dazu nehme? Ich weiß aber dann auch nicht wann, also im Mai ziehen wir aus, wann sollte ich dann die zweite zulegen?
Yoyo ist sehr verspielt und aufgedreht, und mit der von meiner Mama versteht sie sich auch super, und putzen sich gegenseitig usw. deswegen glaube ich schon, dass ihr das ganz gut tun würde...

Hoffe ihr habt Tipps, wie ich sie dann am besten umgewöhne, was ich jetzt schon machen kann usw.

Liebe Grüße!

• Freilaufkatze zur Hauskatze? + 2. Katze? Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Hab´ ich das jetzt richtig verstanden, dass die beiden Katzen quasi zusammen leben? Oder trifft Deine Yoyo die Katze Deiner Mutter nur gelegentlich mal zufällig im Garten?

Ich finde, dass das eine ziemlich schwierige Situation ist....
Für Yoyo wäre es wahrscheinlich am besten, wenn sie bei Deiner Mutter und der anderen Katze bleiben könnte und ihren gewohnten Freigang genießen könnte.

Sie "umzutopfen" und von einer Freigängerin zur Wohnungskatze zu machen, könnte wirklich schwierig werden - gerade in dem Alter (wir haben nach dem Tod unseres Freundes eine 12jährige Freigängerin "geerbt", die hier zwar noch die Dachterrasse nutzen kann, aber nicht mehr wirklich gern rausgeht und die meiste Zeit schläft - für die war die Umstellung nicht so das Problem, obwohl wir da anfangs etwas Sorge hatten - aber bei einer 2jährigen ist das ja nochmal was ganz anderes...)

Wenn, dann würde ich wirklich gucken, dass ich eine etwa gleichaltrige (plusminus 1/2 Jahr, würde ich in dem Alter sagen) Katze finde, die bisher reine Wohnungskatze war... und dann darauf hoffen, dass Yoyo sich "umstimmen" lässt.
Und dann am besten zeitgleich umziehen - also Du ziehst mit Yoyo um, gleichzeitig zieht die neue Katze ein - so hat keine ein angestammtes Revier, beide müssen gemeinsam alles neu erkunden - das kann zusammenschweißen....
Eine Garantie gibt´s da natürlich nicht, und eine Katzen-VG kann sich - egal wie - auch über Wochen und Monate hinziehen....
Wie gesagt... ich find´s schwierig.... ich fänd´s am schönsten, wenn Yoyo in ihrer vertrauten Umgebung bleiben könnte - Du könntest sie doch sicher dort öfter besuchen, oder? Würde Deine Mutter das evtl. machen? Also Yoyo "adoptieren"?
Dann fände ich die beste Alternative nämlich, dass Yoyo bei Deiner Mama bleibt und Du mit Deinem Freund in der neuen Wohnung zwei neue Katzen - und die eben von Anfang an in Wohnungshaltung - holt... Das soll dann um Himmels Willen kein "Ersatz" für Yoyo sein - man kann ein Lebewesen nicht ersetzen - aber es könnte Euch und Yoyo massiv Stress ersparen....

Das ist jetzt nur meine Idee, vielleicht hat ja wer noch andere Optionen parat ;)

LG, seven

• Freilaufkatze zur Hauskatze? + 2. Katze? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. :)
Also die Katze von meiner Mutter wohnt hier auch richtig, die treffen sich nicht nur ab und zu.
Ich habe natürlich auch schon darüber nachgedacht sie hier zu lassen, weils eben einfacher für sie wäre, allerdings will das meine Mutter nicht :(
Und Yoyo hängt auch ziemlich an mir, dass ist eben das.... :/

Thema:

Freilaufkatze zur Hauskatze? + 2. Katze?

Freilaufkatze zur Hauskatze? + 2. Katze? - Ähnliche Themen

Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Erste eigene Wohnung, Katze kommt mit + 2. Katze soll angeschafft werden: Hallo zusammen :) Folgendes: ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter und wir haben zwei Katzen. Paula, 8-9 Jahre gehört meiner Mum, und Yoyo...
Katzen in kleiner Wohnung halten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Am besten fange ich von vorne an, sorry dass ich etwas ausschweife, aber so wird es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben