Was sagt ihr dazu?

Diskutiere Was sagt ihr dazu? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hab mal nur so aus Interesse ne Frage an euch. Also mein Opa hat ne Firma und da sind eigentlich immer so 2-3 Katzen. Die kommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was sagt ihr dazu? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal nur so aus Interesse ne Frage an euch.

Also mein Opa hat ne Firma und da sind eigentlich immer so 2-3 Katzen. Die kommen und gehen. Bleiben aber ziemlich lange (paar Jahre) und auf einmal sind die dann weg. Also die gehören wie gesagt nicht uns, aber leben bei uns (in der Firma). Kriegen jeden Tag Futter und Trinken von uns und können es sich im Pferdestall aufm Heuboden gemütlich machen (Pferdestall ist halt direkt hinter der Halle der Firma). Da sitzen die ganz oft auf der Treppe und beobachten meine Pferde. Die sind echt niedlich die beiden, die im Mom. bei uns sind. Überall ist auch immer n Schlitz, wo die überall reinkommen. Da gabs auch schon öfter Babys. Eine hat's sich im Heizungsraum (heizen mit nem Ofen) neben dem Ofen gemütlich gemacht und da in ner Kiste die Babys bekommen. Vor 2-3 Jahren hat meine Mama und n Mitarbeiter im Büro Katzen miauen gehört. Die sind iwie ins Büro gekommen und die Katze hat sich dann da in ner Couch gelegt. War so ne Couch mit Bettkasten unten drunter. Einmal hat der Bruder von nem Mitarbeiter (oder irgendwie so) die Babys genommen. Was sonst mit den babys passiert ist, weiß ich nicht. Hat bestimmt auch irgendjemand genommen. Jedenfalls sind die nicht bei uns geblieben. (also nicht weggelaufen, sondern wurden dann abgegeben, nur an WEN weiß ich nicht)

Es geht keiner mit denen zum TA, weil die ja eig nicht uns gehören. Sehen aber alle immer ganz ok. Vor ein paar Jahren war eine voller Zecken. Hat meine Tante dann entfernt.

Also die Katzen sind ziemlich scheu. Ich seh die nur ganz selten. Hab schon paar mal versucht denen Futter zu geben. Habs dann iwo hingelegt, dann kam da eine angerannt und war mit dem Futter sofort wieder weg. Von dem Mann, der die immer Füttert und so, lassen die sich aber streicheln. Liegt also "nur" daran, dass die kein Vertrauen zu mir haben.

Wollt euch einfach mal fragen, was ihr dazu sagt. Wenn ihr das blöd findet, was sollen wir denn mit den Katzen machen? Also ich finds ganz ok, ausser dass keiner mit denen zum TA geht. Wenns denen jetzt aber richtig mies gehn würde, macht das schon einer, aber jetzt nicht "nur" zum durchchecken. Und bei uns sind sie ja "frei", können eig machen was sie wollen. Und wir würden NIE ne Katze wegschicken, wegbringen oder so. Könnten 50 Katzen sein, würd niemanden stören. Besser als die Katzen ins Tierheim zu bringen.

Ich hab gaaaaarkeine Ahnung von Katzen. Und deswegen halt ich mich lieber von denen fern, falls ich was falsch mache. Kriegen mal von mir n STückchen was zu Fressen und ich begrüß die mal mit nem lieben "HuHu ihr süßen", mehr aber auch nicht.

Kann ich irgendwas machen, dass die nicht sooo dolle Angst vor mir haben oder so?

LG
Nessa

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #2
Hallo nessa2911!
Um Vertrauen aufzubauen brauchst du nur Gedult! (Viel Gedult)

Zur Haltung im Allgemeinen: es geht den Katzen sicher besser, als wenn sie auf der Straße leben würden. Erinnert mich irgendwie an die meisten Bauernhöfe die ich kenne... die Katzen werden gefüttert. Punkt.

Du könntest bei einem Tierschutzverein anfragen , die kastrieren die Katzen oft gratis (zumindest bei uns).
Und wenn wirklich etwas fehlt solltet ihr euch auch um die Katzen kümmern! Auch wenn sie euch nicht gehören, ihr seit für sie verantwortlich. In dem Fall habt eben nicht ihr die Katzen gefunden sondern die Katzen euch. Ändert im Prinzip ja nichts ;)

Viel Glück! ...und hast du Fotos :D?

by blackcat

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #3
ich denke auch, kastrieren wäre schön damit sie sich nicht weiter vermehren...

und dann solang sie keine anzeichen von krankheiten oder nen komischen/kranken eindruck machn, lasst sie da weiter leben wenn es eh keinen stört.... die scheinen ja gern da zu sein...

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #4
Danke für die netten Antworten. Hatte schon Angst, dass ich jetzt mit Kritik zugeballert werde +g+

Wie merk ich denn, ob denen etwas fehlt?

Genau, die Katzen haben uns gefunden +g+
Wenns denen bei uns ja nicht gefallen würde, würde sie bestimmt woanders hingehen oder wären erst garnicht geblieben.

Geduld ist immer das "Wundermittel" =)

Gibts was, was die nicht fressen dürfen oder so? Wenn ich zum Stall geh, dann seh ich die manchmal am vorbeilaufen. Werf denen dann mal n Stück Brot hin oder so. Einmal hab ich einer Katze immer vom Käsebrötchen den Käse gegeben. Wollte sie/er immer mehr von haben. Ne Freundin eminte, dass irh Kater diesen Käse liebt. Ist der nicht zu fettig oder so?

Mit dem Kastrieren muss ich dann mal nachfragen. Ich glaube nciht, dass mein Opa das bezahlen wird... Und ich hab nicht so viel Geld (bin ja erst 16). Mal gucken, ich frag einfach mal nach.

EDIT: Achja, Bilder habe ich leider keine. Ich versuch mal welche zu machen, wenn se mal nicht in ner dunklen Ecke liegen =)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #5
Erinnert mich auch sehr an Bauernhofkatzen

Äußerliche Verletzungen wirst Du vielleicht sehen, aber ich fürchte wenn ihnen organisch etwas fehlt wirst Du es nicht merken - Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Aber diese Art von Freigängern ist glücklicher Weise meistens sehr robust!

Mal ein Stück Käse ist schon ok, viele Katzen LIEBEN Käse (meine sind auch solche...). Sollte halt nur nicht die Hauptmahlzeit sein, dann ist das schon ok. Und Katzen wissen meist auch instinktiv, wenn ihnen etwas überhaupt nicht bekommt.

Ja, frag doch mal wegen dem Kastrieren, das wäre natürlich ideal! Allerdings würde ich es sogar verstehen wenn Dein Opa das nicht bezahlen wollen würde....

LG, Audrey

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #6
Das hab ich mir schon gedacht, dass solche Katzen wahrscheinlich Robuster sind als Hauskatzen =) Und klar, würden sie bluten oder so würd ich auf jeden Fall was machen, da ist auch n TA Besuch selbstverständlich. (haben sogar TA in der Familie, Freund von der Cousine meines Vaters, wenn was Schlimmes wär, würd ich die erstmal anrufen und fragen ob die mal kommen könnten, allerdings würd der die auch nicht kostenlos kastrieren).

Nee, ich würd die auch ganz sicher nicht mit irgendwas vollstopfen. Weiß zwar nicht, wie das bei Katzen ist, aber ich denk mal das kommt dem Magen auch nicht gut, wenn sie viel von etwas essen, was sie sonst nie essen.

Ich hab mal im Internet "Tierschutzverein Gelsenkirchen" eingegeben. Da ist dann die Adresse, Tel.Nr. usw von unserem Tierheim. Muss ich dann da anrufen oder so?
Kann ich da auch ne E-Mail hinschreiben ob das hier bei uns auch so ist? Bin da voll komisch, wenn ich mit fremden Leuten reden muss... :uups:

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #7
Ich denke ein freundliches E-Mail wird genügen.
Schreib aber nicht: Könnt ihr meine Katzen gratis kastrieren?
Sondern fragt an ob sie bereit wären STREUNENDE Katzen zu kastrieren. ;)

Verständlicherweise können sie nicht die Kastration jede Hauskatze kastrieren...

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #8
Ja ich hab so gedacht, dass ich denen schreibe, dass die uns halt zugelaufen sind und obsie da eben bereit wären, die zu kastrieren, bevor es mehr Nachwuchs gibt.

Machen die denn Unterschiede ob ne Katze oder n Kater ist? Katzen sind ja immer teuere, oder? Weil wenn unsere Katze dann babys bekommt, so haben wir ja die Babys, weil die kann ja auch woanders trächtig werden, wenn se "spaziern" geht. Hockt ja nicht den ganzen tag bei uns rum.

Vielleicht muss ich da ja auch garnicht hinschreiben. Vielleicht sinds ja 2 Kater?! Aber wie soll ich das denn rauskriegen, wenn die sich nicht streicheln und erst recht nicht hochnehmen lassen?

Ahhhhhhh überfordert!

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #9
prinzipiell ist es ja erstmal egal ob kater oder katze... macht zwar im preis schon nen unterschied aber wenn das tierheim das übernimmt ....dann ist das ja wurst...

und auch wenns kater sind und keine katze...die können ja auch weiter andere katzen decken...es gibt bestimmt auch einige katzen die überhaupt keinen kontakt zu menschen suchen....

also am besten schreibst du ihnen das einfach nett so wie es ist....
kannst ja auch schreiben das du dich ein wenig überfordert fühlst...und dich deswegen mit der mail an sie wendest.

du möchtest eben nicht das die sich weiter unkontrolliert vermehren weil es ja schon so viele herrenlose tiere auf den straßen udn in den tierheimen gibt und kannst aber leider nicht selbst die kastration bezahlen...

und dann mal sehen was sie antworten ;)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #10
Ok, danke.

Ich schreib jetzt mal was, also erstmal überleeegen, und dann schreib ichs erstmal hier rein, was ihr dazu sagt, ok?!

Ich weiß aber auch nicht, an welchen Tierschutz ich schreiben soll. Gelsenkirchen (da wohne ich) oder [Kreis] Recklinghausen (wo die Katzen sind)?! Naja, ich schreib jetzt erstmal was und bin dann auf eure Antworten/Meinungen dazu gespannt =)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Sooo dann mal der Text. (Er ist bestimmt 100% perfekt, weswegen ich ihn ja auch hier reinstell :mrgreen: Bin für jeeden Tipp und jede Kritik dankbar)

"Lieber Tierheim und Tierschutz Recklinghausen e.V.,

ich hätte da eine Frage an Sie.

An der Firma und dem Pferdestall meines Opas sind uns 2 Katzen/Kater zugelaufen. Dies ist nun schon seit Jahren so, immer wieder kommen und gehen neue Katzen u. Kater. Es kam schon öfter zu ungewolltem Nachwuchs, der aber in liebe Hände gegeben wurde. Diese Tiere gehören uns nicht, sie kommen und bleiben meist über Jahren, Sie bekommen Futter und trinken von uns, lassen aber niemanden an sich ran, weswegen ich nicht sagen kann, ob es Katzen oder Kater sind. Ich möchte nicht, dass die Tiere weiterhin Nachwuchs bekommen und dann eventuell ins Tierheim müssen. Da wir eine Kastration nicht bezahlen können, und es wie gesagt auch nicht unsere Tiere sind, möchte ich Sie fragen, ob Sie eine kostenlose Kastration durchnehmen würde, damit es nicht noch mehr heimatlose Katzen gibt.

Auf eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße"

Ich hab aber irgendwie Angst (egal was ich da schreibe/sage), dass sie mir nicht glauben, sondern denken, dass ich das nur schreibe, weil ich das nicht für MEINE Katzen bezahlen will :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt ihr dazu? Beitrag #11
...Futter und Trinken - Trinken groß
...kostenlose Kastration übernehmen statt durchnehmen

Hast du doch super gemacht! Ich denke die Geschichte ist schon realistisch genug, dass sie sie nicht einfach ignorieren werden! Ich drück dir die Daumen, dass sie sich auch melden (positiv natürlich).
PS: Hast du eine PN von mir bekommen? War nicht sicher ob ich sie jetzt abgeschickt hab... geht um deine Sig.

by blackcat

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #12
Blackcat: ich hab "aufgeräumt" ;)

Nessa: "... bleiben meist über Jahre" (ohne "n" an den "Jahren"), und das "sie" danach klein!

Ansonsten yep - finde auch, hast Du gut gemacht!

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #13
finde den text auch sehr gut!

däumchen hoch ;)

ich dnek jetzt ist es nur noch die frage inwiefern das tierheim sich sowas "neben der reihe" leisten kann....
gibt einige die können das ....
aber auch welche die würden gern ..... können aber nicht.

aber ich seh dem erstma positiv entgegen :)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #14
Danke für die Antworten =D

Sind ja zum Glück fast nur Rechtschreibfehler :mrgreen: Und ein Wort umändern hehe

An welches Tierheim soll ich denn schreiben? Soll ich an beide? Aber dann sagen hinterher beide "Ja machen wir" und dann Oo

@ blackcat: nee hab keine PN bekomm =/

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #15
@Nessa: Ich find´s toll, was Du da geschrieben hast und dass Du Dir eine solche Mühe gibst!
(Als Lehrerin konnte ich nicht widerstehen und hab´ den Text ein klitzekleines winziges bisschen korrigiert - aber nur die Tippfehler, denn inhaltlich finde ich es sehr prima!)
LG, seven

"Lieber Tierheim und Tierschutz Recklinghausen e.V.,

ich hätte da eine Frage an Sie.

An der Firma und dem Pferdestall meines Opas sind uns 2 Katzen/Kater zugelaufen. Dies ist nun schon seit Jahren so, immer wieder kommen und gehen neue Katzen u. Kater. Es kam schon öfter zu ungewolltem Nachwuchs, der aber in liebe Hände gegeben wurde. Diese Tiere gehören uns nicht, sie kommen und bleiben meist über Jahre, sie bekommen Futter und Trinken von uns, lassen aber niemanden an sich ran, weswegen ich nicht sagen kann, ob es Katzen oder Kater sind. Ich möchte nicht, dass die Tiere weiterhin Nachwuchs bekommen und dann eventuell ins Tierheim müssen. Da wir eine Kastration nicht bezahlen können und es wie gesagt auch nicht unsere Tiere sind, möchte ich Sie fragen, ob Sie eine kostenlose Kastration durchführen würden, damit es nicht noch mehr heimatlose Katzen gibt.

Auf eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße"

edit:und wenn sie´s beide machen würden - umso besser - vielleicht können sie sich´s dann teilen?;)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #16
Danke seven :mrgreen:

Ach, das wäre aber, denke ich, n riesen Zufall und mega Glück, wenn beide ja sagen würden +g+ Nagut, also schick ich an beide die Mail? (Ja, bei den andern muss ich die Anrede ändern hehe)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #17
jep. Ich würd´s an beide schicken - schaden kann´s auf keinen Fall!
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG, seven

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #18
Oh Seven, jetzt bin ich auch im Korrigier-Wahn (bin zwar keine Lehrerin, hab dafür aber mal als Lektorin gearbeitet - da kommt man nie wieder von los...).

Also "lieber Tierheim und Tierschutz Recklinghausen e.V."

geht so nicht - weil "das Heim", aber "der Schutz". Um das nicht unnötig zu verkomplizieren schreib entweder "liebe Tierschützer" oder - förmlicher - "sehr geehrte Damen und Herren" :)

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #19
Oh jetzt hab ichs aber so abgeschickt :uups:
Weil hinten das V steht ja für Verein...

• Was sagt ihr dazu? Beitrag #20
Ui Nessa, so hab ich das noch gar nicht gesehen (mit dem e.V. - ja das steht für "eingetragener Verein") - na dann paßt's ja :)

Viel Glück und halte uns unbedingt auf dem Laufenden!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sagt ihr dazu?

Was sagt ihr dazu? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schlechte Haltung Katze in Nachbarschaft: Hi, ich hab's jetzt mal in dieses Ufo getan, falls es falsch ist, bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten haben wir...
Rindenspringspinne Nachwuchs Fütterung: Hallo kenne mich hier nicht aus bin ganz neu hier Hoffe ich mache nichts falsches ... aber ich habe eine dringende frage ... Habe seid nun mehr...
Oben