Kleintierställe für draußen

Diskutiere Kleintierställe für draußen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hab ja vor, meine Schweinchen bald für immer nach draußen zu lassen. Aber ein Stall fehlt noch. Ich guck immer im Internet, und eig. sind die...
  • Kleintierställe für draußen Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich hab ja vor, meine Schweinchen bald für immer nach draußen zu lassen. Aber ein Stall fehlt noch.

Ich guck immer im Internet, und eig. sind die Ställe ja aus Holz. Grad hab ich aber einen gesehen, der hinten und an den Seiten kein Holz, sondern "kunststoffbeschichtete HDF-Platten" hat. Was ist denn besser?

Ich weiß, dass die für den Winter isoliert werden müssen (da vorn wo die Öffnung ist, also dies Gitter, da mach ich wohl ne Plexiglasscheibe oder so rein). Auch da: Welche sind dann für den Winter besser? Diese HDF Platten oder Holz?

Also n Eigenbau kommt bei mir nicht in Frage, weil ich das nicht kann :mrgreen:

• Kleintierställe für draußen Beitrag #2
die meisten ställe die man kaufen kann sind nun aber meistens zu klein ;x

du koenntest doch auch eine kleine huette zum meeriestall baun oder sooo? , so schwer wird das doch nich sein :x

• Kleintierställe für draußen Beitrag #3
HDF sagt mir nichts.

Ansonsten würd ich es abhängig davon machen, wo das Ding stehen wird. Unser steht auf der überdachten Terrasse, wetterabgewandte Seite. Reinschlagen tut es nur manchmal, wenn der Wind blöd steht, weswegen wir Profilholz haben, dass von aussen mit Wetterschutzlasur behandelt wurde. So kann es Umgebungsfeuchte ab und hält auch mal Regen durch.

Wenn du ins Gitter Plexiglas tust - hast du dann noch genügend Frischluft?

HamstiMama, Nessa hat das Thema anderweitig schon mal angesprochen und dabei wurde festgestellt, dass es mit passendem zusätzlichen Auslauf durchaus ok ist, zumal die Meeris den Stall ja mit der Körperwärme "heizen" müssen.

• Kleintierställe für draußen Beitrag #4
@ HamstiMama: Schau was Schäfchen78 geschrieben hat =)

@Schäfchen78: Ich hab auch keine Ahnung, was HDF sein soll. Irgendein Kunststoff. Also bei uns würd der mitten auf der Wiese stehn. Ich werd den aber so hinstellen, dass der an ne hecke grenzt, also damits nicht ganz so da inne Mitte ist.

Die andern Ställe sind auch alle aus Profilholz, da muss ich dann auch noch so ne Lasur drübermachen, oder???
Was ich bei dem aus diesem Kunststoff ja nicht machen müsste und was auch regen eig immer aushält, nur der Rahmen und die Vorderseite nicht.

Also wegen Frischluft: Die Tür da ist doch auf, damit sie immer rein und rausgehen können. Reicht das nicht?

• Kleintierställe für draußen Beitrag #5
oh, sorry oke :|

• Kleintierställe für draußen Beitrag #6
Is ja nicht schlimm ;)

• Kleintierställe für draußen Beitrag #7
HamstiMama, man kann ja nicht alle Threads lesen. :)

Nessa, klar die Tür *vergessenhab* das sollte ok sein. Ansonsten hab ich letzten im Baumarkt einen fertigen Stall gesehen, der war wohl kesseldruckimprägniert. Den muss man nicht mit Lasur versehen, aber da hätte ich Bedenken wegen annagen. Wir haben lasiert, weil eben im Grundssatz nur die Luftfeuchtigkeit kritisch ist. Wenn er ganz frei steht, kann man den lasieren oder lackieren - je nachdem was gefällt. Wasserfestes Dach sollte er ja mitbringen.

So, dank Google weiß ich jetzt was HDF ist ... wenn die mit Kunststoff beschichtet sind, dann sollten sie durchaus wetterfest sein. Ich grübel nur, wie du dann isolieren willst. Bleibt ja nur von innen.

• Kleintierställe für draußen Beitrag #8
Ja, stimmt, vonn innen wäre blöd, weil der dann ja noch kleiner wird. Naja, wären vllt "nur" 5cm, aber das ja dann an jeder Seite... Ach, is do alles blöd... Ich habs ja noch nichmal allein geschafft, das Freigehege selbst zu bauen xD (Joa mein Freund hats dann fast komplett auseinander genomm und nochmal gemacht +g+) wie soll ch dann n Stall bauen, der auch noch wetterfest sein soll? Müssen ja auch 2 Ställe sein... Woha das schaff ich nich. Da bin ich wirklich zu ungeschickt für >.<

Also die "Fertigställe" haben ja alle so'n wetterfestes Dach. Hab jedenfalls noch keinen ohne gesehen.

Also ich bin jetzt auf die "Idee" gekomm, dass es eig egal ist, woraus der Stall ist, weil ich ja eh von außen noch was vormachen muss :mrgreen: Jaa, ich bin nich blöd, kommt nur alles etwas später :lol: hehe Naja... Ok...

Und ich glaub für die Isolierung ists wohl auch besser, wenn dann da Holz ist, ist ja dicker. Naja,ich werds schon irgendwie hinkriegen :mrgreen:

• Kleintierställe für draußen Beitrag #9
was könnte man denn an den stall anbringen, damit keine kleinen tiere, wie ameisen, durch das draht-gitter in den stall kommen?

• Kleintierställe für draußen Beitrag #10
Nichts,
denn eine Öffung für den ständigen Auslauf und Frischluftzufuhr muss immer da sein. und durch dir öffung können zumindest klien Tiere immer rein.

• Kleintierställe für draußen Beitrag #11
Ich denke, Kleingetier wirst du nicht verhindern können. In der alten Wohnung kamen die sogar durchs Fliegengitter ins Wohnzimmer rein. *seufz*

Frag doch deinen Freund, ob er dir was baut oder dir hilft. Ansonsten würd ich was unbehandeltes kaufen und aussen was gegensetzen. Ich kann ja mal Fotos von unserem einstellen am Wochenende.

• Kleintierställe für draußen Beitrag #12
aso, naja wenn man nichts gegen die kleinen tiere tun kann,...ich hab nur gedacht das z.b. die ameisen ins fell von den wutzis gehen und dort i-was anrichten? oder stört das die schweinchen nicht?!

• Kleintierställe für draußen Beitrag #13
Jaa, mach mal Bilder von Deinem rein =)

Ach mein Freund... Das war ja mal echt n Wunder, dass der mir beim Gehege geholfen hat... Als wir anfangen wollten, sollte der iwie sein Auto umparken oder so. Joa, das hat aber so lang gedauert, bis ich den Rahmen i-wie zusamm bekomm hab xD Ja, dann hat er gesehen, was ich da fürn Mist gemacht hab, und er hats dann gemacht xD Joa hab ne Idee... Ich bau einfach alles falsch, das regt ihn dann auch und er als Kerl will ja alles besser machen xD, und dann zeigt er mir, wie das geht hehehe

Wenn ich jetzt son fertigen hol, würd ichs ja nichtmal allein hinkriegen, das Teil zu isoliern :mrgreen:

Ja, ich denk aber ich kauf so fertigställe. Also von innen reicht die Größe ja eigentlich. Und ich muss dann nur von außen was vor machen...

• Kleintierställe für draußen Beitrag #14
Nessa, guckst du .

• Kleintierställe für draußen Beitrag #15
Denhast Du selbst gebaut? WoW!

Ich bin ja jetzt doch mal am überlegeben, ob und wie ich einen selbstbauen soll. Ebay frustriert mich :evil:
Ich bin mir aber nicht sicher, obs wirklich auch günstiger ist, wenn ich einen selbst baue... Hat das bei Dir weniger wie 40€ gekostet?

• Kleintierställe für draußen Beitrag #16
Ebay frustriert mich :evil:
Ich bin mir aber nicht sicher, obs wirklich auch günstiger ist, wenn ich einen selbst baue... Hat das bei Dir weniger wie 40€ gekostet?

Nessa wie sind glaub ich seelenverwandt.

Der STall sieht klasse aus. Und da er so klasse aussieht und nicht aus irgendwelchen Holzlattenresten zusammengebaut ist, denk ich , kommt er auch mehr als 40 Euro. Das war genau vor 2 Tagen im baumarkt die Entscheidung alles wieder aus dem Einkaufswagen rauszutun, weil es schon teurer kommt. WEnn man dann auch noch kein Bastler ist, so was noch nie gemacht hat , dann muß ich ehrlich sagen, kauf ich mir lieber was

• Kleintierställe für draußen Beitrag #17
meerschweindl, hehehe

Joa, das denk ich auch mal, dass das teurer sein wird. Hab aber keeeiiine Ahnung so von so Preisen. Und ich würd auch niemals in der Lage sein, son teil zurechtzusägen. Und das kostet im Baumarkt doch ebstimmt auch nochmal extra, oder? Naja egal, ich kauf einen und fertig :mrgreen:

Bei Ebay gibts genau DREI Ställe die ok sind. Aber die überbieten mich immer :evil:
Bietest Du auch immer? Ich hock nun schon seit 2 Tagen davor -.-

EDIT: Ahja, bei einem bin ich seit ner halben Stunde oder so Höchstbietende. Wohaa und gleich, so 2min vor Schluss, haun alle wieder was drauf :evil: Woha dann krieg ich wieder n ausraster xD Das ist sooo deprimierend, wenn man's nie schafft +g+

• Kleintierställe für draußen Beitrag #18
Bei Ebay gibts genau DREI Ställe die ok sind. Aber die überbieten mich immer :evil:
Bietest Du auch immer? Ich hock nun schon seit 2 Tagen davor -.-

nein ich hab dich noch nicht überboten, ich sitz immer davor, aber dann sind schon 2 die sich nen Rennen liefern und den preis hochschrauben. Ich komm also gar nicht erst dazu. UNd dann wenn ich nicht mitbiete, endet es sicher mit nem guten Preis. kenne deinen Frust also, mir geht´s genauso. Such ja auch noch nen Freilaufgehege

• Kleintierställe für draußen Beitrag #19
Meinte eigentlich, ob Du überhaupt immer da mitbietest.

Ja überall ist mind. einer dabei, der so n hohes Gebot abgegeben hat. Bei einem hab ich bis 25€. Boa wie viel will der dafür denn ausgeben? Mehr als 20€ soll ich nich eingeben. Weil kommt ja noch 16€ Versand. Und das dann 2x... -.-

Joa meine Mutter hat da für n Freilaufgehge 38!!!€ bezahlt. Und das teil reicht nichtmal für 1 Meerschweinchen :evil: Nur weil se keine Lust hatte, die Fläche auszurechnen LoL Joa und dann musste ich eins selbstbauen... Das hab ich ja noch hinbekomm +g+ Aber n Stall nie und nimmer.

• Kleintierställe für draußen Beitrag #20
ja ich biete öfters in ebay. Aber bei den STällen und Auslauf hab ich kein Glück, die Leute sind wie die verrückten auf die Teile *loool*

Ja 38 Euro und mehr ist mir zu viel, denn dann kann ich, wenn man die Versandkosten mit dazu rechnet es auch bei zooplus kaufen. Glaub sowieso ich werd es da kaufen müssen

Thema:

Kleintierställe für draußen

Kleintierställe für draußen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Oben