Wie schützt ihr eure Hunde im Winter?

Diskutiere Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Heute war ich mit meine zwei Labradoren raus, und es war sehr kalt, bisher hab ich immer mit Vaseline die Fußballen eingerieben zum...
  • Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #1
M

mirra

Hallo,

Heute war ich mit meine zwei Labradoren raus, und es war sehr kalt, bisher hab ich immer mit Vaseline die Fußballen eingerieben zum Spaziergang wenn es gefroren hat und Minus grade raus waren, ein par freunde empfehlen mir auch Kleidung fur sie, aber ich denke das brauchen sie nicht, oder? Wie macht ihr das in diesen tagen, ich meine wir bleiben nicht die ganze Winter in Haus, sie mussen spazieren, und ich will sie schützen wie viel ich kann! Fur jeden tip bin ich schon jetzt sehr dankbar! :)

Gruß, Mira!

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #2
huhu...
also mich würd dein thema auch interessieren... ich find kleidung irgendwie überflüssig... in der natur sollte es ja auch ohne kleidung laufen, vor allem bei größeren hunden (meiner meinung nach)...
bei so nem mini hund wär das schon was anderes...
wir haben nen labbi-husky mischling... was ich mehr schlimm finde sind die salze, die auf der straße gestreut werden im winter... sollte man da auch schuhe anziehen? die saugen ja irgendwie auch das salz auf... gutes thema, bin mal gespannt auf antworten

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #3
ich find kleidung irgendwie überflüssig... in der natur sollte es ja auch ohne kleidung laufen, vor allem bei größeren hunden (meiner meinung nach)...
bei so nem mini hund wär das schon was anderes.

Kommt immer auf den Hund an. Meinem Wollschaf würde ich nie im Leben etwas anziehen, weil der eingehen würde vor lauter Hitze, aber bei kurzem Fell, Krankheit oder einfach schon Alter finde ich es absolut berechtigt den Hunden was anzuziehen.
Durch die unterschiedlichen Züchtungen haben viele Hunde eben einfach z.B. keine Unterwolle mehr im Gegensatz zum "natürlichen" Hund.
Meine Rehpinscherine würde keinen Fuß vor die Tür setzen, wenn es scheint ohne etwas an zu haben, weil sie wirklich erbärmlich friert.

Beim Labbi würde ich aber eben auch nur dann was anziehen, wenn da Krankheiten oder hohes Alter vorliegen, da die ja eig. recht wetterfestes Fell haben:)
Aber auch da soll es ja Mimosen geben;)

Zu den Ballen: Wir meiden im Winter gestreute Strecken, cremen die Ballen mit Vaseline ein und nach jedem Spaziergang eben die Füße mit einem feuchten Tuch abwischen.
Bisher hatten wir da dann noch keine weiteren Probleme mit.

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #4
Für unser Windhund Fräulein ist es das der erste Winter hier im kalten Norden.
Schon seit ein paar Wochen hat sie einen Kurzmantel an, mit dem sie auch rennen, toben und flitzen kann.
Sie hat den aber auch nur dann an, wenn es wirklich kalt und windig ist.
Unterwolle....gibts bei ihr nicht und Fettgewebe schon mal gar nicht.
Auch wenn man mehr als normal zu füttern würde, würde alles in Muskelmasse umgebaut werden.
...und eine Hündin die wie ArnieSchwarzenegger ausschaut....neenee!
Der Dobermann hat zwar auch wenig Unterwolle, aber dafür schon einiges an Fettgewebe und wetzt ständig umher.
Geht es ordentlich unter Null °C, mit Wind und vielleicht noch einem langen Spaziergang. Ja, dann hat auch er so einen Thermomantel an.
Erinnert aber mehr an so einen Nierengurt.

Vaseline benutze ich nicht für die Ballen.
Nach dem Spaziergang steht ein Eimerchen bereit zum kurzen Abwaschen.

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #5
Garnicht xD
Ich hab das Glück das mein Dicker noch bei Minus Grade hechelt xDD

Mit den Füßen mach ich auch nichts besonderes. Mit warmen Wasser abspülen, wenn er durch Salz gelaufen ist.
Hab gelesen das zuviel Melkfett etc die Ballen weich macht und sie somit noch empfindlicher werden.

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #6
Hallo,

Micky ist nicht so bewegungsfreudig wie andere JRT.

Daher bekommt er bei Minustemperaturen ein Mäntelchen an.

Er ist ja auch relativ nah' am Boden ( tiefer gelegt):lol: und friert entsprechend schnell.

Zum Schutz der Pfoten benutzen wir eine Creme, nennt sich "Pfötchenbalsam".
Ist ein pflanzliches Präparat, was er auch unbedenklich mal ablecken kann, was bei ihm schon mal vorkommt:roll:

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #7
Hallo ihr alle ;) ,

das ist wirklich ein sehr interesantes Thema, denn viele HH werden heutzutage immer noch sehr belächelt wenn sie ihrem Hund etwas anziehen .....
Meine Whippetündin trägt ab 10 Grad einen Mantel, sie ist eine Frostbeule und ist an ihrer kompletten Unterseite nackt wie ein Kinderpopo und auch sonst hat sie sehr, sehr wenig Fell ..... Wenn wir allerdings mit anderen Hunden zum toben / spielen verabredet sind oder Ball spielen, dann ziehe ich den Mantel aus, da wird sie ja warm!

Meine Dackelmixhündin sieht zwar so aus als hätte sie viel Fell, aber es fehlt ihr die Unterwolle und so trägt sie ab 0 Grad auch einen Mantel. Im Moment darf sie ja auch nicht spielen / rennen und dann ist ihr eh kalt. Beide Hunde haben auch verschiedene Mänte, einen Regenmantel, einen leichten Wintermantel und einen dicken Wintermantel ....

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn auch ein Dobermann, Staff oder Weimaraner einen Mantel trägt, die sind zwar groß, aber haben wenig Fell .... Die RR Hündin unserer Trainerin trägt auch Mantel.
Viele Hunde sind ja noch dazu alt oder krank, so das sie sich wenig bewegen oder der Stoffwechsel schlecht ist, sie sollen auch nicht frieren müssen!

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #8
Huhu,

die Galga-Damen von Freunden tragen bereits Kleidung. Die eine schlottert schon recht stark und die andere ist 13 und soll ein wenig geschützt werden. Das finde ich völlig in Ordnung unabhängig von Größe, Rasse, Geschlecht und Alter. Ob man den Hunden dann Schischi anziehen will und sich vermutlich Gespött entgegengesetzt sieht, muss dann jeder selbst wissen.

Bei meinen Hunden mache ich nicht so viel. Mein Rüde hat zwar eher dünnes Fell, aber er friert einfach nicht. Hatte überlegt, ihm was zu holen, da auch er in die Jahre kommt und die Gelenke vielleicht Wärme brauchen, aber bisher scheint er noch glücklich :) Meine Hündin hat einen Mantel, den sie vor allem vor 2 Jahren trug, da ihr Bauch aufgrund einer OP kahlrasiert war. Mittlerweile trägt sie ihn nicht mehr, da ihr Fell sehr dick ist und nichts bis an die Haut kommt (sie liegt sogar mit dem Kopf an der pollernden Heizung :shock:). Für alle Fälle liegt er aber bereit.

Wichtig finde ich immer, dass man wasserabweisende Kleidung parat hat (sofern der Hund diese braucht), wenn es geregnet hat oder schneite. Wenn man sich Stoff holt, weicht das komplett durch und man umhüllt den Hund konzentriert mit Kälte. Kennt man als Mensch ja auch, wenn die Kleidung nass ist und man geht damit durch die Kälte. Das schadet mehr als den Mantel gleich wegzulassen. Ich achte auch immer stark darauf, dass der Bauch ausreichend geschützt ist. Leider ist es bei vielen Mänteln so, dass am Bauch nur ein dünnes Verschlussband angebracht wurde. Bei meiner "tiefergelegten" Hündin - wie Gitte so süß sagte - bräuchte ich eher Schutz für den Bauch als für den Rücken. Früher neigte sie häufig zu Blasenentzündungen, bei denen mir die typischen Mäntel nicht geholfen hätten.

Vaseline bzw. Pfotenpflege würde ich eher NACH dem Spaziergang auftragen, da die Ballen sonst sehr weich werden und der Hund sich noch eher verletzen könnte. Die Hornschicht hat da schon ihre Daseinsberechtigung. Lieber nach einem langen Spaziergang bei der Fellpflege einmassieren :) Vorher natürlich das Salz abwaschen, falls gestreut wurde.

Ansonsten werden meine Hunde immer nur gut abgetrocknet und auf ihre warmen Decken plaziert, wenn der Spaziergang vorbei ist. Manchmal gibts dann noch was zu naschen oder Fellpflege und sie können in Ruhe trocken. Zum Herbst/Winter gibt die ein oder andere Immunkur und damit habe ich meine Hunde bisher viele Jahre recht gesund durch den Winter gekriegt :)

Mehr mache ich eigentlich nicht, sie sind da sehr unkompliziert.

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #9
Vaseline bzw. Pfotenpflege würde ich eher NACH dem Spaziergang auftragen, da die Ballen sonst sehr weich werden und der Hund sich noch eher verletzen könnte. Die Hornschicht hat da schon ihre Daseinsberechtigung. Lieber nach einem langen Spaziergang bei der Fellpflege einmassieren

Falls das falsch herum angekommen ist: Wir cremen auch NACH dem Spaziergang ein:)

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #10
Wir machen das ja im Winter immer so, dass wir unserer Oma Schuhe anziehen, weil sie so empfindliche Ballen hat und sonst schon nach 10 Minuten nicht mehr richtig laufen kann.
Zum Anziehen braucht sie auch im Alter nichts - ist ja ein Golden Retriever und hat richtig schön plüschiges Fell :)

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #11
Hey,

Abbey bekommt auch bei so um die 0 Grad die ersten Pullis/Mäntelchen an. solang es trocken ist hat sie je nen dicken oder nen dünnen Wollpulli, sobald es feucht wird oder gar schnee liegt hat sie 3 verschiedene Mäntel (Regenmantel, dünner und dicker wasserfester Mantel). Mir ist dabei wichtig dass ihr Bauch geschützt wird mit dem sie zwangsweise bei schon ein bisschen Schnee durchrubbelt. Außerdem ist der Bauch keine 15cm überm Boden, da ists ja doch kälter als bei mir "oben".

Pfotenpflege ist bei uns einfach, ich stutze das Fell zwischen den Ballen (das wächst bei ihr bis zu 0,5cm raus). Auf salz lasse ich sie einfach nicht laufen, die 3,4kg trag ich einfach ;)

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #12
Auf salz lasse ich sie einfach nicht laufen, die 3,4kg trag ich einfach ;)

Hiihi... das geht bei Inka nicht.:uups:
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit einem 23kg schweren Hund über den Schultern laufe.:eusa_think: *kopfkino aus*

Inka bekommt wegen ihres dicken Fells mit reichlich Unterwolle nichts an.
Sollte sie über Stellen laufen müssen, die mit Salz bestreut wurden fägt sie innerhalb kürzester Zeit an zu humpeln (manchmal weiß sie nicht, mit welchem Fuß sie zu erst humpeln soll:evil:) - dann lasse ich sie - am Liebsten sofort - durch hohen Schnee laufen.
Das hilft als Sofortmaßname meistens.
Zuhause werden dann die Pfoten mit warmem Wasser abgewaschen und mehr mache ich nicht.

Ich habe immer die Befürchtung, dass ich mit Creme/Vaseline den natürlichen Schutzmechanismus, den die Pfotenballen durch die Hornhaut aufbauen, zerstöre weil die Ballen dann zu weich und zu wenig widerstandsfähig werden.

Das einzige Mal, dass sie in ihrem Leben an der Pfote verletzt war habe ich ein Spray vom TA bekommen und dann einen Schuh angezogen.
Den habe ich immer noch täglich dabei - Für den Fall, dass sie sich unterwegs verletzt. (Genau wie immer ein kleines Erste-Hilfe-Set in meinem Rucksack ist)

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #13
Falls das falsch herum angekommen ist: Wir cremen auch NACH dem Spaziergang ein:)

Ne, war auf die TE bezogen, wenn ich sie denn richtig verstanden habe :lol:

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #14
Coco bekommt gar nicht an. Hab sie noch nie frieren gesehen, aber sie aht auch wirklich dickes Fell. Bei Hazel ist das so eine Sache. Eigentlich zieh ich ihr nichts an, da sie viel rennt und dann dementsprechend schwitzt. Ausser beide muessen laenger im Auto warten und es ist wirklich kalt. Da hab ich dann einen Pulli fuer sie.
Da hier so gut wie nie Glatteis ist, wird auch nicht gestreut, also haben wir das Salz Problem nicht;).

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #15
Ich habe immer die Befürchtung, dass ich mit Creme/Vaseline den natürlichen Schutzmechanismus, den die Pfotenballen durch die Hornhaut aufbauen, zerstöre weil die Ballen dann zu weich und zu wenig widerstandsfähig werden.
So geht es mir auch, darum mache ich lieber gar nix. Wir laufen nur die paar Meter zum/vom Auto auf gesalzter Strecke, den Rest legen wir auf Wald- und Feldwegen zurück, da braucht es m.E. keine Vaseline/Melkfett o.ä.. Wenn der Hund nur kurz durch sauberen Schnee läuft ist das Salz auch schon wieder weg.

Ein Mäntelchen braucht meiner bei seinem Pelz auch nicht (der schwitzt ja schon bei 0 Grad :mrgreen:), ein Windhund hier trägt seines aber schon länger, der friert bereits bei kühlerem Regen und da habe ich auch vollstes Verständnis für. Nur wenn der Hund ohne Mantel keine Anzeichen von Kälte aufweist würde ich ihn auch nicht einpacken, immerhin bewegt er sich draußen und hat ja nicht umsonst sein Fell.

Was bei uns immer wieder Thema ist und ab und an gemacht werden muss ist das leichte Stutzen der Haare zwischen den Zehen, weil sich da so massiv Schneeklumpen bilden, dass Hunde irgendwann vor Wut die halbe Pfote abreißt *hust*.

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #16
So geht es mir auch, darum mache ich lieber gar nix. Wir laufen nur die paar Meter zum/vom Auto auf gesalzter Strecke, den Rest legen wir auf Wald- und Feldwegen zurück, da braucht es m.E. keine Vaseline/Melkfett o.ä.. Wenn der Hund nur kurz durch sauberen Schnee läuft ist das Salz auch schon wieder weg.

Bei Liam wird auch nicht gecremt (der merkt es ja nicht mal, wenn er in eine Scherbe tritt, weil die Hornhaut so dick ist:roll:), aber da unsere Nachbarn schon wieder streuen und die meiner Mutter auch werden sowohl Lenis Pfoten als auch die Pfoten unserer uralt Dackelomi eingecremt- die haben beide so gut wie gar keine Hornhaut an den Ballen:/
Zumindest bei Leni reichen wirklich 2m Salzstrecke und die leckt sich die Füße kaputt...Mit Creme geht´s dann aber doch wieder;)

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #17
Das sollte kein Vorwurf sein, Midori ;). Nur bei uns persönlich ist es eben nicht nötig, zum einen weil das bisschen Salz bei Leo scheinbar gar nicht bis an die Ballen kommt, zum anderen weil wir eben nur kurz drüber laufen und das meiste auf dem Feld an Strecke zurück legen. Da ist der Schnee auch so tief und unberührt, dass die Füße sofort wieder sauber sind :lol:.

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #18
Mein Hund bekommt einen Pulli angezogen. Er hat kurzes Fell und keine Unterwolle.
Wenn wir Rad fahren verzichte ich auf den Pulli, aber beim normalen Spaziergang bleibt er an, da wir auch manchmal etwas schlendern und da friert er sehr schnell.
Hundeschuhe haben wir keine. Die Pfoten werden nach jedem Spaziergang mit warmen Wasser abgewaschen. Bisher hatten wir bezüglich des salzes noch nie Probleme.

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #19
Off-Topic
Das sollte kein Vorwurf sein, Midori ;).
Hab ich auch nicht so verstanden, keine Bange:mrgreen: Wollte das nur nochmal erwähnt haben, weil es ja wirklich unklug wäre intakte und normale Pfoten zu "überpflegen":)

• Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? Beitrag #20
also bei uns ists ja so: die streuen bei uns ja schon vor der haustüre, bzw nachm hof muss man schon auf straße gehen und bei uns wird sogar obwohl wir im minidorf wohnen ständig gestreut... ich überlege also schon ob man nicht mit schuhen vorsorgen sollte.. oftmals sind da ja auch kleine spitze kieselsteinchen dabei, wo sich die tiere ihre pfoten aufreißen können und am ende blutets und salz kommt rein usw... will da gar nich so drüber nachdenken, da die katzen ja leider auch nicht eingesperrt werden können in dieser zeit:?
desweiteren sind wir am überlegen ob wir nicht unserem husky-labrador mischling (wobei man bei ihr denken könnte dass sie kälte gut aushält) nicht so nen ausgeh-anzug schneidern lassen sollte... sie ist eine, die gerne unter der decke liegt und sich sogar ihr eigenes kleines plätzchen gräbt unter decken, da sie wohl die KÖRPERLICHE wärme und nähe vermisst hat die jahre davor als sie noch nicht bei uns war...

Thema:

Wie schützt ihr eure Hunde im Winter?

Wie schützt ihr eure Hunde im Winter? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Frierender Hund?: Hallihallo, bei uns in Süddeutschland war es die letzten Tage sehr kalt. Letzten Sonntag hat es den ganzen Tag geschüttet und bei unserer...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben