Garnelen fragen

Diskutiere Garnelen fragen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ist es bei dir denn viel kälter als die 20 °C? Die Aquariumlampe heizt das Wasser ja auch noch etwas auf (bei mir um etwa 2 °C). Bei normaler...
  • Garnelen fragen Beitrag #21
Ist es bei dir denn viel kälter als die 20 °C? Die Aquariumlampe heizt das Wasser ja auch noch etwas auf (bei mir um etwa 2 °C). Bei normaler Zimmertemperatur von etwa 20 Grad und darüber brauchst du keine Heizung.

• Garnelen fragen Beitrag #22
Okay. Bei mir ist es immer mindestens 20 grad, denk ich doch. Zumindest hasse ich Kälte. Gut, dann keine Heizung.

• Garnelen fragen Beitrag #23
Die Lampe und der Motorfilter heizen das Wasser auch noch auf. By the way: Das Wasser bekommt die Raumtemperatur ab und gleicht sich diesem immer an. Nur halt nicht unmittelbar, da es schlechter Wärme leitet als Luft. Aber wenn dein Zimmer 21 Grad warm ist, dann ist das Becken auch mindestens 21 Grad warm.;)

• Garnelen fragen Beitrag #24
Okay, danke für eure Hilfe :)

• Garnelen fragen Beitrag #25
Huhu,

doch glatt nochmal eine Frage:
Kann man eine normale Pumpe nutzen, oder sollte man da was anderes nehmen?

• Garnelen fragen Beitrag #26
Was meinst du mit Pumpe? Du solltest einen Filter verwenden. Es gibt speziell welche für Aquarien zwischen 10 bis 30 Liter.

• Garnelen fragen Beitrag #27
Oder einen Lufthebefilter, das ist günstig, kann man selber bauen, der saugt die Garnelen nicht an (bei einem "normalen" Filter würde man Abhilfe mit einem Strumpf über dem Filter-Eingang schaffen) und die Nelen können vom Filtrschwamm jede Menge Bakterien usw. absammeln.
Hier ist mal ein Link, wie man die "tschechische" Variante (angelblich die beste) : :)
Kannst ja gucken, was du am Besten findest ;)

• Garnelen fragen Beitrag #28
EIn Lufthebefilter würde sich in dem kleinen Becken anbieten. Der in dem Link wird allerdings in einem HMF verbaut. Darauf würde ich in dem kleinen Becken verzichten, damit nicht soviel Platz weggenommen wird, und einfach eine Filterpatrone über das Rohr des Lufhebers ziehen.

• Garnelen fragen Beitrag #29
Stimmt, das hab ich vergessen dazuzuschreiben, danke :) Kann man natürlich verschieden bauen, aber die Bauweise des Rohrs bleibt ja gleich.

• Garnelen fragen Beitrag #30
Die bleibt gleich. Nur würde ein HMF mir zu viel Platz in dem kleinen Becken wegnehmen.

• Garnelen fragen Beitrag #31
Danke. Aber ich kriege ein 60l becken. Trotzdem den? Ich schau mir den link mal an.

• Garnelen fragen Beitrag #32
Ich dachte es werden 20 Liter?

Klar kannst du ein 60 Liter AQ auch mit Luftheber filtern. Dann einfach etwas größer bauen/kaufen.

• Garnelen fragen Beitrag #33
Warum denn jetzt doch ein großes?

• Garnelen fragen Beitrag #34
Die eine gibt ihr becken wegen zuchtverkleinerung ab. Mit untergrund und filter alles dabei. Das bekomme ich und es passt auch gut auf mein schrank

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut planänderung. Es wird doch ein kleineres werden. Mal schauen :)

• Garnelen fragen Beitrag #35
:lol:Warum denn das schon wieder? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

• Garnelen fragen Beitrag #36
So. Ich buddel das mal wieder aus *pust*

Am freitag habe ich geburtstag und ich bekomme ein kleines 30l Cube :)
Endlich nach Jahren mal wieder ein Aqua^^

Ich werde es Freitag/Samstag direkt aufbauen und hab mir auch schon jemanden gesucht, der Garnelen abgibt, die ich dann am Samstag/Sonntag holen werde.

Ist bei so einen Cube ein Lufthebefilter bei? Oder wie baut man den wisst ihr das? Ich bin da so unbegabt:eusa_doh:
Hat sich was geändert nach 2 Jahren? Braucht man nun doch eine Heizung? 2013 hieß es Nein, aber sachen ändern sich ja auch ^^
Wieviele Garnelen darf man drinnen halten?

Ansonsten weiß ich alles was ihr mir schon so sagtet :)

Lieben gruß

• Garnelen fragen Beitrag #37
Ist bei so einen Cube ein Lufthebefilter bei?
Woher sollen wir wissen, ob bei dem Cube, den du geschenkt bekommst, ein Lufthebefilter dabei ist?
Oder wie baut man den wisst ihr das?
Eine gute Bauanleitung gibt es im , Seite 28.
Braucht man nun doch eine Heizung? 2013 hieß es Nein, aber sachen ändern sich ja auch ^^
Wieviele Garnelen darf man drinnen halten?
Um welche Garnelen geht es überhaupt?

• Garnelen fragen Beitrag #38
Hi Maische,

Ob bei deinem Cube ein Filter dabei ist, wird dir derjenige am besten sagen können, der dir das Teil schenkt. Cubes gibt es nackt und als Komplettset.

Eine Heizung oder keine Heizung entscheidet sich primär danach, wie warm es in der Umgebung des AQs ist und wieviel Wärme der Beleuchtung man nutzen kann. Unter 20°C kann man Zwerggarnelen zwar halten, aber sie stellen die Vermehrung recht schnell ein. Das Optimum liegt zwischen 22-24 Grad.

Wenn man von Zwerggarnelen (Neocaridina davidi/palmata, Caridina logemannii/mariae/serrata/cantonensis/babaulti etc., Paracaridina sp.) ausgeht, kann man grob gepeilt das Zehnfache des Bruttoinhalts darin halten. Bei 30l wären das 300 Tiere. Da muss man aber schon gut filtern und jede Woche fleißig Wasser wechseln.
Eine Startbesatzung von 20 Tieren halte ich bei 30l für angemessen, sie vermehren sich bei passenden Bedingungen von ganz alleine.

Hast du dich schon auf eine Garnelenart/Farbform festgelegt?

• Garnelen fragen Beitrag #39
Ich finde redfire recht interissant.

Ich werde morgen einfach mal schauen und ggf noch einen filter kaufen am Samstag.

Okay, 300 finde ich ziehmich heftig:shock: Ich hatte so an die 10-20 gedacht. Vermehren die sich echt so schnell? o_O

Das steht im Wohnzimmer bei ca. 22 grad.

• Garnelen fragen Beitrag #40
Vermehren die sich echt so schnell? o_O
Ein Weibchen kann alle 4 Wochen 10-30 Jungtiere entlassen,die ihrerseits nach ca. 3 Monaten geschlechtsreif werden. Also... ja! Neocaridinas heißen trivial "Invasionsgarnele" und sind die Guppys unter den Shrimps.

Thema:

Garnelen fragen

Garnelen fragen - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
20l-Garnelenbecken - Anfängerfragen: Huhu, jetzt verirre ich mich auch mal in diesen Bereich:) Und zwar liebäugle ich schon länger mit einem kleinen Garnelenbecken. Wie es der Zufall...
Besatzfrage Garnelen und Fische: Hallo, da ich demnächst vielleicht umziehe und ich somit mehr Platz habe, wollte ich für meine Garnelen (White Peal) ein 60 Liter Aquarium kaufen...
Garnelen oder Fische?: Hallo Liebe Foris :039: Zuerst muss ich wohl erwähnen, das ich ein echter Anfänger in diesem Gebiet bin. Als ich ein kleines Kind war, hatte...

Neueste Beiträge

Oben