- 2 Jahre alte Königsnatter Hondurensis häutet sich schon wieder?! Beitrag #1
G
Gast77360
Guest
Hallo liebe Schlangenfreunde/-kenner,
ich habe eine Frage, da ich noch relativ unerfahren in der Schlangenhaltung bin.
Erst einmal zum Allgemeinen:
meine Königsnatter (Bianca) ist gute 85cm lang und ca. 2 Jahre alt.
In meinem Besitz ist sie nun seit knapp 4 Wochen.
Sie frisst wöchentlich sonntags zwei adulte Mäuse (so wurde es mir empfohlen).
Von der Art her ist sie ein sehr ruhiges Tier, mag es aber wie wahrscheinlich alle Wildtiere nicht gerne hochgehoben zu werden (wird dann hektisch). Aggressiv ist sie aber nicht.
Nach einer Woche im neuen zu Hause hat sie sich vollständig und ohne Probleme gehäutet.
Das ist nun ca. 2 Wochen her. Heute ist mir aber aufgefallen, dass sie nicht mehr so schön rot leuchtet und sehr trüb aussieht, genau wie zu dem letzten Häutungsprozess. Daher gehe ich davon aus, dass sie bereits wieder in der Haut ist.
Meine Fragen dazu sind:
1) Ist das normal, dass sie sich in so kurzen Abständen häutet?
2) Sollte ich sie dann diesen Sonntag nicht mehr füttern?
Ich danke euch für eure Antworten schon einmal im Voraus. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will einfach nichts falsch machen und frage daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
LG,
Tanja
ich habe eine Frage, da ich noch relativ unerfahren in der Schlangenhaltung bin.
Erst einmal zum Allgemeinen:
meine Königsnatter (Bianca) ist gute 85cm lang und ca. 2 Jahre alt.
In meinem Besitz ist sie nun seit knapp 4 Wochen.
Sie frisst wöchentlich sonntags zwei adulte Mäuse (so wurde es mir empfohlen).
Von der Art her ist sie ein sehr ruhiges Tier, mag es aber wie wahrscheinlich alle Wildtiere nicht gerne hochgehoben zu werden (wird dann hektisch). Aggressiv ist sie aber nicht.
Nach einer Woche im neuen zu Hause hat sie sich vollständig und ohne Probleme gehäutet.
Das ist nun ca. 2 Wochen her. Heute ist mir aber aufgefallen, dass sie nicht mehr so schön rot leuchtet und sehr trüb aussieht, genau wie zu dem letzten Häutungsprozess. Daher gehe ich davon aus, dass sie bereits wieder in der Haut ist.
Meine Fragen dazu sind:
1) Ist das normal, dass sie sich in so kurzen Abständen häutet?
2) Sollte ich sie dann diesen Sonntag nicht mehr füttern?
Ich danke euch für eure Antworten schon einmal im Voraus. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will einfach nichts falsch machen und frage daher lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
LG,
Tanja