SOS-Leitfaden: Kater weg!

Diskutiere SOS-Leitfaden: Kater weg! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Community! Die Katze kommt nicht wieder, die Sorgen sind groß. Einen SOS-Leitfaden für dieses Szenario, das ich selbst heute Nacht erlebt...
  • SOS-Leitfaden: Kater weg! Beitrag #1
K

Katera

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community!

Die Katze kommt nicht wieder, die Sorgen sind groß. Einen SOS-Leitfaden für dieses Szenario, das ich selbst heute Nacht erlebt habe (Forumsbeitrag: "Beide Kater kommen nicht mehr! HILFE !!!"), habe ich hier so nicht gefunden und stelle ihn darum hier rein.

Der Leitfaden ist das Ergebnis einer intensiven Suche mit vielen hilfreichen Tipps, die mir heute Nacht sehr geholfen haben.

Die 10 Stufen entsprechen der Länge der Suchzeit. Der erste Schritt ist also vor dem letzten zu tun.

1. Ruhe bewaren!

2. Gründlich im Haus suchen!

3. Mit Futter und vertrauten Geräuschen draußen locken! (funktioniert am besten, wenn die Katze schon vorher bewusst drauf konditioniert wurde)

4. Mit Taschenlampe bei Dunkelheit und Leckerli-Box losgehen und rufen! Manchmal können sie verängstigt und/oder verletzt unter Büschen sein oder auf Bäumen, von denen sie sich nicht wieder herunter trauen. (Stadt: im Umkreis von ca. 400m; Land hier kann sich der Umkreis mind. verdoppeln bis 2km). Sollte man nicht zu oft machen, um die Katzen nicht zu irritieren.

5. Am Haus stehen bleiben und stündlich mit Signalton+Leckerli rufen. Sollte die Katze zum Abend nicht wieder zurück sein, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie am nächsten Morgen wieder auftaucht, weil Katzen nachtaktiv sind und es nachts draußen spannender ist.

6. In der Zeit dazwischen ist es hilfreich ein gutes Forum zum Thema mit hohen User-Traffic zu besuchen (wie dieses hier:D). Hier erhält man Informationen, Orientierung und Zuspruch, den man sicher brauchen kann. Durch die gezielte Suche kann man die Situation besser einschätzen. Durch das Schreiben wird die Situation auch übersichtlicher und viele Fragen ordnen sich.

7. Notdienst anrufen. Man ist nicht er erste, dem das passiert und man bekommt hier weitere Tips, die bei der Lösung hilfreich sind. Außerdem bekommt man auch hierüber Telefonnummern für örtliche Tierheime.

8. Örtliches Tierheim anrufen! Vlt. ist das Tier abgegeben worden. Evtl. auch Polizei anrufen, weil manche Finder das eher der Polizei melden. Auch 'TASSO' ist eine gute Möglichkeit um vermisste/gefundene Tiere zu orten. Sollte das Tier gechipt (enthält Adresse des Halters) sein, kann das hierfür hilfreich sein.

9. Mit Steckbriefen suchen, in der Nachbarschaft herumfragen.

10. Ruhe bewaren und darauf vertrauen, dass das Tier wiederkommt. Wenn nicht wirklich etwas passiert ist, was nicht der Regelfall ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Tier nach Hause kommt.

Dieser Leitfaden erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Erfolgsgarantie. Mir haben allerdings diese Tipps, die ich bis einschl. Tipp 8 selbst erlebt und durchgeführt habe, sehr in der Situation geholfen und sind das Ergebnis einer intensiven Suche.
Meine beiden Katzen sind wieder aufgetaucht.
Weitere Hilfe habe ich hier im Forum gefunden. Viel Glück! :D

Thema:

SOS-Leitfaden: Kater weg! - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben