Staubfreie Streusorten ?

Diskutiere Staubfreie Streusorten ? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also es steht in grüner Schrift Allspan drauf.. Ja Zahlung auf Rechnung ist Überweisen, fand es aber jetzt firstauch nicht schlimm hinzufahren...
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Also es steht in grüner Schrift Allspan drauf..

Ja Zahlung auf Rechnung ist Überweisen, fand es aber jetzt
auch nicht schlimm hinzufahren, wenn dafür die Qualität stimmt, hat sie aber leider nicht.. Das war leider etwas enttäuschend.. Naja vlt gibts dann noch einen zweiten Ballen aus dem Internet, der dann hoffentlich hält, was der Hersteller verspricht und einige hier im Foroum bestätigen. Habe die Seite, die du meinst, gefunden.
 
Daiteff

Daiteff

Registriert seit
29.11.2013
Beiträge
142
Reaktionen
0
Hört sich etwas komisch an, aber meine Farbmäuse, bei denen man auch vorsichtig mit Staub sein muss, und meine Kaninchen, von denen einer eine Stauballergie hat bekommen die Holzspan Einstreu für Pferde die Probleme mit Staub haben. Das klappt super ;)
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Also jetzt habe ich nochmal Allspan über die Horsedream Internetseite bestellt und bin wieder herbe enttäuscht..
Ich habe einmal das normale Streu, das ist vom Stauben her okay, es ist aber wieder nicht wirklich staubfreier als anderes Streu was ich bisher hatte, Husten und Niesen musste ich beim Einstreuen trotzdem.. Aber mir gefällt es weil es weicher ist als zum Beispiel das von M*ltifit. Dann habe ich noch die Minispäne bestellt, wollte die für meine Renner benutzen, aber das Streu ist die reinste Katastrophe. Es staubt sooooo dermaßen stark... Manche hier benutzen das ja auch, aber das will ich meinen Mäusen nicht zumuten.. Weiß nicht ob ich schon wieder zwei schlechte Ballen erwischt habe, aber das kanns doch echt nicht sein :(
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Das ist wirklich komisch. Vielleicht bist du aber einfach "nur" zu empfindlich?
Ich bekomm beim Streu umfüllen sonst wirklich auch kaum Luft und schnell sehe ich durch meine Brille nichts mehr- bei Allspan habe ich das Problem aber nie, selbst bei geschlossenen Fenstern, die Brille bleibt sauber :eusa_think:
Ist es denn bei dir dann nach/beim Buddeln auch so staubig wie die anderen Sorten?

Ich habe derzeit neues Streu, Germn Horse Span. Das ist nicht so weich wie Allspan, staubt aber wirklich auch nicht, zumindest für meine Verhältnisse.
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Ja das kann natürlich sein, dass "staubarm/staubfrei" einfach von jedem etwas unterschiedlich empfunden wird.. So krass staubendes Streu wie du beschreibst hatte ich halt selbst bei den Supermarktsorten vorher nicht. Vlt habe ich dann zu viel erwartet.
Ich hab halt keine Allergie oder so und dann denk ich mir, wenn ich schon Husten und Niesen muss beim Einstreuen, dann kann das doch erst recht nicht gut sein für die kleinen Racker.. Ich müsste mal den direkten Staubvergleich zwischen Allspan und anderem Streu machen, es staubt schon weniger als einige Sorten aber ich hatte halt irgendwie mehr erwartet. Also die Minispäne kommen mir auf jeden Fall nicht ins Rennergehege.. Habe da vorhin zwei hand voll in die transportbox weil ich zum TA musste und das hat dermaßen gestaubt. Die größeren Späne werde ich dann verwenden, das ist zumindest schön weich, und noch staubärmeres Streu habe ich bisher auch nicht gefunden.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Staubfrei dürfte wahrscheinlich gar nicht möglich sein. Ein bisschen staubt es immer, vorallem wenn die Streu ne Weile drin ist und sich auch noch mit Sand vermischt.

Ich hab hier aktuell Allspan Bioaktiv, werde aber eher wieder zu Allspan Classic umsteigen, einfach weil der Meerschweinshop den als Abholung anbietet (ist rund 50 km weg, da lohnt sich die Fahrt aber bei 4 Ballen Streu + Futter).

Ich nutze das ja hauptsächlich bei den Meerschweinen (und Kaninchen), wöchentlich, und hab da 3,6 qm bei den Wutzen (und ca. 100x50 cm bei den Kaninchen, der Bereich wird vollgepinkelt) einzustreuen. Ja, es staubt. Aber Mult*fit und auch TW war deutlich schlimmer. Da ging teilweise nichts mehr vor lauter Niesen, bei dem Allspan muss ich auch Niesen, aber eher am Schluss, wenn ich quasi schon fertig bin.
 
Thema:

Staubfreie Streusorten ?