Trächtig gleich beim ersten Mal?

Diskutiere Trächtig gleich beim ersten Mal? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Am 23. haben Tierärzte ja wohl offen. Und wenn man eben keine Zeit hat oder es einem zu stressig wird, dann muss man eben warten und sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #21
Ging nicht, haben sie einen Tag vor Heiligabend bekommen
Am 23. haben Tierärzte ja wohl offen. Und wenn man eben keine Zeit hat oder es einem zu stressig wird, dann muss man eben warten und sich das alles vorher überlegen. Das ist eben genau der Punkt:!::eusa_doh:

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #22
Off-Topic
Ich wollte nur mitpredigen, vielleicht sind zwei Leute stärker als einer allein? :eusa_shhh:
Tut mir leid aber ich hab's nicht so mit dem Satzbau *an die Deutschbücher setz* :uups:

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #23
Vergrößern?
Mein Mann hatte gerade im Mausebandewiki gelesen, dass auch zwei miteinander glücklich sein können.
Zwei sin besser als eine. trotzdem ist die Gruppengröße nicht Ideal. stell dir mal vor, du wärest nur mit einer Person auf der Welt. Okay, besser als allein, aber wenn ihr euch nicht besonders mögt, oder euch mal streitet??? da ihr nie sehen werden könnt, ob sich Mäuse mögen (wenn sie sich nicht beißen, heißt das nicht, dass sie sich mögen), ist es wohl die beste Methode, mehrere anzuschaffen.
wie wohnen die zwei? Drei? Denn überhaupt???

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #24
edit: Im Mausebandewiki?!?!?!? Sicher, dass er nicht bei Rennmäusen geguckt hat? Die Mausebande ist eigentlich sehr kompetent - ist ja nicht umsonst ein spezielles Mäuseforum - die müssten es sicher besser wissen, dass Farbmäuse nicht zu zweit, sondern MINDESTENS zu viert gehalten werden müssen....
*Gucken geht*
Noch´n edit: Hast Recht, da steht was von "Zweiergruppe Mädels" - aber glaub´ mir, das ist längst überholt. Wir hatten anfangs auch nur 2 Mädels - absolut tote Hose im Käfig, die zwei waren zwar Zwillinge, aber dennoch eine Zwangsgemeinschaft - wenn die eine kuscheln wollte und die andere nicht (oder auch spielen), hatte die eine Pech.... Dann haben wir noch zwei dazugeholt - und siehe da, man konnte sich ablenken....
Aber erst ab einer Gruppengröße von 6 Tieren kann sich wirklich eine richtige Rudelstruktur entwickeln, jede Maus findet wen zum Spielen und zum Kuscheln und zum Putzen, auch wenn eine gerade mal nicht will, dann findet sich eine andere....
Unter 4 Mäuse würde ich wirklich nicht mehr gehen....

ZITAT Mäusebandewiki:
Solange es mindestens 2 Tiere sind, die sich gut verstehen, ist es völlig unnötig, nach wenigen Tagen bzw. wenigen Wochen eine VG mit weiteren Mäusen zu starten, da dies einerseits nur erneut zu enormen Stress führt und andererseits die Anzahl der VGs im Leben der Maus so innerhalb kurzer Zeit „verbraucht“ wird. Außerdem kann es unter Umständen passieren, daß eine intakte 2-er Gruppe durch die Neuankömmlinge zerbricht und sich beim eventuell notwendigen Trennen auch diese Tiere nicht mehr miteinander verstehen.

Wir warten es jetzt erstmal ab....

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #26
Das ist eine Zwangsgemeinschaft und alles andere als artgerecht, wenn dir das hier mehrere Leute sagen, kannst Du uns das auch ruhig glauben zumal hier auch einige User bei sind die jahrelang Erfahrungen gesammelt haben und das mit verschiedenen Gruppengrößen ;)

Werde mich allerdings auch mal an die Mausebande wenden und das Thema ansprechen da die Haltung von nur zwei Tieren definitiv nicht ​korrekt ist.

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #27
Off-Topic
:clap: Zusammenfassung:lol:

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #28
Schweinchenmädel, Du darfst gern ein bisschen runterkommen ;)
Ganz ehrlich - warum zum Tierarzt mit Mäusen, die man aus vermeintlich vertrauensvoller Quelle bekommt und die augenscheinlich gesund sind?
Unsere Tierärztin übrigens kann KEINE Geschlechter unterscheiden bei Mäusen, soviel durften wir zu diesem Thema schon feststellen. Die hat sich sehr gründlich geirrt und es war gut, dass wir selbst nochmal nachgeschaut haben ;)
Deswegen sagte ich ja, zum Geschlechtertrennen muss man schon sehr genau gucken, wem man das überlässt - und im Zweifel täglich selber nochmal drunterschauen...
Wenn man die Maus vorsichtig auf die Hand nimmt und über den Bauch in Richtung Popo streicht, dann können die Kerlchen ihre Eier nicht mehr verstecken, die kommen dann zum Vorschein.... Mit dieser Methode haben wir unseren Tierheimwurf erfolgreich und korrekt und rechtzeitig trennen können - allein deshalb durften wir die Familie ja überhaupt schon mitnehmen, obwohl die Babies erst 12 Tage alt waren...
Aber bitte - wenn die uns im TH gesagt hätten: "So und so sieht´s aus" - dann wären wir doch nicht trotzdem noch zum TA gelatscht und hätten uns das (womöglich auch noch falsch) bestätigen lassen... Und so wird Cascabel ebenfalls darauf vertraut haben, dass alles seine Richtigkeit hat....
Dafür kann man ihr keinen Vorwurf machen, finde ich - einen Vorwurf kann man höchstens machen, dass sie die Quelle nicht gründlich unter die Lupe genommen hat - aber auch da ist man als Anfänger einfach unsicher und weiß nicht wirklich, worauf man achten muss....
Unsere ersten Mäuse stammten auch aus der Zoohandlung - wir können von Glück reden, dass sie nicht trächtig und auch beides Mädels waren... wir haben aus diesem Fehler (obwohl ja nix passiert war) gelernt und es zukünftig besser gemacht - und das wird Cascabel sicher auch tun....

LG, seven

edit: MsJaasy, guck mal, ich hatte nur einen anderen Beitrag gefunden, so weit war ich gar nicht gekommen beim Mausebande-Wiki.... Joar - ich denke, da dürfen die gern mal was überarbeiten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Nachtrag: Ach so, MsJaasy, wenn Du wirklich zur Mausebande gehst - denk´ dran, dass wir eigentlich alle am gleichen Strang ziehen und nur das Beste für die Mäuse wollen, ok? Die sind wirklich das kompetenteste Mäuseforum, das ich kenne, und einen Forenkrieg will hier natürlich niemand, es geht uns ja allen um das gleiche Ziel ;)

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #29
Na klar werden die so schnell trächtig. Seriöse Züchter setzten die Weibchen ja nur 1-2 Tage zusammen zur Paarung damit sie den Geburtstermin gut errechnen können um bei Komplikationen rechtzeitig eingreifen zu können. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen wegen Inzucht, Inzucht ist erst ab der 16. Generation Bruder-Schwester oder Eltern-Kind Verpaarung nicht so zu empfehlen. Also brauchst keine Angst haben dass da "Krüppel" rauskommen. Und nächstes Mal vom seriösen Züchter oder vom Tierschutz Mäuse aufnehmen. Man sollte jemand unwissenden auf keinen Fall unterstützen da es sehr gefährlich ist wenn der "Züchter" sich nicht mit der Genetik auskennt so können auch nicht Lebensfähige Babys entstehen usw und das ist natürlich schlecht für das Muttertier.

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #30
Off-Topic
keine Sorge, werd's ruhig angehen ;) In der Mausebande möchte ich es mir auch nicht verscherzen, das ist wirklich ein sehr kompetentes Forum.

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #31
Danke, hoffen wir auch.

Wobei ich dazu sagen muss, dass unser "Unfallwurf" (wir haben damals als absolut Mauseunerfahrene zwei Mausedamen aus einer Tierhandlungszwangsräumung übernommen), echt niedlich war. Wir haben zwar ganz schön gebibbert, aber die Zwerge waren zuckersüß und wir hatten soviel zu lachen. Ich möchte diese Zeit nicht missen. Man muss dann halt nur dazu stehen. Und dazu gehört auch das kastrieren der Kerlchen. Bei uns waren es zum Glück "nur" 3. Machte 60€ Kastrakosten für die 3. Aber die Buben waren noch einen Zacken süsser als die Mädels. Wie gesagt, ich drück die Daumen dass nix passiert ist. Aber wenn, geht die Welt auch nicht unter. Dann heisst es jetzt lernen, lernen, lernen. Und schonmal sparen für die Kastrakosten.

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #32
ICH DANKE EUCH ALLEN *knicksmach*

Wie Seven schon sagte- wir haben eben auch darauf vertraut, dass wir nur Mädels haben.
Wir haben dann auch extra nochmal das Buch zur Hand genommen, gerade beim zweiten, aber wir sind da auch noch
zu unerfahren und der hat so *gezappelt* ;)

Aber wir geloben zu lernen und es besser zu machen als dort wo sie herkommen und wir werden von dort sicher auch
keine Tiere wieder holen- obwohl mir die Verbliebenen dort schon Leid tun muss ich gestehen.

Wir hoiffen jetzt das Beste auf eine Nicht-Trächtigkeit und selbst wenn, finden wir auch dafür eine Lösung.

Es wurde nach der Käfiggröße gefragt.
Die zwei bewohnen jetzt noch ein 300L Aquarium, das ist allerdings oben offen, bzw ich habe
einen Gitterdeckel dafür gebaut.

Ich überlege schon, wie man es in die Höhe bauen kann. Mit noch mehr Ebenen, Klettermöglichkeiten usw.

Und irgendwann, in ein paar wochen, bekommen wir evtl nochmal zwei Weibchen dazu.
Ich muss hier nur noch einen Züchter finden...

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #33
Okay, ich habe mich ein bisschen zu aufgeregt. Aber wieso muss man sich Tiere, auf deren Gebiet man Anfänger ist, vor Weihnachten anschaffen?
Das macht man doch dann im neuen Jahr, für die Tochter, wenn sie noch Ferien hat, dann haben allem Freude daran.
Du hast schon Recht, klar vertraut man dem vermeintlichen Züchter", wenn er das Geschlecht bestimmt (oder auch nicht). Wenn man dann aber mitbekommen hat, dass diese Person sich schon beim ersten Mal vertan hat, dann bin ich doch beim zweiten Mal skeptischer. Und man kann auch als Anfänger im Internet nachschauen, wie man das Geschlecht bestimmt.
Da die TE selber rausgefunden hat, dass die Mäuse zur Futtermittelproduktion gezüchtet wurden, kann man ja auf die Idee kommen, dass die Tiere vielleicht mal einen Check beim TA brauchen-oder liege ich da falsch?
Zu deiner Tierärztin, Seven: wieso kann sie das nicht?! Was soll das für eine Ärztin sein?
Ich habe mich eben geärgert, dass hier im Forum vieles hilfreiches und informatives geschrieben wird und sich Leute Tiere anschaffen und erst dann hier mitlesen!
ich will aber an dieser stelle sagen, dass ich die TE nicht als Person angreifen will, sondern die Haltung ihrer Mäuse.
VLG und euch allen einen guten Start in 2014

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #34
Warum wendest Du dich nicht ans Tierheim oder ähnliches? Das fände ich ehrlich gesagt noch besser..

Aquas sind leider völlig ungeeignet für die Mäusehaltung, so ein Aqua könnte höchstens als Buddelkiste dienen, dann aber NUR als Buddelkiste. Sieh dich mal im Fotothread für Mäusekäfige um, da kannst Du dir viele Inspirationen holen (hier haben viele Leute auf Aquas gebaut)

Fehler kann jeder machen, erstrecht als Anfänger. Ich finde es sehr schön das Du so einsichtig bist und dir die Kritik zu Herzen nimmst! :clap:

Ps. Ich werde mich selbst mal auf die Suche nach schönen Gehegen machen und dir die Beitragsnummer nennen ;)

So, Beitrag #18, #29, #35, #139, #151, #269, #349, #373, #425, #487 und #533 - Das ist die Bauweise an die ich gedacht habe wobei manche Leute unten im Aqua zu wenig Einstreu haben (25-30cm sollten es mindestens sein), die Bilder dienen aber erstmal nur zur Inspiration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #35
Und irgendwann, in ein paar wochen, bekommen wir evtl nochmal zwei Weibchen dazu.

Jetzt wartet doch erstmal ab. Vielleicht habt ihr in ein paar Wochen mehr Weiber als euch lieb sind.

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #36
ICH DANKE EUCH ALLEN *knicksmach*

Wie Seven schon sagte- wir haben eben auch darauf vertraut, dass wir nur Mädels haben.
Wir haben dann auch extra nochmal das Buch zur Hand genommen, gerade beim zweiten, aber wir sind da auch noch
zu unerfahren und der hat so *gezappelt* ;)

Aber wir geloben zu lernen und es besser zu machen als dort wo sie herkommen und wir werden von dort sicher auch
keine Tiere wieder holen- obwohl mir die Verbliebenen dort schon Leid tun muss ich gestehen.

Wir hoiffen jetzt das Beste auf eine Nicht-Trächtigkeit und selbst wenn, finden wir auch dafür eine Lösung.

Es wurde nach der Käfiggröße gefragt.
Die zwei bewohnen jetzt noch ein 300L Aquarium, das ist allerdings oben offen, bzw ich habe
einen Gitterdeckel dafür gebaut.

Ich überlege schon, wie man es in die Höhe bauen kann. Mit noch mehr Ebenen, Klettermöglichkeiten usw.

Ich muss hier nur noch einen Züchter finden...

Im Tierschutz gibt es jede Menge Mäuse. Gerade nach Weihnachten landen da ein Haufen "Weihnachtsgeschenke". Ich würde ein gutes Werk tun und dahin gehen.

Und noch was von wegen Leid tun: Darauf bauen die Leute. Solchen ist es eigentlich total egal warum die Tiere gekauft werden, ob aus Mitleid, aus Freude oder aus welchen Gründen auch immer, sie bekommen ihr Geld und vorallem: PLatz.
Platz um noch mehr Mäuseweibchen decken zu lassen und somit viel Stress und Risiken auszusetztn.

Aber was meinst du würde passieren wenn die auf all ihren Tieren sitzen bleiben. Ein großteil, außer den extrem skrupellosen, hören auf wenn die merken das sie an Tieren ersticken und keiner sie holt. Wenn es keiner kauft, verlieren sie Geld, Tiere vermehren dient aber zuim schnellen Kohle machen und ist das Geschäft nicht lukerativ hören sie auf.
Leider finden sich ja doch immer Leute die das immer und immer wieder unterstützen. Durch solche Menschen können solche Vermehrer weitermachen!

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #37
Okay, ich habe mich ein bisschen zu aufgeregt. Aber wieso muss man sich Tiere, auf deren Gebiet man Anfänger ist, vor Weihnachten anschaffen?
Das macht man doch dann im neuen Jahr, für die Tochter, wenn sie noch Ferien hat, dann haben allem Freude daran.
Du hast schon Recht, klar vertraut man dem vermeintlichen Züchter", wenn er das Geschlecht bestimmt (oder auch nicht). Wenn man dann aber mitbekommen hat, dass diese Person sich schon beim ersten Mal vertan hat, dann bin ich doch beim zweiten Mal skeptischer. Und man kann auch als Anfänger im Internet nachschauen, wie man das Geschlecht bestimmt.
Da die TE selber rausgefunden hat, dass die Mäuse zur Futtermittelproduktion gezüchtet wurden, kann man ja auf die Idee kommen, dass die Tiere vielleicht mal einen Check beim TA brauchen-oder liege ich da falsch?
Zu deiner Tierärztin, Seven: wieso kann sie das nicht?! Was soll das für eine Ärztin sein?
Ich habe mich eben geärgert, dass hier im Forum vieles hilfreiches und informatives geschrieben wird und sich Leute Tiere anschaffen und erst dann hier mitlesen!
ich will aber an dieser stelle sagen, dass ich die TE nicht als Person angreifen will, sondern die Haltung ihrer Mäuse.
VLG und euch allen einen guten Start in 2014

Unsere Tochter hat seit dem 20.12. Ferien ;)
Bei uns sind die schon fast wieder vorbei.

Wie gesagt, wir warten jetzt ab, etwas anderes können wir nicht machen...

Und wenn sie jetzt nicht trächtig ist/sind, dann bekommen wir irgendwann welche dazu.

@MsJaasy
Danke für Deinen Link. :)
Werde mich dort mal umschauen, denn der Plan ist ja so, dass wir oben noch drauf bauen.
Einen Schrank würde ich toll finden, aber dafür ist kein Platz mehr im Zimmer.

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #38
Off-Topic
Hab dir oben ein paar Beitragsnummern hinzugefügt ;)

Kann mich Smoothie nur anschließen, die Heime platzen momentan aus allen Nähten - Ich stelle mich momentan darauf ein das sich meine Gruppe in den nächsten Wochen verdoppeln wird sodass ich vielleicht schon in den dreistelligen Bereich komme* (hab momentan genau 50 Mausels und in den umliegenden Heimen gibt es momentan mindestens genauso viele Mäuse wobei das sicherlich noch viel mehr werden).

*Ich werde dieser Anzahl zumindest sehr nah kommen, eigentlich möchte ich nicht in den dreistelligen Bereich kommen da ich sonst vielleicht den Überblick verlieren würde was ja auch nicht der Sinn der Sache ist ;)

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #39
Huhu!

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten. In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja Gedanken machen, wie ihr das mit dem neuen Gehege machen wollt. Am sinnvollsten- in meinen Augen- währe es nämlich, wenn ihr dann die eventuelle Vergesellschaftung direkt im neuen Gehege beginnt. So spart ihr euch einmal ausräumen, säubern usw. und habt gleich ein neutrales Gebiet für die Vergesellschaftung.

Und ihr werdet auch sehen, dass mit mehr Mäusen auch automatisch mehr Leben und Aktivität in die Gruppe kommt. Da hat man auch beim Beobachten viel mehr Spaß ;)

• Trächtig gleich beim ersten Mal? Beitrag #40
Off-Topic

Meine Tierärztin ist sehr kompetent und absolut tierlieb - sie kannte sich halt nur mit Mäusen nicht so wirklich aus, was ich auch nicht verwerflich finde, da sie das direkt zugegeben hat. Man lernt im TA-Studium vieles über Krankheiten, aber wenig über Verhalten - und da sie in ihrer täglichen Arbeit überwiegend Hunde und Katzen, gelegentlich mal Kaninchen und Meerschweinchen und noch viel seltener Hamster, Ratten oder Mäuse hat, nehme ich ihr das auch nicht übel.... Sie hat bei unseren 7 komplett auf Jungs getippt - wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen - lieber ein Mädel unter 5 Kerle gesetzt als einen Kerl unter 5 Mädels ;) ) - aber sie hat immer und immer wieder auf unsere Tipps gehört, auch in Sachen Gesundheit. Sie hat ihre Bücher gewälzt, oft dann dem zugestimmt, was wir gesagt haben - und - auch wenn sich das jetzt ein bisschen komisch anhört - sie hat in den 4 Jahren unserer Mäusehaltung ´ne ganze Menge in Sachen Mäuse dazugelernt und war uns auch sehr dankbar dafür ;) Sie hat unsere Maus Seven übers WE dabehalten und alle 2 Stunden nach ihr geguckt und sie gepäppelt... und am Ende war sie mindestens genauso traurig wie wir, dass Seven es nicht geschafft hat... Sie hat morgens um 7 vor der Praxis gestanden, um unsere Ratte zur OP entgegenzunehmen, weil die Praxis eigentlich erst um 9 aufmachte und ich für "nur ´ne Ratte" natürlich kein Frei bekam....
Sie hat sich auch geweigert, unsere TH-Jungs zu kastrieren, sie hat frank und frei zugegeben, dass ihr dazu die Erfahrung fehlt - und das war mir um Längen lieber, als wenn sie gesagt hätte: "Ja, klar, mach´ ich" - und dann wären 3 von 5 auf dem Tisch geblieben....
Inzwischen sind wir mit unseren Katzen bei ihr Stammgast, und da kennt sie sich wirklich richtig gut aus, hatte bisher immer das richtige Händchen...
Mir ist ein TA lieber, der Schwächen zugibt, aber super liebevoll mit den Tieren umgeht, als einer, der sich für den Ultimativkönner hält und wo´s am Ende doch schiefgeht oder er die Tiere grob behandelt (sowas gibt´s nämlich eben leider auch...)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trächtig gleich beim ersten Mal?

Trächtig gleich beim ersten Mal? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben