Zu deiner Tierärztin, Seven: wieso kann sie das nicht?! Was soll das für eine Ärztin sein?
Meine Tierärztin ist sehr kompetent und absolut tierlieb - sie kannte sich halt nur mit Mäusen nicht so wirklich aus, was ich auch nicht verwerflich finde, da sie das direkt zugegeben hat. Man lernt im TA-Studium vieles über Krankheiten, aber wenig über Verhalten - und da sie in ihrer täglichen Arbeit überwiegend Hunde und Katzen, gelegentlich mal Kaninchen und Meerschweinchen und noch viel seltener Hamster, Ratten oder Mäuse hat, nehme ich ihr das auch nicht übel.... Sie hat bei unseren 7 komplett auf Jungs getippt - wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen - lieber ein Mädel unter 5 Kerle gesetzt als einen Kerl unter 5 Mädels

) - aber sie hat immer und immer wieder auf unsere Tipps gehört, auch in Sachen Gesundheit. Sie hat ihre Bücher gewälzt, oft dann dem zugestimmt, was wir gesagt haben - und - auch wenn sich das jetzt ein bisschen komisch anhört - sie hat in den 4 Jahren unserer Mäusehaltung ´ne ganze Menge in Sachen Mäuse dazugelernt und war uns auch sehr dankbar dafür

Sie hat unsere Maus Seven übers WE dabehalten und alle 2 Stunden nach ihr geguckt und sie gepäppelt... und am Ende war sie mindestens genauso traurig wie wir, dass Seven es nicht geschafft hat... Sie hat morgens um 7 vor der Praxis gestanden, um unsere Ratte zur OP entgegenzunehmen, weil die Praxis eigentlich erst um 9 aufmachte und ich für "nur ´ne Ratte" natürlich kein Frei bekam....
Sie hat sich auch geweigert, unsere TH-Jungs zu kastrieren, sie hat frank und frei zugegeben, dass ihr dazu die Erfahrung fehlt - und das war mir um Längen lieber, als wenn sie gesagt hätte: "Ja, klar, mach´ ich" - und dann wären 3 von 5 auf dem Tisch geblieben....
Inzwischen sind wir mit unseren Katzen bei ihr Stammgast, und da kennt sie sich wirklich richtig gut aus, hatte bisher immer das richtige Händchen...
Mir ist ein TA lieber, der Schwächen zugibt, aber super liebevoll mit den Tieren umgeht, als einer, der sich für den Ultimativkönner hält und wo´s am Ende doch schiefgeht oder er die Tiere grob behandelt (sowas gibt´s nämlich eben leider auch...)
LG, seven