Laut eigener Aussage ist sie das nicht. Meiner Erfahrung nach sind Wasserwerte wesentlich uninteressanter, als man es in so manchem Forum gesagt bekommt. Von daher...
Für mich klang die Fragestellung so, als wüsste sie nicht, welche Fische in einem 60l Aquarium möglich wären und nicht so, als bräuchte sie nur eine Entscheidungshilfe. Jemand, der kein Anfänger mehr ist, könnte sich diese Frage m.M.n selbst beantworten.
@Ivy
Ich messe auch nicht mehr. Mir ist auch durchaus bewusst, dass WW die meisten Probleme lösen aber zu dieser Erkenntnis muss man erst mal kommen.
Als Anfängerin habe ich gemessen und habe irgendwann festgestellt, was die Werte reguliert und wie ich Probleme lösen kann.
Dann habe ich das auch nicht mehr gemacht.
Ich finde es aber fahrlässig solche Dinge dann einfach zu ignorieren und unter den Teppich zu kehren, denn so bremst man andere Menschen in ihrer Erfahrungssammlung. Sollen sie doch selber entscheiden, ob sie es für nötig befinden oder eben nicht.
Es schadet aber sicherlich nicht, sich über Giftstoffe im klaren zu sein und zu wissen, was sie in der Aquarienchemie bewirken.
Das ist doch im Grunde alles, was ich dazu zu sagen hatte. Verstehe also nicht, wieso das so einen Aufriss ergeben hat.
Ja, man könnte wissen was es verursacht, aber von dem Wissen gehts nicht weg.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ohne die Ursache zu kennen, kann ein Problem selten gelöst werden.
Hat man zum Beispiel die Bleibeschwerer von Pflanzen nicht abgemacht und ist sich nicht bewusst, dass Blei schädlich ist, dann helfen einem auch 100 WW nicht... Wissen dagegen hilft einem da schon sehr.
Und nun ist dieses Thema für mich persönlich erledigt.
Wer mit mir was klären möchte, kann das gerne per PN machen.
Schönen Tag noch.