Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik
Diskutiere Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Da wären wir wieder. Du behauptest etwas und andere sollen das ohne Nachfrage glauben, oder sich eben selbst um die Infos kümmern.
Das dein...
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #61
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht solltest du mal einen Blick in Ernährungstabellen werfen, lieber Felix. Es wundert mich immer wieder, wie schnell landläufig behauptet wird, Tomaten würden keinen Zucker enthalten. Wahrscheinlich sind alle Bücher falsch geschrieben und ich muss meiner Dozentin mal kräftig die Leviten lesen.
Genauso funktioniert übrigens wissenschaftliche Forschung. Wer die Möglichkeiten hat, forscht, wonach andere fragen. Krass, gell.
Akzeptiere doch einfach langsam mal, dass wir unterschiedliche Herangehensweisen haben. Du verlässt dich auf handfeste wissenschaftliche Beweise, ich handle nach Erfahrungswerten. Funktionieren tut es bei uns beiden. Warum muss man also den anderen von seiner Methode überzeugen wollen, wenns gar nicht nötig ist? Einfach akzeptieren, dass auch andere Wege nach Rom führen und gut ist.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #63
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Ich muss und will hier niemanden Übereugen. Du stellst einfach nur Behauptungen auf, die von Anderen unkommentiert übernommen werden, ohne das du mal Hintergründe angibst. Das wird dann auch wieder weitergegeben... etc. Und genau auf diese Weise entstehen und halten sich solche Mythen wie 'Lauchtsoffröhren müssen alle X Monate ausgetauscht werden' etc.
Mit gehts auch garnicht darum, dass du dazu rätst Gemüse nicht zu lange im Becken zu lassen. Wenn das deine Erfahrung ist, gut so. Kann keiner was gegen sagen. Ich auch nicht. Will ich auch nicht. Nur du argumentierst mit Wasserwerten & Co., kannst dann auf Nachfrage aber nichts weiteres sagen. Das passt doch nicht...
By the way: Ich bin auch wirklich der letzte, der aus Aquaristik eine Wissenschaft macht. Das mach ich im Job schon genug. Ich bin da eher praxisbezogen, insofern sind wir nicht weit auseinander . Nur wenn jemand etwas behauptet, dann sollte er entweder schreiben "weil das meine Erfahrung ist" oder " weil x+y=z ist". Aber nicht etwas behaupten und das mit "x+y=z" begründen, ohne sagen zu können, was x, y und z überhaupt ist.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #64
G
Gast43718
Guest
Gut, dann schreibe ich jetzt kurz und knapp "Weil da Zucker und Stärke drin ist". Reicht das?
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #65
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Damit hätte jeder Anfänger zumindest eine Erklärung.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #66
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Ich hab das jetzt abgetrennt, aber den Ton ist hoffentlich nicht euer Ernst? Geht das denn nicht einmal ohne Gestichel? Da es scheinbar nicht anders geht kommt in Zukunft eben alles pampige ohne Vorwarnung weg.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #67
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Meine Güte... ersnthaft!? Was für Ton? Alles ist gut! Man wird ja wohl noch diskutieren dürfen...?
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #68
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Felix, nicht immer bist nur du gemeint . Ihr dürft auch diskutieren, da aber zahlreiche PNs gezeigt haben, dass scheinbar keiner von euch einen Ton als unangemessen empfindet, der den restlichen Usern tierisch auf den Geist geht, werdet ihr eben künftig daran erinnert, wenn es zu weit geht. Wie ich schon mehrmals sagte: Ändert was, oder lebt mit den Konsequenzen, Beschwerden per PN oder bei Lob und Tadel in sachlichem Ton, weiteres wird gelöscht – schönen Abend noch.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #69
S
Susimau
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
vielen dank an alle für eure Erfahrungen und die Aufklärung!
mfg
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #70
Martin_M
Punkte Reaktionen
0
Aber ohne Abwarten des Nitritpeaks, würden doch die eingesetzten Fische wenn ein Wert von 0,2-0,5 mg vorliegt, schaden davon tragen? Außer man wechselt täglich Unmengen an Wasser um den Wert künstlich tief zu halten oder?
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #71
bacon68
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte ja zu erst Angst um meine Garnelen, da das Aquarium erst seit einer Woche im Betrieb ist. Aber so wie es hier im Thread klingt, war es eventuell der richtige Schritt um ein funktionierendes System zu entwickeln.
Ich wurde jedoch gern, noch jemanden hören, der Kontra spricht.
Fakt ist bei mir sind die Garnelen drin, da ich die letzten Tagen einen Anstieg meines Nitrata bemerkt hab.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #72
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Aber ohne Abwarten des Nitritpeaks, würden doch die eingesetzten Fische wenn ein Wert von 0,2-0,5 mg vorliegt, schaden davon tragen?
Und was ist nach dem Nitritpeak, wenn er denn auftritt, anders?
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #73
D
Danimonster
Punkte Reaktionen
0
Felix empfiehlt auch nicht das Aquarium maximal zu besetzen sondern stätig nach und nach.
D.h. du fängst z.b. mit ein par Garnelen an und setzt nach einer Woche z.B die Corys dazu usw. Pflegt man sehr empfindliche Fische wie z.B den Diskus muss man natürlich stärker aufpassen und sofort handeln wenn man ein Unwohlsein bemerkt.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #74
Nach dem Nitritpeak wird doch das Nitrit umgewandelt und somit gesenkt? Also der wert geht wieder nach unten? Mein neues Becken läuft jetzt bald 3 Wochen und hab noch 0,2 - 0,5 mg vorhanden :eusa_doh:
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #75
G
Gast43718
Guest
Nach dem Nitritpeak wird doch das Nitrit umgewandelt und somit gesenkt?
Nach dem Nitritpeak wird doch das Nitrit umgewandelt und somit gesenkt? Also der wert geht wieder nach unten? Mein neues Becken läuft jetzt bald 3 Wochen und hab noch 0,2 - 0,5 mg vorhanden :eusa_doh:
Worauf ich hinaus will: Auch nach dem "Peak" kannst du das Becken nicht einfach vollständig besetzen. Du musst den Besatz nach und nach einsetzen, zurückhaltend füttern und die Fische gut im Auge behalten, um im Bedarfsfall das Wasser zu wechseln. Also genau das gleiche machen, was bei einem 'nicht warten auf den Peak' machen würde.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #77
Mod-Team
Moderator
Punkte Reaktionen
2
Eine kurze Erklärung zu diesem Thread hier: Da öfter mal Diskussionsbedarf zu Themen besteht, die den Rahmen eines Threads mit konkreter Frage sprengen, haben wir diesen Thread hier erstellt/aus den letzten Diskussionen zusammen gefügt. Wenn ihr also in Zukunft über Grundsätzliches sprechen wollt, tut das bitte hier. Näheres dazu findet ihr auch in dieser Ankündigung: https://www.tierforum.de/t185436-umgangston-im-aquaristikforum.html
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #78
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #79
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Interessant sicherlich, aber auch irgendwie etwas ... dürftig? Im Prinzip sagt der Artikel nur aus, dass man nichts darüber weiß, zumal keinerlei Quellen für die Vermutungen angegeben sind:eusa_think: Schade, weil ich das Thema an sich ganz spannend finde.
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik Beitrag #80
D
Danimonster
Punkte Reaktionen
0
Ja kein guter Artikel. Der spricht zwar eine Empfehlung aus aber woran die Werte festgemacht werden bleibt unklar.
Ich glaube eh das man zu viel Aufriss betreibt und die damit schneller übern Jordan schickt.Vieleicht interessant sind die Bloody Marry die im Filterbecken sitzen. Sind riesen groß und vermehren sich wie irre und das ohne gefüttert zu werden, bei geschmeidigen 29 C und in absoluter Finsterniss. Im Vergleich dazu sind die im 30L winzig.
Thema:
Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Aquaristik