Hund weicht mir nicht mehr von der Seite

Diskutiere Hund weicht mir nicht mehr von der Seite im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen und frohes neues Jahr zusammen, :) seit gestern haben wir ein "Problem" mit unserem 8 Monate alten Hund. Ich musste gestern noch einmal...
  • Hund weicht mir nicht mehr von der Seite Beitrag #1
Picco

Picco

Hallöchen und frohes neues Jahr zusammen, :)

seit gestern haben wir ein "Problem" mit unserem 8 Monate alten Hund. Ich musste gestern noch einmal vor Silvester mit ihm eine kurze Pipirunde machen, weil er es sonst nicht mehr geschafft hätte. Wir sind also um halb 10 nochmal rausgegangen für eine kurze Runde, natürlich waren dann schon super geistreiche Kinder unterwegs die uns Böller nachgeworfen haben..
Naja,von dan an ging nichts mehr. Der Böller ging direkt hinter ihm hoch und er hat sich zu Tode erschrocken, hat gekreischt, Schwanz eingeklemmt und wollte wie ein Panzer einfach nur wegrennen. Ich hatte echt Mühe ihn zu halten,sowas habe ich noch nie erlebt..
Gut das ich ihn vorher doppelt gesichert habe am Halsband und Geschirr, hat sich wohl gelohnt. :eusa_doh:
Nach Hause gekommen sind wir nur indem ich das schwere Kamel getragen habe, er hat sich komplett steif gemacht und wollte sich nicht mehr bewegen und noch länger konnte und wollte ich da auch nicht stehen wegen den Böllern.

Das eigentliche "Problem" ist jetzt, das er mir nicht mehr von der Seite weicht. Er dackelt mir jetzt ständig hinterher, wenn ich ins Bad gehe legt er sich vor die Tür (ich sehe ihn durchlinsen am Türspalt unten), wenn ich in die Küche gehe und Essen mache setzt er sich auf meine Füße und "kuschelt" sich an mein Bein, wenn wir alle zusammen im Wohnzimmer sitzen und ich kurz was machen möchte, verlässt er auch meine Eltern und rennt (er rast wirlich im Eiltempo) mir hinterher.
Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich ein Problem ist oder nicht. Eigentlich macht mir das nichts aus, aber ich würde schon gerne sein Verhalten deuten können. Gerade eben war mein Freund mit ihm Draußen, kaum ist er wieder da, reißt er sich samt Leine los und stürmt zu mir hin, stubst mich an und tut so, als hätte er mich Jahre nicht gesehen. Er setzt sich dann neben mich und wedelt wie ein bekloppter mit dem Schwanz, legt die Schnauze auf mein Bein... er sprint mich aber nicht an oder sowas.
Wisst ihr, was er hat?
Ich muss vllt. noch dazu sagen, dass meine Eltern ihn nach dem Vorfall betüddelt haben (ich habe denen auch gesagt, sie sollen das sein lassen, aber haben es immer wieder gemacht) und ich tat so, als wäre alles normal.Ich wollte ihm nicht noch zusätzlich Angst machen, vorallem weil er nur noch am zittern war und auch etwas gesabbert hat, was er eigentlich nie macht..

Soll ich mich einfach wie immer verhalten ? Nicht das er denkt, er müsse auf mich aufpassen oder so :eusa_eh:

LG

• Hund weicht mir nicht mehr von der Seite Beitrag #2
Naja, jetzt denke ich einfach dass dein Hund den bisherigen Schreck seines Lebens hatte. Und da ist es ja ganz normal, dass man dann den Schutz der Leute sucht, denen man vertraut.
Und: Du hast ihn aus der Situation "gerettet", du bist also unmittelbar damit verknüpft im Gegensatz zu deinen Eltern oder dem Freund.

Ich würde das heute wohl ausnahmsweise noch durchgehen lassen und ihm ab morgen einfach wieder körpersprachlich zeigen, dass er dir nicht immer hinterher rennen soll. Du kannst auch seinen Platz wieder "sicher" aufbauen und ihm da Leckerlies geben...
Vielleicht (und ich denke wahrscheinlicher) wird es sich aber auch so wieder normalisieren, wenn er den Schreck verdaut hat und ihr alle wieder normal seid. Auch wenn du nicht betüdelt hast hat dein Hund wahrscheinlich auch deinen Schreck bemerkt, du verhälst dich jetzt unterbewusst anders ihm gegenüber...
Körperkontakt an sich finde ich aber nicht schlimm und würde ich -sofern zeitlich für dich möglich- aber immer geben.

• Hund weicht mir nicht mehr von der Seite Beitrag #3
Hi und auch euch ein frohes neues Jahr!

Also ich denke, genauso wie Infano, dass du ihn aus seiner Sicht gerettet hast und trotz der Böllerei noch normal geblieben bist. Er weiß also, dass du Situationen ruhig meistern kannst.
Allerdings ist es weit verbreitet, dass man Ängste verstärkt, wenn man dem Hund nach einer Situation wie dieser viel Zuwendung schenkt. Das stimmt nicht und wurde inzwischen widerlegt.
Du darfst ihn ruhig knuddeln und ihn verwöhnen.
Wenn du als Kind ein Schreckerlebnis hattest, haben deine Eltern sich mit dir zusammen gesetzt, es dir erklärt und es nicht als "egal" abgetan oder? Wie viele Kinder krabbeln bei Gewitter ins Bett ihrer Eltern? Stell dir doch mal vor, die Eltern würden das Kind aus dem Bett werfen und sagen: "ist nur ein Gewitter, leg dich hin." oder das Ganze sogar ohne großen Kommentar abwickeln. Würdest du da noch deine Eltern als Vertrauensperson ansehen?
Deinem Hund kannst du es nicht erklären, weil er die Worte nicht versteht. Doch du kannst ihm Sicherheit geben, für ihn da sein. Der normale Alltag sollte weiter laufen, aber wenn er deine Nähe so einfordert, darfst du ihn ruhig mal gewähren lassen.
Schau in den nächsten Tagen wie er sich weiterhin verhält. Die letzten Böller werden hoffentlich heute verschossen und danach kann sich alles wieder normalisieren.

Gruß
Hexe

• Hund weicht mir nicht mehr von der Seite Beitrag #4
Huhu und gesundes, neues Jahr,

das ist natürlich total blöd, das euch das am ersten Silvester passieren musste ..... Nun wird wohl jedes Silvester schlimm für ihn werden, ich hoffe nicht so schlimm, hat ja schon starkes Angstverhalten gezeigt :?.
Ich musste gestern mit meinen beiden auch gegen 21 Uhr nochmal raus, leider! Wir sind den ersten Teil recht gut durchgekommen und die beiden Mädels konnten wenigstens Pippi machen, fürs Große hat es natürlich nicht gereicht, die Zeit hatte man bei all den Böllern nicht. Leider nimmt ja auch niemand Rücksicht, es wird gesehen das jemand mit zwei Hunden die Straßen entlang kommt und dennoch fliegen die Böller, das war bei meinen beiden aber nicht so schlimm.
Leider wurde dann dicht neben uns eine Baterie gezündet und da war es vorbei, meine beiden doch sehr leichten Hunde, wogen plötzlich knapp 50kg und zogen mich nach Hause .... Leni war vor Stress am hecheln und wollte an mir hochspringen. Dieses Verhalten zeigt sie auch nie.

Sie war auch sehr anhänglich danach, kam mir auch immer hinterher, wie deiner eben. Ich habe sie auch nicht weggescheucht, sie durfte bei mir bleiben aber ich habe sie jetzt nicht sonderlich betuddelt oder beachtet. Heute war dann wieder alles o.k., die beiden mussten im Wald erstmal ihren Stress abrennen und alles war wieder gut :D.

• Hund weicht mir nicht mehr von der Seite Beitrag #5
Danke für eure hilfreichen Antworten und Tipps :)
Also beachtet habe ich ihn schon, wenn er sich verstecken wollte habe ich ihm natürlich die Möglichkeit dazu gegeben - sprich er wollte zwischen meinem Bein und Couch liegen, dann habe ich ihm natürlich auch diesen "Schutz" gegeben. Er hat sich zwischendurch auch wieder beruhigt, aber er wurde immer wieder "gepusht" von meinen Eltern - die meinen es natürlich nicht böse, ich musste mich ja auch beherrschen. Ich nehms denen also nicht böse ;)
Hexogen10 da hast du auf jeden Fall recht :D ich bin aber nie zu meinen Eltern gegangen, ich hab lieber die Katze zu mir geholt :lol: Aber ich weiß was du meinst :)

Körperkontakt bekommt er natürlich wie immer, sein Job als "Sofakissen" nimmt er sehr ernst :lol:

Und arme Leni, hier nehmen aber auch kaum Leute rücksicht.. als der Böller geworfen worden ist und ich mit ihm unterm Arm nach Hause laufen wollte, sind wir auch an einer Familie vorbeigekommen. Die waren fleißig am böllern, habe die gefragt ob dies kurz sein lassen könnten.. die Mutter hat dann das Kind GEFRAGT :eusa_eh: und das Kind einfach nur "nö". Bin dann trotzdem dran vorbei gestiefelt, Böller wurden wieder geworfen und eines der Kinder dann "oh guck mal, Mama - voll süüüß".. Ja, total süß wenn ein gefühlt 30 kg Kamel getragen werden muss und sich total steif macht..Die Eltern haben da nichts zu gesagt :eusa_doh:

Thema:

Hund weicht mir nicht mehr von der Seite

Hund weicht mir nicht mehr von der Seite - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...

Neueste Beiträge

Oben