Erster Hamster

Diskutiere Erster Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
  • Erster Hamster Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll:

Nun zum Thema, ich habe mit meinen Eltern über einen Hanster gesprochen, nachdem ich mich etwas über die Hmasterhaltung informiert hatte. Meine Mutter war interessiert, hat nachgefragt & wir haben zusammen bisschen in einem Hamsterbuch gelesen, bis sie dann meinte, sie wäre einverstanden:D Jetzt bleibt noch mein Vater, er ist noch etwas am zögern aber das kriege ich auch noch hin, hoffe ich^^

Ich bin jetzt schon am schauen, wegen Käfig, Platz und so und vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Ratschläge und Tipps geben:$
Einen Käfig (130 × 60 × 50 → genug gross?) könnte ich übernehmen, ist ein Gitterkäfig (Gitteraufsatz) & hat an den Seiten links & rechts eine "Etage". Da wäre auch ein Laufrad dabei, allerdings nur 20 cm Durchnesser, was ich nicht gebrauchen könnte. Den Hamster würde ich aus der Hamsterhilfe bzw. TH (bei uns hats da eig nie Hamster) holen. Hab mich bei der Hamsterhilfe erkundigt,die meinten sie haben zZ 3 Hamster (1 Robo, 1 Dsungi & 1 Teddy) wo wir auch gleich schon beim nächsten Thema wären. Welche Hamsterart (rasse?:uups:) könnt ihr mir als Ersthamster empfehlen? Ich dachte zuerst an einen Dsungaren, aber irgendwie wäre mir ein Gold-/Teddyhamster lieber, da die nicht so klein & schwupps weg sind. Falls ihr wisst, was ich meine:roll: Braucht man bei Teddyhamstern spezielles Einstreu (Hanfeinstreu) oder habe ich was falsch verstanden?
Und zuletzt noch das Thema Auslauf & Standort. Da der Käfig in mein Zimmer müsste (ist der ruhigste Raum & Geräusche stören meinen Schlaf nicht:lol:) und es der Lieblingsplatz meiner Katze ist, habe ich da ein kleines Problem. Ich habe in meinem Zimmer einen "2. Stock" Zudem man mit einer Leiter kommt, auf der Leiter sitzt meine Katze ganz gerne aber rauf geht sie selten. So, nun habe ich mir gedacht, dass ich da mit meinem Papa evt. was bauen könnte (er weiss noch nix davon:angel:) aus Holz mit einer Türe, damit Mira (Katze) zwar auf die Leiter aber nicht rauf kann. Ist etwas schwer zum beschreiben. Da oben würde ich dann den Käfig hinstellen und auch einen Auslauf einrichten. Was haltet ihr davon?:roll:

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meinte. Hab grad nochmal durchgelesen, bisschen schrecklich formuliert das Ganze:uups:

Ich danke euch schonmal im Vorraus für Tipps & Ratschläge;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, was ich noch vergessen habe zu schreiben, ich habe auch noch im Internet (diebrain) recherchiert & hier im Forum mitgelesen:D

• Erster Hamster Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Erstmal find ich es total klasse, dass du dich vor der Anschaffung informierst :D:D

Nun zu deinen Fragen....

1. Die Gehegegröße klingt super. Das Problem bei Gitterkäfigen ist allerdings immer, dass man nicht ohne weiteres hoch einstreuen kann. Wenn du einen Goldhamster haben möchtest, solltest du einen Bereich mit mindestens 30cm hohem Streu anbieten können, damit der Kleine auch buddeln und graben kann. Am besten geeignet sind dafür eigentlich Aquarien. Die bekommst du gebraucht und für kleines Geld bei den ebay Kleinanzeigen.

2. Bei welcher Hamsterhilfe hast du denn gefragt? Weiß gar keine HH, die nur drei Hamster zur Verfügung hat :eusa_think: Schau mal hier, da sind alle HHs aufgelistet:

3. Eigentlich sind alle Hamsterarten für Anfänger geeignet. Robos sagt man nach, dass sie eher scheu sind und nicht zahm werden- allerdings ist alles eine Charaktersache. Ich hatte bisher nur Robos, die alle auf die Hand gekommen sind. Unser Hybrid, die angeblich sehr einfach zu zähmen sind, hat sich hingegen sein Leben lang die Seele aus dem Leib geschrien, wenn wir ihm zu nahe gekommen sind ;)
Schau dich einfach mal in den Hamsterhilfen um und lass dein Herz entscheiden. Die Pflegestellen können dir auch schon viel zum Charakter des Tieres sagen.

4. Männliche Teddyhamster entwickeln sich oftmals zu explodierten Sofakissen, von daher ist das kleine, fein geriebene Kleintierstreu nicht geeignet. Hanfstreu geht, allerdings sollen da wohl die Gänge nicht sonderlich halten. Ich hab derzeit Pferdeeinstreu und das ist sehr grob und groß. Könnte mir vorstellen, dass es damit keine Probleme mit dem langen Fell gibt.

5. Vor allem wenn ihr eine Katze habt, ist ein Gitterkäfig ein No Go. Viel zu schnell hängt der Hamster mal am Gitter und die Katzenkralle erwischt den Hamster. Da solltet ihr euch wirklich ein Aquarium besorgen und einen doppelten Gitterdeckel draufbauen, damit die Kralle nicht bis zum Hamster kommt.
Wäre es denn nicht möglich, die Mietz während der Auslaufzeit nicht ins Zimmer zu lassen? So könntest du den Auslauf abends immer aufbauen und dann wieder wegräumen.

• Erster Hamster Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!:)

Also:

Ich habe mal an ein Aqua/ Terarrium gedacht, allerdings sollen die ja ziemlich schwer zu reinigen sein & das die Leiter rauf & runter..:eusa_think: Ich schaue aber was sich machen lässt:D
Ich wohne in der Schweiz & bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass es sowas wie eine Hamsterhilfe gibt in der Schweiz. Gibt aber doch eine ich unserem Kanton & da meinten sie sie haben nur 3:roll: Ich werde nochmal in ein anderes TH gehen & da nachfragen.
Gut, ich denke wenn die in der HH, bzw. im TH Teddyhamster haben, frag ich da mal was für Einstreu die haben:D
Und apropos männlich...ich überlege auch ob ich ein Weibchen oder Männchen holen soll, schlussendlich haben denke ich beide ihre "Macken" und "Vorzüge" aber will mich da nur auch mal erkundigen^^
Zu der Katze, diesen "2. Stock" würde ich mit einer holzwand & türe abtrennen, dass wie ein eigemes "Hamsterzimmer" entsteht, wo nur der Käfig & sein Auslauf ist. Die Katze käme da nicht dran. Würde ich ihn aber im Zimmer laufen lassen, müsste die Mietze selbstverständlich draussen bleiben;) Falls ich das wirklich so machen werde, werde ich dann mal eine Foto hochladen, mit meiner Bescjreibung kann man sich das wahrscheinlich nicht wirklich vorstellen:lol: Der "Raum" da oben ist ca. 6 qm gross/klein, die der Hamster für sich hätte. Da oben ist kein Tageslicht, aber ich vermute mal das macht nix, da er tagsüber ja schläft..?:eusa_think:

Was ich noch vergessen habe, hab mal irgendwo gelesen, dass man die Bodenwanne auch mit einen Plastikband oder so höher machen kann, damit man höher einstreuen kann..stimmt das?:eusa_think:

• Erster Hamster Beitrag #4
Joa, Aquarien haben natürlich schon ihr Gewicht... aber die bewegt man ja theoretisch nur, wenn sie leer sind. Sie haben nur eben den unschlagbaren Vorteil, dass man hoch einstreuen kann und der Hamster kann damit seinem natürlichen Buddeltrieb ungehindert nachkommen.
Und auch, wenn du das Zimmerchen zuschließen kannst- es geht ja trotzdem mal so schnell, dass sich die Mietz durchschlängelt und dann vor dem Käfig sitzt. Das sollte man wirklich nicht riskieren. Glaub mir, den Stress, nachts mit dem Hamster zum Tierarzt zu fahren, weil die Katze ihn erwischt hat, möchtest du dir und deinen Eltern sicherlich ersparen ;)

Goldiweibchen sind bewegungsfreudiger, die sollte man deshalb nicht unbedingt auf Mindestmaß halten. Ich hab derzeit eine Goldidame als Pflegehamster hier- sie wohnt auf 120cmx50cm und bekommt trotzdem jeden Abend Auslauf. Da rennt sie dann stundenlang rum und wird auch nach zwei Stunden nicht einmal ansatzweiße müde ;)
Die Männchen sind da eher etwas gemütlicher. Wobei es da natürlich auch jeweils das Gegenteil gibt. Hier saß auch mal ne Goldidame, die absolut nicht in den Auslauf wollte und mit ihren 0,5m² Gehege vollauf zufrieden war.

Tageslicht finde ich schon wichtig, nicht zuletzt für den natürlichen Tages- und Nachtrhythmus für den Hamster.

edit: Natürlich kann man die höher machen- aber hast du dann noch so viel von dem Käfig übrig, wenn du einen 35-40cm Streuschutz gebastelt hast? Passt dann noch ein 30cm Laufrad rein?

• Erster Hamster Beitrag #5
Huhu,

ja du könntest die Seiten des Gitterkäfig mit Plexiglas auskleiden, dann kannst du auch höher einstreuen. Das würde auch Schutz vor Katzenkrallen bieten, falls die Katze doch mal ins Hamsterzimmer käme. Trotzdem würde ich zur Sicherheit den Deckel doppelt sichern, du brauchst nur mal in Eile sein und die Tür aus Versehen nicht richtig zu machen oder die Katze quetscht sich unerwartet noch mit rein oder sonst was. Da sind leider schon viele Unfälle passiert.

Da eine Bekannte von mir auch so eine Empore im Zimmer hat, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie das bei dir aussieht. Wenn da richtige Wände sind (was ja wohl so ist, wenn kein Tageslicht reinkommt?) und ihr eine Tür einbauen könnt, kann man das schon katzensicher machen. Und wenn ihr eine Tür einbauen könnt, ginge vielleicht auch ein Fenster für ein bisschen Licht?
Je nachdem, wie die Leiter beschaffen ist, wird es wohl schwierig, ein großes Aquarium da rauf zu schaffen. Aber schwer zu reinigen sind Aquarien nicht ;)

Meine Teddyhamster haben bisher auf normalen Einstreu gelebt. Auch mein flauschiges Männchen hat mit dem längeren Fell keine Probleme gehabt, allerdings gibt es auch so richtig wuschige Exemplare, bei denen wäre Hanfstreu dann schon angebrachter. Weibliche Teddyhamster werden nicht so wuschig, da geht auch normales Kleintierstreu.

• Erster Hamster Beitrag #6
Hmm..das würde heissen, die Katze dürfte gar nicht in mein Zimmer? In der Nacht ist sie in der Regel draussen. Hmm..mal schauen wie ich das mache, bin bisschen verunsichert grad:roll:

Ein grosses Laufrad sollte Platz haben, da man eine Ebene auch rausnehmen kann.
Wegen dem Tageslicht, man könnte auch Fensterchen reinmachen, dann käme etwas Licht dazu. Künstliches Licht hat es aber den gnazen Tag Licht brennen lassen ist auch nicht toll.

• Erster Hamster Beitrag #7
Also bei einem reinen Gitterkäfig würde ich sie nicht mehr unbeaufsichtigt ins Zimmer lassen. Hab einfach schon zu viel gesehen und gelesen. Von Katzen, die der Besitzer doch unterschätzt hat und dann Käfig samt Hamster runtergeholt hat.
Von daher: wenn Katzen im Zimmer, dann immer ein Aquarium.

• Erster Hamster Beitrag #8
Wenn der Käfig absolut abgesichert ist und die Katze sich nicht großartig um den Hamster schert, dann könnte sie unter Aufsicht auch mal ins Zimmer. Aber wenn sie eher eine Jägerin ist und auf den Käfig springt oder mit den Pfoten dagegen haut, dann stresst das den Hamster. Dann müsste sie draußen bleiben.

Aber wenn du die Empore als eigenes Zimmer umbauen kannst, mit einer richtigen, verschließbaren Tür (und einem Fensterchen für's Licht), dann könnte die Katze auch in dein Zimmer - denn das Hamsterzimmer wäre ja noch mal seperat. Nur wenn der Hamster im Auslauf ist, würde ich die Katze ganz draußen lassen, dann fungiert dein Zimmer sozusagen als Schleuse und verhindert, dass die Katze sich mit ins Hamsterzimmer quetscht.

• Erster Hamster Beitrag #9
Wie ich das mache mit der Katze musd ich noch schauen..wenns gar nicht geht dann wohl auf einen Hanster verzichten, die Kleine ist mir wichtiger als siee dann nie mehr in das Zimmer zu lassen:(
Jetzt kommt etwas Tageslicht da hoch, weil es wie ein "Balkon" ist. Aber das würde/n ich/wir ja zumachen mit Holzplatten & eine Tür einbauen, sonst ist das Ganze nicht sicher. Allerdings könnte man da auch ein Fensterchen einbauen.

Wegen dem Einstreu werde ixh dann wohl da nochmal fragen wo ich den Hamster herhole;)

• Erster Hamster Beitrag #10
Ich finde die einfachste Alternative immernoch ein Aquarium. Das ist stabil und schwer und wenn ihr einen doppelten Deckel baut, der gut befestigt ist, kommt die Mietz auch nicht an den Hamster.

Aber ich find es trotzdem gut, dass du damit nicht so leichtfertig umgehst! Lasst es euch auf jeden Fall nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen :)

• Erster Hamster Beitrag #11
Naja aber je nach Leiter kann ein großes Aqua schon schwierig sein... Bei meiner Bekannten hätte man da niemals ein so großes Aquarium hochgekriegt, das hätte man quasi über'm Kopf tragen müssen.

Ich würde mal schauen, ob es irgendwie möglich ist, ein Aqua da hoch zu schaffen, denn das wäre tatsächlich die einfachste Lösung für die Tiere. Wenn nicht, musst du dir eben mehr Arbeit machen und den Käfig absichern.

• Erster Hamster Beitrag #12
Ich hab das jetzt so verstanden, dass ihr Zimmer quasi aus zwei "Stockwerken" besteht und sie den Käfig in den zweiten Stock stellen will. Wenn sie aber im "ersten Stock" Platz findet, müsste man das Aqua ja keine enge Leiter hochtragen und die Katze müsste nicht ständig ausgesperrt werden :eusa_think:

• Erster Hamster Beitrag #13
Ich würde das so machen mit dem "Hamsterzimmer" aber ich muds jetut nal schauen wie ich das mache, irgendwie..hmm:|

Ich denke, das wird man da schpn hochbekommen aber wenn das aqua alle paar wochen wjeder runterholen müsste zum säubern..:/

Lieber jetzt überlegen, als wenn der Hamster schon da ist, dann ist es zu spät;)

Irgendwie kann ich mich nicht so ganz mit dem Gedanken Aquarium anfreunden, wieso auch immer:|

• Erster Hamster Beitrag #14
Ich denke, das wird man da schpn hochbekommen aber wenn das aqua alle paar wochen wjeder runterholen müsste zum säubern..:/
Hamstergehege sollte man niemals ganz säubern, da dann auch alle eventuell angelegten Gänge zerstört werden.
Es reicht wenn man jeden Tag die Pipi-Ecke säubert.

• Erster Hamster Beitrag #15
Wieso willst du das Gehege denn aller paar Wochen runterschleppen? Es reicht völlig, wenn du regelmäßig die Kloecke säuberst. Dazu brauchst du deine Hand oder einen Löffel und ne kleine Tüte.
Hamster sollte man nur so selten wie möglich reinigen, das sind ansich schon sehr reinliche Tiere.

Was genau stört dich denn am Aqua? Schau dir mal die Seite an, Aquarien können richtig toll aussehen:

Und hier kannst du das Aqua sehen, was derzeit bei mir steht:

• Erster Hamster Beitrag #16
Der Käfig/Aqua fände schon Platz unten, aber ich dacjte wegen der Katze..:eusa_think:

Ich finde es sieht zwar schöner aus als ein Käfig, aber habe irgendwie das Gefühl, dass man dann keinen Bezug zum Hamster hat..was wahrscheinlich völliger Quatsch ist:uups:

• Erster Hamster Beitrag #17
Ich finde es sieht zwar schöner aus als ein Käfig, aber habe irgendwie das Gefühl, dass man dann keinen Bezug zum Hamster hat..was wahrscheinlich völliger Quatsch ist:uups:
Ich denke wenn du dem Kleinen Auslauf gibst, hast du mit ihm genauso viel Kontakt wenn er in einem Aqua lebt, als wenn er in einem Gitterkäfig lebt.

• Erster Hamster Beitrag #18
Also ich finde, durch ein Aqua hat mal viel mehr Bezug zu dem Tier als in einem Käfig. Ein Käfig hat immer nur so kleine Türchen, durch die man greifen kann. Ein Aqua ist oben komplett offen und du kannst reingreifen wo du magst. Da ist der Kontakt viel "offener".

• Erster Hamster Beitrag #19
Auslauf wird er auf jedem Fall kriegen:) Ich geh mal aug die Suche nach einem Aqua. Allerdings müsste ich den Ferien den Kleinen irgendwo hin bringen & wäre das ein Problem, wenn er da in einem Gitterkäfig wäre..?:eusa_think:

Das stimmt! Ich schau mal was sich machen lässt:D

• Erster Hamster Beitrag #20
Wenn ihr nicht grade 5 Mal im Jahr Urlaub macht, ist es nicht so schlimm, wenn der Hamster zur Urlaubspflege mal im Gitterkäfig wohnt. Es sei denn, eure Urlaubspfleger haben auch Katzen.

Thema:

Erster Hamster

Erster Hamster - Ähnliche Themen

Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben