Zahnprobleme?

Diskutiere Zahnprobleme? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, Also das Problem liest man wahrscheinlich schon aus der Überschrift raus. Meine Meerschweinchen Dame hat sich heute seltsam...
  • Zahnprobleme? Beitrag #1
E

ElEnALaRi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Also das Problem liest man wahrscheinlich schon aus der Überschrift raus. Meine Meerschweinchen Dame hat sich heute seltsam verhalten. Ich muss ihr täglich Medizin für ihren Blasengries geben. Dafür mache ich ihr die Tropfen auf ein Stück Gurke und sie frisst das dann. Aber heute wollte sie nicht ich dachte das sie vielleicht einfach kein bock auf Gurke hat und hab ihr dann ein Stück Karotte angeboten aber auch das wollte sie nicht. Da habe ich mir dann schon sorgen gemacht also habe ich sie auf mein Schoß gesetzt und habe ihr nochmal ein Stück Gurke angeboten... diesesmal hat sie nach einer weile rein gebissen aber nur das innere weiche raus gefressen...

Jetzt habe ich Sorge das sie Zahnprobleme hat denn der TA meinte sowieso schon mal das sie eine Zahnfehlstellung hat. Bis jetzt hatte sie damit aber nie Probleme...
Kann es jetzt doch davon kommen?
Was könnte es noch sein und wie wird das behandelt?
Soll ich morgen zum TA fahren? -Die Antwort wird ohnehin ja sein :D

Danke an die die sich die Mühe gemacht haben um das zu lesen und danke für die Hilfe :)

lg Elena

• Zahnprobleme? Beitrag #2
Ja - das klingt nach ein Problem in dem Bereich. Kann auch was an der Schleimhaut sein oder oder. Was macht sie mit dem Heu? Wie war das Fressverhalten in den letzen Tagen? Hat sie eher weniger oder langsam ihr Frischfutter gefressen? Und was macht das Gewicht?

Wenn ihr röngt macht ein Bild in zwei Ebenen Sinn, damit man auch sieht wie die Zahnwurzeln nach unten ins Kiefer gehen.

• Zahnprobleme? Beitrag #3
Hi,

ich würde auch auf jeden Fall zum TA. Der kann genau gucken was los ist und ihr helfen. :)

LG

• Zahnprobleme? Beitrag #4
Hallo :D
Also ich würde vorsichtshalber auch beim TA vorbeischauen :/
Ansonsten einfach beobachten ob sie Heu normal frisst, stark abnimmt oder ansonsten irgendwie krank zu sein scheint....
Gibst du denn ab und zu mal Zweige? Vllt kannst du das auch mal probieren, denn wenn sie daran nagt würde ich bezweifeln, dass sie ein Zahnproblem hat.
Ganz viel Glück für euch!!!!!

• Zahnprobleme? Beitrag #5
Huhu, mein Schweinchen Bounty hat ähnliche Probleme. Er war immer ein 1kg-Kandidat (980-990g) was sein Gewicht angeht, aber jetzt hat er etwas abgenommen.
Mir ist es erst garnicht so aufgefallen, ein bisschen schwankt das Gewicht ja immer. Gefressen hat er immer normal,
Frischfutter sowie Heu, beim Frischfutter habe ich nur ab und zu mal beobachtet dass er komisch schmatzt oder sich mal mit dem Pfötchen ans Mäulchen "fasst". Habe mir dabei aber nichts gedacht, weil er ja sonst ganz normal gefressen hat und fit war.
Jetzt war ich gestern morgen total geschockt als er beim Füttern nicht ankam, nicht fressen wollte. Er hat dann doch eins zwei mal in die Karotte gebissen, aber er schien es nicht richtig kauen zu können, außerdem saß er apathisch rum. Bin dann sofort zum Tierarzt, der meinte sein Bauch wäre ziemlich leer (am Abend vorher hatte er sich noch auf die Paprika gestürzt und auch Heu gefressen). Er wirkte auch viel dünner beim Hochheben als letzten Sonntag beim Schweinchen-TÜV. Das abgebissene Stück Karotte war noch unzerkaut in seinem Maul. Er hatte aber wohl kurz zuvor noch ein bisschen Heu gefressen.. Auf die Waage bringt er jetzt nur noch 930g.. Der Tierarzt hat dann den Unterkiefer so hin und hergeschoben und meine dass die Backenzähne nicht glatt übereinander laufen würden. Dass daher die Probleme kommen könnten, weil er nicht richtig mahlen kann.. Nur da frage ich mich, warum er die ganze Zeit normal fraß und dann so plötzlich nicht mehr. So Zahnprobleme kommen ja auch nicht von einem auf den anderen Tag, das Schmatzen ist vermutlich schon ein Anzeichen gewesen, dass ich nur leider nicht so zu deuten wusste.. Naja er bekam ein Schmerzmittel und ich habe eine Packung Herbi Care mitbekommen. Das habe ich ihm jetzt immer wieder gegeben und das frisst er auch gerne. Bisschen Salat, Paprika und Gurke knabbert er auch, aber festeres Gemüse geht nicht. Und Heu frisst er leider auch nicht so richtig :/ Mal zwei Hälmchen und das wars dann.. Wobei ich ja auch nicht 24h dabei sitze und ihn beobachte.. Apathisch ist er aber nicht mehr. Ich weiß nicht so recht wie ich jetzt vorgehen soll, der Tierarzt meinte, er müsste wahrscheinlich was an den Zähnen gemacht kriegen, nur wäre er ja jetzt nicht grade in der besten Verfassung für eine Narkose.. :( Zudem ist er schon fast 6 Jahre alt..
Habt ihr Erfahrungen oder einen Rat was ich noch tun kann? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Momentan ist ja wirklich ständig was mit meinen Tieren.. Eine verstopfte Talgdrüse hat er auch, zum zweiten mal. Aber die ist noch nicht so groß, von daher sehe ich da jetzt erstmal noch keinen dringenden Handlungsbedarf.

• Zahnprobleme? Beitrag #6
Ja die kleinen Symptome nimmt man nicht sofort wahr sie sind Meister im Verstecken ich bin auch schon zweimal drauf reingefallen.
Problem ist eben nur das die hinteren Zähne geschliffen werden müssen und das geht nur in Narkose. Wenn er so wenig frisst ist es wohl auch nicht möglich das sie sich wieder selbst zuschleifen. Ich hoffe nur dein Tierarzt kann das mit dem Schleifen das können die wenigsten. Und wenn sie dann nicht sofort wieder ans Fressen gehen dann hast du nach einer Woche das Problem sofort wieder. Deshalb päppel soviel geht ruhig dickbreiiger damit er ordentlich mahlen muss. Und eben auch oft.
Probier es auch mit Kräutern und verschieden geschnittenem Gemüse. Je mehr er mahlt um so besser. Einmal hab ich das geschafft da den Bogen nochmal zu kriegen. ;)

Röntgen würd ich in jedem Fall damit man sieht was genau schief ist.

• Zahnprobleme? Beitrag #7
Die Zähne wachsen bei Meerschweinchen andauernd nach. Deswegen ist es wichtig, dass du ihnen stets Holz bzw. Zweige zum anknabbern und somit zum Zahnabrieb gibst. So beugst du (egal ob Fehlstellung oder nicht) schon mal zu lange Zähne vor.
Meeries haben sehr spitze Zähne und wenn sie zu lang werden, dann pieksen diese wie kleine Messerchen oder Nadeln in die Haut vom Mundraum oder in die Zunge. Das kann dann sehr schmerzhaft sein und es blutet dann auch fast immer - klar dass dein Meerschweinchen nicht mehr fressen möchte. Außerdem kann das von einen Tag auf den anderen passieren, dass das Meerschweinchen nicht mehr fressen mag - also tritt dieses Symptom oftmals sehr plötzlich auf.
Aber jetzt gilt es erstmal zu Handeln und zum Tierarzt zu gehen. Normalerweise wird dein Meerie dann unter Narkose gesetzt und dann werden die Zähne abgeschliffen.
Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen mit Zahnfehlstellung. Das zusätzliche Problem war aber schon sein relativ hohes Alter und sein eher wackliger Gesamtzustand (chronische Lungenentzündung, chronischer Schnupfen ...). Aber es hat die "OP" gut überstanden!
Ich wünsche dir alles Gute für dein Meerschweinchen!

• Zahnprobleme? Beitrag #8
Danke für die schnellen Antworten. Habe ihn heute mehrmals gefüttert und mir ist aufgefallen, dass er beim Fressen seinen Kopf nach rechts legt und sich teilweise auch total nach rechts dreht, dann schmatzt er und "greift" sich immer wieder mit dem linken Pfötchen ans Mäulchen. Aber zumindest frisst er wieder Heu! Auch wenn er ewig für einen Halm braucht.

Fürs Röntgen muss er aber schon in Narkose liegen oder? So ein Schweinchen hält doch so nicht still. Wie läuft das ab, Rötngen und danach werden die Zähne unter Narkose zurechtgeschliffen und dann ist soweit wieder alles gut, wenn das schweinchen ordentlich frisst? Außer natürlich es ist eine richtige Fehlstellung der Zähne?

Biete ihm momentan alles Mögliche an Gemüse an, damit er wenigstens irgendwas frisst. Weil je länger er nicht richtig frisst desto schwächer wird er ja. Was für die Narkose ja nicht sonderlich von Vorteil wäre..

Zum Thema Vorbeugung, sie haben 24h Heu, wodurch ja der Großteil des Zahnabriebs gewährliestet werden sollte und als Häusschen haben sie auch Weidenbrücken, an denen sie, wenn sie wollen würden, knabbern könnten. Aber selbst bei Haselnusszweigen bleiben die Zweige liegen und sie fressen nur die Blätter.

Ich habe auch nicht das Gefühl dass er nicht Fressen möchte, das ist mehr so eine Kombi daraus dass er nicht richtig fressen kann, und dass es ihm vlt weh tut und er deswegen so vorsichtig und langsam ist. Versuchen tut er es ja, aber es klappt halt alles nicht so.

Werde morgen früh gleich mal beim Tierarzt anrufen, und fragen wies jetzt weiter gehen soll.

• Zahnprobleme? Beitrag #9
Das Problem ist das er wohl auch Schmerzen haben wird das heisst du solltest bitte durchgängig dafür was geben. Ich weiss das die TAs immer sparsam damit sind und man muss schon achten das sie darauf nicht zu müde werden. Vorsichtshalber würde ich Imogas o.ä. gegen Blähungen mit ins Päppelfutter mischen.
Ja zum Röntgen sollte er in Narkose und ganz klar auch zum Zähne schleifen. Dann soll der TA unbedingt die Mundschleimhaut auch ansehen. Und eben gucken, ist da ein Abszeß gehen die Wurzen zu tief ins Zahnfleisch etc.
ich sage dir ehrlich ich hatte bisher keine guten Prognosen bei Zahnschweinchen aber McLeods schafft das schon Monate mit ihrem Schweinchen.

In dem Fall helfen Zweige nicht wirklich denn die hinteren Zähne werden nur durchs Vermahlen von Futter abgeschliffen. Trockenfutter fütterst du ja nicht oder?

Solche Patienten dürfen übrigens auch gerne ein paar Haferflocken knabbern und ein paar Erbsenflocken und geschälte Sonnenblumenkerne zusätzlich.

• Zahnprobleme? Beitrag #10
Er hat gestern eine Schmerzspritze bekommen, wir haben noch Metacam zuhause, dann werde ich ihm jetzt nochmal was davon geben, das hat er noch von seiner Talgdrüsen OP.

Okay werde ich alles ansprechen beim Tierarzt. Muss da morgen eh hin, mal sehen ob mit oder ohne Schweinchen, oder ob das dann am Dienstag alles gemacht wird.

Ne Trockenfutter fütter ich nicht. Bekommen 24h und morgens und abends Frischfutter.

Mich überrascht das Ganze halt alles so weils ihm bis Freitag Abend gut ging.. zumindest schien es so..
Bluten tut in seinem Mäulchen aber nichts, denke das hätte der Tierarzt beim ins Mäulchen schauen entdeckt, er hatte ja gerade davor gekaut.

• Zahnprobleme? Beitrag #11
Wartet nicht zu lange bitte. Besser morgen als am Dienstag. Die Zähne schieben so schnell nach leider....

Offene Mundschleimhaut muss auch nicht bluten sondern einfach nur rot sein.

• Zahnprobleme? Beitrag #12
Das Problem ist, dass ich morgen von 13-22h nicht zuhause bin und auch sonst ihn niemand vom Tierarzt abholen könnte..
Hinbringen morgens ist kein Problem.

Wachsen die Zähne echt so schnell? :shock:

• Zahnprobleme? Beitrag #13
Meiner Erfahrung nach schon. Ich hab mal eines schleifen lassen und 36 Std. später hat sie wieder mit den Zähnen geknarrt. :(

• Zahnprobleme? Beitrag #14
Okay :(
Habe ihm jetzt 0,1ml Metacam für Katzen gegeben. Sonnenblumenkerne mag er nicht, Erbsenflocken hab ich auch nicht da.
Mal sehen wies ihm morgen geht.. Weiß garnicht wie ich das morgen alles organisieren soll :( Will aber dass ihm so schnell wie möglich geholfen wird!

Er war eben aber auch wieder am Heu mümmeln, und sein Mäulchen war auch Paprikasaft verschmiert, also er versucht es..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Morgen früh um acht bringe ich ihn zum Tierarzt.
Habe ihm heute schon Päppelbrei gegeben und er hat bisschen Gemüse geknabbert und versucht sich an Heu.
Es wäre auch heute möglich gewesen, aber wenn ich ihn heute nachmittag abgeholt hätte wäre er halt mehrere Stunden alleine, in denen keiner nach ihm schauen kann oder ihn päppeln.. Ich hoffe er schafft die Narkose.. Weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist bis morgen zu warten, aber wenn er dann stundenlang alleine ist (ich muss arbeiten) ist das ja auch nicht das Wahre..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So nochmal ein Update, habe ihn jetzt doch heute noch schnell hingebracht.. Jetzt heißt es Daumen drücken..

• Zahnprobleme? Beitrag #15
Daumen sind gedrückt. Ich hoffe er packt das gut und geht dann wieder schnell ans Fressen. Was sagt das Röntgenbild denn?

• Zahnprobleme? Beitrag #16
Er hat soweit alles gut überstanden. War recht fit als ich ihn eben abgeholt habe. Zuhause hat er gleich mal ein paar Blätter Salat geknabbert und versucht sich jetzt am Heu. Der Übeltäter war ein Backenzahn ganz hinten, der eine Fehlstellung hat und so eine Spitze in die Backe gewachsen ist. :? Das wurde jetzt wieder gerichtet. Durch die Wunde im Maul wird es aber wohl immer noch etwas weh tun und da es von einer Fehlstellung kommt, wird es vermutlich wiederkommen :( Mal sehen wie er sich jetzt erholt und wie es dann weiter geht. Fürs erste bin ich trotzdem erleichtert. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass er damit gut weiterleben kann..

• Zahnprobleme? Beitrag #17
Schön weiter päppeln. ;) Die Narkose ist ja schon mal die halbe Miete. Schmerzmittel eben lieber auch noch weiter geben und gucken ob ordentlich Köttel kommen. ;)

• Zahnprobleme? Beitrag #18
Also er mümmelt wieder fleißig :) Und sein Gesamtzustand ist kein Vergleich zu heute morgen oder gestern. Er ist wieder sehr aufgeweckt, rennt rum und sucht Futter, und er kann auch schon wieder den Chef machen Cookie gegenüber. Also momentan scheint es ihm echt besser zu gehen. Hoffen wir dass es so weiter geht.
Morgen früh kriegt er nochmal Päppelbrei. Heute Abend musste ich ja arbeiten, aber meine Mutter hat ihn ein bisschen beobachtet und er frisst Heu.
Ich war auch grad nochmal nach ihm schauen und da hat er auch Heu gefressen. Er schmatzt zwar ab und zu noch mal, aber er hat ja jetzt auch ein "Loch" in der Backe, halt eine Wunde, da kann das schon mal unangenehm sein, muss man halt weiter beobachten. Er frisst auf jeden Fall schon viel viel schneller. Die Halme werden wieder eingesogen und weggeputzt und nicht nur einmal angebissen.

• Zahnprobleme? Beitrag #19
Dann hoffen wir mal sehr das das so bleibt. ;) Anscheinend war das Ganze dann doch wirklich noch frühzeitig genug. :)

• Zahnprobleme? Beitrag #20
Hoffen wirs ja!

Habe ihm nochmal das Schmerzmittel gegeben heute, aber er frisst schon wieder halbwegs normal. Beim Frischfutter merkt man zwar dass er noch merklich langsamer frisst und manchmal noch so komisch schmatzt, aber mal abwarten wie sich das entwickelt.
Den Päppelbrei findet er immernoch super, da kriegt er jetzt noch 3 Mal am Tag was von. Ansonsten sitzt er auch brav am Heu und frisst.
Ist auch wieder agil. Wäre schön wenn es so bleibt :)

Thema:

Zahnprobleme?

Zahnprobleme? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben