Zahnprobleme?

Diskutiere Zahnprobleme? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die Misere geht weiter... Heute mittag ist mir ein dicker Knubbel an seinem Hals aufgefallen. Sah aus wie ein Doppelkinn deswegen habe ich mir...
  • Zahnprobleme? Beitrag #21
Die Misere geht weiter...
Heute mittag ist mir ein dicker Knubbel an seinem Hals aufgefallen. Sah aus wie ein Doppelkinn deswegen habe ich mir vorher nichts dabei gedacht :silence: :eusa_doh:
Eben komme ich vom Tierarzt, er hat eine Tischtennisball großen Abzess am Hals, der wird 100% von der Zahnkorrektur kommen..
Am Mittwoch wird der Abzess unter Narkose geöffnet, ich habe Angst dass ihm bis dahin was passiert... :?
Der Abzess ist nämlich direkt am Hals und ich habe meine Bedenken dass er auf die Luftröhre drückt und er vlt keine Luft mehr bekommt..
Hoffentlich geht alles gut bis Mittwoch.. So verhält er sich total normal, er frisst wieder richtig gut und ist eigentlich putz munter.

• Zahnprobleme? Beitrag #22
Manchmal gehen die Teile auch von alleine auf. Blöd wärs nur wenn das Eiter auf die Knochen/Zähne geht. Ist ne ganz schöne Baustelle jetzt wieder - blöd....:(

• Zahnprobleme? Beitrag #23
Jaa echt sau blöd weil es ihm momentan sonst so gut geht. So nachdem was man von zahnschweinchen hört hab ich mich so gefreut dass es ihm so schnell besser ging.. Mal sehen wie das jetzt wird..

Also sollte ich besser noch ein Röntgenbild machen lassen um zu Schauen ob der Knochen/ die Zähne angegriffen werden?

Mein tierarzt der die letzte op gemacht hat ist grade die Woche nicht da. Es gibt aber noch eine andere kompetente Ärztin in der Praxis. Nur muss ich wahrscheinlich solche wünsche extra formulieren weil so ein Röntgenbild da nicht automatisch gemacht wird..

• Zahnprobleme? Beitrag #24
Ich denke das ihr erst mal eh AB geben werdet. Sehr viel mehr fällt mir dazu nicht ein, aber vll. hat Tompina ja nochmal Zeit hier reinzugucken. Die hat da ja schon einiges sehr erfolgreich und gut behandelt durch.
Off-Topic
Mein Abszesschweinchen meinte ja das mit dem Lochfrass man ja auch gleich Richtung Regenbogenwiese gehen müsste obwoihl schon so sehr auf dem Weg der Besserung.

• Zahnprobleme? Beitrag #25
Okay mal schauen wies weiter geht.. Ist halt ne blöde Ecke da hinten am letzten Backenzahn, kein Wunder dass sich da iwas fest setzt oder entzündet wenn da ne Wunde ist.. Aber so merkt man ihm wirklich garnichts ab.. Hoffentlich übersteht er die OP gut und die Zeit bis dahin und danach ist relativ Komplikationslos.

Off-Topic
oh nein das tut mir Leid :(

• Zahnprobleme? Beitrag #26
Jetzt hat er die erste Sache so gut überstanden dann packt er das jetzt auch!! ;)

Off-Topic
Da weiss ich ja nicht was letzen Endes so schlimm wurde das Schweinchen hatte ja ne lange Vorgeschichte und konnte durch ihr gebrochenes Bein nicht viel laufen - wer weiss was da alles zusammenkam. War eben alles zuviel bei ihr.

• Zahnprobleme? Beitrag #27
So Schweinchen ist wieder zuhause und er hat sich gut erholt von der Narkose. Hat schon in der Transportbox wieder Heu gemümmelt.
Der Abzess kam NICHT von seinen Zahnproblemen, die Zähne wurden nochmal angeschaut da ist noch alles okay. Also noch nix schief nachgewachsen, es wurde auch nochmal ein Röntgenbild gemacht zur Sicherheit. Der Abzess war wohl mehr am Hals, vlt haben Cookie und er sich mal gekabbelt oder er hat sich irgendwie sonst verletzt und es hat sich entzündet. Naja es wurde jetzt weggemacht, er bekommt Antibiotika, ich habe noch eine Packung Bene Bac mitgenommen und muss morgen nochmal hin zum Spülen.

Das Gehege habe ich vorläufig mit Fleecedecken ausgelegt, so ist das Risiko zumindest etwas geringer, dass Dreck in die Wunde kommt.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht und ob er das Antibiotika gut verträgt..

• Zahnprobleme? Beitrag #28
Das freut mich ja jetzt das es nicht von den Zähnen kommt. ;) Dann gib ihm mal ein paar Extra SBKs zum fitwerden. :)

• Zahnprobleme? Beitrag #29
Ja bin ich auch froh :) Vorallem bin ich froh dass die Zähne jetzt nach einem Monat immer noch gerade sind. Ist ja dann schonmal ne gute Vorraussetzung dass wir das Zahnproblem nicht alle paar Wochen haben.

Heute waren wir nochmal zum Spülen da, es kam nur ganz ganz wenig Eiter nach, er hat eine sehr gute Wundheilung. Morgen noch einmal spülen und weiter AB und dann sollte das hoffentlich schnell wieder gut werden. Und ich hoffe dann kommt nicht wieder das nächste Problem :roll: Aber er schlägt sich tapfer! So merkt man ihm garnichts an :)

• Zahnprobleme? Beitrag #30
Das hört sich doch super an. :)
Ich drück euch, aber vorallem dem Schweinchen ganz feste die Daumen, dass alles schnell verheilt und er dann gesund und munter durchs Gehege huschen kann. :D

• Zahnprobleme? Beitrag #31
Also mit dem Abzess ist soweit alles gut, man spürt noch eine kleine Kapsel, hoffentlich bleibt die so klein..

Den Oberhammer habe ich gestern beim Tierarzt erlebt. Ich war da um die Rechnung zu bezahlen weil der Chef letzte Woche nicht da war und da nochmal drüber gucken wollte. So und jetzt erzählt der mir dass eine Zahnkorrektur gemacht wurde noch zusätzlich zur Abzessspaltung.
Ich dachte mich tritt ein Pferd. Die Ärztin hat mir als ich Bounty am OP-Tag abgeholt habe erzählt die Zähne wären okay, da wäre noch nix schief gewachsen aber der Bereich wäre halt noch angegriffen. Dafür hätten sie ja auch ein Röntgenbild geamcht. So und jetzt erfahre ich dass der eine Zahn schon wieder über die Zunge gewachsen war, und das deswegen gleich noch mit korrigiert wurde. Finde das echt oberkrass von dieser einen Ärztin dass die mir so komplett falsch erzählt dass alles okay wäre, dabei waren die Zähne jetzt schon nach 4 Wochen wieder schief. Ich hatte mich schon gewundert, weil als ich zum zweiten Abzessspülen da war, war eine andere Ärztin da und ich meinte da halt so zu der, dass es ja gut ist dass die Zähne noch in Ordnung sind, weil ich schon dachte der Abzess käme daher. Und die hat dann schon so komisch reagiert.. Jetzt weiß ich auch warum.

• Zahnprobleme? Beitrag #32
Na super. Das sind wichtige Infos die man auch braucht um zu wissen was man wie werten muss bzw. wie genau man weiter verfahren muss. :( Ist schon heftig sowas.

• Zahnprobleme? Beitrag #33
Ja war richtig toll -.-
Jetzt kann ich mich zumindest drauf einstellen dass ich vermehrt drauf achten muss wie er frisst damit ich das dann gleich wieder erkenne wann es Zeit zum schleifen ist.. Schon sch** wenn das jetzt alle paar Wochen der Fall ist :/ ist ja auch nicht ganz billig..

der Abzess scheint auch wieder zukommen :( Zumindest ist da immer noch so ne murmelgroße Kapsel.. War aber nach der OP schon/noch da und noch kann ich nicht genau beurteilen ob es größer geworden ist. Muss ich dann im Auge behalten..

Oh man Bounty tut mir so leid, 5 Jahre hatte er nichts und dieses Jahr ist dann voll sein Pech Jahr.. Und sonst merkt man ihm nichts an an seinem Verhalten. Er macht das echt gut mit! Ein kleiner Kämpfer :) Mal sehen wie das weitergeht..

• Zahnprobleme? Beitrag #34
Halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden.

• Zahnprobleme? Beitrag #35
Also bis jetzt ist im Zahnbereich alles in Ordnung. Er frisst ganz normal. Hält sein Gewicht und ist wieder richtig aufgeblüht. Jetzt ist mir seit Samstag Abend eine leichte Veränderung in der Atmung aufgefallen. Bzw es hat mich irritiert dass sein Bauch sich mehr bewegt als bei den anderen. Irgendwie schlecht zu beschrieben.. Konnte es aber nicht zuordnen weil er sich ganz normal verhält. Jetzt habe ich ihn nochmal hochgenommen und da hat man jetzt deutliche atemgeräusche gehört. Und die Bewegung des Bauches ist jetzt wohl als flankenatmung zu beschreiben.. Morgen früh werde ich gleich beim Tierarzt anrufen und wenn möglich sofort hin.. Ich krieg da psychisch immer die Krise, erst fällt mir nix auf weil der kleine Racker ein super Schauspieler ist, und wie bei der zahngeschichte schon, es sich erst bemerkbar macht wenn es richtig schlimm wird. Und dann wenn ich es bemerke krieg ich immer Angst dass ich nicht schnell genug zum Tierarzt komme (mir fällt sowas aber auch meistens auf wenn es abends, sonntags oder nach sprechstundenschluss ist..)

Mal schauen was jetzt kommt :(

• Zahnprobleme? Beitrag #36
Das mit der Atmung hört sich nicht gut an. :/ Ich drück euch die Daumen für den TA-Besuch.

• Zahnprobleme? Beitrag #37
Komme gerade vom Tierarzt, Bounty hat leichte Geräusche auf den Bronchien. Es scheint wohl ein leichter Infekt zu sein. Er hat Antibiotika gespritzt bekommen und ich soll ihm die nächsten 5 tage nochmal welches geben.

Im Gehege ist es ja warm, ich habe jetzt trotzdem gleich mal ein Snuggle Safe Heizkissen bestellt, was dann hoffentlich morgen da ist.
Rotlichtlampe ist mir irgendwie zu heikel mit dem Streu und Heu..

• Zahnprobleme? Beitrag #38
Wenn es nur ein leichter Infekt ist, sollte das AB ja schnell wirken. Evtl. magst du noch Handtücher nasse aufhängen wegen der Luftfeuchtigkeit?

• Zahnprobleme? Beitrag #39
Das wäre noch eine Idee ja,
komme grade wieder vom Toerarzt weil es noch nicht besser geworden ist..
Die Antibiotika-Therapie wurde nochmal verlängert bis Freitag und er bekommt jetzt noch Schleimlöser und homöopathische Globulis. Bene Bac gebe ich auch noch. Hoffentlich wird es bis Freitag besser..

• Zahnprobleme? Beitrag #40
Das wünsche ich euch sehr!

Thema:

Zahnprobleme?

Zahnprobleme? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben