Zahnprobleme?

Diskutiere Zahnprobleme? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe leider keine guten Nachrichten. War heute nochmal da weil sein Zustand sich leider verschlechtert statt verbessert hat. Der tierarzt meinte...
  • Zahnprobleme? Beitrag #41
Habe leider keine guten Nachrichten. War heute nochmal da weil sein Zustand sich leider verschlechtert statt verbessert hat. Der tierarzt meinte dass es wahrscheinlich doch kein Infekt ist, weil das Antibiotikum sonst schon angeschlagen hätte. Er hat ihm jetzt nochmal was gegen Asthma und zur Entwässerung gespritzt weil es auch vom Herzen kommen könnte, wenn das nicht mehr richtig arbeitet und er deswegen evtl ein Lungenödem bekommen hat. Morgen früh muss ich dann nochmal hin und es wird geschaut ob die Spritzen was gebracht haben.. Hoffentlich wird es besser. Es ist ein schrecklicher Anblick wie er um Luft ringend auf dem wärmekissen sitzt und nicht mal mehr richtig fressen mag weil er kaum Luft kriegt :(

• Zahnprobleme? Beitrag #42
Das ist so schwierig mit dem Entscheiden. :( Klingt alles gar nicht gut. Hoffen wir mal das die Medis nun anschlagen.

• Zahnprobleme? Beitrag #43
Ja so kann ich ihn nicht weiterleiden lassen.. wenn das nicht in den nächsten Tagen besser wird..
Bis jetzt geht's ihm noch unverändert schlecht :/ liegt die ganze Zeit auf dem Heizkissen und bewegt sich kaum..
Fressen scheint ihn auch sehr anzustrengen.. Habe ihm jetzt nochmal ein bisschen herbi Care angemischt und das hat er ganz gierig gefressen, muss er ja nur schlucken. Mal schauen wie es sich bis morgen entwickelt..

• Zahnprobleme? Beitrag #44
Über Nacht ist es noch schlimmer geworden :( ich war um 1h kurz davor den Notdienst zu rufen.
Er gluckst richtig und verschluckt sich weil er kaum noch Luft belommt. Wir fahren jetzt sofort zum Tierarzt..
Langsam stirbt meine Hoffnung dass man noch was für ihn tun kann :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er muss jetzt nicht mehr leiden..
Kam vermutlich wirklich vom Herz, er wurde noch geröntgt und dadurch dass er nichts mehr gefressen hat war sein Magen aufgebläht wie ein Balon und hat zusätzlich auf die Lunge gedrückt. Weitere Behandlungsversuche wären zwecklos meinte der Tierarzt..

Komm gut rüber mein Bountylein.. :(

• Zahnprobleme? Beitrag #45
Das tut mir leid das es nun so ausgegangen ist. Aber die Beschreibung der letzten Stunden lässt ja schon vermuten das es nun richtig war ihn gehen zu lassen.

• Zahnprobleme? Beitrag #46
Ja.. :(

vergesellschafte gerade den nun alleine sitzenden Cookie mit den anderen Beiden und wie die drei da so rumlaufen höre ich dass Snickers Nase wenn er rumschnüffelt pfeift. Ich dreh bald durch..
Sonst merkt man nichts, er hat nur einmal eben geschnieft und sich die Nase geputzt.
Bin mir jetzt total unschlüssig wie schnell ich zum Tierarzt soll. Bei Bounty ging es so schnell bergab. Mir Macht das alles schon wieder Angst...

• Zahnprobleme? Beitrag #47
Im Nachhinein muss ich wirklich sagen, dass damals war eine klare Fehlbehandlung des Tierarztes.
Er hätte das mit dem Herz von Anfang an in Erwägung ziehen müssen, dass die Lungengeräusche von einem schwachen Herzen kommen können, insbesondere wenn die "Erkältung" nicht besser wird.

Bin aber eigentlich wegen einem anderen Grund wieder hier in dem Thema, da mein schweinchen Apollo Probleme mit den Zähnen zu haben scheint. Er ist aufgebläht und kaut manchmal komisch.. bekommt jetzt von mir jetzt dimeticon. Und morgen wird der Tierarzt angerufen... Mal sehen was bei rauskommt.

An die Zahnschweinchen Besitzer: wie kann man dem Aufgasen noch entgegenwirken ausser nicht blähendes Gemüse füttern und dimeticon geben ?

• Zahnprobleme? Beitrag #48
Hallo Melody,

Wie geht es Apollo denn und wie war der Tierarztbesuch?

Bei Aufgasungen hilft nur alle 1-2 Stunden Dimeticon reichen. Hier helfen dann noch sanfte Bauchmassagen, wärme, Novalgin und Fenchel-Anis-Kümmeltee.
Insofern es wirklich eine reine Aufgasung und keine Verstopfung ist (kann man nur mit einem Röntgenbild sicher abklären) ist auch das Päppeln mit Brei ganz wichtig, wenn das Tier nicht selber fressen mag.

Um eine Aufgasung direkt vorzubeugen muss verhindert werden, dass das Tier Probleme mit dem fressen bekommt. Also am besten zum Zahnspezialisierten Tierarzt fahren und abklären lassen in welchen Abständen die Zähne abgeschliffen werden müssen, damit rechtzeitig behandelt werden kann, ehe es zur Aufgasung kommt.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme? Beitrag #49
Also ich war heute morgen da und die tierärztin hat sich die Zähne ganz genau angeschaut, meinte aber sie möchte ihn nicht in Narkose legen, weil er zwar unten leicht schiefe Zähne hat, diese aber nicht übermäßig lange sind, sodass man sie schleifen müsste.

Sie meinte dann, dass er vlt auch etwas vom frischfrutter nicht gut verträgt, ich füttere morgens Tomate, Karotte und Sellerie und abends Gurke und Paprika. Könnte davon etwas die Ursache für seine Aufgasung sein ?
Sie hat mir jetzt bene bac mitgegeben, soll ich mal ein paar Tage geben und weiter beobachten ob er frisst.

Er frisst weiterhin gut, auch heu, also Pappeln muss ich da noch nicht, und verstopft ist er denke ich auch nicht, da die Aufgasungen mir jetzt schon ein paar Tage lang aufgefallen ist und er aber ganz normal frisst und köttelt.

Die Zähne waren eben meine erste Vermutung, aber laut Tierärztin sind die wohl nicht das Problem..
Muss sagen ich war heute aber auch bei meinem alten Tierarzt, da meine Tierärztin auf einer Schulung ist und erst nächste Woche wieder da ist. Die Zähne meiner anderen Meerschweinchen hat der alte Tierarzt aber eigentlich immer gut hin bekommen..

• Zahnprobleme? Beitrag #50
Wie geht es dem Schwein inzwischen? Aufgasung noch da?

Wenn die Tiere an dem Futter gewohnt sind, sollten diese Sorten eigentlich nicht zur Aufgasung führen, meines Wissens nach.

Wenn der Tierarzt aber schon ein Zahnproblem festgestellt hat, würde ich persönlich wirklich die 1 Stündige fahrt in kauf nehmen und zum Zahnspeziallisten fahren, damit das abgeklärt wird.
Manche Tiere reagieren schon bei minimalsten Spitzen mit verändertem Fressverhalten. Meine Lilly ist da z.B. auch so eine. Wenn es nur kurz im Maul piekst frisst sie kurzzeitig nicht richtig, was bei ihr unmittelbar Durchfall und manchmal auch noch eine Aufgasung zur folge hat.

Um sie für die Narkosen vorzubereiten erhält sie von mir mind. 2 Wochen zuvor Hepar comp., Lymphomyosot, Nux Vormica Homaccord von Heel, sowie Renes/Viscum comp. von PlantaVet.
Das Renes/Viscum comp. bekommt man jedoch nur vom Tierarzt. Alternativ kann man jedoch Solidago Compositum, Coenzyme Compositum und Ubichinon Compositum von Heel geben, die zusammen haben dann die gleiche Wirkung wie das Renes/Viscum comp..

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme? Beitrag #51
Also bis auf die Aufgasung geht es dem Schweinchen gut, aber da sind wir beim Thema, die Aufgasung ist noch da ja..
Ist zwar vom Gefühl her etwas besser geworden, seit ich immer zum Frischfutter füttern Dimeticon gebe, aber trotzdem immernoch da..

Das Ding ist halt, dass die Tierärztin meinte, die Zähne wären schon schief, aber nicht zu lang.. Also sie würde da nichts abschleifen.
Aber dann muss ich das doch nochmal genauer abklären lassen..

Wie finde ich denn einen Zahnspezialisten in meiner Umgebung? Also bei dem ich sicher gehen kann, dass es ein guter Spezialist ist, gibt es da eine Liste hier im Tierforum?

So geht es Apollo gut, er frisst die normale/gleiche Menge Frischfutter wie immer, frisst auch Heu ganz normal und bewegt und verhält sich nicht auffällig, da sind eben nur diese komischen Kaubewegungen von Zeit zu Zeit und sein aufgeblähter Bauch.. Habe den Sellerie jetzt weggelassen und füttere dafür wieder etwas Fenchel, das habe ich vorher auch oft gegeben. Fenchel-Tee wird hier leider nicht gern getrunken.

Vielen Dank für die Tipps zur "Vorbereitung", SUC habe ich sogar zuhause, da meine Katze das regelmäßig bekommt.

• Zahnprobleme? Beitrag #52
Wie oft und in welcher Menge gibst du denn das Dimeticon?
Fencheltee wird hier ebenfalls nicht freiwillig genommen. Ich flöß das dann immer mit der Einmalspritze direkt ins Maul, so dass etwas davon herunter geschluckt wird und massiere sanft den Bauch.

Wegen dem Zahntierarzt, hatte dir ich dir da nicht Tierärzte genannt gehabt? Für irgendjemanden habe ich im Kaninchenschutz nach Tierärzten gefragt, ober ich weiß nicht mehr wer das war.:eusa_think:
Ansonsten einem Mod einfach deine Postleitzahl, Wohnort und um was es geht, nennen, derjenige schaut dann in der Forums-Liste ob bei dir in der nähe einer ist.

Die komischen Kaubewegungen und der Blähbauch lassen mich noch mehr darauf schließen, dass was mit den Zähnen evtl. was nicht stimmt.
Wenn sie schon schief sind, ist der Zahnabrieb automatisch eher erschwert.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme? Beitrag #53
2 mal täglich (Morgens und abends) bei der Frischfuttergabe und teilweise auch nochmal mittags wenn ich zuhause bin.
Immer 1ml, also die Dosierung für ein 1kg-Schwein. Er wiegt etwas um die 900g.
Ich weiß Dimeticon kann man kaum überdosieren und auch alle 1-2 Stunden geben, nur kann ich ihn ja jetzt auch nicht über Tage hinweg mit literweise Dimeticon vollaufen lassen.. Es ist ja auch nicht so, dass er vor Aufgasung und dadurch verursachten Schmerzen nur noch rumsitzt, er verhält sich ja sonst normal und bewegt sich auch viel.

Ich werde das mit dem Tee per Spritze ins Maul auf jeden Fall mal versuchen, vlt kommt er ja auf den Geschmack..

Nee also mir hattest du keine genannt, dann werde ich mal einen Mod anschreiben! :)

Ja war eben auch meine Vermutung.. Bis jetzt war es auch bei meinen anderen Schweinchen immer so, dass sie die Zähne dann unter Narkose gekürzt bekommen haben, aber dazu hatte diese Tierärztin ja diesmal keinen Anlass gesehen..
Wüsste aber auch nicht woher die Aufgasungen sonst kommen sollten.. Da die Köttel normal aussehen und sonst auch nichts auffällig ist..

• Zahnprobleme? Beitrag #54
Ich würde persönlich alle 2 Stunden Dimeticon geben, damit der Blähbauch verschwindet. Wenn der nicht so stark ist, dürfte das an einem Tag durchführbar sein, dass er dann komplett weg ist.
Ich fürchte nämlich, dass die 2 malige Gabe pro Tag eher dazu führt, dass es sich noch länger hinzieht, weil nicht an einem stück durch Behandelt wird, bis es richtig vorbei ist. So war es zumindest hier immer der Fall.:eusa_think:

Ich drück die Daumen, dass du einen kompetenten Zahntierarzt findest. Das alles klingt extremst nach Zahnproblemen.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme? Beitrag #55
Hm ja alle zwei Stunden kann ich mal ausprobieren, das Problem ist nur dass ich tagsüber auch größtenteils außer Haus bin..

Weiss auch nicht ob der blähbauch von einem Tag "Intensivkur" weggeht, wenn er die Aufgasung daher hat dass das Futter im Darm fehlgärt, weil er es nicht richtig kauen kann.
Deswegen gebe ich es eben immer zur Fütterung, dass das sich durchs Futter bildende Gas gleich halbwegs wieder verschwindet.

Mit dem Fencheltee einflößen hat nicht gut geklappt..

Ich hoffe es auch, bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, muss ich nochmal einem anderen Mod schreiben.

Vielen Danl auf jeden Fall für deine Hilfe!

• Zahnprobleme? Beitrag #56
Weiss auch nicht ob der blähbauch von einem Tag "Intensivkur" weggeht, wenn er die Aufgasung daher hat dass das Futter im Darm fehlgärt, weil er es nicht richtig kauen kann.
Deswegen gebe ich es eben immer zur Fütterung, dass das sich durchs Futter bildende Gas gleich halbwegs wieder verschwindet.

Hab einen Zahnkaninchen hier und bei ihr ging das Bauchgluckern nur dann weg, wenn ich intensiv Dimeticon oder Sab gab.
Ist es denn inzwischen schon besser? Falls nicht, würde ich definitiv einmal gründlich durchgängig geben, damit sich das nicht noch länger hinzieht und das Zahnproblem angegangen werden kann. So mit einer Aufgasung würde ich ihn nicht in Narkose legen lassen, selbst wenn die Aufgasung sehr leicht ausgeprägt ist.

Hat sich denn mittlerweile ein Mod gemeldet? Manchmal sind nicht immer alle da...
Ansonsten frag ich auch gerne mal im Kaninchenschutzforum für dich nach.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme? Beitrag #57
Okay hmm ja schwierig, es ist schon wesentlich besser als am Anfang, aber noch nicht weg..
Morgen bin ich den ganzen Tag Zuhause und werde es nochmal mit der öfteren Gabe probieren..
Am Dienstag habe ich mit seinem Kumpelschwein einen TA-Termin und werde ihn da auch vorstellen.

Ausserdem habe ich jetzt auch zwei Tierärzte geschrieben bekommen, die wohl Zahnspezialisten sind.

• Zahnprobleme? Beitrag #58
Ich drücke die Daumen.

• Zahnprobleme? Beitrag #59
Ich habe mich noch garnicht gemeldet..
Also am Dienstag war ich wegen einer Kontrolle mit meinem anderen Schweinchen Snickers bei meiner Tierärztin und habe Apollo dort auch mal mitgenommen, wenn ich eh schon da bin. Sie hat nur kurz ins Maul geschaut und meinte schon, dass er Zahnspitzen hat. Am kommenden Dienstag bekommt er die Zähne gemacht.

Natürlich ärgere ich mich jetzt wieder über die andere Tierärztin, die meinte mit den Zähnen war alles okay.. Aber dann habe ich wohl damals wirklich die richtige Entscheidung getroffen den Tierarzt zu wechseln, auch wenn ich eigentlich dachte in Sachen Zähnen wär die alte Praxis noch ganz gut..Falsch gedacht.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe Amber, ich werde mal weiter berichten.

• Zahnprobleme? Beitrag #60
Mit den Zähnen ist es schwierig.
Ich lag auch ganz oft falsch mit den Tierärzten . Einmal war ich sogar in Düsseldorf bei einer Zahnspezialistin und selbst die hat es mit den Zähnen nicht in den Griff bekommen gehabt..

Mittlerweile fahre ich mit nicht Zahnsachen zu meiner Kaninchenkundigen Tierärztin und mit Zahnsachen zum Kaninchen- und Zahnkundigen Tierarzt. Wenn Notfall ist, hab ich noch eine Tierklinik, die im Notfall helfen kann, auch wenn man da aufpassen muss, bei dem was sie vorschlagen (sie operieren gerne mal, obwohl das nicht zwingend notwendig ist. Gerade was Amputationen betrifft, sind sie schnell gerne dabei.:roll:).
Einen Tierarzt für alles, gibt es kaum noch, bzw. kenne ich auf so Kleintiere wie sie Meerschweinchen oder Kaninchen sind, nicht..

Ich drücke dann mal die Daumen für die Zahnkorrektur am Dienstag.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zahnprobleme?

Zahnprobleme? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben