Welcher passt zu mir?

Diskutiere Welcher passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Ich werde in einem guten halben Jahr 18 und wollte mir gern einen Hund gönnen, weil es einfach ein riesengroßer Traum von mir ist, und da...
  • Welcher passt zu mir? Beitrag #1
F

Frederic96

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ich werde in einem guten halben Jahr 18 und wollte mir gern einen Hund gönnen, weil es einfach ein riesengroßer Traum von mir ist, und da stellte sich die frage, was für einer überhaupt, welcher passt zu mir?

Ich mach einfach mal nen paar angaben, wie er sein sollte ( Kompromisse geh ich hier und da schon mal ein ;) ) :
- Er sollte auf keinen Fall klein sein, also nett umschrieben, im stehen streichelbar sein
- sehr gerne ein Mischling
- Er kein kurzes Fell haben
- Er sollte gerne laufen, ruhig 1 - 2 stunden, mal auch mehr
- Er sollte auch ruhig sein ( ich bin leidenschaftlicher Karpfenangler, also viele Wochenenden chillen, auch für den Hund, klar mit spiel und Spaß )
- ich liebe dieses ganze alte zeug und trage generell gerne Strickjacken und Parker, das sollte der Hund ein wenig zu passen, optisch, also langhaarig und mehrfarbig
- ich wohn in einem haus (auf dem land) mit großem garten
- Ich habe nen Ausbildungsplatz als Bäcker, von daher bin ich von 2 - 9 nicht da, schlafen da Hunde?

das wär es dann auch schon, wenn noch was fehlt, ich ergänze gern, einfach fragen :)

Komm ich mit 130 - 150 Euro im Monat hin?

Gruß Frederic

• Welcher passt zu mir? Beitrag #2
Du scheinst falsche Vorstellungen von der Hundehaltung zu haben. ;) Hunde wollen ein bisschen mehr, als 1-2 Stunden Gassi gehen, gut aussehen und am Wochenende an einem Teich hocken.

JEDER gesunde Hund läuft 1-2 Stunden, oft ist mehr sogar ein muss! 1-2 Stunden sind "nichts" für einen Hund. Dazu kommt noch Erziehung und Kopfarbeit.
Man sucht sich einen Hund außerdem nicht nach der Optik aus, schon gar nicht nach dem Kleidungsstil - stell dir mal vor, du hast plötzlich einen Stichwechsel!
7 Stunden alleine ist ganz schön heftig. Nachts schlafen Hunde, ja - aber du wirst ja am Tage schlafen, da ist der Hund dann aktiv.

Warum ein Mischling?
130-150 € im Monat sind in Ordnung, allerdings brauchst du ein dickes Konto mit Rücklagen, für plötzliche Operationen, Medikamente, etc.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #3
Huhu und willkommen

ich wohn in einem haus (auf dem land) mit großem garten

Du oder deine Eltern? Nen Garten ist kein Argument für einen Hund ;) Viele erleichtern sich dann den Tag, indem der Hund die ganze Zeit im Garten rumdümpelt und das Gassi gehen vergessen wird :D

Er sollte auch ruhig sein ( ich bin leidenschaftlicher Karpfenangler, also viele Wochenenden chillen, auch für den Hund, klar mit spiel und Spaß )

Das ist Erziehungssache... nen Jungspund wird dir sicherlich nicht stunden beim angeln zuschauen. Der will was erleben und nicht still sein ;)
Kopfarbeit und und und... nur laufen ist langweilig ;)

Ich habe nen Ausbildungsplatz als Bäcker, von daher bin ich von 2 - 9 nicht da, schlafen da Hunde?

Meiner pennt da definitiv xD Meistens wird er gegen 10 wach. Aber.. auch das ist Erziehungssache und das geht nicht von heut auf morgen.
Nen Hund muss minutenweise das allein sein beigebracht werden, Stubenreinheit kann sich auch in die Länge ziehen.

Wenn du dir einen Junghund holen willst, musst du bedenken das du die erste Zeit immer da sein solltest. Jahresurlaub wäre da praktisch, meist aber nichtmal ausreichend um die og Sachen zu erlernen.

Mit den Kosten kommst so im Monat hin.
Ich gebe für Futter knapp 50-60€ aus, Versicherung 20€ /Monat und Steuern 9€/Quartal. Je nachdem wie das bei euch ist.

Jedoch solltest du früh anfangen dir eine Reserve anzusparen. Impfungen, Tierarztbesuche.. das alles kann schnell ins Geld gehen.
Die Anschaffungskosten können auch mal gerne im vierstelligen Bereich sein

Eine genaue Rasse nenne ich dir nicht ;) Das musst du entscheiden.
Vllt gehst einfach mal ins Tierheim, da wartet sicher auch ein jüngerer Hund, der schona ausm gröbsten raus ist und zu dir passt

Lg

• Welcher passt zu mir? Beitrag #4
7 Stunden alleine ist ganz schön heftig.

Hunde schlafen nachts, da finde ich die 7 Stunden dann nicht viel. Meine Hündin pennt 10-12 Stunden, ich könnte locker die ganze Nacht wegbleiben.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #5
Aber den Schlaf muss man ja dann nachholen, und spätestens dann ist der Hund wach. :eusa_shhh:

• Welcher passt zu mir? Beitrag #6
Klar, Angi. Meine pennen an den Wochenenden etc. auch länger, als sieben Stunden. Aber: Der TE ist ja dann tagsüber am Schlafen und der Hund wach. Das muss der TE ja irgendwie... organisiert kriegen.
Nur weil der Hund nachts sieben Stunden allein ist, macht es das ja nicht unbedingt besser.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #7
Klar muss man das organisiert kriegen, aber das ist ja nicht unmöglich. Ein Hund brauch jetzt auch keine 24 Stunden Bespaßung. Ich muss nachts auch hin und wieder arbeiten - mein Hund lässt mich aber tagsüber auch pennen, nachdem er seine Aufmerksamkeit bekommen hat.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #8
Ich mach einfach mal nen paar angaben, wie er sein sollte ( Kompromisse geh ich hier und da schon mal ein ;) ) :

Mit "hier und da" kommst du da nicht sehr weit.
Das sind alles Angaben, die auf verflucht viele Hunde passen würden, aber noch nichts dazu aussagen was du bereit wärst für deinen Hund zu tun oder generell wie der Hund an sich einfach sein sollte.

Willst du wirklich arbeiten mit deinem Hund oder einfach nur ein Tier, das dir ein bisschen Gesellschaft leistet und hübsch aussieht?
Denn dann sind Hunde nicht unbedingt die beste Wahl...besonders nicht, wenn es ein junger sein soll.

Der würde dir beim Angeln eventuell immer wieder ins Wasser hüpfen. Oder Bellen. Oder was zerkauen. Oder er hat Angst vor der Angelrute. Oder, oder, oder.
Bist du bereit dich dann z.B. einzuschränken bis der Hund "locker" mitgeht?

Zum Thema nachts arbeiten: Ich arbeite auch nachts und meine Hunde schlafen tagsüber so lange mit mir mit bis ich aufstehe.
Allerdings merkt man ihnen schon an, dass das ihren Ryhthmus ordentlich auf den Kopf stellt- nach 2 Nächten hintereinander sind sowohl Hunde als auch ich gar.
OBWOHL sie nicht allein sind.

Off-Topic
Noch kurz eine persönliche Anmerkung: Man "gönnt" sich ein Schaumbad oder eine Tafel Schokolade, aber kein Lebewesen. Man entscheidet sich bewusst dafür die nächsten 10-15 Jahre die volle Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, das einen zeitweise in den Wahnsinn treiben wird. Das "gönnt" man sich nicht so nebenbei.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #9
Generell bin ich bereit, für einen Hund viele Kompromisse einzugehen, und viel zeit aufzubringen, auch hab ich Spaß daran, mit dem Hund zu arbeiten, oder einen tag einfach mal im wald verbringen mit spiel & Spaß, etc.
Ich wäre durchaus auch einen Hund aus dem Tierheim nehmen.
Ich möchte keinen Hund der zu meinem Kleidungsstil passt, aber ein Hund sollte für mich wie ich sein, natürlich, einfach gestrickt, sprich leder Halsband, keine Jacke und auch nicht so komische hundepullis, einfach natürlich!
ich hab mal nach ner Rasse gesucht, die mir charakteristisch, wie auch optisch passt, und da bin ich auf den Australian Shepherd gekommen, ein Hund wie dieser, auch als Mischling, wäre das was ich mir als mein Hund vorstelle.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #10
Ein Australian Shepherd ist noch mal ein ganz anderes Kaliber Hund. Müde bekommst du den nicht, wenn du ihn stundenlang beim Angeln neben dich liegen lässt und ich denke 1-2 Stunden spazieren gehen pro Tag oder ab und an mal ein Tag im Wald, da wird er dich auslachen. Mein Yuukan würde das auf jedenfall, ist nen Border Mix und Aussies sollen noch mal ne Ecke "härter" sein. ;)

• Welcher passt zu mir? Beitrag #11
Ich möchte keinen Hund der zu meinem Kleidungsstil passt, aber ein Hund sollte für mich wie ich sein, natürlich, einfach gestrickt, sprich leder Halsband, keine Jacke und auch nicht so komische hundepullis, einfach natürlich!
ich hab mal nach ner Rasse gesucht, die mir charakteristisch, wie auch optisch passt, und da bin ich auf den Australian Shepherd gekommen, ein Hund wie dieser, auch als Mischling, wäre das was ich mir als mein Hund vorstelle.

Da ich dich nicht kenne bezieh´das jetzt bitte erstmal nur auf die von dir gemachten Aussagen: Du bist 17.
Im Moment gefallen dir Strickjacken und Parker und dein Hund sollte einfach natürlich mit Lederhalsband dazu passen.

Nun.
Was machst du, wenn dir in 2 Jahren schwarze Lederjacken, Totenköpfe und Tribaltattoos im Gesicht gut gefallen? Brauchst du dann keinen netten, "natürlichen" Hund mehr wie den Aussie, sondern mindestens einen Rottweiler, weil es einfach "passt"?

Wenn dich der Australian shepherd interessiert nimm´Kontakt zu Züchtern (wenn sie KEINE Welpen haben) und Haltern auf, setze dich intensiv mit dieser Rasse auseinander.
Das sind Arbeitstiere, die dir was Husten werden, wenn du sie nicht gut genug beschäftigst. Die Dauer sei mal dahingestellt, aber die Qualität muss man einschätzen können.

Stell´so einem Hund ein Intelligenzspielzeug hin und er wird dich nach 2 Minuten abwartend anschauen, ob das denn jetzt alles war (wie eig. relativ viele Hunde).

Da du das zur Zeit scheinbar recht "entspannt" siehst: Hattest du schon mal einen Hund für den voll verantwortlich warst?
Das ist nicht nur Zuckerschlecken.

Ich finde es übrigens gut, dass du dich vorher informieren willst, aber dennoch stößt es mir immer wieder auf, dass du wiederholt darauf hinweist, dass der Hund halt doch irgendwie optisch zu dir passen soll.
Bisher kam noch nicht viel dazu was du von den grundlegend Eigenschaften deines Hundes erwartest, außer, dass er dir ruhig Gesellschaft leisten soll.

Und auch ganz wichtig: Was dem Hund Spaß macht, macht nicht automatisch auch dir Spaß.
Wenn mein Großer wieder vollkommen glücklich durch den Wolkenbruch des Jahres düst, macht mir das keinen Spaß- er darf es aber trotzdem und ich steh´halt im Regen.

Ich reite da jetzt auch nur so drauf rum, weil sich das alles sehr romantisch anhört und nicht wirklich eine Vorstellung vom Alltag mit Hund da zu sein scheint.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #12
Im übrigen; ich weiß jetzt nicht ob das für alle Aussies gilt, aber viele die überdreht oder unterfordert sind neigen zum Kläffen. Ich hab eine Border- Aussiemix Hündin als Spielkameraden für meinen Border- Mix. Das Herrchen hat keine Ahnung von geistiger Auslastung (villt. weil er selber nicht der intelligenteste ist....:eusa_shhh:) und deswegen geht er mit seinen Hund teilweise 8 Stunden pro Tag, da er frührenter ist kann er das. 8 Stunden (!) jeden Tag. An sich natürlich herrlich für den Hund, allerdings beklagt sich der gute Mann jeden Abend bei uns: "Boah jetzt war ich mit der gerade 6 Stunden am Fluss/ im Wald usw. und die ist immer noch nicht müde. Währenddessen springt dieser Aussi- Mix wie eine wild gewordenen Hummel um uns rum und kläfft die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn sie keine Aufmerksamkeir bekommt.

Wenn du da bei deinem Hund also nicht die richtige Dosis bezüglich körperliche UND geistiger Auslastung findest, wird die dir die Karpfen so dermaßen vergraulen, dass die es nie wieder in die Nähe eines Angelharkens wagen. ;)

• Welcher passt zu mir? Beitrag #13
Guten Abend:*
Wir hatten mal einen Leonberger, der ist Langhaar, mehrfarbig, läuft gern, ist aber auch ruhig.
Mein Vater hat einen Whippet...das ist ein Windhund. Der Läuft gern, hat allerdings kurzhaar, mehrfarbig ist übertrieben aber 2 Farben sind drin;) , diese Rasse läuft unheimlich gern und zieht jeden Stock, der geworfen ist locker ab:D Der Hund von meinem Vater ist ruhig, allerdings auch so erzogen worden. Wenn man diese Rasse Hund sein lässt, ist die Rasse sehr aufbrausend und keineswegs ruhig...
Nun würde mir noch eine Rasse einfallen, die allerdings mit zu den anspruchsvollsten Hunderassen gehört. Es handelt sich um einen Border Collie.
Langhaar, zwei Farben, läuft gern, schmust gern. Wenn du jedoch viel arbeitest, ist ein BC auf keinen Fall etwas. In diesem Fall würde ich zu einem Leonberger tendieren.
Achte aber darauf, dass Leonberger nicht in die Wohnung gehören und trotz ihres korpulenten Körperbaus Auslauf brauchen!!!

• Welcher passt zu mir? Beitrag #14
Na klar, wenn der TE sich noch an die 200 Schafe anschafft, wird ein Border Collie auch glücklich. Das sind SPEZIALISTEN! Die brauchen ihren Job.
Whippets neigen in der Regel auch nicht dazu aufbrausend zu sein, viel mehr sind sie dafür bekannt, im Haus kaum aufzufallen.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #15
Ich finde ein betagter Hund aus dem Tierheim währe eher was.
Da kenne ich einige, die halten 2 Stunden gemütliches Spazieren gehen super, fordern aber nicht so viel wie ein Junger Hund. Sind meistens schon gut erzogen und möchten es allgmein ruhig angehen.

Natürlich gibt es auch 11 Jährige Senioren die noch Feuer unterm Fellpopo haben.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #16
Achte aber darauf, dass Leonberger nicht in die Wohnung gehören und trotz ihres korpulenten Körperbaus Auslauf brauchen!!!

Meine Tante hat einen Leonberger und der ist sehr glücklich in der Wohnung. :roll: Es ist aus der Steinzeit das Hunde draußen sein müssen, gibt Rassen die es bevorzugen könnten aber auch da ist es charakter Sache und ein Mensch sollte sich keinen Hund holen weil er ihn im garten halten will. Das sollte wirklich kein Kriterium sein um einen Hund zu holen.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #17
Ich will schon länger nen Hund, durfte aber nie einen, und für mich war das was ich unter einem schönem Hund verstehe, ein Hund wie lessie, aber mir ist klar, das ein Border Collie wirklich was zum zusammenhalten braucht, und da mir keine 200 scharfe als nächstes Haus-/Nutztier in den sinn kommen werden, wird das nie mein Hund werden, aber ich finde diese Hundeart als Hund einfach schön und ich bin einfach in der Hoffnung, das es eine Hunderasse gibt, die optisch, mit dem Border Collie ein wenig mithalten kann, weil ich diese Hunde einfach am natürlichsten empfinde, ich bin auch von anderen Hunden schnell begeistert, aber ich finde, ein Hund ist auch was, was zu einem passen muss, optisch wie auch charakteristisch, er sollte, schon ein wenig power haben, weil ich gern draußen bin, gern was unternehme, und eigentlich kaum ne stunde vor der glotze hängen kann, aber er sollte mir durchaus auch mal meine 5 Minuten ruhe gönnen.
Nur weil ich den Hund mit zum angeln nehme heißt das nicht, das er nur auf der faulen haut liegen muss, gerade da hab ich ja viel viel zeit, die ich sinnvoller als mit rumliegen verbringen kann, außerdem ist angeln nicht das was es früher einmal war, ein wenig bewegung an meinem platz tut mir ja auch ganz gut, meine Montagen liegen eh meist am anderen ende des sees', von daher stört das nicht wirklich.
Ich bleib weiterhin ein wenig beim angeln mit dem Hund, weil das so ziemlich jedes We Programm ist, von daher, wäre es toll wenn der Hund durchaus gewillt ist, einen Beschützerinstinkt zu zeigen und die Nacht über ein wenig wachsam ist, wenn ich nachts im Zelt hock und weiß, der Hund neben mir wird sich melden, wenn da wer kommt, wär das schon super, er soll kein Wachhund sein, aber es ist teilweise erschreckend wenn andauernd jemand unangekündigt auf einmal vorm Bivvy steht :) Ich will auch kein Hund den man verwöhnen muss im sinne der Menschen, also so ne Primadonna, ein Hund der damit zu frieden ist, einfach unterhalten zu werden, Aufmerksamkeit zu bekommen und nen trockenen platz zu haben wo er sich jederzeit ausruhen kann.
Ich hoff das damit das bild von 'meinem Hund' langsam klarer wird, wenn nicht einfach fragen was noch fehlt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab nach ein wenig suchen, die Rasse [FONT=Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, Calibri, Arial, Helvetica, Sans, FreeSans, Jamrul, Garuda, Kalimati]Nova Scotia Duck Tolling Retriver gefunden, wär der generell was, er soll sehr gerne Wasser mögen, was ja gut passt und auch gerne spielen und rumtollen, und auch optisch macht er was her, außerdem ist er aufmerksam und wachsam und soll sehr bring freudig sein. oder hat er was was ihn in meinem Fall 'schlecht' macht?

[/FONT]

• Welcher passt zu mir? Beitrag #18
Ist ehrlich gesagt ohne es böse zu meinen, eine sehr verwöhnte Vorstellung von einem Hund.

Ein Hund wie Lassi -- Gut hol dir einen American Collie, erwarte aber nicht das der dir einfach so ein Handstand macht, durch Fenster springt oder 10km einem Auto nachrennt um dein Baby aus einen fahrenden Wagen zu holen. Das ist alles erziehungssache.
Fast jeder Hund hat einen gewissen Wachtrieb. Selbst ein Labrador kann in der Wohnung mit einen Wuff signalisieren das draußen was abgeht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriver hat weniger Will- to- please wie ein ´normaler´ Labrador Retriever. Er ist ein Arbeitstier der geistig und körperlich eben ausgelastet werden will.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #19
Hallo!

Off-Topic
Naja, ich persönlich finde ja, dass ein Aussie nicht gerade "natürlich" aussieht. :eusa_shhh:

Einen Toller würde ich keinem Anfänger in die Hände drücken. Der braucht einfach Leute die mit ihm arbeiten (Dummytraining) und auch wissen, was sie tun.
Einen Aussie übrigens auch nicht. Ich finde es sehr schade, wie dieser Hund langsam zu einem Modehund wurde und nun in so vielen Fällen einfach nur dahinvegetieren muss, weil die Leute nicht wissen, was sie sich geholt haben. Manchmal zeigen sie das ihren Besitzern auch, in dem sie völlig überdrehen, nicht gehorsam sind und teilweise sogar mit Aggressivität.

Generell klingt deine Vorstellung von einem Hund sehr verträumt.
Ich würde dir dazu raten die Tierheime in deiner Umgebung mal zu besuchen und den Pflegern dort deine Wünsche mitzuteilen. Bei dir kann ich mir am Besten einen schon älteren und genügsamen Hund aus dem Tierheim vorstellen.

• Welcher passt zu mir? Beitrag #20
Der Toller ist im Übrigen eine leider Gottes inzwischen sehr krank gezüchtete Rasse.
Ausfälle von 50% bei den Würfen sind fast schon "normal"...offene Rücken, Schädel und allerlei andere Nettigkeiten, die die Welpen direkt nach der Geburt sterben lassen oder eben extrem krank leben lassen.

Zudem liegt der Inzuchtkoeffizient bei weit über 20%- die Hunde sind also miteinander verwandter als Vollgeschwister.
Es gibt sogar Genetiker, die die reinrassige Zucht dieser Hunde als Qualzucht einstufen, da so extrem viele Welpen früh sterben oder schwer krank sind.

Thema:

Welcher passt zu mir?

Welcher passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben