Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe

Diskutiere Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Ich habe einen 2 Jahre alten Malteser Rüden der kein sozial verhalten hat. Er mag keine fremden Hunde oder menschen ( er reagiert nicht...
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #1
PrinceMexx

PrinceMexx

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich habe einen 2 Jahre alten Malteser Rüden der kein sozial verhalten hat.
Er mag keine fremden Hunde oder menschen ( er reagiert nicht aggressiv sondern unsicher ) er lässt sich nicht mehr beruighen wenn er einen Rüden sieht . Er bellt Einfach drauf los, zieht sich aber zurück und versteckt sich hinter mir sobald der andere Hund näher kommt.
Als er noch Jung , also ein Welpe war ist er mit einem anderen Hund ( der meiner Mutter) aufgewachsen . Mit fremden Hunden hatte er jedoch keinen Kontakt. Ich verstehe nicht warum er so Extreme Angst hat. Habt ihr Ratschläge wie ch das verhalten verbessern kann??? Ich versuche in dem fall seiner Aufregung nicht auf ihn einzureden , ich mache nur ein "pscht" und drehe mich mit dem Hund weg und gehe weiter. Jedoch möchte ich gerne das er,mit anderen Hunden spielt und keine Angst mehr hat ..... Wir haben seit 3 Monaten einen zweithund , mit dem versteht er sich Super, keine Probleme . Der zweithund hat auch keine Probleme mit fremden Hunden er mag sie sehr .. Ich habe Angst das er sein verhalten übernehmen könnte ..
Ich gehe am Tag fast 2 Stunden mit ihnen spazieren ich liebe es, aber leider kann ich keinen Hundeplatz besuchen , das macht mich sehr traurig :(
Ich hoffe jemand kann mir einen Ratschlag geben oder hat sowas ähnliches erlebt ?


Liebe Grüße
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #2
Als er noch Jung , also ein Welpe war ist er mit einem anderen Hund ( der meiner Mutter) aufgewachsen . Mit fremden Hunden hatte er jedoch keinen Kontakt. Ich verstehe nicht warum er so Extreme Angst hat.

Du gibst dir bereits selbst die Antwort.
Was Hunde nicht kennen macht ihnen je nach Charakter erstmal Angst.

Er hat einfach überhaupt keine Ahnung wie er sich Verhalten soll und aus seiner Unsicherheit heraus bellt er erstmal.
Dass er sich mit eurem Zweithund gut versteht ist schön- bei dem solltest du auch darauf achten, dass er weiterhin Sozialkontakte hat.

Ich würde mir eine gute (gewaltfreie!) Hundeschule suchen in der er sich im geschützten Rahmen mit anderen Hunden ausprobieren kann.
Du kannst zwar auch allein versuchen ihn zu resozialisieren, aber dafür musst du die anderen Hunde sehr, sehr gut kennen und deinen Hund ganz genau lesen können- ab wann ist es zuviel? Wie viel Stress kann er aushalten?

Auf keinen Fall solltest du ihn "einfach so" in einer Gruppe mitlaufen lassen nach dem Motto "Die machen das unter sich".
Das wird nicht funktionieren.
Bei einem unsicheren Hund muss man mit Fingerspitzengefühl ran und das verpasste aus der Welpenzeit nachholen- kann schwierig werden, aber bestimmt nicht unmöglich:)
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort !! Genau das ist es, er weis nicht wie er reagieren soll..
Hundeschule hab ich auch schon überlegt ... Eine Bekamnte von mir hat 3 Rüden (sehr gut erzogen) . Ich hab mir schon überlegt ob ich es versuchen sollte das wir zu 5 spazierten gehen , jedoch weis ich nicht wie ich ihn ihnen näher bringen soll ohne das er Angst haben muss .... Hmm..
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #4
Naja, wenn er Angst hat darf er sich halt bei dir verstecken und du schiebst die anderen Hunde weg;)
So kann er sich zu dir flüchten, wenn es ihm zuviel ist und trotzdem "mal gucken".

Aber sowas geht eben auch nur ohne Leine- daher bräuchtet ihr einen eingezäunten, neutralen Bereich.
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #5
Ja so einen Platz haben wir .
Ich werde es versuchen :)
danke und lg
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #6
Oh ja das kommt mir sehr bekannt vor. Unserer Hazel (Zwergdackel) ist da auch so eine Kandidatin. Sobald ein anderer Hund kommt wird gebellt.
Was uns sehr geholfen hat, ist unsere Wandergruppe. Am Anfang war es eine Katastrophe. Sie war sooo unsicher. Jetzt kennt sie die Hunde und rennt nun auch in der Gruppe mit. Kommt aber ein anderer Hund, der nicht zu uns gehoert dann muss eben die Leine dran. Sie regt sich etwas auf und dann ists auch wieder gut.
Wir haben auch eine Zweithuendin und ich denke, dass ihr das sehr geholfen hat, obwohl Hazel wirklich die dominantere ist.
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #7
Hallo , auch danke für deine Antwort :clap: also wurde es mit der zeit besser ?! Das stimmt mich zuversichtlich .. Ich würde alles menschenmögliche tun um ihm zu helfen , denn für ihm ist die Situation ja auch unschön ., :eusa_think:
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #8
Ja es wurde wirklich viel besser dadurch. Sie hat sich anfangs furchtbar aufgeregt und als eben immer wieder die selben kamen, hat sich das total gelegt. Es kommen ja manchmal neue Hunde dazu und sie bellt da schon kurz, aber dann ists gut. Sie moechte auch nicht unbedingt mit allen was zutun haben, aber das muss sie auch nicht.
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #9
Ja das seh ich genauso, also denkst du ich sollte einfach immer wieder versuchen ihn mit anderen Hunden zusammenzubringen !?
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #10
Hallo,

Das zeigt eindeutig, dass du nicht als Rudelführer akzeptiert bist. Dein Hund denkt er müsse dich beschützen. Auf keinen Fall auf den anderen Hund zugehen, nicht beschnuppern lassen. Das ist völlig falsch. Wenn du mit deinem Hund gehst und er beginnt zu knurren oder bellen. Drehst du dich auf der Stelle um und gehst wortlos(!!) in die andere Richtung. Wenn er sich beruhigt hat drehst du dich wieder um und gehst erneut auf den Hund zu. Sobald dein Hund den ersten Laut macht wieder umdrehen. Und das Spiel geht von vorne los. Niemals mit dem Hund reden! Das macht alles schlimmer. Keine Leckerlies oder sowas. Der Hund darf nicht das Gefühl haben, dass es eine besondere Situation sei einem anderen Hund zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
VLG Marie
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #11
Ich versuche in dem fall seiner Aufregung nicht auf ihn einzureden , ich mache nur ein "pscht" und drehe mich mit dem Hund weg und gehe weiter

Schweinemädel ;)

Wir haben in unserer Nachbarschaft einen Hund, der aus seiner 9 jährigen Gefangenschaft befreit wurde und jeden und alles anbellt.
Er ist auch total unsicher. Aber dadurch, das die Besitzer Ausdauer bewiesen haben und immer wieder auch andere Hundehalter zugegeangen sind,
ob ihrer nicht mal schnuppern dürfte, hat sich das alles eingependelt.
Jetzt ist er relativ ruhig geworden und macht nurnoch selten stunk.

Nicht den Mut verlieren! Mitseinen 2 Jahren steht ihm doch noch alles offen :)
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #12
Hey,

nochmal kurz zu Leinenbegegnungen: Warum?

Die Hunde haben da gar nichts von. Überhaupt nichts.
Das hat den gleichen Effekt wie einem Kind einen Lutscher vor die Nase zu halten und ihn dann doch wieder wegzunehmen.

"Hier guck mal, das ist Bruno. Schnüffel mal! Oh, du magst den? Super, dann gehen wir jetzt weiter, Tschühuss!"

Lerneffekt für den Hund: "Toll, ich darf´eh nur ganz kurz hin. Also zieh´ich jetzt am Besten an der Leine zu jedem Hund hin und wenn ich nicht hin darf bell´ich einfach so lange bis ich das darf!"

Tadaaaa- ein tierisch frustrierter Hund, der sich extrem aufregt sobald er andere Hunde sieht.

Dazu kommt, dass an der Leine keine Flucht möglich ist, wenn es dem Hund zuviel wird. Was tut er also?
Er bellt, knurrt etc. bevor der andere ihm was tun kann.
Womit wir uns einen angstaggressiven Hund herangezogen haben, der alles anpestet was ihm zu nahe kommt.

Das was Schweinchenmädel beschreibt ist im Prinzip das Training was man bei einer Leinenaggression durchführt- aber OHNE Kontakt zum anderen Hund.
An der Leine spielen können die Hunde sowieso nicht, weil sie sich sonst verheddern.

Im Normalfall soll der Hund schließlich auf Herrchen/Frauchen fokussiert sein und nicht in der Gegend herumtoben- außer man arbeitet gerade mit einer Schleppleine.

Das zeigt eindeutig, dass du nicht als Rudelführer akzeptiert bist

Genau genommen heißt das nur, dass er sich nicht sicher genug fühlt.
Hunde wollen nicht "beschützen", sondern ihre eigene Haut retten, wenn Herrchen es schon nicht tut.

Bei unsicheren Hunden ist es einfach das A und O ihnen Sicherheit zu geben und ihnen Hundebegegnungen zu ermöglichen ohne Leine.
Die Leine verfälscht einfach die komplette Körpersprache und nicht umsonst kommt es immer wieder zu Beißereien zwischen angeleinten Hunden.
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #13
Ja das seh ich genauso, also denkst du ich sollte einfach immer wieder versuchen ihn mit anderen Hunden zusammenzubringen !?

Ich wuerde den Hund jetzt nicht irgendwo im Hundepark einfach mal in einen Auslauf stecken. Wie gesagt, sind wir in einer Wandergruppe. Die Areale sind sehr weitraeumig und Hazel kann aus dem Weg gehen. Sie schnueffelt auch mit anderen an einer Stelle oder rennt mit den Hunden.
Wenn Leinenpflicht ist, dann bellt sie schonmal anfangs, vorallem wenn ein neuer Hund dabei ist. Aber wir gehen dann einfach los und sie beruhigt sich voellig.
Ich wuerde3 die Begegnungen eher ungezwungen machen und vielelicht auch nicht 10 Hunde auf einem Haufen.
 
  • Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe Beitrag #14
Huhu,

wir sind auch gegen Leinenkontakt, wie Midori schon geschrieben hat.
Es verfälscht einfach den "Ausdruck" des Hundes, stell dir mal vor wie sich zwei frustrierte Hunde begegnen:
einer zieht zum anderen, dabei wird laut gekäucht, der Kopf und Oberkörper werden ganz steif und der andere Hund sieht das eher als Bedrohung an statt Spielen. Dabei werden meist die Leftzen nach hinten gezogen - alles andere als eine Spielaufforderung.

Ihr habt ja die Möglichkeit, die Hunde frei laufen zu lassen. Ein Hundeplatz wäre jetzt nicht so optimal, eher ein Weg zum richtig laufen, auf Feld Wald und Wiese. Hier kann man das super trainieren. Der Hund meines Freundes ist auch so gewesen, sie versteckte sich immer, wenn wir bei ihm Zuhause waren rannte sie immer weg, sprang auf Stühle usw. Wir sind mit ihr jetzt öfter schon ohne Leine unterwegs gewesen, vorher haben wir mit Leine uns getroffen und sind dann einfach zusammen mit den Hunden gelaufen. Sie sollen nicht erst aneinander wie wild schnuppern, einfach fern halten aber das "Gruppengefühl" aufbauen -sprich einfach mit beiden Hunden laufen.
Uns hat es auch sehr geholfen, dass ich beide Hunde gehalten habe, einer rechts einer links. Das verstärkt auch nochmal die Bindung.
Zum Schluss, als alles ok war und beide es akzeptiert haben, haben wir sie losgelassen. Mein Hund ist nicht mehr zu ihr hingegangen sondern ist mit ihr gelaufen. Ich finde das super vorallem für einen unsicheren Hund, erst einmal den anderen Hund zu beobachten und so kennen zu lernen.

Ein Hund lernt immer, egal in welchem Alter. Es dauert halt seine Zeit. Der Hund von meinem Freund ist 9 Jahre alt und hatte immer Angst vor Hunden. Es gab zwar 2-3 Hunde, die ihr super sympatisch waren, aber trotzdem verhielt sie sich immer unsicher. Mittlerweile läuft es aber super, wir arbeiten jede Woche einmal daran und es bessert sich sichtlich. ;)
 
Thema:

Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe

Mein Hund hat kein sozial verhalten :( Hilfe - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Angsthund: Hallo mein Name ist Tammi, wir haben jetzt seit 4 Wochen einen Rüden bei uns, Leo. Er wird im Oktober 2 Jahre und ist ein totaler Angsthund. Wir...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Oben