Kater hat akutes Nierenversagen

Diskutiere Kater hat akutes Nierenversagen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Kater hatte vor ca. 6 Tagen akutes Nierenversagen und wäre fast gestorben. Er hat infusionen bekommen und ihm mussten etliche Zähne...
  • Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #1
J

jk.1982

Guest
Hallo,

unser Kater hatte vor ca. 6 Tagen akutes Nierenversagen und wäre fast gestorben. Er hat infusionen bekommen und ihm mussten etliche Zähne gezogen werden, da der Kiefer bereits vereitert war. Bis das ANI festgestellz wurde hat er mehrere Tage fast nicht gefressen und getrunken. Die Leberwerte sind aber in Ordnung. Nun bekommt er seit Tagen Diazepam Tropfen um den Appetit anzuregen, was auch klappt. Nachdem er die Tropfen die bekommt, frisst er ca. 1 Tüte. Er ist aber sehr schläfrig und er bewegt sich kaum.

Weiss jemand ob das normal ist und ab wann eine Besserung eintritt? Er war die letzten Tage sehr schwach, da er sehr abgemagert ist aber er müsste sich doch irgendwann wieder normal verhalten oder? Ich mache mir ziemlich viele Sorgen ob er wieder wird.

Danke schonmal im voraus...

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #2
Mein dreijähriger Kater hatte voriges Jahr auch akutes Nierenversagen, war 3 Tage stationär behandelt worden, auch mit Infusionen und Medikamenten, er hat aber schon in der Klinik wieder normal gefressen. Bei ihm war die Ursache für die Futterverweigerung Schmerzen durch einen Bandwurm, der dann auch zur Trinkverweigerung führte. Nach der Rundumversorgung in der Klinik war er wieder normal, aber auch etwas schlapp, bis er sich wieder ganz erholte. Nach einem halben Jahr mit Spezialfutter konnte er wieder auf normales Futter umgestellt werden, die Werte im Blut wurden noch 2 mal getestet und sind alle wieder normal gewesen. Wenn dein Kater frisst, ist das doch gut. Wenn wir krank sind, sind wir ja auch schlapp und wollen schlafen. Liebe Grüße von der Maunzi.

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #3
Hallo Maunzi, ja es wird jetzt von Tag zu Tag besser zum Glück! Aber er schläft noch ziemlich viel. Aber wie du schon geschrieben hast muss er sich wahrscheinlich noch erholen :) Grüße

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #4
Hallo,

ich hoffe dein Kater wird schnell wieder, die Müdigkeit kommt wahrscheinlich auch vom Diazepam (Valium) natürlich muss er sich auch noch erholen.

Weiterhin gute Besserung

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #5
Hallo, kommen gerade vom TA. Es gibt leider keine guten Neuigkeiten....die Nieren sind bereits zu stark geschädigt. Er wird wohl nicht mehr lange leben :( Er hat wieder Infusionen bekommen heute und Bluthochdruck hat er jetzt auch. Ich dachte er wäre auf dem weg der Besserung und nun das.....

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #6
Das tut mir sehr leid. Aber sag mal, wie alt ist denn dein Kater? Mein derzeitiger ist ja für so eine Krankheit sehr jung gewesen und der TA meinte auch, akut könne man gut heilen, chronisch wäre schlimmer. Ich hatte seinen Vorgänger nämlich einschläfern lassen müssen, da die Nieren komplett nicht mehr arbeiteten, er war aber auch schon 18 Jahre und durch die Krankheit bis auf die Knochen abgemagert. Jeder Tag hätte Leid bedeutet. Was gibt der TA für eine Prognose, wenn die Infusionen beendet sind? Ich wünsch euch alles Liebe.

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #7
Naja er ist jetzt 9....das problem ist, das er nur eine Niere hat und diese ist wohl zu dolle geschädigt....er bekommt jetzt ein Blutdrucksenkendes Mittel und etwas das wir ins Futter mischen damit es besser verträglich für die Niere ist. Er ist auch ziemlich abgemagert aber er quält sich nicht. Er schläft halt viel aber er frisst auch wieder gut von alleine. Ixh weiss ja nicht ob viell doch noch eine Chance besteht, dass sich die Werte wieder besser. Die TA wollte keine Prognose abgeben :(

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #8
Naja, wenn er Futter zu sich nimmt, ist es ja erst mal gut. Mein Senior hatte ja gar kein Futter mehr genommen, war ja auch doppelt so alt. Wenn der TA keine Prognose abgibt, kann es ja auch besser werden. Mir wurde damals klar gesagt, es ist zu Ende. Aber solange noch Hoffnung bestehen kann, würde ich auch alles Vertretbare versuchen, nur unnötig Leiden verzögern würde ich nicht. Ach, ich wünsch einfach, dass es vielleicht doch wieder besser wird, denn 9 Jahre sind eigentlich die beste Zeit. Liebe Grüße von der Maunzi.

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #9
Naja die Kreatinin Werte sind jetzt bei 6,8 von ursprünglich 14. Also zwar besser aber immer noch viel viel zu hoch :( Ich schätze mal das es jetzt zum chronischen Nierenversagen kommt. So lange es ihm gut geht ist es ja ok aber wenn es wieder schlimmer wird werden wir ihm diesen ganzen Stress nich noch einmal antun... :(

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #10
Bekommt dein Kater denn ein Medikament, das die Nierenfunktion unterstützt?
Ich hab hier derzeit eine Ratte sitzen mit Nierenversagen, die hatte nen Urin wie Wasser, auch von den Werten her. Mittlerweile ist ihr Urin wieder normal und sie auch was das betrifft wieder besser drauf (man lasse ihre Tumore außen vor).
Sie bekommt täglich Renes Viscum.
Vielleicht sprichst du deinen Tierarzt mal auf Renes an, falls ihr das nicht eh schon habt

Das würde die Niere entlasten und damit auch für eine bessere Ausscheidung der Giftstoffe sorgen.
Durch die Nierenentlastung schreitet das Nierenversagen meistens langsamer voran.

Alles Gute

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #11
Naja die Kreatinin Werte sind jetzt bei 6,8 von ursprünglich 14. Also zwar besser aber immer noch viel viel zu hoch :( Ich schätze mal das es jetzt zum chronischen Nierenversagen kommt. So lange es ihm gut geht ist es ja ok aber wenn es wieder schlimmer wird werden wir ihm diesen ganzen Stress nich noch einmal antun... :(

So würde ich es auch handhaben: Verwöhnt ihn ordentlich. Eine chronische Niereninsuffizienz ist nicht heilbar und endet leider irgendwann mit dem Tod. Das hört sich jetzt schlimm an, aber es hilft dir ja auch nicht weiter, wenn ich dich anlüge :(. Aber: Wenn sich seine Werte noch bessern und er vernünftig auf Medikamente eingestellt werden kann, kann man diesen Prozess durchaus verlangsamen und noch einiges an Zeit gewinnen. Bei unserem Baghira wurde die CNI im Mai festgestellt und wir haben ihn fast 10 Monate später wegen Krebs gehen lassen, nicht wegen der Nieren.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Kater sich weiterhin erholt und du noch eine schöne Zeit mit ihm haben kannst!

• Kater hat akutes Nierenversagen Beitrag #12
Also er bekommt momentan nur ein Blutdrucksenkendes Mittel und etwas dass das Futter besser verträglich für die Niere macht. Er hat ja nur eine Niere was das ganze ja auch nicht besser macht :( ansonsten bekommt er nichts weiter....werde Montag nochmal mit der Tierärztin sprechen. Er schläft momentan sehr viel, er ist auch nicht so wie sonst - ich denke das er sich auch nicht so fühlt :( ich weiss ja nicht ob sich die Nierenwerte viell trotzdem noch bessern können....der Wert von 6,8 ist ja immer noch viel zu hoch sogar 3 wäre zu hoch :(

Thema:

Kater hat akutes Nierenversagen

Kater hat akutes Nierenversagen - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...

Neueste Beiträge

Oben