Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie

Diskutiere Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Also einige aus der Klinik mit denen ich mich noch immer treffe haben es so gemacht. Die KK weiß, dass es nahezu unmöglich ist jemanden zu finden...
  • Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #281
Off-Topic
Also einige aus der Klinik mit denen ich mich noch immer treffe haben es so gemacht. Die KK weiß, dass es nahezu unmöglich ist jemanden zu finden. Darum musste man nur 8-10 anrufen und wenn die nein sagten die nächsten anrufen. Ich musste einfach telenummer etc aufschreiben und der KK mit einem Privaten zu den ich gehen will schicken. Die können es dann rausfinden ob es stimmt(Man sollte dem therapueten das schon sagen, sodass sie deinen Namen aufschreiben können), aber im allgemeinen rufen die da nie an, denn die wissen das ja. Mehr nicht. Ich hätte einen kriegen können, aber momentan fühle ich mich super, da mein Freund mir oft hilft und meine Familienhelferin sodass ich es erstmal auf eis gelegt habe, denn ich will niemandem, der es WIRKLICH doll notwenig hat, wegnehmen den Platz. Eigentlich hatte ich ja nen Therapeuten, nur der rief irgendwann einfach nicht mehr an, auch wenn ich ihn mehrmals anrief, sodass mir zusätzlich die Motivation verloren ging.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie

Anzeige

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #282
Also, noch bin ich auf jeden Fall mehr als glücklich mit meiner Entscheidung :)
Wir haben die letzten Tage auch schon gut was gemacht - Spaziergänge mit Amy (hier alleine und woanders mit meiner Mum), kurzer Einkauf beim Aldi, erster Besuch meines Opas auf dem Friedhof nach einem Jahr, Fahrrad in die Werkstatt bringen und abholen inkl. zurück- und hinlaufen und morgens Brötchen für mich holen :)
Gleich steht dann Hundeschule an, bin mal gespannt, wie's läuft :D

Eben hat auch einer der Therapeuten zurückgerufen, denen ich auf den AB gesprochen habe. Leider habe ich erst danach gesehen, dass er eigentlich eine Privatpraxis hat, aber er hat mir auch noch mal das Kostenerstattungsverfahren erklärt und jetzt fragen wir mal bei der Krankenkasse nach, wie genau das bei denen läuft und falls die das wirklich übernehmen würden, rufe ich bei dem noch mal an, da er zumindest am Telefon schon sehr sympathisch klang

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #283
Hey, klingt doch gut :clap::D
Du hast ja da wirklich schon eine Menge Sachen gemacht die noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen wären ;)

Ich bleibe übrigens dabei: eigenes Tempo finden - sich über jeden kleinen Fortschritt freuen und den als Erfolg verbuchen - dadurch Selbstbewusstsein verbessern - und sich irgendwann wenn es sich richtig anfühlt den nächsten Schritt voran trauen.
Irgendwann klappt es dann und ich denke du hast jetzt in den letzten Monaten schon ganz schön große Schritte gemacht, die kannst du ruhig feiern und auch wenn mal ein blöder Tag kommt an dem es nicht so klappt -das ist normal und du darfst trotzdem schon sehr stolz auf dich sein ;)

Ich drück die Daumen für den Threapeuten wegen der Krankenkasse (offenbar wird da ja doch recht unterschiedlich entschieden bei den KK, meine hat mich ganz schön auflaufen lassen, aber ich denke es war weil ich mitten in der Stadt wohne und hier einfach endlos viele Therapeuten sind die in Frage kommen würden und die KK dann eben will, dass man halt erstmal alle anruft).

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #284
Der Typ von der KK, mit der meine Eltern bisher Kontakt hatten, war wohl sehr nett ^^ Mal schauen, was der dazu sagt...

Hundeschule war übrigens gut... Am Anfang ein bisschen unangenehm, weil es sehr voll, unruhig und mit vielen mir noch fremden Menschen und Hunden war, aber als ich dann mitgemacht habe wurde es nach und nach besser, am Ende war ich dann richtig entspannt :)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #285
Ich bin ja hier fleißig am mitlesen wenn auch sehr still und ich finde es toll was du so alles schaffst. Mach weiter so. ;)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #286
Auch wenn es mir ja generell super geht, bin ich gerade wieder deprimiert, weil ich kein Geld verdienen kann.
Ich bräuchte ja mal dringend einen besseren PC mit vernünftigem Bildschirm, was aber natürlich wahnsinnig teuer ist :(
Ich spiele und fotografiere und bearbeite die Bilder ja gerne, das käme also gleich zwei Hobbys zu gute, weil beides auf meinem Laptop nur mehr schlecht als recht geht :(

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #287
Hallo Mitch,

habe eben deinen Thread gesehen und wünsche dir viel Erfolg in der Klinik.

Ich leide auch unter Emo und finde es toll, dass du mittlerweile besser bis gut damit umgehen kannst.

Alles Gute

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #288
Das mit dem Geld verdienen ist echt blöd, ging mir auch fast zwei Jahre so weil ich alleine kaum vor die Tür gegangen bin und auch nicht mit fremden Leuten sprechen konnte.
Ein-zwei Mal habe ich versucht mich für einen Mini-mini-Job zu bewerben, allerdings hab ich mich natürlich vor Panik ziemlich dämlich angestellt beim Bewerbungsgespräch und wurde dementsprechend nicht genommen (einmal habe ich mit offenen Karten gespielt und gesagt dass ich Angst habe, dass sich dies gibt wenn ich erstmal die Leute und die Räume kennen gelernt habe - dafür wurde ich aber ausgelacht von dem "netten" Geschäftsführer und war gleich unten durch...so ein Idiot, ich hätte da sicher gute Arbeit geleistet und wäre sehr zuverlässig gewesen :?).

Am Ende bekam ich ja dann eine Chance im Einzelhandel und war so glücklich, dass ich es überhaupt geschaft habe da zu Arbeiten und auch, dass ich mal genommen wurde.
Da war ich ja dann 4 Jahre (am Ende Vollzeit) und habe zum Schluss jeden Tag gehasst.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass mir das Arbeiten sehr geholfen hat, denn selbst wenn ich mal einen schlechten Tag hatte MUSSTE ich da hin und ich habe es dann auch probiert und war oft überrascht wie viel ich doch hinbekommen kann, auch darüber wie ungehemmt ich irgendwann mit den Kunden reden konnte.

Es kann also auf jeden Fall auch einen therapeutischen Nutzen haben Arbeiten zu gehen.
Natürlich ist es schwierig und zuerst denkt man es klappt gar nicht, aber was wäre wenn du was in deiner Nähe findest wo die Leute über dein Problem Bescheid wissen (von mir wussten es in meinem Betrieb auch alle, manchmal kamen doofen Sprüche aber da konnte ich ganz gut die Ohren zuklappen, weil ich wusste dass sie es nicht wirklich böse meinen, sondern nur nicht verstehen wie schlimm sich eine Angststörung wirklich anfühlt).

Wenn du bei der Arbeit immer drinnen sein könntest und auch wüsstest das ein Badezimmer in der Nähe ist und der Arbeitsweg auch nicht wirklich lang wäre, vielleicht könntest du es ja dann schaffen, erstmal natürlich nur ein oder zwei Mal die Woche für ein paar Stunden.
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht ein kleines Geschäft oder ein paar Büros die einfache Aushilfen suchen?

Evlt gibt es auch noch die Möglichkeit von Zuhause etwas zu machen, wenn du irgendwelchen handwerklichen Fähigkeiten hast könntest du z.B. Dinge auf Dawanda anbieten und dir so ein paar Euros verdienen (einige Leute verdienen wirklich gar nicht schlecht mit dem Zeug, vor allem auch mit Anleitungen).

Vielleicht habt ihr auch Freunde oder Verwandte die in der Nähe wohnen und bei denen du ein wenig putzen könntest (da würdest du dann schon die Leute kennen und wüsstest dass es ein Badezimmer gibt ;)).
Oder vielleicht haben ja sogar deine Eltern ein paar kleine Extra Aufgaben für dich die dringend mal gemacht werden müssten, aber auf die meistens keiner Lust hat (Keller aufräumen, Flur neu streichen, Papiere ordnen und durchgucken etc).

Die Tatsache, dass du gerne arbeiten würdest (oder dich zumindest darüber ärgerst, dass du es nicht kannst) halte ich übrigens für ein gutes Zeichen, so ähnlich hat es bei mir auch angefangen dass ich mich so langsam aus dem Schlamm gekämpft habe ;)
Ich drücke die Daumen, dass du was findest.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #289
Danke für die Tipps und Erfahrungen :D
Das Problem ist nur, ich habe bisher ja nie gearbeitet... und dann unter den Vorraussetzungen aktuell anzufangen macht es ja auch nicht gerade besser...

Aber ein Bekannter hat ein Unternehmen, die Sachen drucken und der hat meiner Mum dann erzählt, dass die wohl hin und wieder Leute brauchen, die irgendwelche Sachen in Kataloge kleben oder so und dass man das auch von zu Hause aus machen kann. Dem hab ich gestern mal eine e-mail geschrieben und noch mal nachgefragt und falls morgen Hundesport stattfindet, ist der wahrscheinlich auch da

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #290
Gibts hier neues?

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #291
Naja, mir geht's total super :D
Ich war auch bei einem Psychater, der mir noch mal andere Tabletten gegeben hat :)
Ansonsten fahren wir einfach oft mit dem Auto zum spazieren gehen irgendwo anders hin.
Heute waren wir z.B. erst beim Müllplatz (Amy musste zwischen meinen Beinen sitzen, weil das Auto voll war :lol:), dann da in der Nähe spazieren und das absolute Highlight war, dass wir durch Ikea gelaufen sind :mrgreen: Zwar mit vielen Abkürzungen, aber wir haben und ein Bett und einen Schrank angeguckt, weil mein Zimmer bald neu gemacht wird
Ikea war immer so'n Horror-Ding für mich, weil es eben groß und meistens recht voll ist (vor dem Phobiekram fand ich Ikea super ^^)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #292
Das klingt ja total super! ;) freut mich für dich

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #293
Ich freu mich auch, das klingt nach ganz schön größen Schritten in Richtung Freiheit :clap:

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #294
Heute sind wir erst durch den Schlossgarten und durch die Innenstadt gelaufen und waren dann noch in einem Café, in dem meine Patentante arbeitet :)

21110421at.jpg

Und heute Nachmittag dann noch beim Friseur

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #295
Mir geht's immer noch total super :)
Bis auf ein kleines Tief wird es eher immer besser, natürlich aktuell nicht mehr ganz so schnell, aber stetig :)

Ich kann mich also immer freier bewegen :)
Zu meiner guten Laune trägt aber auch bei, dass mein Zimmer komplett neu gemacht wurde (wobei ich das meiste auch selber gemacht habe), wir endlich einen besseren PC haben und dass ich endlich mal von zu Hause aus Geld verdienen kann :mrgreen:

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #296
Das klingt alles total toll. Kannst ja gerne Fotos vom zimmer einstellen

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #297
Was machst du denn von Zuhause aus? :)
Das klingt echt super und du kannst stolz sein :)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #298
Was machst du denn von Zuhause aus? :)
Das klingt echt super und du kannst stolz sein :)

Ein Bekannter hat eine Druckerei und für manche Aufträge muss was gefaltet oder eigeklebt werden und dafür braucht er eben Leute, die das dann zu Hause machen ;)

Bilder kann ich morgen mal machen

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #299
Bilder, Berichte? Wie geht's dir?

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #300
Och, mir geht's nach wie vor super :)
Ich bin jetzt auch immer häufiger und länger zu Fuß mit Amy unterwegs, ohne Fahrrad :)
Heute waren wir z.B. bei Obi und weil meine Mum und ich nicht mehr ins Auto passten, sind wird schon Richtung Stadt gelaufen, während mein Dad nach Hause gefahren ist und das Zeug ausgeladen hat, um uns dann wieder einzusammeln. Das wäre vor einigen Wochen noch eine Horrorsituation gewesen, heute war es absolut kein Problem :)

Thema:

Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie

Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben