Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie

Diskutiere Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hey, ich habe mich jetzt auch mal eingelesen. Ich finde es sehr schön, dass Du hier so offen berichtest. Es ist auch wirklich spannend zu lesen...
  • Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #261
Hey,
ich habe mich jetzt auch mal eingelesen. Ich finde es sehr schön, dass Du hier so offen berichtest. Es ist auch wirklich spannend zu lesen, was für Fortschritte Du machst. ;) Ich werde nun auch immer mal wieder gespannt mitlesen.

Ganz liebe Grüße

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie

Anzeige

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #262
Soo, heute kam ein Brief von der Klinik - mein Aufnahmedatum ist der 19.01., also direkt der Montag nach meinem Geburtstag
Aktuell schwanke ich zwischen Angst und irgendwie auch Freude :lol:

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #263
Verstehe deine gemischten Gefühle, aber ist doch super, dass du jetzt einen Platz hast:D Vor allem da du ja im Moment auch allgemein recht gefestigst bist kann ich mir vorstellen, dass du dann auch gut was "mitnehmen" kannst in der Klinik ;)
Freue mich für dich und drücke die Daumen, dass alles prima klappt.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #264
Morgen geht's los, Sachen sind zum Großteil schon gepackt...
Puh, also vor der Fahrt habe ich noch echt Angst :? Aber ansonsten freu ich mich eigentlich :)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #265
Ach, du packst die Fahrt ;)
Vor allem wenn du schon weißt, dass die Angst wieder etwas runter gehen wird wenn du am Ziel angekommen bist und dass du dann da gut aufgehoben bist.

Schön, dass du dich auch etwas auf die Therapie freust, ich denke das ist eine gute Voraussetzung für einen guten Start ;)

Wenn es dort PCs gibt, oder du dein Handy mitnehmen darfst und Internet hast kannst du ja mal berichten wie es dir in der Zwischenzeit so geht.

Können dich eigentlich deine Eltern mit Amy besuchen kommen, oder siehst du Amy sonst die ganze Zeit nicht?
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für einen netten und erfolgreichen Aufenthalt.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #266
Dir viel, viel Glück, das packst du :)
Alles gute :)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #267
Ich wünsche dir eine tolle Zeit in der Klinik.
Mit netten Mitpatienten, guten Therapien und dass du viel für dich mitnehmen kannst.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #268
Ich oute mich mal als stille Mitleserin ^^
Und wünsche dir auf diesem Wege alles gute für die Therapie und du schaffst das. :)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #269
Wenn es dort PCs gibt, oder du dein Handy mitnehmen darfst und Internet hast kannst du ja mal berichten wie es dir in der Zwischenzeit so geht.

Können dich eigentlich deine Eltern mit Amy besuchen kommen, oder siehst du Amy sonst die ganze Zeit nicht?
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für einen netten und erfolgreichen Aufenthalt.

Handy hab ich dabei, Internet kostet natürlich, werde ich aber sicher trotzdem mal machen, ich möchte ja wahrscheinlich auch meine Kamera mitnehmen :)
Meine Eltern kommen mich sicher mal mit Amy besuchen :D Morgen kommt sie auch erst Mal mit, damit sie nicht so lange alleine bleiben muss
Ansonsten gibt es da auch eine Aussie Züchterin, die wir ja mal besucht haben, mit der ich mich vllt noch mal treffe, wenn's mir besser geht :lol:

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #270
Alles Gute und viel Spaß!:)

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #271
Ich wünsch dir auch alles Gute. Du schaffst das, glaub an dich! :045:

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #272
"Schlechte" Nachrichten:
Ich war sofort so unglücklich dort, dass ich es jetzt nochmal ambulant probiere... mit Tabletten und endlich mal einem richtigen Verhaltenstherapeuten habe ich die Hoffnung, das auch so zu schaffen..
Und falls nicht... die Klinik läuft ja nicht weg ^^

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #273
Oh, das tut mir Leid Mitch, lass dich mal drücken wenn du magst :056:
Aber wenn es sich nicht gut und "richtig" anfühlt dann ist es das meistens auch nicht.

Bist du denn jetzt schon wieder zuhause?

Schade dass du nicht so leicht die Möglichkeit hast dir die Kliniken vorher genau anzusehen, damit du besser weißt was dich erwartet.

Nimmst du immer noch die gleichen Tabletten und helfen sie weiterhin so gut, dass du auch allein etwas weiterkommst?
Und hast du bei dir in der Nähe einen Threapeuten den du in absehbarer Zeit ansteuern könntest (viele haben ja leider echt absurd lange Wartelisten....und wenn man dann noch Kassenpatient ist, zumindest ich habe deswegen jede Menge Absagen kassiert, Privatpatienten bringen ja mehr Kohle :roll:).

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #274
Ich finde es schade, dass du der Klinik und vor allem dir nicht noch ein bisschen länger eine Chance gelassen hast.

Natürlich muß man auf sein Gefühl hören, andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand mit so einer schweren Krankheit wie du, nach so langem Aufenthalt im Haus, irgendwo- egal wo, ankommt und sich sofort wohl fühlen kann.

Ich hoffe, du ziehst dich dadurch jetzt nicht in dein "Schneckenhaus" zurück, sondern kämpfst weiter um Veränderungen. Alle Gute.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #275
Ohje wirklich schade, aber du schaffst das auch so! Ich drück dir weiterhin die Daumen...

[VERSTECK]Wenn man 8 oder 10 absagen von Gesetzlichen bekommt, MUSS die KK dir auch die private zahlen. Das musst du mal schauen wie es bei euch ist, wieviele du brauchst bei deiner KK. Bei meiner sind es 8 absagen. Musst einfach nur auf einen zettel die hinschreiben wo du angerufen hast, entweder die prüfen das aber meistens garnicht weil die es schon wissen und dann dir nen privaten suchen wo du gern hinwillst mit nem formlosen antrag.[/VERSTECK]

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #276
Ich finde es schade, dass du der Klinik und vor allem dir nicht noch ein bisschen länger eine Chance gelassen hast.

Natürlich muß man auf sein Gefühl hören, andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand mit so einer schweren Krankheit wie du, nach so langem Aufenthalt im Haus, irgendwo- egal wo, ankommt und sich sofort wohl fühlen kann.

Ich hoffe, du ziehst dich dadurch jetzt nicht in dein "Schneckenhaus" zurück, sondern kämpfst weiter um Veränderungen. Alle Gute.

Mir war klar, dass solche Reaktionen kommen, ist ja auch logisch ;)

Ich habe aber direkt heute angefangen, nach einem Therapeuten zu suchen und mich auch bei einer Orga gemeldet, zu denen ich schon Mal Kontakt hatte und die einem Leute stellen, die einen in vielen Situationen helfen und unterstützen.
Zusätzlich muss ich jetzt so gut wie möglich jeden Tag etwas machen, angefangen heute morgen mit Brötchen holen, was ich jetzt jeden Morgen machen werde ^^

Ich meine - hey - ich hab' die 2 Stunden hin und am nächsten Tag 2 Stunden zurück im Auto recht gut geschafft ^^ Wenn mir das nicht ein gutes Gefühl gibt, was dann?

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #277
Erstmal mein Beileid. Das ist ja echt der Horror.

:shock:

Das was du da erlebt hast, hatte ich zwischen dem 19. und 20./21. Lebensjahr.
Angefangen hatte damals alles als ich den Führerschein hatte und da meine Mutter zeitgleich im Krankenhaus war und ich ihr Auto fahren sollte.
Da kamen meine ersten Panikattacken in Verbindung mit dem Abistress, da mich das letzte Jahr vorm Schulabschluss echt an meine Grenzen brachte.
Gelandet bin ich zwischenzeitlich mit Blutdruck von 210 zu 110 in der Notaufnahme.
Ich wusste erst gar nicht was mit mir los war. Aber sobald ich in der Schule war und die Attacken wieder kamen wurde mir klar, dass ich Hilfe brauchte.

Ich hatte damals das Glück an eine ziemlich gute Therapeutin zu kommen. Auch ging ich zum Neurologen und lies mir Tabletten verschreiben.
Meinen Mitschülern erzählte ich davon nichts, da ich sehr oft fehlte und auch erlebte dass schon da negativ über mich geredet wurde.

Ich habe das Abitur mit Tabletten und Therapie irgendwie bestanden und dachte danach würde alles besser werden. Durch die Übergangsphase ging es mir dann aber so richtig schlecht, da ich mich danach für einen Studienplatz entscheiden musste und das wahre Leben auf mich zu kam.

Die Attacken nahmen wieder zu. Ich ging irgendwann gar nicht mehr aus der Wohnung.
Und das für 5 Monate.

Meine Eltern trieb das ziemlich in den Wahnsinn. Aber sie halfen mir, indem sie sehr verständnisvoll waren.
Irgendwann wurde es von allein wieder besser und ich begann zu studieren.

Aus heutiger Sicht kann ich dir sagen, dass es viel daran liegt, ob du an einen guten Therapeuten kommst.
Ich selbst war noch nicht in der Psychiatrie, sehe das Thema aber gespalten

Auch Tabletten finde ich auf die Dauer nicht gut, da sie Langzeitwirkungen haben und die Pharmaindustrie profitiert.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #278
Off-Topic
Wenn man 8 oder 10 absagen von Gesetzlichen bekommt, MUSS die KK dir auch die private zahlen.
Bei mir hier geht es nicht nach der Menge der Absagen, sondern nach zumutbarer Entfernung. Da ich mitten in der Stadt wohne sind im Umkreis von 25km natürlich locker mehr als 100 eingetragene Therapeuten.
Da will die Kasse schon, dass man alle durchtelefoniert (was nahezu unmöglich ist, denn die meisten gehen gar nicht erst ans Telefon, haben nur einen Anrufbeantworter, oder sind nur zu sehr seltsamen Zeiten telefonisch erreichbar ("jeden zweiten Dienstag im Monat von 7:50 - 8:10 Uhr"). Zudem ruft man natürlich auch all die Privattherapeuten mit an, weil das natürlich im Telefonbuch nicht mit neben ihrem Namen steht, dass sie keine Kassenpatienten nehmen.
Da wird der Anrufmarathon alleine schon schnell zur psychischen Belastung.

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #279
Off-Topic
Das stimmt hatte ich ja auch. Hm gut, wenn es bei euch so ist. Ich weiß nur das es hier so ist:eusa_think: Na überall wohl anders...

• Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie Beitrag #280
Off-Topic
Meine Hausärztin hatte mir damals den gleichen Tipp gegeben, von wegen man müsste nur 8 oder 10 Absagen haben und dann wäre die Krankenkasse verpflichtet auch einen Privattherpeuten zu zahlen. Im Ernstfall meinte die KK dann aber ich müsste dann eben weiter fahren, auf jeden Fall hatten sie eine Ausrede die dazu führte dass ich weiter die Telefonlisten abwählen durfte wenn ich denn jemals jemanden finden wollte.
Wie war es bei dir, wie musstest du nachweisen, dass du schon 8 Therapeuten angerufen hast und hat dann die KK dir danach geholfen jemanden zu finden, oder konntest du einfach einen Privattherapeuten deiner Wahl anrufen?

Thema:

Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie

Mein Leben mit Agoraphobie/Emetophobie - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben