Ich drücke die Daumen für die Hypnose. Mir hat das bei meinen Angstproblemen sehr geholfen.
Wobei ich denke es ist sehr davon abhängig wer es macht. Ich war erst bei zwei Leuten die mir überhaupt nicht gefallen haben, bis ich dann beim dritten Anlauf "meine" Hypnosetherapeutin gefunden habe.
Nach meinen zwei Reinfällen würde ich dazu raten auf jeden Fall einen Threapeuten auszusuchen der einen ausreichenden Qualifikationsnachweis hat (denn bisher kann sich in Deutschland leider fast jeder Hypnosetherapeut nennen, auch wenn er nur drei Wochenendkurse gemacht hat).
Einen Therapeuten mit hoher Qualifikation findet man gut über die Listen des DGH (Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnosetherapie).
Ich hatte letztes Jahr 4 Sitzungen (ich möchte noch weitermachen, aber muss erst noch etwas sparen), direkt nach den Sitzungen habe ich mich immer nur "gut" gefühlt aber meistens keine "Spontanheilung" erleben können.
Dennoch hat es Stück für Stück zu einem Umdenken in meinem Kopf geführt und selbst jetzt ein viertel Jahr danach bin ich oft im Alltag noch über mich selbst überrascht, dass ich Dinge plötzlich mache oder kann die vorher im Grunde undenkbar sind.
Nachdem ich vorher lange Zeit andere Therapieformen ausprobiert habe, war die Hypnose eine echte Offenbarung und Erleichterung für mich, ich wage zu behaupten, dass nichts anderes in meinem Leben mich so weit voran gebracht hat.
Dennoch denke ich nicht, dass man durch die Hypnose einfach einen Schalter umgelegt bekommt und dann wird alles gut, man muss mitarbeiten wollen und auch mal einen Rückschlag wegstecken.
Trotz dessen ich also schon das Gefühl habe, dass es auch sehr anstrengend ist an sich zu arbeiten, hat mir die Hypnose die Kraft und das Selbstvertrauen gegeben genau das anzupacken.
Das die einzelnen Therapiestunden im Gegensatz zur Verhaltenstherapie in der Regel zwar anstrengend aber auch sehr entspannend und angenehm sind macht es zudem auch nochmal leichter mit der Therapie Schritt zu halten.
Wie du schon merkst, ich war und bin total begeistert davon und beantworte gerne alle Fragen zu dem Thema (und ja, am liebsten würde ich eine "Religion" draus machen, aber mir ist natürlich bewusst, dass nur weil es mir so gut geholfen hat diese Therapieform nicht für jeden die richtige sein muss

).
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es dir weiterhilft und berichte bitte über deine Erfahrungen.