Es hilft einfach nix mehr...

Diskutiere Es hilft einfach nix mehr... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hab ein riesen Problem. Ich habe seit Oktober 2 kleine Kätzchen. Sie sind jetzt um die 6 Monate alt und ich hab sie von Anfang an zur...
  • Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #1
Z

zoeyy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab ein riesen Problem. Ich habe seit Oktober 2 kleine Kätzchen. Sie sind jetzt um die 6 Monate alt und ich hab sie von Anfang an zur Stubenreinheit erzogen was auch gut funktioniert hat. Nur mitlerweile machen sie mir überall anders hin als ins Katzenklo... und ich habe jetzt schon sämtliche Sachen probiert um sie wieder stubenrein zu machen aber es hilft gar nix mehr... ich hab sie jedes mal aufs Katzenklo gesetzt, hab alles mit Essigwasser aufgewischt, hab sie ignoriert (hab das im Internet mal gelesen) und alles gleich gemacht wie es vorher war als sie noch Stubenrein waren... ich weiß wirklich nicht weiter und mein Freund will die Kätzchen bald ins Tierheim geben wenn das so weiter geht weil unsere ganze Wohnung schon richtig stinkt obwohl ich alles sofort entferne und mit Essigwasser "ungeschehen" mache... also bitte helft mir ich will meine schätze behalten :(

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #2
Wie viele Katzenklos hast du denn? Sind die/Ist das offen oder zu?

Auf jeden Fall wenn du nur eins haben solltest am besten noch eins kaufen. Und wenn sie offen sind, würde ich sie zummachen, oder wenn sie zu sind aufmachen. :)

Oder hast du das schon probiert?

LG

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,

Es gibt hier im Forum einen tollen Fragebogen bei Unsauberkeit. Vielleicht könntest du den beantworten, dann kann man dir schneller helfen. :)

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Lg Demona

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #4
Ich hab zuerst nur ein Katzenklo gehabt. Nachdem das dann angefangen hat mit den "hopalas" hab ich noch ein zweites gekauft. Sie sind beide zu hab aber schon mal die Schwingtüre heraus getan was auch nichts genützt hat... wenn ich die Behälter aufmache hab ich irgendwie angst das dann erst recht alles daneben geht... LG

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #5
Noch ´ne wichtige Frage: Sind die beiden inzwischen kastriert?
Ab 5 Monaten können sie kastriert werden, mit 6 Monaten sollten sie es auf jeden Fall, bevor sie ausgeprägtes Markierverhalten entwickeln bzw. die Katzen auch rollig werden.
Falls sie also noch nicht kastriert sind, solltet Ihr das auf jeden Fall als erstes machen lassen - das könnte schon die Lösung des Problems sein.
Dass sie beide gleichzeitig eine Blasenentzündung haben, halte ich für relativ unwahrscheinlich, aber auszuschließen ist auch das nicht - wart Ihr deswegen schon mal mit den beiden beim Tierarzt?

Essigwasser ist keine gute Idee, das riecht für die Katzen extrem unangenehm und da ist es kein Wunder, dass sie den Geruch gleich wieder zu überdecken versuchen.
Besser wäre reiner Alkohol (gibt´s in der Apotheke) oder auch Wodka - hört sich zwar komisch an, funktioniert aber ganz gut.

LG, seven

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #6
Danke für den Fragebogen. :) beide Kätzchen sind bereits kastriert und waren auch schon beim TA aber speziell auf das Urinproblem hab ich ihn vor einem Monat nicht angeredet weil ich dachte es könnte nur mal so beim spielen passiert sein. Es ist leider großteils nur Kot was daneben geht. Erst seit 3 tagen ist es auch Urin... aber ich werde am Montag noch mal zu ihm gehen und fragen weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Danke für den Tipp mit dem Essigwasser. Bin zum ersten mal Katzenmama darum hab ich das nur aus dem Internet, werde es aber auf jeden Fall mit dem Alkohol mal probieren :)

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #7
Hallo Zoeyy,

ich würde die Hauben aufjedenfall runter geben, das mögen die meisten gar nicht. Man sagt auch dass man ein Kistchen mehr aufstellen sollte als die ANzahl der Katzen. Also wären 3 ganz ideal. Probiers mal aus mehr als daneben gehen kanns eh nicht... :D

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #8
Wie die anderen schon geschrieben haben, die Stellen müssen gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal oder wie schon vorgeschlagen hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol), Wodka oder Myrteöl, aber bitte keine essig- bzw. amoniakhaltigen Reiniger verwenden.

Welches Katzenstreu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die beiden Klos gesäubert?

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #9
Ich hab ein nicht klumpendes von fit + fun. eingefüllt hab ich es so ca wie es oben steht also so ca. 6- 10 cm und sauber mache ich es fast jeden tag oder jeden 2. Tag.

Ich werde mall die Hauben abnehmen und schauen wie das funktioniert. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;)

Vielen dank für die ganzen Ratschläge und Tipps :)

• Es hilft einfach nix mehr... Beitrag #10
Katzenklos sollte man zweimal täglich sauber machen. Soweit ich weiß ist dass ein Hygienestreu und die müffeln meist recht schnell und sind grobkörnig. Katzen haben eine sehr empfindliche Nase und viele Katzen bevorzugen, weiche, feine, sandige Streu. Ich würde es mal mit einem anderen Streu probieren.

Thema:

Es hilft einfach nix mehr...

Es hilft einfach nix mehr... - Ähnliche Themen

Kätzchen pinkelt in Fressnapf: Hallo ihr Lieben, ich habe ein dringendes Problem mit meiner kleinen Katze. Die Süße ist 3 Monate alt und pinkelt seitdem sie laufen kann immer...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Katzenbaby muss komplett alles erst lernen!: Hallo ihr Süßen! Ich bin neu hier, aber habe hier schon öfters reingeguckt als ich Rat gesucht habe. Nun bin ich doch ziemlich an meine Grenzen...
Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Oben