Meerschweinchen Schwanger?

Diskutiere Meerschweinchen Schwanger? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nun ist ja eine gute Woche vergangen ........ wie sieht es denn nun aus mit der Trächtigkeit ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #21
Nun ist ja eine gute Woche vergangen ........ wie sieht es denn nun aus mit der Trächtigkeit ?

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #22
Hallo ,
Jetzt habe ich endlich wieder Zeit mal zu Antworten. Ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet...
Ja sie ist schwanger ... jetzt schon über 2 Monate :(
Die ersten Anzeichen der Geburt (so wie viel ich gesehen habe) schon da...
Ärztin meinte es werden 2 kleine Babys.

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #23
Meerschweinchen tragen in der Regel 68 Tage - sollte sie arg überfällig sein, bitte SOFORT zum TA und abklären lassen, was da nicht stimmt!!!!!
Und was meinst du mit Anzeichen der Geburt???? Meerschweinchen haben KEINE Wehen, gebären im sitzen und eigentlich so, dass man NICHTS merkt! Also, wenn sie iwie komisch ist, krampft oder sonst was - SOFORT zum TA!

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #24
Meerschweinchen tragen in der Regel 68 Tage - sollte sie arg überfällig sein, bitte SOFORT zum TA und abklären lassen, was da nicht stimmt!!!!!
Und was meinst du mit Anzeichen der Geburt???? Meerschweinchen haben KEINE Wehen, gebären im sitzen und eigentlich so, dass man NICHTS merkt! Also, wenn sie iwie komisch ist, krampft oder sonst was - SOFORT zum TA!

Meerschweinchen tragen 68 - 74 Tage lang. ;)
Wenn Meerschweinchen tatsächlich wehen haben und die Geburt losgeht hocken sie sich etwas hochbeinig hin, das pressen sieht man fast kaum, sie beugen ihren Kopf zwischen die Beine und öffnen die Fruchtblase um den Kopf des Babys, dann putzen sie was das kleine und dann kommt das nächste schon, zwischen jeden Baby kommt ne Nachgeburt die auch gefressen wird.
Manchmal kommen die Babys aber so schnell hintereinander das eine junge Mutter den Überblick verliert, dann muss helfend eingegriffen werden. Es gibt auch Züchter die haben schon das Baby mit rausgezogen, gibt da ne spezielle ´Technik´ aber ich werde mich hüten das nen laien zu erzählen da es da echt komplikationen geben kann, wenn das Baby steckt sollte man zum Tierarzt. :eusa_shhh:

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #25
Ich schrieb ja in der Regel...;) Und bei über zwei Monaten, können das auch schon mehr als 74 Tage sein, je nachdem wie man das über definiert...
Zumal man ja in diesem Fall keinen Decktag hat und nichts, was einem "sagen" könnte wie lange genau sie trägt, da bin ich lieber schon bei einer Tragzeit über 68 Tage vorsichtig und misstrauisch.

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #26
Ja stimmt schon. Ich hab das damals immer so ´berechnet´ 67 - 74 Tage + 14-18 Tage Deckzeit bzw. Eisprung. Als Laie sollte man natürlich doppelt und dreifach genau drauf schauen wie es der Schweinedame geht.

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #27
Ja mit Anzeichen der Geburt meine ich dass sie sich andauernd hinten putzt und total zickig geworden ist...
Außerdem hockt sie sich immer in eine Ecke und geht mit den hinteren Teil hoch.
Aber das ist halt immer nur für 10 Minuten und dann ist es wieder für ca. 30 Minuten gut.
So geht das 2 stunden und dann ist es vorbei....
(Seit Samstag ....)
Wir haben heute einen Termin beim TA mir ist echt nicht wohl dabei :(

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #28
Das sie zickiger wird ist normal. Sie wird Mutter da muss man den Bauch beschützen da darf bei den meisten Schweinchen kein anderes mehr dran. Hinten putzen tun sie sich auch vermehrt das ist normal.
Das hochbiocken könnte einfach sein das die Babys eben treten, meine haben da auch manchmal entrüstete ´hüpfer´ gemacht. Mach doch mal ein kleines Video, so 2-3 Minuten dann können wir mal schauen wie ´normal´ oder unnormal es ist. ;)

edit: Das sie sich irgendwo hinsetzten ist normal. Meerschweinchen bauen sich kein Nest aber sie suchen sich durchaus ihre Geburtsstelle kurz vor der Geburt raus.

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #29
Habe das hier gerade gelesen. Ich hoffe dir passiert nicht was mir passiert ist. Ich habe ein Meeri übernommen, habe aber nicght dafür bezahlt, ich will keine Vermehrer finanzieren. Das Tier war zum Verschenken und ich habe es in meine Gruppe aufgenommen. Ein Kastrat und mehrere Mädels. Ich kann dann nicht weg sehen, habe Sorge das sie als Schlangenfutter enden oder so etwas.... wahrscheinlich auch nicht richtig, aber ich hab einfach gesagt ich nehm sie... sie war trächtig. Hab gehofft und gebetet das alles gut geht und sie und ihre Babys wohlauf sind, die Böckchen früh kastriert werden und dann bei mir bleiben. Ich hätte nie bewusst Babys bekommen. Das ist echt eine Gradwanderung. Meine bekam am 12. 3 7!! Eines war sofort tot, vier soweit ok und 2 ganz klein, 36 und 38 gramm. Da nahm das Drama seinen Lauf. Ich fütterte die Mickerchen zu, das erste musste ich erlösen als es sechs Tage alt war. Plötzlich starke Atemprobleme. Vermutlich Verklebungen in der Lunge durch Fruchtwasser :( das zweite päppel ich zur Zeit noch, aber ich verliere so langsam die Hoffnung, nach 1 Woche und 2 Tagen wiegt es bloß 53 gramm, wir hatten schon 55 :( .... und wenn es nicht deutl zunimmt fürchte ich es auch noch zu verlieren... Das tut schrecklich weh. Ich schlafe nicht, kümmer mich so gut ich nur kann und bin doch machtlos. Es tut mir einfach so leid, diese Babys hätten nicht sein müssen. Und glaub nicht das ich Freude an dem Wurf habe. Klar liebe ich die kleinen Wutzel, aber ich bin nur besorgt und traurig wegen der Verstorbenen und dem Sorgenkind. Das hätte ich meinen Tieren niemals zugemutet. und vor all solchen Dingen hatte ich immer Angst. So das ich niemals bewusst vermehrt hätte. Was männlich war wurde bei mir sofort kastriert. Ist auch immer gut gegangen. Ich kann nur hoffen das du nicht auch so etwas erleben musst. Das ist weder für das Tier noch für dich schön.
Ich habe sie nicht decken lassen, und trotzdem mach ich mir Vorwürfe das ich vllt. doch irgendwas falsch gemacht habe. Ich hoffe nun einfach auf ein Wunder...
Wie geht es denn deinem Schweinchen? Wann kommen die Babys? Oder sind sie da? Ist alles gut gegangen??

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #30
Okey ... Meine kleine wirft gerade puhhh 3 kleine Wusels habe ich schon gesehen mal schauen wie viel es noch werden :)

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #31
Na , wie viele sind es geworden ?

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #32
So alles ist ausgestanden ... und alles gut gegangen puh .... Es sind drei kleine Albino Schweinchen :D richtig süß aber jetzt stehe ich vor dem nächsten problem ...
Mein Bock dreht völlig durch ich habe ihn getrennt und dann fängst er an zu schreien !! Er schreit ich verstehe mein eigenes Wort nicht mehr :(
Und er sucht andauernd nach dem Weibchen :(
Er tut mir so leid man sieht das er einsam ist es zerreißt mir das herz Kann mir jemand helfen irgendwelchee Tipps ? Wie ich den kleinen einbisschen aufmunter kann ?

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #33
Hast du ihn vor oder nach der Geburt getrennt? Direkt nach der Geburt wird die Dame wieder brünstig und kann direkt wieder Trächtig werden, ich hoffe du hast rechtzeitig getrennt, wenn er jetzt so schreit dann vermutlich weil er auch noch spitzbekommen hat das die Dame potenziell willig wäre. Allerdings muss er es jetzt aussitzen, das haben alle Böcke überlebt.

Albino- Meerschweinchen gibt es nicht, das sind normale Meerschweinchen in weiß mit pink eyes. ;)

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #34
Ja die beiden sind getrennt...
Jetzt hab ich hier das große schreien weil der bock zum weibchen will und so .... Puh das wird noch was geben :(

Off-Topic

Das schrieb' sie schon am 18.01. ;)

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #35
Off-Topic

Das schrieb' sie schon am 18.01. ;)

Aber heute schreibt sie doch:

aber jetzt stehe ich vor dem nächsten problem ...
Mein Bock dreht völlig durch ich habe ihn getrennt und dann fängst er an zu schreien !! Er schreit ich verstehe mein eigenes Wort nicht mehr :(
Und er sucht andauernd nach dem Weibchen :(

Der schreit doch sicher nicht seit mitte Januar? Ich hatte vorhin schon irgendwo gefragt, ist er kastriert?

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #36
Wir hatten sie getrennt gehabt aber der TA meinte wenn er so schreit können wir ihn wieder zu den Weibchen setzen und das haben wir getan und mitten in der nacht als sie geeworfen hat haben wir ihn dann raus geholt in den anderen käfig gesetzt ... und seit heute nacht 2 uhr schreit er durchgehend ich habe nicht geschlafen und weiß nicht mehr was ich machen soll .... Nein er ist nicht kastriert

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #37
Wir hatten sie getrennt gehabt aber der TA meinte wenn er so schreit können wir ihn wieder zu den Weibchen setzen und das haben wir getan

Super Tipp von eurem Tierarzt :eusa_doh:. Konnte er irgendwie abschätzen, wann sie wirft? Ihr hattet sicher nicht 24 Stunden ein Auge drauf. Warum ist er nicht kastriert?

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #38
Wir hatten sie getrennt gehabt aber der TA meinte wenn er so schreit können wir ihn wieder zu den Weibchen setzen und das haben wir getan und mitten in der nacht als sie geeworfen hat haben wir ihn dann raus geholt in den anderen käfig gesetzt ... und seit heute nacht 2 uhr schreit er durchgehend ich habe nicht geschlafen und weiß nicht mehr was ich machen soll .... Nein er ist nicht kastriert

Mano Man, was ein Tierarzt. :eusa_doh: Tja also dein Meerschweinchen könnte wieder trächtig sein und das ist dann definitiv stress für die arme Maus direkt wieder Trächtig zu sein. Jetzt lasst den Bock endlich kastrieren und dann 6 Wochen warten. Das er jetzt schreit fällt unter; ist nun eben so. Er darf unter keinen Umständen zurückgesetzt werden, selbst wenn dir das 100 Tierärzte sagen ok?

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #39
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Im Januar wurde erklärt, dass der Bock kastriert werden muss. Jetzt dauert es noch Wochen bis er wieder zum Weibchen kann. Armer Kerl.

• Meerschweinchen Schwanger? Beitrag #40
Ja doch es war immer jemand hier wir haben es gemerkt das es los geht und haben ihn rausgesetzt er war nicht mal in der nähe des weibchens

Und wegen den Kastrieren ... ich habe es ja verstanden und werde morgen direkt ein Termin machen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen Schwanger?

Meerschweinchen Schwanger? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben: hallo erstmal Ich w/18 halte 5 meerschweinchen, und bin auch eigentlich die einzige die wirklich sorgt in meiner familie( heu, futter, wasser und...
Eventuelle, ungewollte Schwangerschaft!: Hallo, Die Vorgeschichte: Im September ist einer meiner zwei Meeri Böcke verstorben. Da ich evt. nächstes Jahr umziehe und mir nicht sicher bin...
Oben