Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Streit im Meeristall im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen,
Meine zwei Böcke (noch sehr jung : 9 Wochen) streiten sich sehr häufig am Tag. Ihr Diskussion hört sich dann an wie ein zu...
Streit im Meeristall Beitrag #1
Meeri21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Meine zwei Böcke (noch sehr jung : 9 Wochen) streiten sich sehr häufig am Tag. Ihr Diskussion hört sich dann an wie ein zu schnell ablaufendes Tonband. Die beiden gehen auch aufeinander zu oder brommseln. Gebissen haben sie sich bisher nicht, weil sie sich aus dem Weg gehen können, aber vor Kurzem habe ich beobachtet, wie sie sich aufgestellt haben und sich die Zähne gezeigt haben.
Meint ihr das wird im Alter noch schlimmer?Ich möchte es ungern erst soweit kommen lassen...Soll ich die zwei kastrieren?Muss man beide Böcke kastrieren?
Wenn es nicht bis zum Blut führt ist es noch in Ordnung. Im Alter kann sich das legen oder schlimmer werde,aber das hängt vom Meerie selbst ab.
Ich habe fünf Männliche Meerschweinchen zusammen,davon ist einer kastriert,natürlich gibt es ab und zu mal gezanke,aber dann ist wieder Frieden oder sie gehen sich erstmal aus dem Weg,und auf einmal ist alles wieder in Ordnung! Deshalb muss du sie nicht kastrieren lassen!
Sind die beiden denn auch mal "lieb" zueinander,oder streiten sie sich fast den ganzen Tag? Wie lange hast du die beiden denn schon? Und wie lange kennen sich die Männlein schon?
Streit im Meeristall Beitrag #3
Favole
Punkte Reaktionen
1
Eine Kastration ändert bei Meerschweinchen auch normalerweise nichts am Verhalten, das würd wohl kaum was bringen
Streit im Meeristall Beitrag #4
Q
Quantenbit
Guest
Im Alter von ca. 10 Wochen (manche eben auch früher) haben Böcke ihre erste Rappelphase. Dann machen sie zum ersten Mal so richtig heftig ihre Rangordnung aus. Zu dauerhaften Streitereien kommt es dann häufig, wenn das Gehege der Tiere falsch eingerichtet ist (beispielsweise kommt es in handelsüblichen Häusern bei 80 % aller Bockgruppen zu massiven Problemen) und wenn das Gehege zu klein ist.
Darum zuerst die Frage: sind die Bocke entsprechend der Bockregeln unter gebracht?
Die Regeln findest Du hier: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
Eine Kastration ändert im Verhalten bei Zweiergruppen meist nicht viel.
wink
Tin
Streit im Meeristall Beitrag #5
Meeri21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Erstmal danke für eure Beiträge.
Also, die Böcke streiten sich schon sehr häufig, aber Blut ist noch nicht geflossen. Sie liebkosen (hinterm Ohr lecken z.B.), sich aber auch ab und zu, aber meist nur wenn sie Auslauf haben. Ich schätze dort haben sie nicht allzuviel Grund sich zu streiten.
Nun zu der Gruppenzusammensetzung. Es sind zwei Böcke im Alter von 9 Wochen und ich habe sie nun einen Monat. Der Käfig hat zwei Etagen und bietet reichlich Ausweichmöglichkeiten. Außerdem sind die Tiere aus einem Wurf und von Geburt an zusammen.
Naja, also eine Kastration bringt natürlich nur bedingt Ruhe in die Ordnung. Bis jetzt ist ja auch noch kein Blut geflossen. Ich werde es mal weiter beobachten. Wenns gar nicht anders geht, muss ich natürlich die Zusammensetzung ändern, wa ich aber schade fände.
Vielen Dank, Nadja
Streit im Meeristall Beitrag #6
Favole
Punkte Reaktionen
1
Welche Maße hat der Käfig denn und wie ist er eingerichtet?
Streit im Meeristall Beitrag #7
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wie sind die Maße des Geheges? Wielange haben sie Auslauf?
Streit im Meeristall Beitrag #8
Meeri21
Punkte Reaktionen
0
Also der Käfig ist 1,00 m * 0,6 m breit...Das zweite Deck nimmt die Hälfte des stalls ein und kann durch eine Weidenbrücke erreicht werden. Die Meeris bekommen jeden Tag zwei stunden Freilauf und ab und an nehme ich sie zwischendruch mal raus...Der Freilauf: Mein ganzer Wohnbereich... .
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
achso, zur einrichtung...Also die zweite etage ist aus Kork, dann habe ich noch eine Heuraufe, eine Eck-Hängematte und Hölzer zum rüberspringen und Klettern (aus der Zoohandlung)...Die Hölzer findet man auch in Terrarien, damit man sich das etwas besser vorstellen kann Habe leider keine Kamera, sonst würd ich euch gern mal ein Foto zeigen...
Zuletzt bearbeitet:
Streit im Meeristall Beitrag #9
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Der Käfig ist leider zu klein. Das bestätigt auch deine Aussage das sie sich im Auslauf verstehen, dort haben sie eben mehr Platz.
Für deine Böcke würde ich mindestens 0,5qm pro Tier besser sogar mehr an Käfigfläche bieten.
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder,
ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation:
( bitte holt...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...