Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen?

Diskutiere Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Klingt gut, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, darum bleiben die Daumen vorsichtshalber lieber mal gedrückt ;)
  • Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #21
Klingt gut, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, darum bleiben die Daumen vorsichtshalber lieber mal gedrückt ;)

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #22
Es hätte so schön sein können, aber heute morgen alles ist wie immer, ich stehe auf und gehe ins Bad, dann ziehe ich mich an, gehe in die Küche um die Katzen und Meerschweinchen zu füttern, mache die Katzenklos sauber usw. Als ich bevor ich los muss nochmal aufs Klo will, kommt mir Sue aus dem Bad entgegen und hat schön säuberlich vor das frisch gemachte noch unbenutzte Klo gemacht, den Spuren nach, war sie im Katzenklo drin und ist dann aber für den Rest des Geschäfts rausgegangen, ein kleiner Bollen war im Klo, der Rest war auf der Matte vor dem Katzenklo. Ein deutliches "Sue Nein" konnte ich mir nicht verkneifen und sie ist weggerannt. Ich habe es beseitigt und bin zur Arbeit.

Ich komme einfach nicht weiter, es war nichts anders als sonst, ich komme einfach nicht dahinter wieso. Unsauberkeit ist ja eigentlich immer ein Ausdruck davon, dass etwas nicht stimmt, aber ich weiß einfach nicht was, ich würde ihr so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. :102:

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #23
Ohje Simpat, ich kann dich da voll verstehen! Wobei es sich hier ja auch einfach nur um eine Macke oder Vorliebe handeln könnte... :eusa_think:

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #24
Ich würd da auch auf Macke oder Vorliebe tippen, weil Unsauberkeit weil etwas nicht stimmt geht ja meistens auf etwas, das nach Mensch riecht: also Bett, Schuhe, getragene Kleidung. Da will Katze deutlich zeigen "du mir paßt da was nicht". Aber die Matte hat ja nu so gar nix mit Dir zu tun...

Und das war jetzt auch wieder Kot, kein Pipi?

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #25
  • Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #26
Ich will euch nur auf den Laufenden halten, es waren seither keine Vorkommnisse mehr. Sue frequentiert beide Klos gleichviel, habe immer noch in dem einem Premiere Sensitive und in dem anderen Premiere Excellent, also scheint es am Streu auch nicht gelegen zu haben.

Ich fürchte, ich muss mich damit abfinden, den Grund/die Ursache nie zu erfahren, aber Hauptsache, es ist jetzt wieder alles ok.

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #27
Ich freue mich für dich, dass das Problem sich von selbst gelöst hat. Auch wenn du nicht die Ursache erfahren konntest.

Bleibt zu hoffen, dass auch in Zukunft alles problemlos bleibt.

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #28
Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem. Ab und zu macht meine Katze, 12 J. auch ihr großes Geschäft zum teil außerhalb auf die Matte. Habe alles ausprobiert was hier auch so gemacht wurde, hat alles nichts genutzt. Weiß noch jemand Rat? Muss dazu sagen bis vor 8 Monaten war es eine draußen Katze, sie ist nie auf ein Katzenklo gegangen. Musste dann umziehen und hier geht es nicht nach draußen, was sie auch nicht so tragisch nimmt. Bis auf diese Sache hat sie sich ohne jegliche Probleme umgestellt. Kann es daran liegen das sie nicht immer so genau zielen kann, weil sie ja draußen genug Platz hatte?

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #29
möchte mich für die " rege Unterstrützung " bedanken. Scheinbar wird nur bei älteren und bekannten Usern geantwortet. Auch wenn der Thread schon ein bischen her ist, ein aufmunterndes wort oder so, hätte auch schon gereicht. :silence:

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #30
Huhu,
habe den Thread grade erst durch Zufall gesehen ;-) Kleiner Tipp: mach am besten immer deinen eigenen Thread auf, auch wenn es das gleiche Thema ist. Man liest meist doch nur den Eingangspost und überfliegt die Antworten wenn es mehrere gibt. Grade weil Simpat ja schrieb das das Problem bei ihr gelöst sei. Meist geht man dann "leider" davon aus das entweder Simpat nochmal einen Erfahrungsbericht geschrieben hat oder jemand ein aufmunterndes Wort (wovon sonst eigentlich immer viel da ist ;-) ) übrig hatte. Regulär wird nicht nur bei älteren und bekannten Usern geantwortet sondern gerade bei den Neulingen, bei älteren geht man davon aus "ach die wissen das bestimmt oder wissen sich zu helfen".

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #31
Oh, danke für die Antwort. Werd ich in Zukunft machen. Erfahrung mit Katzen habe ich schon 35 Jahre. Waren aber immer Freigänger. Musste nun in eine Wohnung umziehen und Seniorkatze kam natürlich mit.

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #32
Nuja, damit erklärst Du Dein Problem ja quasi schon von allein ;)
(Und sorry, ich hab´ Deinen Beitrag auch übersehen - sowas passiert, abgesehen davon, dass nicht jeder rund um die Uhr online ist ;) )
Zurück zum Thema. Du hast eine "relativI alte Katze, die bisher Freigängerin war, und nun ist sie auch noch allein ohne Kumpel in einer Wohnung.
Reichlich Umstellung für so ein Tier. Kein Wunder, dass sie nicht einfach mal so das Katzenklo benutzt ;)

Meine Vorschläge wären:
Mindestens 1-2 weitere Katzenklos aufstellen.
Freigang geht gar nicht mehr? Balkon zumindest oder sowas?

Wie denkst Du über eine weitere kätzische Gesellschaft? Natürlich ist Deine Miez nicht mehr die Jüngste, daher könnte eine Vergesellschaftung unter Umständen etwas dauern - aber eine Katze im Alter von ca. 10-14 Jahren aus dem Tierheim? Wäre vielleicht einen Versuch wert?

LG seven

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #33
Die Wohnung hat sie sofort ohne Probleme angenommen, die Katzentoilette als solche auch. Sie war die jüngste uns zugelaufene Katze, wurde immer ein bischen unterdrückt. Vorletztes Jahr sind die beiden anderen Katzen verstorben. Wir hatten schon Angst das sie nun auch kränkelt. Aber nein, sie genießt es sichtlich alleine zu sein. Mein Lebensgefährte ist letztes Jahr verstorben, nun hat sie mich vollkommen in ihr kleines Katzenherz geschlossen. Ich glaube eine Katze dazu würde sie nicht mögen. Und raus will sie gar nicht. Ich habe ein Katzennetz auf dem Balkon gespannt, für die ersten 4 wochen, wollte dann eine Katzentreppe bauen lassen. Ist aber unnötig, sie mag nicht mal auf den Balkon gehen. Allerdings habe ich eben beobachten können wieso sie vorbei macht, ihr Hinterteil hängt über dem Rand des Katzenklos. Werde nun wohl ein größeres und mit Klappe kaufen, dann muss sie ja rein.
Aber danke nochmal für die Ratschläge.

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #34
Ich schließe mich Luna&Artemis an, lieber einen eigenen Thread, mir ist es auch nicht aufgefallen, noch dazu habe ich zwischen Weihnachten und Silvester z.B. immer gut zu tun auf der Arbeit.

Zu deinem Problem.
Hast du sie beim TA mal durchchecken lassen? Großes Blutbild und Röntgen?
Destiny fing auch mit Wildpinkeln an, beim TA wurde dann eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und ein 3/4 Jahr später (nachdem das Pinkeln anfing, 2 Monate nach der Schilddrüsendiagnose) mussten wir sie jetzt kurz vor Weihnachten gehen lassen, da wohl auch ein Tumor in ihr gewütet hat. Sie war auch 12 Jahre.
In dem Alter ist es empfehlenswert (unabhänig davon, ob das Pinkelproblem mit einem größeren Klo dann gelöst ist oder nicht) mal einen gründlichen Komplett-Check beim TA machen zu lassen.
Wenn das Pinkel-Problem sich nicht löst erst recht.

• Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? Beitrag #35
Hallo, pinkeln tut sie nicht daneben, sondern nur kacken. Und wie ich schon schrieb, hing ihr Hinterteil noch ein Stück draußen, sodass es daneben ging.
Wenn sie nichts ungewöhnliches hat, gehe ich einmal im Jahr zum Tierarzt, impfen und durchchecken. Sie bekommt auch nur Nassfutter, und seit 12 Jahren jeden Tag einen kleinen Teller mit Büchsenmilch. Ich weiß, das jetzt ein Aufschrei durch das Forum geht, aber alle anderen Katzenmilcharten lehnt sie ab. Sie hat keinen Durchfall und es geht ihr ansonsten gut.
Ich werde diese Woche eine große Katzentoilette kaufen mit Klappe und mal sehen ob das dann aufhört. Ende Februar ist sie wieder zum impfen beim TA drann.
Aber schön das der eine oder andere den weg doch noch hierher gefunden hat, danke. :D

Thema:

Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen?

Katze macht auf die Matten vor dem Katzenklo, wie abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Oben