Wellensittich nach der Op.

Diskutiere Wellensittich nach der Op. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich schleiche mal aus dem Katzenforum zu euch rüber weil ich einige Fragen habe. Eine Freundin von mir hat vier Wellensittiche. Einer...
  • Wellensittich nach der Op. Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.118
Hallo,

Ich schleiche mal aus dem Katzenforum zu euch rüber weil ich einige Fragen habe.

Eine Freundin von mir hat vier Wellensittiche. Einer davon hatte gestern morgen eine riesige Beule an der rechten Brustseite also Vogel und Begleiter eingepackt und zum Tierarzt gefahren.

Diagnose: Abszess

Es wurde sofort operiert, das Ding war einfach riesig! Das Vögelchen blieb jetzt über NAcht noch in der Klinik, meine Freundin hatte einen halben NErvenzusammenbruch daheim weil sie sich solche Sorgen gemacht hat. Heute Morgen haben wir das Tierchen geholt, sie war nach Aussagen der TÄ fit. Braucht aber Ruhe weil sich auf der kompletten rechten Brustseite jetzt eine Naht entlang zieht.

So, jetzt muss sie sieben Tage Antibiotika und Schmerzmittel bekommen aber meine Freundin ist eine absolute Grobmotorigerin und kann dem Tier nichts eingeben. Deswegen habe ich das Tierchen mit zu mir nach Hause genommen. Wir waren halt der Meinung, dass sie in der Gruppe vielleicht nicht die ruhe bekommt, die sie braucht oder, dass einer der Anderen an der Naht rumzuttelt.

Und jetzt zu meinem Problem: sie frißt nicht. Sie ist seit ca. 10 bei mir und hat noch nichts gefressen. JEtzt mache ich mir natürlich Sorgen, so ein kleines Wesen muss ja was fressen.

Meine Frage: sollen wir das Verweigern des Futters einfach aussitzen oder soll sie wieder in die Gruppe? Trotz der GEfahr, wegen der Naht. Zudem ist natürlich dann das Problem mit dem Freiflug, sie soll sich nicht so viel bewegen wegen der Naht. Und ab wann muss so ein Vogel zwangsernährt werden? Also nicht von mir! Wenn, dann würde sie zurück in die Klinik gehen aber das möchten wir vermeiden.

Ansonsten macht sie einen relativ guten Eindruck, sie atmet nicht hektisch, sitzt nicht aufgeplustert rum, kann wie ein Terrorvogel schreien wenn sie Medikamente bekommt. Sie schläft halt sehr viel. Ich habe sie hier im Auge und sie schläft einfach immer mal ein. Dann putzt sie sich wieder, klettert ein bißchen rum und schläft dann weiter.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Lg Demona

PS: Meine Katzen kommen definitiv nicht an den Käfig, sind nichtmal im selben Raum. Also da ist sie absolut sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich nach der Op. Beitrag #2
Hallo,
seit 10? ist sie bei dir ??Meinst du heut morgen ??Dann würde ich sie erst einmal bei dir lassen, sie vermisst ihre Gruppe, so etwas hatte ich auch schonmal.;)Ausserdehm ist sie bestimmt noch etwas geschwächt.
Wenn sie krank scheint würde ich zum Tierarzt.

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #3
Hi,

ups, etwas unglücklich ausgedrückt. Ja, seit 10 Uhr heute morgen ist sie bei mir. Sorry für den doofen Ausdruck. :uups:

Wirklich krank schaut sie nicht aus, nur müde. Wir müssen am Donnerstag sowieso nochmal zum Arzt, die TÄ will nochmal einen Blick auf sie werfen gerade weil die Naht so groß ist.

Lg Demona

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #4
Ist nicht schlimm habe ja erraten hihi;)Dann ist sie bestimmt nur müde.

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #5
Hoffentlich.

Gerade war sie am WAsser und hat was getrunken. Ich hoffe, das ist ein Anfang.

Lg Demona, die versucht sich nicht ganz so viele Sorgen zu machen.

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #6
Hallo Demona,

wenn sie tatsächlich nicht fressen sollte, würde ich sie in einen kleinen Krankenkäfig setzen und neben ihre Wellifreunde stellen. Das wäre sowieso die beste Lösung, nur unbequem für dich. Könntest du denn täglich dort vorbeigehen um das AB zu verabreichen?

Man sollte Schwarmvögel nie gänzlich von ihrem Schwarm trennen, wenn es nicht absolut unumgänglich ist. Die Tiere sind dann wirklich sehr unglücklich, und viele verweigern das Futter.

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #7
Hi,

Es wäre wohl möglich aber halt absolut stressig für alle. Vorallem stell ich es mir komisch für den Vogel vor, wenn der Rest da rumflattert und sie in diesem Käfig hockt. Ich hab halt wirklich Angst, dass sie dann gegen die Gitter fliegt und die Naht aufreißt. Und Ruhe hätte sie da ja auch nicht.

Wie lange darf sie denn nichts fressen? Die frage klingt blöd aber ich weis nicht wie ich es sonst formulieren soll. Also ab wann ist es nicht mehr vertretbar. Trinken tut sie mittlerweile wieder.

Momentan schläft sie halt fast nur, vielleicht sind das noch die Nachwirkungen von der Narkose? Keine Ahnung, ich hatte noch nie einen operierten Wellensittich. Kann es sein, dass sie auch einfach Schmerzen hat und deswegen nichts frißt? Sie hat zwar Schmerzmittel bekommen aber ich glaube, so ganz weg gehen die ja nicht, oder?

Ich mach mir wirklich Sorgen um den Piepser, meine Freundin ruft jede Stunde an um sich nach ihr zu erkundigen und sie ist jedes Mal nah am Nervenzusammenbruch wenn ich sage, dass sie noch nichts gefressen hat. Zudem die Naht schrecklich aussieht, heute Früh beim holen ist sie in Tränen ausgebrochen und war kaum zu beruhigen. Ich weis halt nicht wie es ist wenn sie den Vogel jetzt daheim hat, so nervlich und so. Schwierig.

LG Demona

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #8
Huhu,

Wellensittiche haben einen schnellen Stoffwechsel und nehmen eigentlich mehrmals täglich Futter auf, aber sie fallen nicht gleich von der Stange, wenn sie mal einen Tag nichts fressen. Dass sie jetzt noch nichts gefressen hat, würde ich Schock und Narkosenachwirkungen zuschreiben und noch nicht allzu bedenklich finden. Wenn sie zumindest getrunken hat, ist das schon mal positiv. Auch dass sie jetzt viel schläft, ist völlig in Ordnung. Sie hat einen riesigen Eingriff überstanden, jetzt muss und darf sie sich ausruhen.

Sollte sie allerdings auch morgen früh noch nichts gefressen haben, würde ich sie zu den anderen Vögeln zurückbringen (in einem Krankenkäfig, wie Mariama vorschlug). Wenn das an der Situation auch nichts ändert, muss der TA vielleicht ein bisschen Kochsalzlösung spritzen.
Sowieso solltet ihr noch mal schauen, ob das mit der kompletten Trennung so gut klappt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Partnervögel ein außerordentliches Gespür dafür haben, wenn es ihrem Freund nicht gut geht und dann besonders vorsichtig und liebevoll mit ihm umgehen. Ist sie denn fest verpaart? In diesem Fall könnte das sogar hilfreich sein, wenn das Partnertier sie füttert.

Bis dahin würde ich ihr Leckereien wie Kolbenhirse anbieten, vielleicht mag sie davon was knabbern.

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #9
Hi,

nein, sie ist nicht fest verpaart, irgendwie haben ihr die zwei Kerlchen nicht zugesagt. Sie versteht sich gut mit den anderen Dreien aber fest verpaart, nein, nicht wirklich. Sie schnäbelt mit allen mal aber so wirklich einen speziellen Liebling hat sie nicht.

Kolbenhirse hab ich nicht da, mist. Nur normales Futter. Ich hätte noch Sonnenblumenkerne, die könnte ich schälen und ihr anbieten? Bringt das was?

Momentan putzt sie sich etwas, so an den Schwanzfedern und an den Flügeln. Trinken tut sie, das habe ich ganz genau im Auge.

Das Problem bei meiner Freundin wäre auch, dass sie nicht Zuhause ist und die Vögel dann unbeaufsichtigt wären und das ne ganze Zeit. Ich bin momentan daheim und kann halt ein Auge auf sie haben.

Also kann ich ohne Sorgen bis morgen warten wegen dem fressen? Ich möchte nicht, dass sie über Nacht verhungert, auf keinen Fall.

Lg Demona

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #10
Ehrlich gesagt habe ich meinen Wellis noch nie Sonnenblumenkerne angeboten und weiß gar nicht, ob die überhaupt gefressen werden. Eigentlich ist diese Saat ein bisschen groß für Wellischnäbel. Vielleicht kannst du ja morgen Kolbenhirse besorgen oder deine Freundin hat sogar welche? Für "kranke" Vögel ist die eh ganz gut, weil sie relativ leicht verdaulich ist.

Verhungern wird sie dir in der Nacht nicht, das dauert schon ein paar Tage länger. Einige Wellis verweigern das Futter zwar ganz, wenn sie von ihren Artgenossen getrennt sind, aber Tiere haben auch einen Überlebensinstinkt. Wenn sie trinkt und sich sogar putzt, geht es ihr gar nicht soo schlecht und ich würde mal spontan vermuten, dass sie bestimmt ein bisschen fressen wird. Selbst wenn sie wegen der Narkose noch keinen Appetit hat, dürfte sich das bis morgen wieder regulieren. ;)

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #11
An die Größe habe ich jetzt gar nicht gedacht. Morgen kann ich ohne Probleme welche besorgen, kein Thema. Nur Heute ist gaanz schlecht. Ich lebe in einem 90 Seelen Nest und die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ne Weile entfernt. Aber morgen gleich in der Früh kann ich was holen und mach ich natürlich auch. :)

Ich hoffe wirklich, dass sie bis morgen was frißt. Hoffentlich. *Bete*

Lg demona

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #12
Heute würde ich sowieso nicht mehr so viel machen. Ist ganz gut, wenn die Kleine sich jetzt ausruhen kann.
Das Futter sollte gut zugänglich sein und dann würde ich einfach mal abwarten.
Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell erholt ;)

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #13
Da ich mich mit unseren gefiederten Freunden leider gar nicht auskenne, kann ich nicht allzu viel beisteuern - außer natürlich gute Besserung zu wünschen und die Daumen zu drücken!
Was die Sonnenblumenkerne betrifft - ich glaube jetzt nicht, dass die irgendwie schädlich wären für Wellis (zumindest nicht, wenn man sie in Maßen gibt) - und wenn sie zu groß sind, kann man sie doch einfach mit einem scharfen Küchenmesser vierteln oder sogar noch kleiner machen?
Bei Farbmäusen sind Sonnenblumenkerne immer der Renner, aber eben weil Dickmacher nur in Maßen zu verfüttern. Einem geschwächten Tier kann man aber sicher einige gönnen - versuchen würde ich es ;)

Alles Gute für den Welli!

LG, seven

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #14
Hi,

Futter ist zugänglich. Einmal im Hängenapf, den sie auch von Zuhause kennt und in ner flachen Schale auf dem Boden. Die Schale steht da weil ich nicht weis ob sie sich so gut in die Schale beugen kann mit der Riesennaht. Wasser geht da besser, das ist so viel im Napf, dass sie sich nur kurz vorbeugen muss um zu trinken.

Ich habe jetzt einfach mal ein paar Sonnenblumenkerne geschält und klein gemacht. Vielleicht zeigt sie ja Interesse.

Und morgen früh hol ich Kolbenhirse und häng sie rein, vielleicht geht das besser mit fressen wenn sie sich nicht so beugen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass die Naht ganz schön zieht wenn man sich so beugen muss. :eusa_think:

Und ich soll euch allen von meiner Freundin für die guten Besserungswünsche danken.

lg demona

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #15
Dies schreib ich im Auftrag von demona, da sie momentan kein Internet hat. Also die Kleine frisst endlich, demona hat Kolbenhirse rein gehangen aber auch anders Futter steht zur Verfügung. Trinken tut sie auch und auch das putzen geht gut. Und sie macht einer wacheren Eindruck als gestern. Das ist der neuste Stand.

demona meldet sich ausführlich wenn sie wieder Internet hat

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #16
SErvus,

So, mein Internet kam schneller wieder als ich gedacht habe. Mein Mann kann einfach alles. :mrgreen:

Also, Levana hat den größten Teil schon geschrieben. Ich habe heute morgen Kolbenhirse besorgt, rot und gelb und von jedem eine reingehangen. Die Dame bevorzugt die Rote und mampft schon den ganzen TAg immer mal wieder daran rum. Sie trinkt auch immer mal was und putzt sich aber dazwischen wird immer noch geschlafen. Aber gut, das ist gesund und sie soll sich eh nicht so viel bewegen.

Sie bekommt ihre Medikamente regelmässig und schaut heute schon wesentlich munterer aus als gestern. Man merkt ihr aber an, dass sie sich möglichst wenig beugt und streckt, die Naht wird doch ganz schön ziepen. Ich habe den Futternapf mit Küchenrolle aufgepolstert und die Körner oben drauf getan. Jetzt kommt sie eigentlich ran ohne sich groß beugen zu müssen. Sie bevorzugt aber die Kolbenhirse. Ich werde sie dann - wenn sie auf der STelle abgefressen ist - so umhängen, dass sie bequem rann kommt. :)

Leider ist sie sehr still, kein Zwitschern, kein Piepsen, nichts. Ok, sie kann herrlich schreien wenn ich sie raushole wegen der Medis aber sonst ist sie still. Meine Freundin ist heilfroh, dass sie endlich frißt. Und sie hat mir berichtet, dass die drei bei ihr auch sehr ruhig sind. Die scheinen regelrecht zu trauern. Hoffentlich bekommen wir dann keine Probleme wenn wir sie wieder dazu setzen. :eusa_think:

Der Plan ist jetzt - nachdem sie ja frißt - dass sie bei mir bleibt bis die Fäden raus kommen. Das wäre nächste Woche Donnerstag. Und dann wieder nach Hause geht. Ich bin einfach mehr Zuhause als meine Freundin und kann besser ein Auge drauf haben.

Hach, ich freu mich, dass sie frißt. :D

Lg Demona

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #17
Ich finde, das hört sich alles sehr gut an. Dass sie so ruhig ist wird vor allem daran liegen, dass ihr Körper noch geschwächt ist.
Aber schön, dass es ihr schon besser geht :)

Wenn ihr den Schwarm wieder zusammensetzt, dürfte es keine Probleme geben. Die Pieper kennen sich ja und Wellensittiche sind sowieso sehr soziale Tiere. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen ;)

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #18
Hallo,

Ich komme gerade vom Tierarzt, sie sollte ja nochmal vorgestellt werden. Sie hat nochmal ne Kochsalzlösung bekommen damit die Nieren von den Medis nicht so belastet werden und die Naht wurde angeguckt. Die TÄ ist zufrieden und wenn es bis nächste Woche so bleibt, kommen am Donnerstag die Fäden raus. :D

Meine Freundin ist heilfroh, dass es dem Piepser so gut geht. Sie hatte sich furchtbare Sorgen gemacht aber jetzt frißt sie, putzt sich und trinkt. Hoffentlich verkraftet sie den Eingriff schnell udn wird wieder ganz gesund um die GEgend unsicher zu machen.

Lg Demona

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #19
Das ist ja auch ein sehr, sehr kleiner Körper, der da so viel aushalten muss. Aber ich bin mir ganz sicher, dass der Piepser es überstanden hat, wenn er sich wieder putzt und trinkt, ist das schon mal ein gutes Zeichen;) Alles Gute!

• Wellensittich nach der Op. Beitrag #20
Hallo,

Mal ein kleiner Zwischenbericht:D.

Der kleine Piepser macht sich großartig, sie wird immer munterer und futtert wie ein Scheunendrescher. Geputzt wird sich jetzt wieder komplett, nicht nur die Flügel und der Schwanz. Gestern habe ich beinah einen Herzinfakt bekommen als sie begonnen hat die Brust zu putzen. :shock: Aber es ist alles gut, es hat nichts geblutet, sie knabbert auch nciht an den Fäden oder sowas.

Und heute wurde wieder zaghaft gezwitschert, ach, war das schön. So ganz leise und vorsichtig. Bis jetzt war sie absolut still - ausser das Kreischen wenn sie Medis bekommen hat. Aber heute hat sie gezwitschert. :D

Jetzt habe ich allerdings nochmal ne Frage: Sie geht momentan nur an die Kolbenhirse, der Futternapf wird beharrlich ignoriert. Ich habe den Napf mit Küchenrolle aufgefüllt und die Körner so gelegt, dass sie eigentlich ohne große Verrenkungen drann kommt. Jetzt ist die Frage. Soll ich ihr die Kolbenhirse einfach gönnen oder wäre es besser wenn sie ihr normales Futter wieder frißt?

Lg Demona

Thema:

Wellensittich nach der Op.

Wellensittich nach der Op. - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben