Kampffisch Männchen Haltung

Diskutiere Kampffisch Männchen Haltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, Mein Traum ist es schon immer ein Aquarium mit einem Kampffisch. Hatte früher schonmal eins u.a. mit Kampffischen aber das Wahre...
  • Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #1
Malteserfan

Malteserfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein Traum ist es schon immer ein Aquarium mit einem Kampffisch. Hatte früher schonmal eins u.a. mit Kampffischen aber das Wahre war das ja nicht :?
Jetzt war ich letzte Woche im Tiergeschäft und da gibts echt ein total schönes Aquarium im Angebot. Heute war ich ebenfalls nochmal dort und die Verkäufer haben dazu einen Kampffisch geraten.
So, nun das Problem.
Ich lese immer irgendwie andere Mindestangaben zu den Tierchen.
Für einen einzelnen! würden 12l reichen.
Sie würden nicht so gut schwimmen wegen den Flossen, leben selbst in Pfützen, die oftmals nicht gerade groß sind, und ein großes Becken würde unnötig stress bedeuten (Revierverhalten).
Was haltet ihr von diesen ? Wäre extra für einen Kampffisch
Bitte verurteilt mich jetzt nicht:roll:

Das im Geschäft war einen ticken Größer :?

• Kampffisch Männchen Haltung

Anzeige

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #2
Ich würde ein 30 Liter Becken empfehlen. Bietet mehr Rückzugsmöglichkeiten, lässt sich besser bepflanzen und verzeiht es eher mal, wenn man voller Enthusiasmus etwas zu viel Futter reinschmeißt, was Anfänger gerne mal tun.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #3
Minimum 30 Liter Cube

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #5
Hi,

Also ich würde zu 20-30l raten.

Ich habe die Tiere schon in 10-54l gehalten und ich erachte 10 bzw. 12 l schon als recht klein für eine dauerhafte Haltung. Züchter mögen das vllt. so machen aber als Liebhaber kann man da ruhig ein Nummer größer nehmen. bei kurzflossigen Exemplaren würde ich eher Richtung 54l gehen, denn die schwimmen etwas mehr und flotter (idR).

Wichtiger ist eher die Form des Beckens. Sie brauchen nicht viel Höhe, sondern eher Breite zum Schwimmen.
Also lieber keinen Cube nehmen, wobei das auch geht... ist eben nur nicht optimal.
Das abgebildete Becken hat nur 8l und ist maximal für Garnelen geeignet.

Wenn du einen Cube willst, kann ich dir den 30l Dennerle empfehlen. Ansonsten wäre ein normales 40x30x30cm Becken genau richtig.
Es kommt dann auch noch auf die Bepflanzung an. Generell sollten Kampffischbecken gut bepflanzt sein.
Hochzuchten mit großen Flossen sind meist eher die langsameren Schwimmer und legen sich gerne auf Pflanzen nieder.

Wenn du das beachtest, kann nicht mehr sooo viel schief gehen ;)

Sehr gute Infos findest du auch auf

LG

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #6
Und im Kampffischforum wird einem zu 12 - 20l geraten ;)
Meinen Fischen gefällt es so, sie zeigen schöne Farben + Flossen, bauen Schaumnester, sind aktiv und leben lange.
Wichtig ist mehr Länge und Breite als Höhe, abgerundeter, nicht allzu heller Kies, viele Pflanzen, die an der Oberfläche auch Möglichkeiten bieten Schaumnester zu bauen.
Die Argumente für kleinere Becken sind richtig, aber unter 12l finde ich nicht gut.

Gehört jetzt nicht zum Thema Becken + Einrichtung, aber achte beim Futter darauf, dass es Granulat ist und keine Flocken und kein Getreide oder andere pflanzliche Inhaltsstoffe enthält. Pflanzliche Nahrung ist für die Verdauung der rein carnivoren Bettas und deren Darm nicht so klasse.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #7
Und im Kampffischforum wird einem zu 12 - 20l geraten ;)

Richtig, aber ich spreche ja nur aus meiner Erfahrung und nenne Erfahrungswerte. Das Kampffischforum habe ich genannt, weil man dort noch viele andere nützliche Infos finden kann außer der passenden Beckengröße.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #8
Vielen dank ... Dann schaue ich mal ob's statt dem 10 auch ein 16 oder 20 Becken gibt.Mir gefällt Sand als Bodengrund sehr gut... Können sich daran auch nicht verletzen.Heller Boden ? Hab gelesen, dass die Fortpflanzung besser klappt aufgrund dunklen Bodens. Das kommt für mich ja nicht in frage und dunkler Boden wegen der Intensivität der Farbe ist jetzt auch nicht mein hauptkriterium. Gibt's sonst noch irgendein Argument ?

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #9
Also meiner Meinung nach ist es dem Fisch vollkommen latte, welche Farbe der Boden hat.
Ich hatte meine auf schwarzen Grund - kein Problem, JBL Manado - kein Problem, Sand habe ich nicht ausprobiert, kann aber nicht verkehrt sein.
In der Heimat sind die Böden meist auch nicht aus Kies, sondern aus lehmigem Sand... also denke ich, sollte das kein Hindernis sein.

Der dunkle Bodengrund bei der Zucht ist sinnvoll, weil die Männchen die Eier vom Boden aufsammeln müssen, um sie ins Schaumnest zu spucken. Da eignet sich dunkler Grund besser, weil sich da die Eier besser sehen lassen und das Männchen demnach erfolgreicher ist.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #10
Tue dir und dem Fisch einen Gefallen besorge ein 30l Becken.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #11
Dann schaue ich mal ob's statt dem 10 auch ein 16 oder 20 Becken gibt

Ach hab total vergessen darauf zu schreiben:
Warum denn komische Sondermaße? Wonach suchst du denn?
Wenn du deinen Spaß verdoppeln willst zu günstigem Preis... kauf dir für 40€ ein 60cm Komplettset, trenne das Becken in der Mitte durch eine undurchsichtige Plexiglasscheibe oder eine große Filtermatte ab und dann kannste dir sogar zwei Kampffische reinsetzen ;)
Das ist wesentlich günstiger, als diese fertigen Nano-Sets.

Habe hier übrigens einen tollen Link gefunden:

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #12
Tue dir und dem Fisch einen Gefallen besorge ein 30l Becken.
Und ich frage nochmal: Warum mindestens 30 Liter?

@Threadstarter: Wie bereits die anderen geschrieben haben, kannst du auch ein 20 Liter Becken nehmen. Warum ich dir zu 30 Litern rate habe ich ja bereits geschrieben. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, wenn das Becken mehr Grundfläche als Höhe hat - also eher 30cm lang und 20 cm hoch, und nicht umgekehrt. Der Bodengrund ist dem Fisch egal. Es geht da darum, was du besser findest. Schwarzer Bodengrund sieht super aus! Ich empfehle: schwarzer Basaltsand oder -splitt aus dem Baustoffhandel. (Der beige Quarzsand aus dem Baumarkt tut es aber auch;) )

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #13
Zu heller Bodengrund irritiert die Kampffische urch Reflektion, zudem ist der Boden in ihrem natürlichen Habitat eher dunkel ; )

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #14
  • Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #15
Puh, ich sollte mal Quellen angeben, damit sich ein gewisser FelixS nicht immer 'das Mundwerk' [ich will ja nicht vulgär werden] zerreißt.
Quelle meiner Aussage ist das Buch 'Kampffisch - Fibel' von Peter Bärwald, Experte auf dem Gebiet Bettas ;)

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #16
Quelle meiner Aussage ist das Buch 'Kampffisch - Fibel' von Peter Bärwald, Experte auf dem Gebiet Bettas ;)
Und meine Quellen sind Aufnahmen aus den natürlichen Habitaten, die zeigen, dass Kampffische ohne Probleme auf hellen Böden leben. Außerdem habe ich B. splendens auch immer auf Quarzsand gehalten. Die Tiere haben sich nie auffällig gehalten. Daher auch meine Frage: Woran erkennt man, dass sich die Tiere auf hellem Grund unwohl fühlen?

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #17
Blassere Farben, kürzere Lebensdauer.

Und denk mal nach, wenn das Problem bei hellem Bodengrund durch Reflektion entsteht, warum das bei der trüben Brühe in den natürlichen Habitaten nicht auftritt?

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #18
Ernsthaft die Reflektion des hellen Bodengrundes ....

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #19
Ernsthaft die Reflektion des hellen Bodengrundes ....
Des is wie a' Spiegel, is des...!

@Daiteff: Meine waren nie blass oder hatten eine verkürzte Lebensdauer. Bei dichtbepflanzten Becken, wie sie für B. splendens ja immer empfholen werden, sieht man den Bodengrund von oben garnicht mehr, ergo kann da auch nicht viel Licht reflektieren. Apropos bepflanzte Becken: interessant, dass in den Aufnahmen vom Habitat auch vollkommen pflanzenfreie Gewässer dabei sind.

Also ich plädiere dafür die Kirche im Dorf zu lassen. B. splendens ist der Bodengrund relativ egal. Dass zeigen Aufnahmen der Habitate und hundertausende Becken mit stinknormalen Quarzsand in denen B. splendens alt werden.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #20
Puh, ich sollte mal Quellen angeben, damit sich ein gewisser FelixS nicht immer 'das Mundwerk' [ich will ja nicht vulgär werden] zerreißt.

Jaaaa und wer den Peter kennt, der weiß auch, dass der seine feste Meinung hat und von der auch ungern abweicht...
Er ist durchaus ein Experte, doch in manchen Hinsichten recht engstirnig.
Die Reflektion kann nur dann eintreten, wenn der Untergrund extrem hell und das Wasser nicht besonder tief ist. Nach mehr als ca. 30 cm wird das Sonnenlicht absorbiert und gelangt gar nicht tiefer.
Solange du normalen Sand und nicht schneeweißen Kies nimmst, sollte das wohl klappen ;)

Apropos bepflanzte Becken: interessant, dass in den Aufnahmen vom Habitat auch vollkommen pflanzenfreie Gewässer dabei sind.

Get your facts right! Die ersten beiden Videos beziehen sich auf Betta ocellata, was eine Wildform ist, die außer den Gattungsnamen nicht besonders viel mit Betta Splendens Hochzuchten gemein hat. Bei dem dritten Video ist nichtmal genau angegeben, welche Bettas gemeint sind.
Also genau hinsehen bitte. Und selbst, wenn es nur um Betta Splendens geht, sind da zwischen Hochzuchten und Wildformen auch nochmal gewaltige Unterschiede.
Langflossige Hochzuchten sind erfahrungsgemäß schlechtere Schwimmer und nutzen dichte Pflanzen als Rückzugsort und sind somit unerlässlich, egal, wie die Wildform in der Natur lebt (welche wohlbekannt kurzflossig ist!).

Thema:

Kampffisch Männchen Haltung

Kampffisch Männchen Haltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Kampffische: Huhu, ich hab mal wieder Langeweile und geschrieben. Ich bitte nochmal um eure Meinung. Was haltet ihr davon? Grundlage zur Kampffischhaltung...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Oben