Kampffisch Männchen Haltung

Diskutiere Kampffisch Männchen Haltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Du meinst wahrscheinlich eher den UV-Anteil des Sonnenlichts. Der wird tatsächlich nach wenigen cm vollständig vom Wasser absorbiert. Aber...
  • Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #21
Nach mehr als ca. 30 cm wird das Sonnenlicht absorbiert und gelangt gar nicht tiefer.
Du meinst wahrscheinlich eher den UV-Anteil des Sonnenlichts. Der wird tatsächlich nach wenigen cm vollständig vom Wasser absorbiert. Aber (Sonnen)Licht kann natürlich tiefer in Wasser eindringen. Wer im Freibad 2 m tief taucht ist ja auch nicht auf einmal im dunkeln.;)

Aber ansonsten hast du recht. Extrem heller weißer Grund und niedriger Wasserstand, dass wäre für die Tiere wahrscheinlich wirklich zu viel. Aber das hat ja zum Glück nichts mit der aquaristischen Praxis zu tun. Quarzsand ist nicht so hell und dunkelt durch Algen und Mulm sogar noch nach. Dazu kommt noch die Bepflanzung.

• Kampffisch Männchen Haltung

Anzeige

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #22
Off-Topic
Wer im Freibad 2 m tief taucht ist ja auch nicht auf einmal im dunkeln.;)
Was mit unter daran liegt, dass die Becken meistens auch unter Wasser beleuchtet sind... ;)

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #23
Off-Topic
Beim tauchen im Meer habe ich bei mehreren Metern unter dem Wasserspiegel immer noch ausrecheiend Licht. Und nein, ich habe keine Taschenlampe dabei:D

Habe eben nochmal nachgeschlagen: Spätestens ab 60 Metern ist es duster, davor werden nur die einzelnen Spektren des Lichts vom Wasser absorbiert. Daher werden die Farben, um so tiefer man taucht, immer blauer. Rot fehlt beispielsweise schon bei etwa 10 Metern vollkommen.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #24
Off-Topic
Auch wenn es mehr oder weniger OT ist: Sonnenlicht reicht bei gegebenem klaren Wasser auch in über 10m Tiefe noch aus, um Pflanzen am Grunde eines Sees wachsen zu lassen. Darüber habe ich in der caridina 04/13 einen Artikel geschrieben; ich möchte diesen Sommer dort mal tauchen und unter Wasser Fotos machen. Laut Wikipedia sollen in diesem See noch in 13m Tiefe Pflanzen auf dem Grunde zu sehen sein.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #25
Vielen Dank für eure Tipps ;)
Habe mich schon einwenig schlau gemacht, kenne den Link.
Ein 60l Aquarium wirds wohl nicht, da ich nur einen bestimmten Platz habe. Ich glaube ein 60l haben wir sogar noch im Keller:roll:
Werden morgen nochmal in ein anderes Tiergeschäft fahren und nach Becken schauen.
Wobei ich mich schon in das 10l verliebt habe:? Aber es wird dann warscheinlich doch ein 20 oder 30l.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage.
Ich hab bisschen bedenken bei den üblichen Nano Aquarien, ob der Kampffisch nicht beim Luft holen zu kalte Luft "einatmet"...
Dieses, welches ich wollte, hatte so eine tolle abdeckung (extra Kampffisch blabla).
http://www.amazon.de/Dennerle-5905-NanoCube-30-Liter/dp/B001CTKDFK/ref=sr_1_1
Oben ists ja sozusagen offen wegen der Lampe und hüpfen können sie ja auch....:roll:
Oder ist die Frage unbegründet?!

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #26
Die Dennerle-Cubes haben eine Glasscheibe, die oben auf Halterungen gelegt wird. Der Kampfisch kann da nicht rausspringen und erkälten tut der sich auch nicht. Kannst den Cube ruhig nehmen.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #27
Den Cube habe ich auch und der ist super geeignet, denn Kafis sind unter Umständen gute Springer und können ohne Abdeckung auch aus dem Aqua hüpfen.
Mit der kalten Luft musst du dir keine Sorgen machen, denn der obere Bereich des Beckens wird durch die Lampe zusätzlich aufgeheizt und ne Erkältung in dem Sinne bekommen die eh nicht.

Schau mal . Da siehst du meinen Cube.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #28
Sieht echt schön aus ...
Wie sieht es eigentlich aus mit den Geräuschen des Filters ? Würde in der Nähe meines Bettes stehen ... Kann ich den Filter nachts ausstellen für circa 6 Stunden ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim kampffisch sind ja sowieso viele Pflanzen und er ist ein Labyrinthfisch. Es wären ja auch nur ein Fisch drinne ...

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #29
Der Dennerle Eckfilter ist nahezu geräuschlos und stört überhaupt nicht, sollte man auch nicht abschalten.
Das ist egal. Eine Filterung sollte schon vorhanden sein, wenn du es nicht als Nano betreiben und jeden 2. Tag Wasser wechseln willst.
Es geht ja auch um Giftstoffe, die entstehen können, unabhängig davon wieviele Fischer vorhanden sind.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #30
Habe mich nun für eines von Superfish entschieden. Läuft gerade ein. ( nicht das von oben).
muss der Filter im vollen Wasser stehen, wegen den Geräuschen?

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #31
Das kommt auf den Filter an. Die meisten sind dafür gemacht sie komplett unterzutauchen.
Meistens kann man den Ausstrom auch über der Wasseroberfläche zu halten, wenn man Plätschern will aber das wird ja auf dich nicht zutreffen.
Es gibt auch Außen- oder Rucksackfilter.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #32
Es geht ja auch um Giftstoffe, die entstehen können, unabhängig davon wieviele Fischer vorhanden sind.
Welche sollen das sein?

@Malteserfan:
Bei einem 30 Liter Cube mit nur einem einzigen Kampfisch und ordentlich Pflanzen drin, kannst du bedenkenlos den Filter auch ganz weglassen. Dann braucht man auch nicht alle zwei Tage das Wasser wechseln. Bei normaler Fütterung (was der Fisch in zwei bis drei Minuten frisst, mehr braucht es nicht) reicht einmal in der Woche 50 bis 70%. Die ersten zwei Wochen vielleicht zweimal die Woche das Wasser wechseln. Der Fisch mag eh keine Strömung und auf einen Sauerstoffeintrag durch einem sprudelnden Filter ist er auch nicht angewiesen.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #33
Nitrit zum Beispiel... das entsteht immer bei der Umsetzung von Ammonium. Der Filter hilft dabei die Bakterienkultur aufrecht zu erhalten und das Wasser zu säubern. Wasserwechseln ist ja eh unerlässlich aber mit Filter ist die Pflege eines Beckens idR einfacher.

Ich habe Becken auch schon filterlos gehalten und ich finde 1x die Woche das Wasser zu wechseln reicht nicht aus.
Bei mir hat die Wasserqualität da sehr gelitten, würde ich einem Anfänger auch nicht empfehlen.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #34
Nitrit zum Beispiel... das entsteht immer bei der Umsetzung von Ammonium...
Die Menge von Nitrit entsteht in Abhängigkeit vom Tierbesatz. Ein dichtbepflanzter 30 Liter Cube bietet ausreichend Bakterienpopulation, um die Ausscheidungen eines einzelnen Bettas zu verarbeiten. Welche Giftstoffe gibt es sonst, die unabhängig vom Besatz auftreten?

Ich habe Becken auch schon filterlos gehalten und ich finde 1x die Woche das Wasser zu wechseln reicht nicht aus.Bei mir hat die Wasserqualität da sehr gelitten, würde ich einem Anfänger auch nicht empfehlen.
Was hat denn da gelitten? Was genau meinst du mit "Wasserqualität"?

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #35
Die Umsetzung von Ammonium geschieht auch ohne, dass irgendwelche Fische im Becken sind... -.-
Das einzige, dass sich in den letzten 20 Jahren geändert ist, ist die Annahme, dass man ein Becken 4 Wochen lang einfahren muss, um den Nitritpeak abzuwarten, sondern, dass die Nitritbelastung mit Zusetzen der Bewohner ansteigt und immer wieder auf Neue angeregt wird.
Jaaaa, aber auch bei einem Fisch kann der Nitritpegel enorm steigen. Das habe ich in einem 30l Becken bereits beobachtet (ohne Filter).

Man kann den Filter übrigens auch so drehen und einstellen, dass er keine Strömung erzeugt, sodass es den Betta nicht stört.

Was soll das heißen, was meine ich mit Wasserqualität??? Du brauchst mir keine Testfragen zu stellen MR Schlaubi-Schlumpf.

Der TE kann ja selber entscheiden, welches die bessere Variante ist. Ich würde kompletten Nano-Betrieb nach wie vor keinem Anfänger empfehlen.

Und nun gute Nacht!

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #36
Jaaaa, aber auch bei einem Fisch kann der Nitritpegel enorm steigen. Das habe ich in einem 30l Becken bereits beobachtet (ohne Filter).
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei vernünftiger Fütterung und einem einzelnen Fisch und einem stark bepflanzten Becken passiert da nicht viel. Und ich habe immer kräfit Frost-/Lebendfutter reingehauen, kein Trockenfutter. Nitrit reichert sich übrigens nicht unabhängig vom Besatz an. Das Ammonium kommt durch den Stoffwechsel der Tiere und ist somit abhängig vom Besatz und vom Futterumsatz

Man kann den Filter übrigens auch so drehen und einstellen, dass er keine Strömung erzeugt, sodass es den Betta nicht stört.
Darum gehts doch garnicht. Es war die Frage, wie laut der Filter ist. Daraufhin mein Hinweis, dass man den auch weglassen könnte. Das es auch mit Filter funktioniert, ist ja allen klar.

Was soll das heißen, was meine ich mit Wasserqualität??? Du brauchst mir keine Testfragen zu stellen MR Schlaubi-Schlumpf.
Na, gehen die Argumente aus? Du sagst, dass es ohne Filter schlecht geht, weil es da Giftstoffe gibt, die sich unabhängig vom Besatz anreichern, und dann erzählst du von einer schlechten Wasserqualität. Also, was für Giftstoffe sollen das sein und wie macht sich die schlechte Wasserqualität bemerkbar? Kannst du oder willst du deine Aussagen nicht begründen?

Der TE kann ja selber entscheiden, welches die bessere Variante ist. Ich würde kompletten Nano-Betrieb nach wie vor keinem Anfänger empfehlen.
Davon kann man auch ohne Probleme abraten, nur wäre es dann auch ganz gut es zu begründen und nicht einfach von irgendwelchen Giften und einer leidenden Wasserqualität zu schreiben. Damit kann kein Anfänger etwas anfangen.

PS: Wir können hier auch gerne vollkommen sachlich diskutieren, also spar die bitte deine Kommentare a lá Schlaubi-Schlumpf, wenn dir die Argumente ausgehen.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #37
Ich sage es vorweg: Du nervst mich!
Du bist extrem herablassend und besserwisserisch und ich werde nun das letzte Mal antworten. Danach gehe ich schlafen und es ist mir egal, was du denkst oder sagst. Das ist keine Diskussion, sondern ein virtuelles Kräfte-Messen.
Wenn du dich beweisen willst, geh ins Fitnessstudio oder sonst was!

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei vernünftiger Fütterung und einem einzelnen Fisch und einem stark bepflanzten Becken passiert da nicht viel. Und ich habe immer kräfit Frost-/Lebendfutter reingehauen, kein Trockenfutter. Nitrit reichert sich übrigens nicht unabhängig vom Besatz an. Das Ammonium kommt durch den Stoffwechsel der Tiere und ist somit abhängig vom Besatz und vom Futterumsatz

Das ist schön für dich! So war aber meine Erfahrung und das wird sich durch deine Gegenerfahrung nicht widerlegen.
Ich füttere auch Frost- und Lebendfutter!
Habe ich nicht behauptet. Ich sagte, dass es auch Giftstoffe gibt, die sich unabhängig von den Fischen anreichern können (oder eben nicht).
Dann sagte ich, dass Nitrit ein Giftstoff ist, der durch die Umsetzung von Ammonium freigesetzt wird und dass dies durch Bakterien im Wasser geschieht und dass der Filter diesen Prozess untertützt. Ich sagte nicht, dass er notwendig ist.

Darum gehts doch garnicht. Es war die Frage, wie laut der Filter ist. Daraufhin mein Hinweis, dass man den auch weglassen könnte. Das es auch mit Filter funktioniert, ist ja allen klar.

Alter... ganz ehrlich... lies mal anständig.

Ich sagte anfangs, dass der Dennerle Eckfilter (denn ich ging davon aus, dass der TE sich den Dennerle Cube holen wollte) sehr leise ist und es daher keinen Grund gäbe den abzuschalten, auch wenn der Cube neben dem Bett steht.
Du sagtest dann, man könnte den auch ganz weglassen, denn Kafis mögen eh keine Strömung.
DARAUFHIN habe ich gesagt, man könne ihn auch wegdrehen, sodass keine Strömung entsteht.
Im Sinne von: Wenn man einen Filter nutzen möchte, dann geht das auch mit Kafis!

Na, gehen die Argumente aus? Du sagst, dass es ohne Filter schlecht geht, weil es da Giftstoffe gibt, die sich unabhängig vom Besatz anreichern, und dann erzählst du von einer schlechten Wasserqualität. Also, was für Giftstoffe sollen das sein und wie macht sich die schlechte Wasserqualität bemerkbar? Kannst du oder willst du deine Aussagen nicht begründen?

Und schon sind wir beim virtuellen Schwanzlängenmessen. Nein, mir gehen nicht die Argumente aus. Du nervst einfach nur.

Was bedeutet Wasserqualität??? Hmmm vllt. der Messbereich der Wasserwerte, die lebenswichtig sind für die Fische?
Vllt. die Tatsache, dass die Messwerte nicht besonders gut waren in meinen Tests. Zu viel Nitrit, zu viel Nitrat, Ammoniak etc... Wasserhärte stimmte nicht...
Das Wasser war trüb und die Pflanzen fingen an sich aufzulösen, was einen Mangel an Nährstoffen zeigt bla bla...

Davon kann man auch ohne Probleme abraten, nur wäre es dann auch ganz gut es zu begründen und nicht einfach von irgendwelchen Giften und einer leidenden Wasserqualität zu schreiben. Damit kann kein Anfänger etwas anfangen.

Nein, ich werde für den TE nicht die ganze Arbeit machen und ihn über Aquarienchemie aufklären.
Alles, was ich sage ist, dass selbst ich als Aquarianerin mit 10 Jahren Erfahrung die ersten Nano-Versuche mit Misserfolgen machte.
Ohne Filter war die Aquarienpflege aufwendiger und Wasserwechsel mussten häufiger gemacht werden, damit die oben beschriebenen Faktoren nicht mehr auftraten. Nun kommt es aber auch extrem darauf an, was für ein Leitungswasser man hat.
Den Rest muss man selbst ausprobieren und sich einlesen. Das werde ich an dieser Stelle nicht übernehmen. Wenn du das machen möchtest: bitteschön!
Aber lass anderen Leuten ihre Erfahrungen und hör auf alles zu denunzieren, was nicht deinen entspricht. Das ist arrogant und äußerst bemessen.

PS: Wir können hier auch gerne vollkommen sachlich diskutieren, also spar die bitte deine Kommentare a lá Schlaubi-Schlumpf, wenn dir die Argumente ausgehen.

Dann spar dir bitte Kommentare wie "Vielleicht solltest du dich lieber informieren, bevor du hier was reinschreibst". Das habe ich des öfteren gelesen und ich bin nicht die erste, der das sauer aufstößt! Sogar Cerri mit 20 jähriger Erfahrung machst du blöde an, nur weil sie etwas verwechselt hat.
Also komm mir nicht mit sachlich diskutieren!

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #38
Das ist keine Diskussion, sondern ein virtuelles Kräfte-Messen.
Wenn du dich beweisen willst, geh ins Fitnessstudio oder sonst was!
Ich wil nichts beweisen. Du behauptest etwas von Giften und erzählst von schlechter Wasserqualität, da wollte ich einfach mal genauer wissen, was du meinst. Wenn dich das nervt, dass man Nachfragen zu deinen Beiträgen hat, ist das dein Problem, nicht meins. Verstehe eh nicht, wo dein Problem ist.

Dann sagte ich, dass Nitrit ein Giftstoff ist, der durch die Umsetzung von Ammonium freigesetzt wird und dass dies durch Bakterien im Wasser geschieht und dass der Filter diesen Prozess untertützt. Ich sagte nicht, dass er notwendig ist.
Du sagtest ganz genau:
Und ich fragte, was für Gifte das sein sollen. Nitrit entsteht nicht unabhängig vom Besatz, da Ammonium, als Vorstufe des Nitrits, aus dem Futterdurchsates des Besatzes resultiert. Also die Menge an Nitrit, die eine Bakterienpopulation eines Aquariums bewältigen muss, ist abhängig vom Besatz, bzw. vom Futterdurchsatz des Besatzes.
Welche Giften reichern sich unabhängig vom Besatz an?

Im Sinne von: Wenn man einen Filter nutzen möchte, dann geht das auch mit Kafis!
Das ist klar, da sind wir uns ja alle einig.

Was bedeutet Wasserqualität??? Hmmm vllt. der Messbereich der Wasserwerte, die lebenswichtig sind für die Fische?
Vllt. die Tatsache, dass die Messwerte nicht besonders gut waren in meinen Tests. Zu viel Nitrit, zu viel Nitrat, Ammoniak etc... Wasserhärte stimmte nicht...
Halleluja es waren also Nitrit, Nitrat, Ammoniak und die Wasserhärte, was du mit Wasserqualität meintest. Das war doch mal eine schwere Geburt.
Gegen Nitrit hilft in einem filterlosen Becken eine maßvolle Fütterung, gegen Nitrat regelmäßige Wasserwechsel (ich schrieb ja auch: wöchentlich über 50%) und bei einer steigenden Wasserhärte ebenfalls Wasserwechsel. Ammoniak tritt erst bei einem nicht neutralen pH auf. Bekommt man mit Ammoniak Probleme, muss man sich den Säure-Basen-Haushalt anschauen. Das hat aber eher indirekt etwas mit dem Filter zu tun.

die Pflanzen fingen an sich aufzulösen, was einen Mangel an Nährstoffen zeigt bla bla...
Fehlende Nährstoffe haben nichts mit einem fehlenden Filter zu tun. Im Gegenteil, Starklicht-Pflanzenbecken werden kaum bis garnicht gefiltert, damit Eisen nicht im Filter ausfällt und den Pflanzen zur Verfügung steht.

Nein, ich werde für den TE nicht die ganze Arbeit machen und ihn über Aquarienchemie aufklären.
Merkwürdiges Vorgehen. Du rätst ihm von etwas ab, führst dazu Gifte und eine schlechte Wasserqualität an und wirst dann patzig, wenn man mal nachfragt, was das überhaupt bedeuten soll.

Aber lass anderen Leuten ihre Erfahrungen und hör auf alles zu denunzieren, was nicht deinen entspricht. Das ist arrogant und äußerst bemessen.
Ich denunziere hier garnichts. Ich frage einfach nur mal nach. Wenn du deine eigenen Aussagen nicht begründen kannst, ist es wiederum dein Problem, nicht meins. Ich frage hier auch nicht nach, um mich mit dir anzulegen. Du bist mir herzlich egal. Ich finde es aber für das Thema interessant, dass man mal diskutiert, warum z.B. deine ersten filterlosen Becken nicht funktioniert haben, dass kann dem Threadstarter nur nützen. Wenn du das mit Giften und einer schlechten Wasserqualität begründest, frage ich halt, was das für Gifte sein sollen und was genau du mit schlechter Wasserqualität meinst.

Sogar Cerri mit 20 jähriger Erfahrung machst du blöde an, nur weil sie etwas verwechselt hat.
Ich habe sie nie blöde angemacht. Mit ihr kann man ganz normal diskutieren, auch wenn wir nicht einer Meinung sein sollten.

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #39
Interessante Diskussion. Nur schade das die Eule wieder ausrastete ....

• Kampffisch Männchen Haltung Beitrag #40
Interessante Diskussion. Nur schade das die Eule wieder ausrastete ....

Off-Topic
Man könnte meinen, du und Felix wären verwandt. ;)

Nö, ich bin gar nicht ausgerastet. Was viele hier nicht verstehen ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen Beleidigung und seine ehrliche Meinung kundtun.

Würde ich hier irgendjemand beleidigen und willkürlich ausrasten wollen, dann würde ich andere Wörter nutzen, die man normalerweise mit ***** wegretuschieren müsste. Tu ich aber nicht, denn ich bin nicht asozial.

Wenn ich aber jemandem sage, dass er mich nervt, weil er die einfachsten Dinge nicht versteht (Wasserqualität = Wasserwerte... ehh hallooo???) und Nachfragen anstellt, die für jeden anderen vollkommen unnötig sind, nur um zu testen, ob man auch wirklich weiß, wovon man spricht, dann ist das eine penetrante Art sich selbst zu beweisen und darauf steh' ich nunmal nicht.

Und ich muss mir auch nicht sagen lassen, wie ich meine Tips auszuführen habe und welche Zusatzinformationen ich zu geben habe. Wenn der TE weitere Fragen hat, zu dem was ich schrieb, dann kann er mich selber fragen. Da braucht es keinen Herrn Felix, um das nochmal genauer auf den Punkt zu bringen, denn wie gesagt: die restliche Arbeit darf der Fragensteller sich gerne auch mal selber machen. Es gibt Bücher, Internet etc...

Darum könnt ihr euch hier gerne weiter mit den Neulingen auseinandersetzen. Ich bezweifle eure Kompetenz ja nichtmal, aber eure Art andere Leute zu belehren und sie zu degradieren ist echt nicht mehr schön. Das ist auch der einzige Grund, warum ich hier vermeindlich "ausraste".
Sätze wie "Liebe, aber unqualifizierte Ivy" oder "Informier dich erstmal, bevor du hier was schreibst" sind sowas von herablassend und unhöflich, dass ich echt kotzen möchte, aber das begreift ihr beiden so oder so nicht.

Und da man sture Menschen nicht ändern kann, gebe ich auf und enthalte mich künftig. Ich bleib in meinem Thread und im Katzenbereich und gut ist ;)
Dann sind wir alle zufrieden und können wieder lachen.

Schönen Tag euch allen!

Thema:

Kampffisch Männchen Haltung

Kampffisch Männchen Haltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Kampffische: Huhu, ich hab mal wieder Langeweile und geschrieben. Ich bitte nochmal um eure Meinung. Was haltet ihr davon? Grundlage zur Kampffischhaltung...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Oben