Ich sage es vorweg: Du nervst mich!
Du bist extrem herablassend und besserwisserisch und ich werde nun das letzte Mal antworten. Danach gehe ich schlafen und es ist mir egal, was du denkst oder sagst. Das ist keine Diskussion, sondern ein virtuelles Kräfte-Messen.
Wenn du dich beweisen willst, geh ins Fitnessstudio oder sonst was!
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei vernünftiger Fütterung und einem einzelnen Fisch und einem stark bepflanzten Becken passiert da nicht viel. Und ich habe immer kräfit Frost-/Lebendfutter reingehauen, kein Trockenfutter. Nitrit reichert sich übrigens nicht unabhängig vom Besatz an. Das Ammonium kommt durch den Stoffwechsel der Tiere und ist somit abhängig vom Besatz und vom Futterumsatz
Das ist schön für dich! So war aber meine Erfahrung und das wird sich durch deine Gegenerfahrung nicht widerlegen.
Ich füttere auch Frost- und Lebendfutter!
Habe ich nicht behauptet. Ich sagte, dass es auch Giftstoffe gibt, die sich unabhängig von den Fischen anreichern können (oder eben nicht).
Dann sagte ich, dass Nitrit ein Giftstoff ist, der durch die Umsetzung von Ammonium freigesetzt wird und dass dies durch Bakterien im Wasser geschieht und dass der Filter diesen Prozess untertützt. Ich sagte nicht, dass er notwendig ist.
Darum gehts doch garnicht. Es war die Frage, wie laut der Filter ist. Daraufhin mein Hinweis, dass man den auch weglassen könnte. Das es auch mit Filter funktioniert, ist ja allen klar.
Alter... ganz ehrlich... lies mal anständig.
Ich sagte anfangs, dass der Dennerle Eckfilter (denn ich ging davon aus, dass der TE sich den Dennerle Cube holen wollte) sehr leise ist und es daher keinen Grund gäbe den abzuschalten, auch wenn der Cube neben dem Bett steht.
Du sagtest dann, man könnte den auch ganz weglassen, denn Kafis mögen eh keine Strömung.
DARAUFHIN habe ich gesagt, man könne ihn auch wegdrehen, sodass keine Strömung entsteht.
Im Sinne von: Wenn man einen Filter nutzen möchte, dann geht das auch mit Kafis!
Na, gehen die Argumente aus? Du sagst, dass es ohne Filter schlecht geht, weil es da Giftstoffe gibt, die sich unabhängig vom Besatz anreichern, und dann erzählst du von einer schlechten Wasserqualität. Also, was für Giftstoffe sollen das sein und wie macht sich die schlechte Wasserqualität bemerkbar? Kannst du oder willst du deine Aussagen nicht begründen?
Und schon sind wir beim virtuellen Schwanzlängenmessen. Nein, mir gehen nicht die Argumente aus. Du nervst einfach nur.
Was bedeutet Wasserqualität??? Hmmm vllt. der Messbereich der Wasserwerte, die lebenswichtig sind für die Fische?
Vllt. die Tatsache, dass die Messwerte nicht besonders gut waren in meinen Tests. Zu viel Nitrit, zu viel Nitrat, Ammoniak etc... Wasserhärte stimmte nicht...
Das Wasser war trüb und die Pflanzen fingen an sich aufzulösen, was einen Mangel an Nährstoffen zeigt bla bla...
Davon kann man auch ohne Probleme abraten, nur wäre es dann auch ganz gut es zu begründen und nicht einfach von irgendwelchen Giften und einer leidenden Wasserqualität zu schreiben. Damit kann kein Anfänger etwas anfangen.
Nein, ich werde für den TE nicht die ganze Arbeit machen und ihn über Aquarienchemie aufklären.
Alles, was ich sage ist, dass selbst ich als Aquarianerin mit 10 Jahren Erfahrung die ersten Nano-Versuche mit Misserfolgen machte.
Ohne Filter war die Aquarienpflege aufwendiger und Wasserwechsel mussten häufiger gemacht werden, damit die oben beschriebenen Faktoren nicht mehr auftraten. Nun kommt es aber auch extrem darauf an, was für ein Leitungswasser man hat.
Den Rest muss man selbst ausprobieren und sich einlesen. Das werde ich an dieser Stelle nicht übernehmen. Wenn du das machen möchtest: bitteschön!
Aber lass anderen Leuten ihre Erfahrungen und hör auf alles zu denunzieren, was nicht deinen entspricht. Das ist arrogant und äußerst bemessen.
PS: Wir können hier auch gerne vollkommen sachlich diskutieren, also spar die bitte deine Kommentare a lá Schlaubi-Schlumpf, wenn dir die Argumente ausgehen.
Dann spar dir bitte Kommentare wie "Vielleicht solltest du dich lieber informieren, bevor du hier was reinschreibst". Das habe ich des öfteren gelesen und ich bin nicht die erste, der das sauer aufstößt! Sogar Cerri mit 20 jähriger Erfahrung machst du blöde an, nur weil sie etwas verwechselt hat.
Also komm mir nicht mit sachlich diskutieren!